Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbauhilfe für Montage Kit benötigt.

bjoern
2008-12-03, 15:40:43
Hallo zusammen,
in Bezug auf folgenden Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=436892) hab ich mir überlegt erst einmal den CPU Kühler abzubauen und in neu zu befestigen. Dazu habe ich mir das Xigmatek Crossbow (http://www.alternate.de/html/product/CPU_Zubehoer/Xigmatek/Crossbow_ACK-I7751/279775/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Zubeh%C3%B6r)Montage Kit bestellt, weil dieses Push Pin System ja nicht gerade das Beste ist. Zwei fragen hätte ich aber noch.

Erstens: Wie fest muß ich die Schrauben anziehen, die Anleitung ist sehr dürftig, es steht kein Drehmoment oder der Gleichen drin.

Zweitens: Was ist besser ein Tropfen Wärmeleitpaste in die Mitte der CPU oder die Paste dünn mit einem Spachtel oder EC-Karte verstreichen, und was ist die ideale Menge?

Faster
2008-12-03, 15:45:45
Erstens: Wie fest muß ich die Schrauben anziehen, die Anleitung ist sehr dürftig, es steht kein Drehmoment oder der Gleichen drin.

einfach von hand anziehen bis es fest ist. keine gewalt anwenden! du schraubst an einem mainboard, nicht an einem auto!

Zweitens: Was ist besser ein Tropfen Wärmeleitpaste in die Mitte der CPU oder die Paste dünn mit einem Spachtel oder EC-Karte verstreichen, und was ist die ideale Menge?
imho verteilen. und zwar so das der ganze DIE bzw heatspreader sehr dünn bedeckt ist.

Fritte
2008-12-03, 15:54:46
langsam über Kreuz die Schrauben anziehen, bei mir gingen die bis zum Anschlag rein, alle vier!

WLP trage ich immer mit einem Wattestäbchen auf, da ich nur flüssigmetall verwende ist das ideal da überschuss einfach aufgesaugt wird

Milton
2008-12-03, 16:25:22
Zum verstreichen der WLP (sehr dünn) empfehle ich eine aufgebogene Büroklammer.

Fritte
2008-12-03, 16:34:08
für normale WLP habe ich früher ein Stück Lebensmittelfolie (die durchsichtige) genutzt, einfach über den Finger ziehen und mit der Fingerspitze verstreichen, wird sehr glatt

Gast
2008-12-03, 16:36:20
Die (nicht ohne Grund) empfohlene Methode bei CPUs mit IHS ist ein Klecks in der Mitte, den Rest erledigt der Anpressdruck. Besser ist das.

ottoman
2008-12-03, 16:38:41
ich nehm auch immer klarsichtfolie die ich um meine fingerkuppe mache

bjoern
2008-12-03, 16:39:12
Danke,
also weil ich noch Paste hier habe(Artic Silver5) werde ich wohl die nehmen von flüssig Metall habe ich sowieso keine Ahnung, habe zwar schon einiges davon gelesen das es noch einige Grad nach unten bringen soll, aber auch das der Einsatz ein sofortigen Garantieverlust mit sich bringt.

Der Trick mit der Büroklammer ist mir neu, wie soll das funktionieren?

Lebensmittelfolie, einfach einen klecks in die Mitte und dann verstreichen?

Ein Kollege von mir hat mal gesagt die Paste sollte man so dünn auftragen das man die Schrift auf der CPU nach dem auftragen noch lesen kann, ist das richtig?