PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU und CPU und ihre Zukunft - Interview mit NVIDIA, ATI, Intel und Matrox


AnarchX
2008-12-03, 15:49:24
Einleitung
Fragen, Fragen und noch mehr Fragen

Die GPU und die CPU sind praktisch zwei Seiten einer Medaille. Nicht nur, weil sie die beiden primären Recheneinheiten eines Computers darstellen, sondern auch, weil sie sich zunehmend aufeinander zu bewegen und sich damit immer mehr gleichen. So verwundert es nicht, dass einige unserer Interview-Partner in beiden Gewässern fischen. Aber wir wollen dem Interview nicht vorgreifen.

Das eigentliche Thema dieses Interview-Spezials sind die Unterschiede in den Ansichten der Hersteller. Um diese offen zu legen, haben wir uns erlaubt, zehn allgemeine - und für alle Hersteller gleichlautende - Fragen zu stellen. Damit wir dabei jedem Hersteller gerecht werden konnten, haben wir diese Fragen auch sehr weit gefasst. So geht es nicht alleine um die technische Fakten, sondern auch um Vermutungen und um persönliche Meinungen. Bei diesen allgemeinen Fragen gestatten wir uns auch selbst eine Meinung zu äußern oder vielmehr eine Quintessenz aus den Antworten der Hersteller zu ziehen. [...]
http://www.tweakpc.de/berichte/interview_gpu_cpu/s01.php

Interessante Interviewsammlung mit allen wichtigen Herstellern. Auch interessant wie Matrox den Markt von heute sieht.

_DrillSarge]I[
2008-12-06, 20:39:46
Allgemeine Frage 9: Trotz aller Veränderungen, denen sich der Computer über die Jahrzehnte unterzieht, was denken Sie, wird sich niemals ändern?

Michael Schmid, AMD: Ich glaube, dass der Computer immer nur auf Eingaben, egal ob über Gedanken, Sprache oder Gestik reagiert, und dann wahrscheinlich doch das Gegenteil von dem macht, was der User eigentlich wollte.

;D

Bengt Hessel, MATROX: Der ROI (Return on Investment) im High-End-3D-Chip-Wettbewerb ist uns generell zu gering und unsicher. Unsere neue Matrox M-Serie wird sich aufgrund von Positionierung und Features gar nicht erst in den Wettbewerb der Consumer-Karten einreihen. Der einzige passende Vergleich wäre z.B. mit den anderen passiv-gekühlten Vierschirm-Karten des Mitbewerbs.

das war auch zu erwarten, dass matrox sich darauf nicht mehr einlässt.