PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook fürs Studium II


Schnäppchenjäger
2008-12-03, 17:25:20
hallo liebe leute,
ja ich weiß, dass es schon so einen thread gibt, aber meiner hat ander spezifikationen.

zu allererst, habe ich schon ein notebook geliehen bekommen, dass ich nach bedarf für 250€ abkaufen kann, nur weiß ich nicht ob sich das für mich lohnt.

cpu ist ein alter Intel 1,5GHz, 512mb ram, onboardgrafik

meine anforderungen sind überhaupt nicht hoch, das wichtigste ist die akkulaufzeot für mich, 1gb ram denke ich reicht vollkommen aus und das ganze notebook soll eigentlich nur schnell genug fürs PDF Dokument anschauen, internet und vllt noch paar word dokumente sein.

ich weiß jetzt nur nicht ob es sich lohnt für so ein altes teil 250€ hinzublättern, oder den schlechtesten aktuelleren für 300€ zu holen.:confused:

P.S.: Fachrichtung ist Informatik

nymand
2008-12-03, 17:31:39
aus eigener erfahrung: je leichter desto besser. Also den Bereich <13" ins auge fassen.
Willst du zu den angesagten gehören, muß es schon ein MAC book sein :cool: Zumindest hat das bei uns wirklich jeder und ohne Apfel biste ein Außenseiter. Me hat ein HP 2510P und bin sehr zufrieden damit. Allerdings scheint dein Preislimit weit unter den 1000€ zu sein, die ein kleines Notebook so kostet.

Bedenke eines. Die meisten, die bei uns ein "billignotebook" gekauft haben, hatten innerhalb von 1-2 Jahren ein anderes.

PS: Fachrichtung ebenfalls Informatik

PPS: Ram ausstattung fast vollkommen egal, 2GB kriegste momentan quasi geschenkt!

darph
2008-12-03, 17:32:58
Ich persönlich würde mir einen neuen kaufen.

Wenn das Notebook so alt ist, kannst du davon ausgehen, daß der Akku ziemlich ausgelutscht ist und ein neuer hebt den Gesamtpreis deutlich über 300 Euro.

Hast du einen externen Monitor oder einen zweiten Rechner? Dann würde ich zu einem Netbook raten. Kostet nicht so viel, ist leicht (Uni = laufen) und bei einigen hält der Akku geradezu ewig.

In höheren Semestern brauchst du aber voraussichtlich nicht unbedingt stärkere Rechner, wohl aber viel Platz für die IDE (Eclipse vermutlich). Daher der zweite Monitor. Da kannst du dann dein Notebook dranhängen und ordentlich arbeiten.

Gast
2008-12-03, 17:36:35
Akku ausgelutscht, Display ausgenudelt, 512MB, 250€ - ein Freundschaftspreis ist das gerade nicht ;D

m00h
2008-12-03, 20:04:17
Ich habe meinen IBM Thinkpad x41 für 235,- EUR gekauft. Der Akku hält leider nicht mehr so lang, kommt höchstens auf 2 1/2 bis 3 Stunden. Mit dem Notebook an sich bin ich aber sehr zufrieden, gut verarbeitet, leicht, passt perfekt in meine Tasche (12.1") und dient seinem Zweck. Ich studiere allerdings kein Informatik, sondern VWL ;)

Gruß,
m00h

Popeljoe
2008-12-03, 20:11:42
Also so ein NB kriegt man gebraucht für den Preis inkl. 12 Monaten Garantie.
Ich würde eher ein neues NB kaufen. HP hat recht ordentliche Teile für 300-400€.

Schnäppchenjäger
2008-12-03, 23:37:05
der akku von meinem jetzigen hier geht 2 1/2 stunden, und ich hab grad ma angefangen vor 6 wochen, sprich 1. semester, von hohen semestern kann man noch nicht reden^^

so wie's aussieht hat derjenige wohl wirklich recht gehabt, unter 300€ gibt's wirklich keine notebooks die meinen anforderungen entsprechen:redface:

Oberon
2008-12-03, 23:46:09
http://geizhals.at/deutschland/a250413.html
Ein exzellentes Subnotebook zum Schleuderpreis. Einziger Nachteil: nicht mehr ganz die aktuelle Generation.
Ganz ehrlich: Mit einem Budget von 300€ wirst du nicht glücklich werden. Die kleinen Netbooks sind zu unergonomisch und die großen 15,4"er zu unhandlich.

robbitop@work
2008-12-04, 10:14:07
Gebrauchtes Thinkpad X40/41 und einen Akku dazu kaufen und glücklich sein. Gerade als Student wirst du es nicht bereuen!
Günstige Akkus gibts oft auch 3rd Party aus China bei ebay. Deutlich besser wär natürlich ein originaler, aber das muss dein Budget entscheiden.

Faster
2008-12-04, 11:21:50
für 300€ wirst du nix anständiges finden, da musst du schon eher in den bereich >500€ kommen.

evtl lässt sich über den preis des gebrauchten nochmal reden, das das wirklich ein schnäppchen wird und erstmal ausreicht.

skanti
2008-12-05, 07:21:55
Guten Morgen,

ich möchte einfach den Thread missbrauchen um keinen neuen aufzumachen.

Zum Hintergrund, ich fange nebenberuflich ein Informatikstudium an und möchte die Zeit im Zug nutzen um teils Material zu erarbeiten.
Auf der Suche nach Notebooks filtere ich nicht mehr aus, sondern nehme immer mehr Notebooks in meine Auswhal mit auf.

Meine Kriterien sind:

lange Akkulaufzeit 4 Std.+,
max. 15" eher 14" oder sogar 12", mattes Display,
2GB-Ram
kleiner C2D

Ich brauche kein Notebook zum zocken, sondern nur zum "arbeiten". Leider ist das Angebot so unüberschaubar, dass ich hoffe, ihr könnt mir eure Empfehlungen begründen oder eigene Erfahrungen schildern.

Als Budget setze ich 400 - 800 Euro an.

Grüße