PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Laptop: Gaming vs Mobility


Radon
2008-12-03, 19:13:49
(Falls das nicht das richtige Forum dafür sein sollte, bitte woanders hin verschieben)

Scheinbar muss man sich bei aktuellen Laptops ja entscheiden, ob man eins will, was eine lange Akkulaufzeit hat und entsprechende Stromspar-Komponenten oder eins mit dem man auch aktuelle Spielen zocken kann, also entsprechend gute Grafikkarte verbaut.
Ich hätte aber gern beides, soweit das möglich ist :D

Also ums mal klar auszudrücken, ich suche ein Laptop (irgendwas zwischen 1k und 1.5k Euronen) mit dem ich aktuelle Spiele noch recht gut spielen kann, aber mit dem ich (evtl mit größerem dazukaufbaren Akku) in der Uni dann auch mehrere Vorlesungen durchhalte ;)
Er sollte von Haus aus Vista unterstützen und für die Uni würde ich mir dann noch Ubuntu draufmachen, das braucht ja etwas weniger Akkuleistung.

Displaygröße, Gewicht, etc ist erstmal nebensächlich, ich hätte gerne Vorschläge oder Erfahrungen von eigenen Geräten
- gibts sowas überhaupt oder ziehen gute neuere Grafikkarten auch bei 2D viel Strom und man hat nur mit ner OnBoard Graka wirklich lange Akkulaufzeiten?
- Gibts irgendwo ne Leistungsübersicht der Mobile Grakas? Kann auch ruhig mit onboard (IGP) und separaten GPUs sein.

Dktr_Faust
2008-12-03, 19:28:29
Es gibt immer mal wieder Notebooks die mit zwei Grafikkarten ausgestattet sind, zwischen denen man umschalten kann. Das sind allerdings Exoten und im Augenblick kann ich Dir kein Gerät nennen. Wenn nicht jemand anderes ein Gerät in Petto hat, wirst Du also um die Entscheidung nicht herum kommen.

Grüße

Popeljoe
2008-12-03, 19:33:02
Also sowas wirst du imo ziemlich vergebens suchen!
Für 1500€ kannst du dir aber sicherlich 2 NBs leisten die zusammen deine "eierlegende Wollmilchsau" ergeben dürften. ;)

lumines
2008-12-03, 19:42:42
ein kumpel von mir hat ein asus laptop, das zwischen x4500 und 9650 GT hin und her schalten kann. an der temperatur ändert sich im grunde nichts. das ding ist wirklich extrem heiß.
auch die lauftzeit erhöht sich nur marginal. da bringts schon fast mehr den bildschirm dunkler einzustellen.

laptops und zocken (aktuelle spiele) sind imho zwei welten, die besser getrennt bleiben sollten.

eXodia
2008-12-03, 19:54:59
Wenn du 1,5k hast, dann kauf dir doch ein kleines Netbook für die Uni (habe ich auch) - z.B. das Samsung NC10, damit kannst du 6h+ arbeiten und brauchst dir nie mehr Gedanken um die Akkulaufzeit zu machen. Von dem restlichen Geld kaufst du dir einfach 'nen richtigen PC mit dem du dann auh vernünftig spielen kannst.

Regards

Popeljoe
2008-12-03, 19:58:28
Wenn du 1,5k hast, dann kauf dir doch ein kleines Netbook für die Uni (habe ich auch) - z.B. das Samsung NC10, damit kannst du 6h+ arbeiten und brauchst dir nie mehr Gedanken um die Akkulaufzeit zu machen. Von dem restlichen Geld kaufst du dir einfach 'nen richtigen PC mit dem du dann auh vernünftig spielen kannst.

Regards
:up:
Alles Andere sind meist teure und mehr oder minder nicht gut funzende Kompromisse.
Wenn du was Kleines zuhause haben willst, dann nimm eben ein µATX Gehäuse und MoBo. (Oder die nette Nachbarin, sorry ging nicht anders... ;) )

Radon
2008-12-03, 20:29:43
Nen richtigen PC brauch ich nicht, an dem sitz ich gerade ;) Es ging mir darum wenn öfter mal mitm Zug umher fahre kann ich den PC natürlich schlecht mitschleppen.

- Was für ne Akkulaufzeit haben denn die Notebooks mit ner "richtigen" (mobile) Grafikkarte? Man kann ja bei einigen 'n größeren Akku kaufen.
- Für die Uni hab ich im Moment zwar einen, aber der gefällt mir nicht mehr so. Die ganzen Atom Netbooks (NC10, Eee PC) sind zwar schick, aber haben alle Windows XP drauf... wenn man da Vista draufpackt, gibts dafür dann Treiber und schlägt das stark auf die Akkuleistung? (Fragt nicht warum ich das machen will ;P)

Gast
2008-12-03, 20:48:34
denke auch das es in der preisklasse schwer wird deine wünsche zu erfüllen, leider ist die akkulaufzeit bei fast allen notebooks schlecht und seit jahren kaum angestiegen, klar sind die netbooks seit kurzer zeit "in" und weisen ne hohe akkulaufzeit auf, aber leistungsmässig sind sie bescheiden wenn man mehr als nur das übliche "surfen" will

mein tipp, kauf die ein zb asus mit einer graka auf dem niveau mindestens einer 8600gt, c2d ~2,2-2,6ghz [~1000,-], das sollte für alle aktuellen games reichen um sie zu spielen und dazu gleich noch 2-3 stück akkus, damit bist du flexibel genug was akkulaufzeit und leistung des notebooks angeht