PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - BS zerschossen nach Installation SP 3 ...


Kingpin
2008-12-03, 20:02:47
Hallo Community,

Vor ein paar Tagen habe ich mein XP-System neu installiert und die Updates +SP3 Installiert.
Ergebnis: Ich konnte den PC nicht mehr herunterfahren - statt der Mitteilung..." XP wird heruntergefahren ( oder so ähnlich ) .." kam nur ein blauer Hintergrund ohne Schrift, zitternd - und nur über den Reset-Knopf konnte das System abgeschaltet werden...

Also habe ich heute die Platte komplett formatiert, neu eingerichtet und das BS ( XP Prof incl. SP 2 ) installiert.
Klappte alles prima; Test: System runterfahren - kein Problem!

Dann über Microsoft die Updates gezogen = SP3 und installiert. Keine Probleme angezeigt - aber Herunterfahren ist nicht mehr; wieder der gleiche Fehler wie zuvor.....
Also SP3 deinstalliert - trotzdem klappt das Herunterfahren nur noch über den Resetknopf.

Und nun?

Natürlich habe ich kein Problem, die Platte nochmals zu plätten und neu einzurichten; ist ja kaum was darauf.
Aber warum kann ich den SP3 nicht problemfrei installieren? Gibt es hier im Forum (negative) Erfahrungen?
Was wäre die Alternative?

System:
AMD 64 DualCore 5600 auf MSI K9 SLi Board
4 GB Corsair RAM ( 2 x 2048 )
MSI 8800 GTS 640 VRAM
Toshiba und LG Brenner/Lesegerät

Lief bisher tipptopp....

XP Prof incl. SP2 ( natürlich original )
GForce 178.24 Treiber

Grüße aus Heilbronn am Neckar

Kingpin

Fritte
2008-12-03, 20:15:38
mach dir doch mit Nlite http://www.nliteos.com/ eine XP-CD wo SP3 und die Patches gleich enthalten sind, dann dürfte es eigentlich keine Probleme mehr geben..und du kannst einigen Ballast über Bord werfen

Kingpin
2008-12-04, 15:16:38
Hi und Hallo aus dem tiefen Süden,

THX für den Tipp; raffen tue ich aber gar nichts...:confused:

Gehe ich auf die Seite von NLite - was soll ich da nehmen?
Zahlreiche Links verweisen auf noch mehr Produkte und Möglichkeiten.

Total konfus frage ich nochmals an, ob mein Problem bekannt ist bzw, ob es dafür eine Lösung gibt.
Es kann doch nicht sein, dass XP mit dem SP2 problemlos läuft und das ganze Sys abdackelt, sobald ich den SP3 draufklatsche?
Und ohne den SP3 bekomme ich auch keine einzelnen Patches mehr vom MS-Updateserver, weil erst SP3 drauf muss, um dann die nächsten Patches zu bekommen....:eek:

Gibts denn da keine andere Lösung?

Gruß Kingpin

Fritte
2008-12-04, 15:29:38
ich habe SP3 auf mehreren Rechnern aufgespielt auf denen voher SP 2 oder 1 drauf war, es gab nie ein Problem

Es sollte eigentlich auch kein problem geben... aber manchmal gibts eben doch eines

Probier mal den Link hier: http://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html

Und viel Glück :up:

Kingpin
2008-12-04, 18:45:34
Hi Fritte,

THX für die (dt.) NLite-Version; ausprobiert, klappt - nur hat´s bei mir nichts genutzt.....denn der Fehler lag ganz wo anders.

Da ich einen AMD-DualCore Prozzi benutze und ein entsprechendes MoBo habe, habe ich auch das DualCore-Center ( als Utility auf der Install-CD ) installiert - und daran lag der Fehler. Dahinter gekommen bin ich, als ich ( unbedarft und ahnungslos ) das DC-Center checken wollte und das Sys sofort ziemlich beleidigt abgeschmiert ist.
Sobald das Teil also installiert wurde, zerschlug es mir mein XP Prof; sobald es benutzt wurde das System...:(

Nach der Deinstallation habe ich keine Probs mehr - weder im SP2 noch nach der Installation des SP3 und anderer Patches....:)- alles läuft saubär und funzt einwandfrei..:cool:

Was sagt uns das?

Mein nächstes Sys wird ganz sicher kein AMD Sys mehr sein;mit INTEL wäre das nicht passiert...um mal einen alten Brillen-Werbespot zu verunglimpfen...:D

Nochmals THX für deine Hilfe; bis bald im Forum...

Gruß
Klauspin