PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirkung HIT (High intensity training) über Studien nachgewiesen


SimonX
2008-12-03, 20:34:36
Das habe ich heute in Spiegel-Online gelesen.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,593503,00.html

Es sieht so aus, als ob die Wirkung nun unwiederlegbar nachgewiesen ist.

Nicht, das ich ein Extrem-Bodybuilder bin (bin überhaupt kein Bodybuilder), aber ich wäre schon interessiert meinem Körper ein bischen mehr Muskeln zu geben. Ganz besonders wenn man das mit 30 Minuten 2-3 mal die Woche Training erreichen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/High-Intensity-Training

Wird das nun der neue Trend: Die Körper-Biologie austricksen?

derwalde
2008-12-03, 20:59:16
HIT ist ja mittlerweile (mentzer hat das vor jahrzehnten "erfunden") ein alter hut.

jetzt kommt das große ABER:

HIT ist meines erachtens überhaupt mal garnicht für anfänger geeignet. aber so überhaupt garnicht!

alleine die korrekten übungsausführungen, die hohen kadenzen, die intensitätstechniken etc.


btw. der artikel wirkt wie ne schriftliche werbesendung - ziemlich unseriöus geschrieben.

nomadhunter
2008-12-03, 22:19:38
Dass kurzes Training mit hoher Intensität sinnvoller ist als langes Training mit niedriger Intensität ist in der Tat seit einiger Zeit bekannt.

Andere Aspekte von HIT sind aber stark umstritten, z.B. das "training to failure", also Trainieren bis zum völligen Muskelversagen. Es ist nicht nachgewiesen, dass "training to failure" mehr bringt, als kurz vor dem Muskelversagen aufzuhören. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass "training to failure" typische Trainingsbeschwerden begünstigt.

Es gibt übrigens auch anfängergeeignete high-intensity-Trainingspläne:
http://www.simplefit.org/
Allerdings wird hier "training to failure" ausdrücklich abgelehnt.

Siegfried
2008-12-03, 23:00:58
mit dem training kann ich meine leistung in nen paar wochen mehr als verdoppeln
und meine muskeln wachsen dabei deutlich an
aber ich habe das problem dass ich danach ohne drogen keine fortschritte mehr habe

derwalde
2008-12-04, 10:41:48
warst du nicht....

naja egal :ugly:

Fritte
2008-12-04, 10:51:54
Wird das nun der neue Trend: Die Körper-Biologie austricksen?

Was hat das bitte mit "austricksen" zu tun?
Die gedankengänge mancher zeitgenossen sind schon seltsam, muss ein Merkmal unserer Zeit sein, Erfolge kann man nur noch durch Tricks erreichen :rolleyes: so ein Unsinn

HIT ist meines erachtens überhaupt mal garnicht für anfänger geeignet. aber so überhaupt garnicht!

alleine die korrekten übungsausführungen, die hohen kadenzen, die intensitätstechniken etc.


btw. der artikel wirkt wie ne schriftliche werbesendung - ziemlich unseriöus geschrieben.

Dreifach-Ack.!
Jetzt rennen wieder tausende Noobs in die Studios und versuchen alles um ihre Körper in kürzester Zeit zu ruinieren, werde mir das mal genüsslich reinziehen :D

mit dem training kann ich meine leistung in nen paar wochen mehr als verdoppeln
und meine muskeln wachsen dabei deutlich an
aber ich habe das problem dass ich danach ohne drogen keine fortschritte mehr habe

Der Körper passt sich an jedes Training an, deswegen muss man ab und zu auch mal was neues einbauen, da hilft nunmal alles nix

alkorithmus
2008-12-04, 11:05:13
Die Muskeln wachsen rapide an, aber was ist mit dem Sehnensystem? Wächst es parallel mit dem Muskeln oder gibt es Schwierigkeiten dahingehend? Ich stelle mir das schwierig vor, wenn ich irgendwann ein Berg aus Muskeln bin, meine Finger aber nicht mehr die Zehen erreichen. Beweglich- und Schnelligkeit ist mir weitaus wichtiger als sichtbare Muskeln. Das gilt sicher nicht für jeden, daher frage ich mich ob diese HIT Methode auch sinnvoll für meine Bedürfnisse sind.

Fritte
2008-12-04, 11:17:55
Die Muskeln wachsen rapide an, aber was ist mit dem Sehnensystem? Wächst es parallel mit dem Muskeln oder gibt es Schwierigkeiten dahingehend? Ich stelle mir das schwierig vor, wenn ich irgendwann ein Berg aus Muskeln bin, meine Finger aber nicht mehr die Zehen erreichen. Beweglich- und Schnelligkeit ist mir weitaus wichtiger als sichtbare Muskeln. Das gilt sicher nicht für jeden, daher frage ich mich ob diese HIT Methode auch sinnvoll für meine Bedürfnisse sind.

wenn es dir um Beweglichkeit und Schnelligkeit geht, dann sind größere Muskeln als für deine Bewegungen nötig nur hinderlich!
Generell führt jede Art von übermässigem Muskelaufbau zu einer geringeren Beweglichkeit, das kann zu extremen Situationen führen, schau dir mal bsp. die Jungs mit den dicken Armen an, schon mal aufgefallen das die Arme immer etwas angewinkelt sind? Typischer Fall von Sehnenverkürzung durch zu große Muskeln!

Mit deiner Zielsetzung würde ich von jedem gewicht mit dem du weniger als 20 Wiederholungen schaffst die Finger lassen

Bl@de
2008-12-04, 12:31:23
klar klappt hit ... aber spaß machts nicht und für anfänger isses au nix ... man sollte schon wissen was man tut bevor jetzt alle ins fitnesstudio rennen und drei mal soviel gewicht stemmen wollen

Omee
2008-12-21, 16:45:02
eine andere sache: ist es nicht ungesund für das herz, wenn man kein sport macht, aber 2 mal die woche übertrainiert?

Börk
2008-12-21, 17:37:32
Lustiger weisse trainiert er angeblich in dem gleichen Uni Kraftraum wie ich nur kenne ich den typ gar nicht obwohl ich oft da bin.
Halte das ganze einfach mal für ne knallharte üge, zumindest den Artikel.

Zu HIT training kann ich wenig sagen, hab aber schon oft gehört, dass es ganz gut sein soll.

derwalde
2008-12-22, 16:32:58
Lustiger weisse trainiert er angeblich in dem gleichen Uni Kraftraum wie ich nur kenne ich den typ gar nicht obwohl ich oft da bin.
Halte das ganze einfach mal für ne knallharte üge, zumindest den Artikel.

Zu HIT training kann ich wenig sagen, hab aber schon oft gehört, dass es ganz gut sein soll.

der ist ja auch nur 2 mal die woche da ;)

Armaq
2008-12-22, 20:21:02
Hat jemand schonmal dieses HIT probiert? Ich hab es 3 Wochen getan und es macht überhaupt keinen Spass. Viele finden ja schon normales Krafttraining dröge, aber HIT erfordert derart viel Disziplin, dass es wirklich nichts lustiges daran gibt.

Liarnd
2008-12-23, 05:27:30
Was sindn nun die Regeln dafür?
Einfach wie bei Wiki erwähnt " Zeit der Kontraktion 3 Sekunden, 1 Sekunde wird gehalten und 3 weitere herabgelassen. maximal 6-10 Wiederholungen maximal 2 Sätze" ?

Das wars? Wieso soll es kürzer dauern?
Wenn man z.b. 3 Sätze normal macht braucht man insg ja nur so ~ 2sek pro Wiederholung. Bei 6-10Wh und 3 -4 Sätzen wäre man ja immernoch schneller / gleich schnell fertig

Mr.Magic
2008-12-23, 07:59:23
Was sindn nun die Regeln dafür?
Einfach wie bei Wiki erwähnt " Zeit der Kontraktion 3 Sekunden, 1 Sekunde wird gehalten und 3 weitere herabgelassen. maximal 6-10 Wiederholungen maximal 2 Sätze" ?

Das wars? Wieso soll es kürzer dauern?
Wenn man z.b. 3 Sätze normal macht braucht man insg ja nur so ~ 2sek pro Wiederholung. Bei 6-10Wh und 3 -4 Sätzen wäre man ja immernoch schneller / gleich schnell fertig

Muskeln=|=Muskeln

Hoffentlich habe ich das ungefähr richtig im Kopp.
Langsame Wiederholungen mit schwerem Gewicht bringen kurzfristig mehr Muskelmasse, und zwar in Form von roten Muskelfasern (die viel Wasser speichern).
Schnelle Wiederholungen mit leichtem Gewicht bringen langfristig mehr (Schnell)Kraft und Definition, da man weiße Muskelfasern aufbaut (dichter gebündelt, geringerer Wasseranteil - weniger sichtbare Masse).

Lawmachine79
2008-12-23, 14:20:09
der ist ja auch nur 2 mal die woche da ;)
Und jedes Training dauert nur 10 Minuten :D.
Muskeln=|=Muskeln

Hoffentlich habe ich das ungefähr richtig im Kopp.
Langsame Wiederholungen mit schwerem Gewicht bringen kurzfristig mehr Muskelmasse, und zwar in Form von roten Muskelfasern (die viel Wasser speichern).
Schnelle Wiederholungen mit leichtem Gewicht bringen langfristig mehr (Schnell)Kraft und Definition, da man weiße Muskelfasern aufbaut (dichter gebündelt, geringerer Wasseranteil - weniger sichtbare Masse).
Rot und Weiß verwechselt. Insbesondere das mit dem Wasser ist richtig, deshalb nennen einige, die nicht so den Plan davon ab, es auch "Massetraining", weil die Muskeln durch das eingelagerte Wasser voluminöser wirken. HIT steigert die Kraft pro Muskelfaser und die intramuskuläre Koordination, kurz gesagt: die Maximalkraft. GEWEBEZUWACHS in Form einer Querschnittsvergrößerung der Muskelfasern (also wirkliche "Masse") gewinnt man im Wiederholungbereich von 10-12. Sobald man hier eine Stagnation feststellt, was die Gewichte angeht (4-6 Wochen) ist es sinnvoll eine "HIT"-Phase von etwa halber Dauer einzuschieben. Die wissenschaftliche Studie ist insofern unausgegoren, daß er die andere Testgruppe GAR KEIN HIT hat machen lassen, sondern sie nur im Wiederholungsbereich 12+ hat arbeiten lassen. Die richtige Mischung aber macht es.

Armaq
2008-12-23, 15:51:33
Ich trainiere ja auch ein Weilchen, aber nach einer Stagnation willst du HIT trainieren? Das ist abnormal und nicht förderlich! :D
Ich lege lieber ne Kraftausdauerphase ein. Geringeres Verletzungsrisiko und viel mehr Kondition.

Wer HIT trainieren muss/möchte, der braucht schon ein ziemlich spezifisches Ziel. Alles andere lässt dich verzweifeln. Probiert es halt mal aus, aber ich finds einfach öde.

Andre
2008-12-23, 16:58:20
Also ich mach ja auch etwas Krafttraining - aber nur für meinen lädierten Rücken und als Ausgleich für die scheiss Bürositzerei und für mein Rennradfahren.
Ich hab jetzt so von HIT nicht so die Ahnung, aber so wie sich das anhört, hat man zwar viel Maximalkraft aber wenig Ausdauer, wenn man das ausschließlich macht. Was, außer dem optischen, ist denn der Reiz dahinter? Sportlich bringt das doch gar nix oder doch?
Wir haben bei uns im Studio auch so Granaten. Aufgepumpt wie die Alpen, aber schaffen keine 10 Minuten aufm Laufband...

Lawmachine79
2008-12-23, 18:27:52
Ich trainiere ja auch ein Weilchen, aber nach einer Stagnation willst du HIT trainieren? Das ist abnormal und nicht förderlich! :D
Ich lege lieber ne Kraftausdauerphase ein. Geringeres Verletzungsrisiko und viel mehr Kondition.

Wer HIT trainieren muss/möchte, der braucht schon ein ziemlich spezifisches Ziel. Alles andere lässt dich verzweifeln. Probiert es halt mal aus, aber ich finds einfach öde.
Naja, es gibt zwei Gründe, warum der Körper stagniert
1) Übertraining
2) Er hat sich angepasst
Wenn der Körper sich angepasst hat, muss man ihm neue Reize setzen; bei Stagnation limitiert oft ein Faktor den man mit dem Trainingskonzept, bei dem man stagniert, gar nicht beeinflusst.
Wenn es eine Stagnation nach 1) ist, hast Du natürlich Rest, dann ist eine Trainingspause fällig. Wenn man etwas Erfahrung gesammelt hat, entwickelt man auch ein Gefühl dafür, ob man wegen 1) oder 2) stagniert.
Also ich mach ja auch etwas Krafttraining - aber nur für meinen lädierten Rücken und als Ausgleich für die scheiss Bürositzerei und für mein Rennradfahren.
Ich hab jetzt so von HIT nicht so die Ahnung, aber so wie sich das anhört, hat man zwar viel Maximalkraft aber wenig Ausdauer, wenn man das ausschließlich macht. Was, außer dem optischen, ist denn der Reiz dahinter? Sportlich bringt das doch gar nix oder doch?
Wir haben bei uns im Studio auch so Granaten. Aufgepumpt wie die Alpen, aber schaffen keine 10 Minuten aufm Laufband...
Naja, ich z.B. trainiere auch für die Optik, ich will mich aber nicht aufpumpen, sondern generell athletisch wirken. Und da ist Lauftraining schon wichtig, ich laufe mind. 60km die Woche. Das ist mindestens 4 x Laufen und 3 x Krafttraining.

Lethargica
2008-12-23, 19:03:39
Also ich mach ja auch etwas Krafttraining - aber nur für meinen lädierten Rücken und als Ausgleich für die scheiss Bürositzerei und für mein Rennradfahren.
Ich hab jetzt so von HIT nicht so die Ahnung, aber so wie sich das anhört, hat man zwar viel Maximalkraft aber wenig Ausdauer, wenn man das ausschließlich macht. Was, außer dem optischen, ist denn der Reiz dahinter? Sportlich bringt das doch gar nix oder doch?
Wir haben bei uns im Studio auch so Granaten. Aufgepumpt wie die Alpen, aber schaffen keine 10 Minuten aufm Laufband...

Es gibt durchaus genug Sportarten, bei denen es primär auf Schnell/Maximalkraft ankommt. Nicht jeder der Kraftsport betreibt tut das nur der Optik wegen ;)

Lawmachine79
2008-12-23, 19:13:10
Es gibt durchaus genug Sportarten, bei denen es primär auf Schnell/Maximalkraft ankommt. Nicht jeder der Kraftsport betreibt tut das nur der Optik wegen ;)
Naja, das ist zwar richtig, aber es ist irgendwo auch eine, auch wenn das beim ersten Hinhören komisch klingt, "philosophische" Frage. Für mich gehört zum Begriff "Ich bin fit und körperlich belastbar" in erster Linie der "Unterbau", der Unterbau besteht im Wesentlichen aus Parametern, die den Kreislauf beeinflussen und durch den Kreislauf beeinflusst sind. Wie hoch ist mein Puls bei welcher Belastung? Wie hoch kriege ich meinen Puls und wie lange kann ich ihn dort halten? Ist mein Ruhepuls niedrig?
Diese Fähigkeiten trainiert man am Besten mit Ausdauersport; und auch bei z.B. Leichtathleten der Wurfdisziplinen steht regelmäßig Ausdauertraining auf dem Programm (wenn man es mit einem gewissen Anspruch macht).
Ich weiß, da werde ich mir wieder Gemecker wegen anhören aber: wer nicht zäh ist und Belastungen auf hohem Niveau über eine gewisse Zeit ertragen kann, ist in meinen Augen nicht körperlich fit, egal wie groß sein Bizeps ist. Der Kreislauf ist das A und O was die ganzheitlich betrachtete körperliche Grundkonstitution angeht. Es ist ein Unterschied, ob man sich 2 Sekündchen anstrengt um ein Gewicht zu stemmen oder ob man 90 Minuten in einem Tempo durchläuft, bei dem schon in der ersten 5 anstrengend und schmerzhaft sind.

Armaq
2008-12-23, 20:26:00
Naja, das ist zwar richtig, aber es ist irgendwo auch eine, auch wenn das beim ersten Hinhören komisch klingt, "philosophische" Frage. Für mich gehört zum Begriff "Ich bin fit und körperlich belastbar" in erster Linie der "Unterbau", der Unterbau besteht im Wesentlichen aus Parametern, die den Kreislauf beeinflussen und durch den Kreislauf beeinflusst sind. Wie hoch ist mein Puls bei welcher Belastung? Wie hoch kriege ich meinen Puls und wie lange kann ich ihn dort halten? Ist mein Ruhepuls niedrig?
Diese Fähigkeiten trainiert man am Besten mit Ausdauersport; und auch bei z.B. Leichtathleten der Wurfdisziplinen steht regelmäßig Ausdauertraining auf dem Programm (wenn man es mit einem gewissen Anspruch macht).
Ich weiß, da werde ich mir wieder Gemecker wegen anhören aber: wer nicht zäh ist und Belastungen auf hohem Niveau über eine gewisse Zeit ertragen kann, ist in meinen Augen nicht körperlich fit, egal wie groß sein Bizeps ist. Der Kreislauf ist das A und O was die ganzheitlich betrachtete körperliche Grundkonstitution angeht. Es ist ein Unterschied, ob man sich 2 Sekündchen anstrengt um ein Gewicht zu stemmen oder ob man 90 Minuten in einem Tempo durchläuft, bei dem schon in der ersten 5 anstrengend und schmerzhaft sind.
Full Ack. Fit sein heißt nicht nur Eisen stemmen, sondern auch Eisen fressen.

Lethargica
2008-12-23, 21:35:08
Wie gesagt, das ist für manche Sportarten halt völlig unwichtig, ich erinnere mich da an die Geschichte mit Ronny Weller in Sydney ...

Sydney - Beunruhigung im Lager der deutschen Gewichtheber: Ronny Weller leidet an Gewichtsverlust. Der 31 Jahre alte Hüne aus Mutterstadt hat in den ersten Tagen in Sydney bereits vier Kilo abgenommen und bringt nur noch 145 Kilogramm auf die Waage.

Die Ursache für die "Magersucht" ist eine denkbar einfache: zu viel Bewegung. "Ronny macht der lange Fußmarsch im Olympiadorf vom Quartier zu den Mahlzeiten zu schaffen", verrät Wellers Teamkollege Marc Huster, das sei der Ronny nicht gewohnt. "Zu Hause fährt er jeden Meter mit dem Auto."

nomadhunter
2008-12-23, 22:35:08
Ich hab jetzt so von HIT nicht so die Ahnung, aber so wie sich das anhört, hat man zwar viel Maximalkraft aber wenig Ausdauer, wenn man das ausschließlich macht. Was, außer dem optischen, ist denn der Reiz dahinter? Sportlich bringt das doch gar nix oder doch?
Wir haben bei uns im Studio auch so Granaten. Aufgepumpt wie die Alpen, aber schaffen keine 10 Minuten aufm Laufband...
Ich hab keinen Link zur Hand, aber es gibt auch zu "HIT-Audauertraining" eine Studie. Da haben zwei Vergleichsgruppen alle paar Tage entweder ein kurzes Sprinttraining (x Sekunden lang sprinten, dann kurz Pause, dann wieder sprinten, u.s.w.) oder ein deutlich längeres Ausdauerlauftraining gemacht. Und die Sprintgruppe hatte nach ein paar Wochen die Ausdauer deutlich mehr gesteigert als die andere Gruppe.

alpha-centauri
2008-12-24, 00:02:55
Gilt das auch für Ausdauertraining oder nur für Show-Muskeln?

derwalde
2008-12-24, 10:23:09
lol gerade kam noch ein super unseriöser kurzbericht von dem typen auf n-tv. so ein kappes.

Armaq
2008-12-24, 12:18:09
Ich hab keinen Link zur Hand, aber es gibt auch zu "HIT-Audauertraining" eine Studie. Da haben zwei Vergleichsgruppen alle paar Tage entweder ein kurzes Sprinttraining (x Sekunden lang sprinten, dann kurz Pause, dann wieder sprinten, u.s.w.) oder ein deutlich längeres Ausdauerlauftraining gemacht. Und die Sprintgruppe hatte nach ein paar Wochen die Ausdauer deutlich mehr gesteigert als die andere Gruppe.
Intervalltraining ist einfach sehr gut für die Ausdauer. D.h. aber noch lange nicht, dass sein Stoffwechsel lange aerob bleibt!

GeneralHanno
2009-01-02, 22:32:01
@warmachine: mit athletisch meinst du sicherlich die proportionen von michelangelos david ;) ?!

@ausdauer-HIT: jeder der sich schonmal einen trainingsplan für welchen lauf auch immer angeschaut hat weiß, dass sowohl viele sprints (z.b. 8x400m) als auch langsame weite läufe (60min+) dazu gehören.

anstelle von HIT ist sicherlich ein 2-4 wöchiges maximalkrafttraining nach 5x5 sinnvoller ...

Eggcake
2009-01-02, 22:41:27
Ich hab keinen Link zur Hand, aber es gibt auch zu "HIT-Audauertraining" eine Studie. Da haben zwei Vergleichsgruppen alle paar Tage entweder ein kurzes Sprinttraining (x Sekunden lang sprinten, dann kurz Pause, dann wieder sprinten, u.s.w.) oder ein deutlich längeres Ausdauerlauftraining gemacht. Und die Sprintgruppe hatte nach ein paar Wochen die Ausdauer deutlich mehr gesteigert als die andere Gruppe.

Gibt's definitiv. Ich kenne einen Marathonläufer (er machts "nur" halbprofessionell, spielt nebenbei auch Eishockey ;> ) der regelmässig solche Trainings macht.
Grundsätzlich hast dus schon erklärt: man macht kurze Sprints (wie kurz liegt dann im Auge des Betrachters), rennt dann wieder langsamer bis sich der Puls wieder etwas gelegt hat, wieder Sprint etc.
Natürlich gehört auch "normales" Lauftraining dazu. Es wird sich ähnlich verhalten wie beim Krafttraining, was warmachine schon erläutert hat.

PatkIllA
2009-01-02, 23:07:18
Grundsätzlich hast dus schon erklärt: man macht kurze Sprints (wie kurz liegt dann im Auge des Betrachters), rennt dann wieder langsamer bis sich der Puls wieder etwas gelegt hat, wieder Sprint etc.Das ist doch ganz normales Intervalltraining oder wo ist da jetzt der HIT-Effekt?
So ein Intervalltraining haut deutlich mehr rein als über die gleiche Dauer mit dem gleichen Durschnittspuls Laufen.

Mr.Magic
2009-01-02, 23:07:46
Grundsätzlich hast dus schon erklärt: man macht kurze Sprints (wie kurz liegt dann im Auge des Betrachters), rennt dann wieder langsamer bis sich der Puls wieder etwas gelegt hat, wieder Sprint etc.
Natürlich gehört auch "normales" Lauftraining dazu.

Das obige ist bereits "normales" Lauftraining. Man sollte eigentlich immer die Geschwindigkeit variieren und Sprints einbauen.

Viel nützliches und unnützes zum Thema Laufen findet man z.B. auf www.runnersworld.de.

Eggcake
2009-01-03, 00:14:38
Das ist doch ganz normales Intervalltraining oder wo ist da jetzt der HIT-Effekt?
So ein Intervalltraining haut deutlich mehr rein als über die gleiche Dauer mit dem gleichen Durschnittspuls Laufen.

Autsch. :redface: