PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamermäuse - benutzt ihr den DPI-Switch live beim Spiel?


MadManniMan
2008-12-03, 20:40:15
Moin Leute!

RMA-bedingt bin ich nun praktisch noch immer ohne DPI-Switch beim Zocken unterwegs, da meine ersten beiden Spiele während meiner kurzen Razer-Phase RTS und damit ohne Bedarf für derlei waren.

Nun wurden aber dereinst Shooter als der Referenz-Einsatz für dieses Feature propagandiert. Wie ists also mit euch Shooter zockenden Gamermäusern?

Andi_669
2008-12-03, 21:27:13
Moin Leute!

RMA-bedingt bin ich nun praktisch noch immer ohne DPI-Switch beim Zocken unterwegs, da meine ersten beiden Spiele während meiner kurzen Razer-Phase RTS und damit ohne Bedarf für derlei waren.

Nun wurden aber dereinst Shooter als der Referenz-Einsatz für dieses Feature propagandiert. Wie ists also mit euch Shooter zockenden Gamermäusern?
Benutze ich praktisch nie, in einer Half-Life2 Mod hab ich es mal benutzt u. mit der Pistole Headcrabs auf große Entfernungen zu erledigen ;)

Online kann man das komplett vergessen, wenn man z.B. zum Zielen mit dem Sniper die Empfindlichkeit runterstellen u. dann schnell reagieren muss wenn ein von der Seite kommt ist man tot bevor man das wieder hochstellen kann. :|

Nutzlos ist es dennoch nicht, für Win hab ich immer eine niedrige Auflösung als in Spielen ;)

MadManniMan
2008-12-04, 19:21:42
Du nutzt die Roccat Kone, richtig? Die DPI-Switches scheinen mir recht sinnig positioniert - geschieht das Umschalten ohne Zeitverzögerung?

Für mich persönlich ist ein DPI-Switch auch wegen Photoshop durchaus von Interesse, weil so manche Sachen eben eine ruhigere Hand verlangen, als ich sie sonst habe.

Du sagst also: praktisch vielleicht, nicht aber in Spielen.

GBWolf
2008-12-04, 19:31:10
Moin Leute!

RMA-bedingt bin ich nun praktisch noch immer ohne DPI-Switch beim Zocken unterwegs, da meine ersten beiden Spiele während meiner kurzen Razer-Phase RTS und damit ohne Bedarf für derlei waren.

Nun wurden aber dereinst Shooter als der Referenz-Einsatz für dieses Feature propagandiert. Wie ists also mit euch Shooter zockenden Gamermäusern?


O_o

Ich kauf mir nichtmal ne Maus die sowas hat und das Aming reicht immernoch ^^

Hm für sinnvolle Arbeitszwecke ist so eine Maus natürlich interessant.

Andi_669
2008-12-04, 23:10:31
Du nutzt die Roccat Kone, richtig? Die DPI-Switches scheinen mir recht sinnig positioniert - geschieht das Umschalten ohne Zeitverzögerung?

Für mich persönlich ist ein DPI-Switch auch wegen Photoshop durchaus von Interesse, weil so manche Sachen eben eine ruhigere Hand verlangen, als ich sie sonst habe.

Du sagst also: praktisch vielleicht, nicht aber in Spielen.
Ich hab mir Profile für die Games eingerichtet, die + u. - Tasten benutze ich auch für Funktionen im Spiel, das umschalten der Profile geht echt schnell,
gerade mal getestet, sofort nach dem Druck auf die Taste ist auch schon umgeschaltet, praktisch Verzögerungfrei. ;)
es sind alle Tasten bis auf die Haupttasten (rechts u. links) frei belegbar. =)

MadManniMan
2008-12-05, 06:29:05
Ich kauf mir nichtmal ne Maus die sowas hat und das Aming reicht immernoch ^^

Hm für sinnvolle Arbeitszwecke ist so eine Maus natürlich interessant.

Aye, womit zocksten?

Ich habe jetzt wieder meine MouseMan Dual Optical im Einsatz, nachdem meine Razer DeathAdder ihren Dienst quittierte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=438535) - und ich vermisse allein schon den Komfort, nur noch kleine Bewegungen mit der Maus machen zu müssen, um auf dem Desktop navigieren zu können ;(


Ich hab mir Profile für die Games eingerichtet, die + u. - Tasten benutze ich auch für Funktionen im Spiel, das umschalten der Profile geht echt schnell,
gerade mal getestet, sofort nach dem Druck auf die Taste ist auch schon umgeschaltet, praktisch Verzögerungfrei. ;)
es sind alle Tasten bis auf die Haupttasten (rechts u. links) frei belegbar. =)

Also liegt das zu späte Reagieren dann doch vorm Monitor :D Scherz bei Seite... mir würde es wohl genauso gehen. Meine nun nicht mehr vorhandene DeathAdder ohne zwei Extraknöppe nur für den DPI-Switch hat mich letztendlich auch vor ein Rätsel gestellt, als ich mir tatsächlich mal Gedanken darüber machte, womit ich denn überhaupt die Auflösung umstellen will.
Natürlich erst nach dem Kauf :usad:
Du kannst aber sogar auch die Kippung des Mausrades für Spiele nutzen? Cool!

Mr.Magic
2008-12-05, 09:52:31
Ich habe DPI-Switching damals nach dem Kauf der G5 einen Nachmittag lang benutzt. Seitdem verwende ich sie einfach als zusätzliche Maustasten.

Modulor
2008-12-05, 10:46:20
Ich benutze bei meiner Sharkoon Rush den dpi Schalter in erster Linie für das Umschalten zwischen Spieler- und Commandermodus in BF2,mit 1600 oder 2000 dpi geht im Commandermodus gar nichts.


Ich habe jetzt wieder meine MouseMan Dual Optical im Einsatz,...

Wow,daß die immer noch läuft ist erstaunlich,meine ist nur noch in der Werkstatt im Einsatz,die Schalter sind alle schon zu ausgelutscht.
Die Sharkoon Rush Mouse hat sich für mich als würdiger Ersatz dargestellt,könntest Du auch mal einen Blick drauf werfen...

m.sch
2008-12-05, 11:51:27
Benutze den DPI-Switch im spiel gar nicht,meine mx518 wurde auf feste-800 DPI gestellt und somit konnte ich eh nichts mehr verstellen.
Und seit ~3 wochen habe ich wieder die MX510 dran ( habe grad noch 2142 gezockt).

Ich wollte mal eine G9 o. Sidewinder ausprobieren,nur ist bei denen die USB-Rate 1000hz oder 500hz,geht das arg auf die CPU :conf2: oder brauche ich mir keine sorgen machen :| habe nämlich nicht die schnellste :D

RaumKraehe
2008-12-05, 11:55:19
MX518 - ja ich verstelle schon ab und an. Kommt auf das Game drauf an.

Wenn es ein Teamshooter ist und ich z.B. als Sniper in BF2 noch jemanden dabei habe der mir den Rücken freihält, dann wird die Sensitivität runtergestellt um besser zielen zu können.

In X3 schaffe ich es nur damit eine vernünftige Mausgeschwindigkeit hinzubekommen. Der Regler im Spiel ist schon am Anschlag.

Am meisten nutze ich die Funktion allerdings unter Windows. In PS oder Blender ist es schon recht nett mal die Sensibilität runterstellen zu können.

BK-Morpheus
2008-12-05, 12:46:13
DPI Switch an der Maus benutze ich eigentlich nur in Photoshop.
Bei Spielen stelle ich nach wie vor eine Geschwindigkeit ein und behalte sie in allen Situationen.

kasir
2008-12-05, 15:46:21
Ich zocke mit 800DPI und mein Kumpel stellt sich die DPI immer auf 400 runter (MX518). Lässt sich alles schnell und problemlos umschalten.

KinGGoliAth
2008-12-05, 16:19:32
ich empfinde diese schalter als total nutzlos. die gefahr aus versehen da rauf zu kommen ist viel größer als der nutzen, den man davon hat, wenn man sie 2 oder 3 mal im leben wirklich drücken will. beim zocken bringt es auch nichts. bis man den knopf blind gefunden hat ist die situation schon wieder anders und man braucht doch wieder die normale empfindlichkeit oder man liegt tot am boden weil man danach nicht schnell genug wieder in den normalen modus gekommen ist.

[x] mumpitz

Andi_669
2008-12-05, 20:28:49
ich empfinde diese schalter als total nutzlos. die gefahr aus versehen da rauf zu kommen ist viel größer als der nutzen, den man davon hat, wenn man sie 2 oder 3 mal im leben wirklich drücken will. beim zocken bringt es auch nichts. bis man den knopf blind gefunden hat ist die situation schon wieder anders und man braucht doch wieder die normale empfindlichkeit oder man liegt tot am boden weil man danach nicht schnell genug wieder in den normalen modus gekommen ist.

[x] mumpitz
Genau so sehe ich das auch, außerdem treffe ich obwohl ich ein ziemlicher Highsenser bin z.B. mit dem Sniper in UT3 recht gut ;)

Ich benutze bei meiner Sharkoon Rush den dpi Schalter in erster Linie für das Umschalten zwischen Spieler- und Commandermodus in BF2,mit 1600 oder 2000 dpi geht im Commandermodus gar nichts.

Das ist die Ausnahme für die es wirklich gut zu gebrauchen ist =)

Aber ist doch gut durch die ganze Umstell Optionen, haben wir wenigstes mehr Tasten an den Mäusen, die man für Game Funktionen nutzen kann,
ich hab schon seit langen in den meisten Spielen die Granaten auf den Seitenklick vom Mausrad :D

Gast
2008-12-05, 22:27:42
für spiele brauch ich das so gut wie nie, beispielsweise in photoshop finde ich es aber extrem praktisch.

ROXY
2008-12-13, 13:59:42
verwende auch keinen dpi switch.

das prinzip der "dual optical" variante finde ich genial.
schade das heutige mäuse hier nicht weiterentwickelt wurden und man statt auf 2 sensoren die sich gegenseitig abgleichen nur auf einen setzt der oft auf bestimmten unterlagen einfach nur schrott liefert.

meine neue maus für die nächsten jahre ist die death adder von razer (infrarot) und ich finde sie sehr gut - läuft 1a auf einem schwarzen soft pad ... sehr bequem - gutes handling - sehr gute tasten... alles bestens.

die razer lachesis soll angeblich nicht so wunderbar laufen selbst auf markeneigenen mauspads nicht. (vielleicht liegts an der laser technologie?)

:)

MadManniMan
2008-12-18, 23:44:56
Also bisher niemand, der wirklich einen "Sniper-Switch" benutzt... und ich war so beeindrückt von der Idee dereinst!

Tja, über Weihnachten werd ich wohl mal wieder zu ner Runde CS kommen - mit ohne DPI-Wechsel-Dich-Maus ;(

Mr_Snakefinger
2008-12-19, 00:02:52
Bei meiner alten Maus hab ich den Switch eigentlich immer benutzt, wenn ich in CoD2 oder BF2 im Scope vom Scharfschützengewehr war.
Fand ich recht angenehm, weil das Zielen gerade bei bewegten Gegnern um Einiges geschmeidiger - weil langsamer - war.

Meine aktuelle (DeathAdder) hat sowas leider nicht mehr. Etwas schade, würde ich nämlich duraus benutzen, wenn er da wäre.
Ein KO-Kriterium beim Kauf ist das Teil aber nicht.

Gast
2008-12-19, 01:22:00
ich bin froh, daß es den dpi-schalter gibt. meine maus hat 3200 dpi. damit kann ich beim snipern meinen realen puls sehen. - im prinzip extrem realistisch... leider treffe ich so nix mehr. deswegen spiele ich meistens nur mit 2400 dpi. ohne den schalter müsste ich mit 3200 dpi spielen... :eek:

ich rechne aber fest damit, das dann ab nächstem jahr alle spiele nur noch in hd-auflösung produziert werden. da wären 800 dpi dann vielleicht schon ein bisschen wenig - oder man muss die mausbeschleunigung derartig raufstellen, daß man nicht mehr präzise snipern kann.

dogmeat
2008-12-19, 02:24:28
Benutze sowas nie, finde ich nur verwirrend. Ich gewöhne mich lieber an eine Einstellung die ich immer und überall verwende. Weiß auch gar nicht wie das bei meiner Deathadder einstellbar ist, kenne bisher nur den Button auf der Unterseite zum Profilwechseln. Maus läuft immer bei 1800dpi bei 1680x1050. Funzt auch perfekt so, bisher die einzigste Maus wo ich nach dem ersten Anschließen nicht erstmal die Sensitivity anpassen musste. War von anfang gleich perfekt für mich.

Gast
2008-12-19, 07:05:19
Ich nutze den DPI-Switch manchmal in BF2, um den Turm vom Panzer schneller drehen zu können. Das ist recht hilfreich, wenn man mit einem Panzer an einer Flagge ist, dann muss man höllisch vor den Special Force-Spielern aufpassen :) Im normalen Kampf gegen andere Fahrzeuge brauche ich aber wieder eine niedrige Turm-Drehrate.

MadManniMan
2008-12-19, 07:39:39
Is ja ne richtige DeathAdder-Fraktion hier :eek:

Bei meiner alten Maus hab ich den Switch eigentlich immer benutzt, wenn ich in CoD2 oder BF2 im Scope vom Scharfschützengewehr war.
Fand ich recht angenehm, weil das Zielen gerade bei bewegten Gegnern um Einiges geschmeidiger - weil langsamer - war.

Da isser! Der erste! :up: Also nicht nur Marketinggewäsch.


Meine aktuelle (DeathAdder) hat sowas leider nicht mehr. Etwas schade, würde ich nämlich duraus benutzen, wenn er da wäre. Ein KO-Kriterium beim Kauf ist das Teil aber nicht.

Klar hat sie das! Man muss zwar eine der Daumentasten opfern, aber ansonsten kannste doch alles frei belegen ;D


Benutze sowas nie, finde ich nur verwirrend. Ich gewöhne mich lieber an eine Einstellung die ich immer und überall verwende. Weiß auch gar nicht wie das bei meiner Deathadder einstellbar ist, kenne bisher nur den Button auf der Unterseite zum Profilwechseln. Maus läuft immer bei 1800dpi bei 1680x1050. Funzt auch perfekt so, bisher die einzigste Maus wo ich nach dem ersten Anschließen nicht erstmal die Sensitivity anpassen musste. War von anfang gleich perfekt für mich.

Dann setz Dich mal mit dem Treiber auseinander - gibt nämlich diverse Optionen hierfür ;)
Aber ich muss Dir zustimmen: 1.800 dpi sind wirklich sehr angenehm - selbst auf 1280*1024.


ich bin froh, daß es den dpi-schalter gibt. meine maus hat 3200 dpi. damit kann ich beim snipern meinen realen puls sehen. - im prinzip extrem realistisch... leider treffe ich so nix mehr. deswegen spiele ich meistens nur mit 2400 dpi. ohne den schalter müsste ich mit 3200 dpi spielen... :eek:

Was mir bei dem ganzen Sens-Zeug auf die Nerven geht: woher weiß ich eigentlich, welche ingame die "richtige" Einstellung ist?


ich rechne aber fest damit, das dann ab nächstem jahr alle spiele nur noch in hd-auflösung produziert werden. da wären 800 dpi dann vielleicht schon ein bisschen wenig - oder man muss die mausbeschleunigung derartig raufstellen, daß man nicht mehr präzise snipern kann.

Du spielst mit Mausbeschleunigung? :eek:


Ich nutze den DPI-Switch manchmal in BF2, um den Turm vom Panzer schneller drehen zu können. Das ist recht hilfreich, wenn man mit einem Panzer an einer Flagge ist, dann muss man höllisch vor den Special Force-Spielern aufpassen :) Im normalen Kampf gegen andere Fahrzeuge brauche ich aber wieder eine niedrige Turm-Drehrate.

Und noch einer mit Battlefield 2 - stimmt schon, selbst bei 1942 war das Turmdrehen manchmal ne Farce!

Mr_Snakefinger
2008-12-19, 11:26:35
Klar hat sie das! Man muss zwar eine der Daumentasten opfern, aber ansonsten kannste doch alles frei belegen ;D
Jaaa, weiß ich doch... Aber die Daumentasten brauche ich beide InGame anderweitig, von daher kann und will ich sie nicht damit belegen.
Um meine Aussage zu präzisieren: Die DeathAdder hat keine dedizierte Taste dafür, die NUR dafür da ist. ;)

Klar, ich kann mir im Treiber verschiedene Profile basteln, aber die lassen sich dann doch glaube ich nur über die Taste an der Unterseite wechseln, oder?
Und genau der Button ist dann im laufenden Spiel doch etwas schwer zu erreichen.

Zum Vergleich: Meine alte Maus (bis Anfang dieses Jahres in Benutzung) hatte ebenso viele Tasten wie die DeathAdder und (2, Mausrad plus 2 Daumentasten) und zusätzlich noch einen (dedizierten) Button, mit dem man zwischen 800 (oder waren es 1200?!) und 1600 dpi umschalten konnte. Die war auch gut zu erreichen, weswegen der Wechsel im Spiel problemlos möglich war.
Dafür hat die DeathAdder andere Vorzüge, die ich nun nicht mehr missen will. Da kann ich den Abstrich beim DPI-Switch in Kauf nehmen. ;)


Was mir bei dem ganzen Sens-Zeug auf die Nerven geht: woher weiß ich eigentlich, welche ingame die "richtige" Einstellung ist?
Öhm... Das, was Dir persönlich am angenehmsten ist?

Wobei ich zugeben muss, dass ich manchmal auch nicht durchgängig zufrieden bin.
Beispiel CoD4 oder CoD5: Wenn ich eher angriffsorientiert spiele, dann brauche ich eine InGame-Einstellung, bei der die Drehbewegung (beim Umsehen bspw.) recht zügig geht. Spiele ich allerdings eher defensiv, bspw. als Scharfschütze, dann geht das zwar auch, allerdings passt es nicht so perfekt, wie ich es gerne hätte.
Da macht manchmal eine kleine Anpassung der Sensitivity im Spiel den Braten fett (Standard bei CoD4/5 ist 5, ich spiele eigentlich immer mit 3.5 und fürs ordentliche Snipern bräuchte ich eigentlich was um die 3 bis 3.25)...

Um auf die Frage nach der "richtigen" Einstellung zurückzukommen: Optimal wäre eine Einstellung, bei der Du durchgängig ein angenehmes Spielgefühl hast. Das kann Dir aber keiner sagen und ich hab festgestellt, dass man - insbesondere nach einem Wechsel der Maus - auch mal ein wenig experimentieren muss, bevor man "seine" Einstellung gefunden hat.

sportfleck
2009-01-03, 03:38:58
Wow,daß die immer noch läuft ist erstaunlich,meine ist nur noch in der Werkstatt im Einsatz,die Schalter sind alle schon zu ausgelutscht.



Läuft hier auch noch,trotz abgenutzter Tasten...

Rockhount
2009-01-03, 18:27:21
Ich hab mir gestern eine MX518 gekauft, davor hatte ich auch eine noch funktionierende Dual Optical (nur die Gummiflächen waren recht ekelhaft anzufassen, weshalb ich mir eine neue Maus gekauft hab).

Die Tasten zum switchen find ich atm noch praktisch, weil ich in Spielen gerne eine hohe Sensitivity nutze (wenig Shooter), aber im Officebetrieb so dann schnell wieder langsamer unterwegs bin und die Icons treffen kann :)

Aber mal davon abgesehen war die Funktion auch nicht Kaufgrund für mich.

Kane02
2009-01-05, 17:30:10
Benutz ich nie/hab ich nie benutzt.

DanMan
2009-01-06, 14:26:17
@Mr_Snakefinger: Du kannst auch vordefinierte Profile auf eine Taste legen, so dass du alle Einstellungen mit einem Tastendruck ändern kannst. Entweder "Switch Profile" oder "DPI Settings".

Ich selbst hab das noch nie benutzt. Das runterdrehen der Empfindlichkeit langt mir dazu völlig. Meist hab ich die Sens. sowieso auf einen Kompromiss irgendwo in der Mitte gestellt, so dass ich ohnehin nur wenig daran rumdrehen muss im Nachhinein.

kokett
2009-01-06, 20:53:29
Ich benutze es nur bei Starcraft Broodwar. Das Game kann nur 640x480 und da kann man nicht mit 1800dpi spielen, weil die Maus zu nervös reagiert und man auch eine etwas geringere Geschwindigkeit braucht. Man könnte auch die Sens im Windows umstellen, aber für alle anderen Spiele brauche ich 1800dpi auf meiner eingestellten Sensitivity im Windows wenn die Auflösung hoch ist.

Just_A_Gigolo
2009-01-08, 10:39:46
Wenn überhaupt, dann benutze ich den DPI-Switch meiner MX518 - wie schon andere erklärt haben - bei BF2. V. a. beim Tank-Turm-Drehen ist das sehr praktisch. Je nach Spielsituation schalte ich in die andere Richtung, wenn ich mal zufällig Snipern sollte. :biggrin:

Rogue
2009-01-08, 11:11:08
Hab bei BF2 damals bei meiner A4Tech 718BF Maus gerne und oft die DPIs umgeschaltet, allerdings nur für den einen Verwendungszweck: Als Panzerschütze.

Den Turm blitzschnell drehen zu können war ein grosser Vorteil.
Umgeschaltet hab ich aber immer nur zwischen 2 Einstellungen. Quasi Lo/Hi.
Fünf Abstufungen wären möglich gewesen, aber das hab ich nie genutzt.

Abgesehen davon seitdem nie wieder in keinem einzigen Spiel.
Meine aktuell genutzt DeathAdder kann das zwar auch, aber ich finde einfach keinen sinnigen Einsatzzweck dafür.