PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitales UKW Radio?


AtTheDriveIn
2008-12-03, 22:23:27
Hi

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Radiowecker und das favorisierte Modell wir mit "digitalem UKW Radion" beworben.

Was sind da genau die Einschränkungen? Ist digitales Radio quasi das was DVB-T für die Glotze ist? Gibt es da örtliche Beschränkungen?

barracuda
2008-12-03, 22:40:10
"Digitales UKW Radio" -> :ulol:

Digital ist daran höchstens die Synthesizer-Abstimmung nebst Frequenzanzeige, ansonsten ist das ein gewöhnliches Radio.

Das Radio-Gegenstück zu DVB-T heißt Digital Audio Broadcasting (DAB). (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting) Es befindet sich zur Zeit noch im Probebetrieb, im Wiki-Artikel ist auch ein Link zu einer Seite die die aktuelle Senderabdeckung zeigt.

XtraLarge
2008-12-03, 23:25:40
Mir war doch so, als wäre da schon ein anderer Standard im Anrollen und DAB quasi schon wieder tot - ohne freilich jemals wirklich gelebt zu haben?

AtTheDriveIn
2008-12-03, 23:34:53
"Digitales UKW Radio" -> :ulol:


Genau das ist die Bezeichnung :) Habe ich auch noch nicht gehört, deswegen frage ich ja.

Folgender Wecker:
http://www.amazon.de/Philips-01-Wake-Up-schwarz-Limited/dp/B001DUSSRI

Gunaldo
2008-12-03, 23:51:33
vielleicht meinen sie einfach das einstellen des senders mit der digital anzeige und nicht via rädchen zum drehen.
hört sich zwar auch blöd an, ist aber vielleicht noch einigermaßen plausibel :D

barracuda
2008-12-04, 00:13:34
Mir war doch so, als wäre da schon ein anderer Standard im Anrollen und DAB quasi schon wieder tot - ohne freilich jemals wirklich gelebt zu haben?
DAB hat sich unter schlechten Empfangsbedingungen als nicht so robust erwiesen wie gedacht. Es ist in der Tat fraglich ob das jemals kommt. Man will den Leuten wohl nach dem ach so toll angepriesenen DVB-T nicht noch eine Enttäuschung zumuten.

Folgender Wecker:
http://www.amazon.de/Philips-01-Wake-Up-schwarz-Limited/dp/B001DUSSRI
Genau das...
vielleicht meinen sie einfach das einstellen des senders mit der digital anzeige und nicht via rädchen zum drehen.
hört sich zwar auch blöd an, ist aber vielleicht noch einigermaßen plausibel :D
...wollte ich mit meinem vorherigen Posting sagen.

Wurschtler
2008-12-04, 10:35:01
DAB hat sich unter schlechten Empfangsbedingungen als nicht so robust erwiesen wie gedacht. Es ist in der Tat fraglich ob das jemals kommt. Man will den Leuten wohl nach dem ach so toll angepriesenen DVB-T nicht noch eine Enttäuschung zumuten.




Analoger Rundfunk forever?

In den USA gibts doch auch digitales "HD-Radio".

barracuda
2008-12-04, 22:29:23
In den USA gibts doch auch digitales "HD-Radio".
Ja, in den vielgeschmähten USA. Da gibt es auch Stereo über Mittelwelle und das klngt nichtmal schlecht.

Ich denke dass es auch hierzulande der digitale den analogen Rundfunk ablösen wird, sei es nun eine Weiterentwicklung von DAB oder ein neues Verfahren.

nomadhunter
2008-12-05, 18:43:40
DAB in seiner momentanen Form ist aber tot und ich bezweifle auch, dass das so noch was wird. Es gibt einfach nicht genügend Vorteile. Die mäßige Klangqualität aufgrund der veralteten MP2-Kodierung dürfte da ihren Teil zu beitragen. Ein Neuanfang mit modernerer Technik (DAB+ mit eAAC+) wäre wohl das beste. Dass Analogradio irgendwann abgeschaltet wird, bezweifle ich nicht. Aber DAB in seiner jetzigen Form ist keine Alternative.

jorge42
2008-12-05, 18:56:20
das bescheuerte ist doch, dass jeder popelige DVB-T Empfänger Radio Empfangen könnte, nur in DE wird um DAB zu schützen kein Radio per DVB-T gesendet, bei DVB-S dagegen schon.

nobex
2008-12-05, 23:38:27
Hier in Berlin gibt es auch Radio per DVB-T

mictasm
2008-12-06, 00:34:51
Analoger Rundfunk forever?

In den USA gibts doch auch digitales "HD-Radio".

das läuft aber über sat, oder?

Wurschtler
2008-12-06, 11:11:26
das läuft aber über sat, oder?

Nein, ist ganz normal terrestrisch und sogar mit Abwärtskopatibilität, also eigentlich eine feine Sache:

http://de.wikipedia.org/wiki/HD-Radio
besser:
http://en.wikipedia.org/wiki/HD_Radio

Urion
2008-12-06, 11:28:38
warum muss heute eigentlich alles digital sein?

Grade bei Rundfuk der totale Quatsch, grade im Auto

digital geht entwerder "ganz" oder "garnicht"
analog geht immerhin noch "ganz", "beschissen aber geht" oder "garnicht"

Sven77
2008-12-06, 13:50:26
Öhm, konntest du schonmal DVB-S gegen analogen Satempfang testen? Selbst bei miesem Signal kommt der Stream an, beim analogen hätte man schon vor lauter Schnee nix mehr gesehen. Wenn der digitale Stream abreisst, würde man analog auch nix mehr hören.

analog -> "beschissen aber geht" = digital "perfekter Sound"

Insofern würd ich es begrüssen, wenn DAB sich in seiner Reinkarnation wieder durchsetzt..

Urion
2008-12-06, 13:54:40
sorry kenne ich genau andersrum...

Sven77
2008-12-06, 15:20:51
Ich weiss nicht inwiefern du dich mit Nachrichtentechnik und Quantisierung auskennst, aber schon vom rein technischen Aspekt verhält sich das ganze so wie ich obe geschrieben hab. Eine verrauschte 1 bleibt eine 1, respektive eine verrauscht 0 eine 0. Kommt natürlich noch darauf an, wieviel Bandbreite man brauch, aber über UKW sollte diese mehr als ausreichend zur Verfügung stehen.