PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoll für "Reimport" fällig?


XenoX
2008-12-03, 22:30:16
Hallo Leute,

ich möchte evtl. ein Schlauchboot und 2 Außenborder aus einem nicht EU-Land zurückholen. Diese wurden vor zig Jahren aus Deutschland dorthin eingeführt und sollen nun zurück überstellt werden.

Ohne Exportnachweis, bzw. Stammdokumente, dass diese Bootskomponenten ehemals aus Deutschland stammen, wird es wohl schwierig sein, diese ohne Zoll und MwSt.-Abgaben zurück zu holen.

Gruß
Xenox :)

XtraLarge
2008-12-03, 23:23:32
Solange du keine entsprechenden Papiere hast, werden die dir beim Zoll auch nichts glauben.

Da könnte ja jeder kommen :wink:

XenoX
2008-12-03, 23:30:16
Solange du keine entsprechenden Papiere hast, werden die dir beim Zoll auch nichts glauben.

Da könnte ja jeder kommen :wink:

Wie schaut es aus, wenn die Komponenten in der EU hergestellt wurden, dann dürfte doch kein Zoll fällig werden, oder?

XtraLarge
2008-12-04, 00:06:52
Doch, da diese ja durchaus im Ausland hätten verkauft worden sein können. (Was ein Satz X-( )

Also ist mindestens die deutsche Märchensteuer fällig!

Aber das lässt sich bestimmt unkompliziert mit einem Anruf beim Zoll klären.

aCiD
2008-12-04, 13:28:24
Wie schaut es aus, wenn die Komponenten in der EU hergestellt wurden, dann dürfte doch kein Zoll fällig werden, oder?

Das ist doch dem Zoll total egal. Geht ja rein um den Warenwert...

Greetz
aCiD

Haarmann
2008-12-04, 13:45:19
XenoX

Je nach Alter ist der Rest wert ohnehin kein Vermögen mehr...

Da würde ich mal beim Zoll nachfragen.

Nach den neuen Sätzen geht das dann wohl ohnehin gratis durch.