PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 - Einkaufsliste


AHF
2008-12-03, 23:41:10
Ich habe mir jetzt eine PS2 bestellt, dazu noch Metal Gear Solid 3: Snake Eater, Gof of War 1+2 und Burnout 3 Takedown.

Welche Titel sind denn noch empfehlenswert aus dem Bereich Survival Horror, Action-Adventure und (einsteigerfreundlichen) Jump'n'Runs oder auch anderen Genres?

Was ich definitiv nicht suche sind Sportspiele, Prügelspiele, Singstar & Co, Pokemon und anderer Kinderkram, sowie Final Fantasy und ähnliches.

das_Apo
2008-12-03, 23:55:00
Resident Evil 4 (wenn du keinen GC oder eine Wii hast)
Okami (Action Adv.)
Metal Gear Solid 2
Ico (Action Adv.)
Shadow of the Colossus (Action Adv.)
Ratchet & Clank 1 - 3 (Action Plattformer)
Jak & Daxter (Action Plattformer) [evtl. noch die beiden Nachfolger, die aber deutlich actionorientierter sind]
Prince of Persia: The Sands of Time (Action Adv.) [evtl. noch den 2. und 3. Teil, wenn du nach dem ersten nicht genug bekommst]
Silent Hill 2 (Survival Horror) [evtl. 3; 4 ist nicht so der Hit]
Beyond Good & Evil (Action Adv.)
Onimusha Reihe (Action Adv. / Survival "Horror"; von der Spielweise etwas Ähnlichkeit mit den alten Resident Evil Teilen, halt etwas actionbetonter und quasi kein Horror)

dvdmathias
2008-12-03, 23:56:11
The Suffering
Resident Evil 4
Project Zero 1-3 (Meine Persönlichen Favouriten; Waffe ist ein Fotoapparat! )
Silent Hill 4

Alles Survival-Horror vom Feinsten, m.M.n.
Vor allem die Project Zero Teile sind extrem heftig was den Grusel-Faktor angeht.

Tomi
2008-12-04, 08:14:26
Jump&Run

die 3 "Sly" Teile (sind nicht kinderleicht, aber trotzdem angenehm)
Rayman (als Trilogie Pack, davon 2 Singleplayer Spiele)
die 3 "Tak" Spiele (sehr einsteigerfreundlich)

Action Adventure

Kingdom Hearts 1 und 2
Mark of Kri (inoffizieller "God of War" Vorgänger)
Kya - Dark Lineage
Legend of Kay
Primal (tolle Atmo, sehr gute dt. Synchro)
Maximo 1 + 2 (hackeschwer, "Ghost'n&Goblins" in 3D)
Rygar (God of War Verschnitt, aber nicht ganz die Klasse)
Killer 7 (abgedreht, sollte man mal reinschauen, die dämliche Geisterlache schallt mir heute noch in den Ohren :D)

pool1892
2008-12-04, 08:37:53
ich würd mal sagen: gran turismo 4 ist ein must have.
final fantasy ist final fantasy ist final fantasy aber trotzdem gut. (X und XII, X-2 ist lahm)
ich habe auch die arena-ausgabe von ratchet & clank geliebt, ist aber geschmacksache. die ersten drei teile sind jedenfalls wunderbar.
psychonauts ist absolut abgedreht und ganz toll.
devil may cry ist völlig überzogene action, aber es macht richtig spass.
und dann ist da noch gta...

wow, das lineup der ps2 ist echt atemberaubend

Luke Undtrook
2008-12-04, 09:51:28
Quantität <> Qualität. KH ist ein ActAdv?
GT4 hab ich gehasst, und wenn du eh schon einen Racer hast, der bei mir auch bei 30% finished rumkrebst. Psychonauts bloß nicht auf PS2. DMC3 ist höllenschwerer stupider Schnetzel-Schrott, braucht man nicht, wenn man GoW hat. PoP Sands 'fjeden und Colossus. Na ja und RPGs sind ja eigentlich die Domäne/Daseinsberechtigung der PS2.

Lightning
2008-12-04, 11:32:47
Quantität <> Qualität. KH ist ein ActAdv?

Ja. Oder Action-Adventure-RPG. Passt aber nicht in die Liste, da der Threadersteller ja kein Final Fantasy o.ä. will.

GT4 liebe ich immer noch, wird immer mal wieder gezockt. Für mich das beste Rennspiel überhaupt. Es weckt ungemein die Freude am Fahren und an Autos allgemein.

AHF
2008-12-04, 23:01:47
Danke erstmal für die Auflistung. Ich habe mir bei youtube mal ein paar Eindrücke von den interessant klingenden Titeln gemacht:

Shadow of the Colossus: Sieht interessant aus, bin mir aber nicht sicher, ob das was für mich ist. Zudem kostet es im Vergleich zu anderen Titeln wesentlich mehr.

Ico: macht zumindest einen guten Eindruck, durchaus einen Blick wert.

Okami: au weia...

Jak & Daxter: Das macht mal einen richtig guten Eindruck. Welcher aus der Serie ist der beste? Reihenfolge egal?

Ratchet & Clank: Fand ich nach den Videos nicht ganz so toll wie Jak & Daxter, aber dennoch recht ansprechend. Hiervon würde ich mir auch erstmal einen Teil anschauen.

Project Zero: *Das* hat mich von all den Titeln hier am meisten beeindruckt.

Vor allem die Project Zero Teile sind extrem heftig was den Grusel-Faktor angeht. Ich glaube Dir das aufs Wort. Bauen die Titel aufeinander auf oder sind sie unabhängig? Was gibt es noch in der Art?

Resident Evil, Silent Hill und The Suffering habe ich schon.

Wie ist Drakan? Auf dem PC fand ich es toll.

dvdmathias
2008-12-04, 23:35:41
Bauen die Titel aufeinander auf oder sind sie unabhängig?

In gewisser Weise ja. Die Charaktere sind über alle 3 Teile hinweg miteinander verknüpft. Es gibt Anspielungen, gewisse Gemeinsamkeiten und Hinweise in der Storyline. Jedoch hat jeder Teil eine für sich abgeschlossene Handlung und es ist nicht nötig den jeweiligen Vorgänger zu kennen.
Falls du alle Teile spielen möchtest dann aber in der Reihenfolge 1-2-3.
Der 3. Teil führt alle Handlungsstränge zusammen.

Lurtz
2008-12-05, 05:22:57
Shadow of the Colossus: Sieht interessant aus, bin mir aber nicht sicher, ob das was für mich ist. Zudem kostet es im Vergleich zu anderen Titeln wesentlich mehr.
Spielen! So ein Erlebnis gibts nicht alle Tage.

Okami: au weia...
Grafikstil?

Tomi
2008-12-05, 07:36:28
Shadow of the Colossus: Sieht interessant aus, bin mir aber nicht sicher, ob das was für mich ist. Zudem kostet es im Vergleich zu anderen Titeln wesentlich mehr.
Da es sehr rar ist und immer noch ein Topseller

Ico: macht zumindest einen guten Eindruck, durchaus einen Blick wert.
ICO ist ein sehr ruhiges, entspannendes Spiel. Hier gibt es kaum Action, dafür muss viel geknobelt werden. Eigentlich ne tolle Grafik, auf PS2 leider aber eine Flimmerorgie. Sollte aber nicht vom Kauf abhalten, ist ein besonderes und gutes Spiel.

Okami: au weia...
Inwiefern?

Jak & Daxter: Das macht mal einen richtig guten Eindruck. Welcher aus der Serie ist der beste? Reihenfolge egal?
Persönlich finde ich nur den 1. Teil gut. Teil 2 hat überwiegend miese Bewertungen, vor allem wegen unfairem Checkpointsystem (wahrscheinlich um Spielzeit zu strecken) und dürftiger Grafik. Teil 3 tendiert schon zu Arcade Racer, ziemlich blöd, wenn man einen Plattformer erwartet.

Ratchet & Clank: Fand ich nach den Videos nicht ganz so toll wie Jak & Daxter, aber dennoch recht ansprechend. Hiervon würde ich mir auch erstmal einen Teil anschauen.
Hier haben mir alle 3 Teile super gefallen, aber ein Jump&Run ist es in dem Sinne nicht. Mit Teil 1 anfangen ist auf jeden Fall gut. Die Teile bauen zwar nicht aufeinander auf, aber in jedem Teil kommen neue Möglichkeiten hinzu. Da ist es besser, mit Teil 1 zu beginnen.

Project Zero: *Das* hat mich von all den Titeln hier am meisten beeindruckt.

Bauen die Titel aufeinander auf oder sind sie unabhängig? Was gibt es noch in der Art?

Die Teile bauen nicht aufeinander auf. Mein Eindruck war eher zwiespältig. Fakt ist...man muss sich umgewöhnen. "Waffe" ist hier ein Fotoapparat. Das schwierige...richtig harte Treffer landet man nur, wenn die Geister praktisch so nah sind, dass sie bereits zum Schlag ausholen. Und hier wirds eng....hat man Glück (ja das ist auch dabei) und der Geist ist perfekt im Sucher, landet man einen harten "Fototreffer" (es baut sich im Sucher eine Anzeige nach und nach auf, die anzeigt, wie hart man den Geist treffen wird) und der Geist wird im besten Fall zurückgeworfen und kriegt noch einen Sondertreffer hintendran. Hat man Pech und der Geist ist wegen einer Bewegung kurz vor dem Schnappschuss aus dem Sucher (und die Härteanzeige ist plötzlich bei 0) erwischt er einen. Das nervt manchmal gewaltig, weil man eben nur 2 Möglichkeiten hat..den Geist auf Entfernung attackieren und dabei 20 Fotos für einen 0815 Geist vergeuden (Fotomunition ist sehr knapp, besonders die gute) oder ihn auf 2cm ;) rankommen lassen, mit dem Risiko statt Treffer zu landen, selber 50% HP abgezogen zu bekommen..wo auch Heilung knapp ist.

Dazu die Trägheit (man muss die Kamera erstmal in Anschlag bringen, Sucher ausrichten - immerhin gibt es einen schnelle Kehrtwende per Taste). Abartig wirds in engen Fluren, denn die Geister gehen auch durch Wände, man weiß nie wo sie wieder rauskommen und oft sind die Geister nur während einer bestimmten Bewegungsphase verletzbar. Für Einsteiger ist die Reihe nicht wirklich was, weil ziemlich schwer. Dazu gibt es leider in Teil 2 und 3 auch viel "Backtracking", man latscht also immer und immer wieder durch dieselben Häuser und Gänge. Für mich eher ein 70% Titel.

Ähnlicher Titel ist "Forbidden Siren 1+2"

Wie ist Drakan? Auf dem PC fand ich es toll.
Dann kauf es unbedingt. Die PS2 Version ist riesig umfangreich (3x größere Welt wie auf PC), einiges an Gebieten und Aufgaben kennt man zwar schon vom PC, aber es ist grundsätzlich eine eigenständige Version und keine 1:1 PC Umsetzung. Arokh ist natürlich auch wieder dabei, samt Luftkämpfen.

Lightning
2008-12-05, 09:54:11
Dann kauf es unbedingt. Die PS2 Version ist riesig umfangreich (3x größere Welt wie auf PC), einiges an Gebieten und Aufgaben kennt man zwar schon vom PC, aber es ist grundsätzlich eine eigenständige Version und keine 1:1 PC Umsetzung. Arokh ist natürlich auch wieder dabei, samt Luftkämpfen.

Also an recyclete Gebiete kann ich mich jetzt nicht erinnern. Aber sonst merkt man schon durch und durch die starke Verwandschaft zu PC-Spiel. Sowohl grafisch als auch spielerisch.
Genau das kann man natürlich auch als Nachteil sehen: Das Leveldesign bietet wirklich kaum neues und der Aufbau ist deswegen manchmal etwas vorhersehbar. Die KI ist leider auch wieder ziemlich dumm. Monster lassen sich nicht mehr zerstückeln, obwohl das Physiksystem übernommen wurde (sieht man an den hunderten zerschlagbaren Kisten und Fässern, die wieder rumstehen ;)).
Es gibt aber auch ein paar sinnvolle Erweiterungen: Um der Padsteuerung entgegenzukommen kann man nun einzelne Gegner anvisieren. Es gibt Magie und eine Manaleiste. Es gibt Geld und Händler. Und ein ziemlich einzigartiger Punkt für ein PS2-Spiel: Man kann jederorts speichern und von exakt diesem Punkt fortsetzen, entsprechend "freut" sich aber natürlich die Memcard.

Obwohl mir objektiv eine lange Liste an Mängeln zum Spiel einfallen würde, hat es mir doch mächtig Spaß gemacht. Wer den ersten Teil noch immer mag wird mit dem Nachfolger richtig Freude haben.

TinyFighter
2008-12-06, 10:48:53
Ich häng mich da mal an - kann mir auf unbegrenzte Zeit eine PS 2 von einem Freund leihen u. hab bis jetzt folgendes im Auge:

- Metal Gear Teile
(Teil 1 die Jap Version in schwarz weiß 3x durchgezockt weil ich das passende Kabel für die PS1 nicht hatte)
- God of War 1+2
- Ratchet + Clank, Jack + Daxter
- Project Zero Teile
- Silent Hill 2+3
- Resident Evil Teile
- Shadow of the Colossus
- Okami
- Ico ?
- Onimusha Reihe
- Kingdom Hearts 1 und 2
- Mark of Kri
- Kya - Dark Lineage
- Legend of Kayn
- Primal
- Maximo 1 + 2
- Drakan ?

ICh denke ich sollte die wichtigsten Perlen dabei haben oder? Damit wäre ich ja länger versorgt..weil irgendwie hab ich zwar sehr sehr viele 360 Perlen in letzter Zeit gekauft aber ich werde mit keinem so richtig warm u. höre nach der Hälfter auf zu zocken...sei es Far Cry 2, GoW 2, Fallout 3 od. was auch immer..Dead Space muss ich noch holen..

Ja bin auf der Suche nach Rollenspielen, Action Adventure und Jump+Run - aber ganz wichtig bei den Rollenspielen ich mag das rundenbasierende Kampfsystem nicht wirklich darum eher was mit "Live" Action.

Was fällt euch da noch ein?Was ist von Yakuza zu halten?

Casketizer
2008-12-06, 10:59:09
Bei Resident Evil lohnt sich nur RE4, RECV und die PSX (PS1) Teile. Die Outbreaks kann man vergessen und die Lightgunshooter sind nur was wenn man Lightgun und passenden RöhrenTV hat. Das sag ich als Hardcore RE fan :)
Insgesamt gesehen ist der Nintendowürfel die bessere RE Plattform. Schon wegen dem genialen REmake, aber auch wegen RE4 und 0.

AHF
2008-12-07, 22:34:14
Ich habe mir jetzt nochmal ein paar Videos zu Clock Tower 3 und Haunting Grounds angeschaut. Kann jemand was zu diesen Titeln sagen?