PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ertragreich Geld bei seite schaffen!


HyperX
2008-12-03, 23:43:39
Hallo,
Ich möchte etwas Geld zur Seite Legen. Nicht "viel" nur 4000-5000€
Es sollte möglichst ertragreich und trotzdem Flexibel aber ganz wichtig
Sicher angelegt sein. Evtl. auch eine Anlage über einen Längeren Zeitraum.


Was würdet ihr Empfehlen?



Mfg ~~ HyperX ~~

Gunaldo
2008-12-03, 23:47:08
tagesgeld bei einer bank mit ausreichender einlagensicherung

HyperX
2008-12-03, 23:49:14
Ja Tagesgeld habe ich auch schon in betracht gezogen.

Aber es muss doch noch alternativen geben, oder ist Tagesgeld schon das Optimum -.-´

basti333
2008-12-03, 23:58:54
Ja Tagesgeld habe ich auch schon in betracht gezogen.

Aber es muss doch noch alternativen geben, oder ist Tagesgeld schon das Optimum -.-´


mehr geht nur, wenn du dazu bereit bist die tägliche abrufbarkeit oder die 100% sichheit etwas aufzugeben. Je mehr man von einem teil wegnimmt, desto mehr geld gibts halt...


bzw. man bekommt auch bei manchen seriösen banken bis zu 4,5% aufs tagesgeld

HyperX
2008-12-04, 00:05:10
mehr geht nur, wenn du dazu bereit bist die tägliche abrufbarkeit oder die 100% sichheit etwas aufzugeben. Je mehr man von einem teil wegnimmt, desto mehr geld gibts halt...


bzw. man bekommt auch bei manchen seriösen banken bis zu 4,5% aufs tagesgeld

Tägliche Abrufbarkeit (Auch wenn es nicht Schlecht ist) ist nicht unbedingt nötig das Geld brauche ich zurzeit nicht deshalb soll es nicht auf dem Giro vergammeln.

Sicherheit dagegen ist definitiv ein muss ich bin nunmal kein Risikoanleger
Aktien oä. kommen nicht in Frage denn ich muss ganz klar damit rechnen können was ich "am Ende" raus habe.

Tomi
2008-12-04, 08:02:42
Ja dann bleibt eben nur Tagesgeld oder Festgeld und das bei deutschen Banken. Tendenziell würde ich Festgeld für mind. 1 Jahr zu 5,x % empfehlen. Die Zinsen sind derzeit im freien Fall, Experten erwarten für Mitte 2009 einen Leitzins von 2,5%. Das hat auch Auswirkungen auf Tages- und Festgeld und 5% + X Zinsen wird man schon ab Anfang 2009 klemmen können. Also jetzt die hohen Zinsen für mind. 1 Jahr sichern.

Wurschtler
2008-12-04, 10:32:18
Der Zinsunterschied zwischen einem Tagesgeld und Festgeld ist nahezu zu vernachlässigen.

Ich würde das Geld daher doch lieber auf ein Tagesgeldkonto anlegen.
Du meinst zwar, dass du das Geld die nächste Zeit nicht brauchen wirst, aber für unvorhergesehene Situationen sollte man immer Geld griffbereit haben.

_Gast
2008-12-04, 10:44:20
Oder Tagesgeldanleihen beim Staat: https://www.bundeswertpapiere.de/tagesanleihe

Fritte
2008-12-04, 10:54:46
Ja Tagesgeld habe ich auch schon in betracht gezogen.

Aber es muss doch noch alternativen geben, oder ist Tagesgeld schon das Optimum -.-´

du meinst wohl es muss doch möglich sein mehr Zinsen aus dem Geld rauszupressen? Investier in Hedgefonds, sofern das bei dem geringen Betrag geht, die versprechen meist 20% und mehr


und wenn du dein Geld verloren hast, oder wahlweise die 20% tatsächlich bekommst, dann verstehst du vielleicht wieso wir aktuell eine Finanzkrise haben und woran unsere Gesellschaft krankt

KinGGoliAth
2008-12-04, 11:46:22
drogen, waffen, zwangsprostitution oder tagesgeld.


und wenn du dein Geld verloren hast, oder wahlweise die 20% tatsächlich bekommst, dann verstehst du vielleicht wieso wir aktuell eine Finanzkrise haben und woran unsere Gesellschaft krankt

sehr schön gesagt!

Plutos
2008-12-04, 12:04:49
du meinst wohl es muss doch möglich sein mehr Zinsen aus dem Geld rauszupressen? Investier in Hedgefonds, sofern das bei dem geringen Betrag geht, die versprechen meist 20% und mehr


und wenn du dein Geld verloren hast, oder wahlweise die 20% tatsächlich bekommst, dann verstehst du vielleicht wieso wir aktuell eine Finanzkrise haben und woran unsere Gesellschaft krankt

Hedgefonds sind meistens erst ab Anlagesummen von 1 Mio. aufwärts zugänglich.

Tomi
2008-12-04, 13:35:30
Oder Tagesgeldanleihen beim Staat: https://www.bundeswertpapiere.de/tagesanleihe
Das Papier dürfte in den nächsten Monaten (wenn der Leitzins auf 2,25% - 2.50% sinkt) nicht mal mehr die Inflationsrate decken. Die aktuell 2,70% sind schon sehr ärmlich. Ja..ist todsicher, aber da man derzeit noch andere sichere Anlagen (Tages-/Festgeld) für deutlich mehr bekommt, würde ich da nicht unbedingt Geld hinbringen.

mofhou
2008-12-04, 14:35:58
Ja dann bleibt eben nur Tagesgeld oder Festgeld und das bei deutschen Banken. Tendenziell würde ich Festgeld für mind. 1 Jahr zu 5,x % empfehlen. Die Zinsen sind derzeit im freien Fall, Experten erwarten für Mitte 2009 einen Leitzins von 2,5%. Das hat auch Auswirkungen auf Tages- und Festgeld und 5% + X Zinsen wird man schon ab Anfang 2009 klemmen können. Also jetzt die hohen Zinsen für mind. 1 Jahr sichern.
Der Leitzins wurde schon heute auf 2,5% gesenkt. ;)

Odem
2008-12-04, 20:22:52
Tagesgeld ist imo das sicherste und auch am flexibelsten und 5% sind auch nicht gerade wenig.
Du kannst auch spekulieren, aber da wäre ich sehr vorsichtig

ux-3
2008-12-04, 22:49:43
Das Tschibo Angebot der Postbank bietet dir u.A. für ein halbes Jahr 5% aufs Tagesgeldkonto. Falls das Angebot für dich was ist, check es im Kaufberatungs-Schnäppchen Thread ab.

ernesto.che
2008-12-05, 00:37:03
Wenn ich nicht täglich an mein Geld herankommen kann, müssen es schon deutlich mehr als 5% sein. Wenn ich mir die Inflation ( zumindest die der letzten Jahre... :D ) anschaue und dann trotz fehlender Flexibilität kaum etwas bei rumkommt, dann gebe ich mein Geld zu billig her.

Armaq
2008-12-05, 01:14:46
Wenn ich nicht täglich an mein Geld herankommen kann, müssen es schon deutlich mehr als 5% sein. Wenn ich mir die Inflation ( zumindest die der letzten Jahre... :D ) anschaue und dann trotz fehlender Flexibilität kaum etwas bei rumkommt, dann gebe ich mein Geld zu billig her.
Wie kommst du darauf, dass 5% Rendite einfach zu erwirtschaften sind? Das geht doch nur, weil "du" andere bescheißt.

ABIDAR
2008-12-05, 01:30:38
Altpapier ist wieder günstig!

Für die 5000 gibst 500Tonnen- ein guter Tausch gegen die paar Gramm :D

hmx
2008-12-05, 01:40:33
Wie kommst du darauf, dass 5% Rendite einfach zu erwirtschaften sind? Das geht doch nur, weil "du" andere bescheißt.

Er meint wohl dass er für sein Risiko (welches ja für eine solch lange Zeit durchaus vorhanden ist) etwas höhere Zinsen haben will.

soLofox
2008-12-05, 07:13:34
Der Leitzins wurde schon heute auf 2,5% gesenkt. ;)

folge :

Nach der Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) müssen sich Verbraucher nach Einschätzung von Anlageexperten auf sinkende Zinsen für Tages- und Festgeld einstellen.

Quelle (http://www.n24.de/news/newsitem_4259993.html)

nur so als tipp ;)

Hardwaretoaster
2008-12-05, 07:20:17
folge :



Quelle (http://www.n24.de/news/newsitem_4259993.html)

nur so als tipp ;)

Und die Banken sind bei Korrekturen nach unten recht schnell: Ich würde innerhalb der nächsten 1-2 Wochen Festgeld anlegen (wie lang musst du gucken, was in deine Planung passt), bis dahin kannst du ziemlich sicher sein, dass das Zinsniveau in der Keller geht.

nomadhunter
2008-12-05, 18:31:22
Die Zinsen sind bereits gesunken. Gerade das vorher sehr hoch verzinste 12-monatigem Festgeld ist in den letzten Tagen deutlich eingebrochen.

ernesto.che
2008-12-05, 19:46:54
Wie kommst du darauf, dass 5% Rendite einfach zu erwirtschaften sind? Das geht doch nur, weil "du" andere bescheißt.

Akzeptiere ich zu niedrige Zinsen dann werde ich "beschissen". Zu billig sollte man anderen sehr wertvolle Sicherheit nicht verkaufen.