PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen zum Nokia N97?


crazymind
2008-12-04, 04:18:55
Das Teil wurde ja nun vorgestellt und ich wollte mal eure Meinungen hoeren ob da was brauchbares auf den Markt kommt oder nicht.
Mir gefaellt das Design ganz gut, auch wenn ich glaube dieser Schiebemechanismus is nach zwei Jahren ausgeleihert.

http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,593920,00.html
http://www.youtube.com/watch?v=jN_LSKwnX10

SubZero
2008-12-04, 09:38:18
erinnert zu stark an htc

r.
2008-12-04, 16:07:12
Würde noch ein wenig warten. S60 5th ist ganz neu, da gibts sicher noch ein paar Fehler.

Eco
2008-12-04, 16:26:31
Tolle Features, aber die Display-Auflösung... :rolleyes:

Pennywise
2008-12-04, 16:39:46
Genau die finde ich auch schwach. Hab momentan das E90, hat natürlich auch seine Nachteile. Aber 800 Pixel Breite zum surfen hat schon was. Hätte ich bei so einem Gerät auch erwartet. Na eventuell kommt ja nächstes Jahr das Iphone3 mit 800x480 und Tastatur :D

Gast
2008-12-04, 18:25:52
Mhh abwarten. Nokias Geräte lasen sich fast immer noch "toll", sahen aber leider in der Realität (abgesehen von der E-Serie) selten so aus.

Mal ganz geduldig auf die ersten Tests warten. Angekündigt wurde bisher jedes neue Smartphone als das "Ultimative". Und bis auf das taktile Feedback hat das Ding eigentlich nichts, was man nicht vorher schon mit anderen Geräten kriegte.

Das heisst nicht, dass das N97 schlecht ist... aber Ankündigungen zu glauben war schon immer falsch *g*

Asaraki
2008-12-04, 20:50:57
Genau die finde ich auch schwach. Hab momentan das E90, hat natürlich auch seine Nachteile. Aber 800 Pixel Breite zum surfen hat schon was. Hätte ich bei so einem Gerät auch erwartet. Na eventuell kommt ja nächstes Jahr das Iphone3 mit 800x480 und Tastatur :D

Vermutlich wird diese Konstellation als erstes von HTC kommen. Quasi die Fusion von Touch HD und Touch Pro.

Das N97 scheiter für mich persönlich ganz klar, da es zu Nahe an den HTC&Cos ist (welche aber imho mit wMobile dann die bessere Plattform haben) und gegen das iPhone aber verlieren wird. Denn Apple wird auch nicht schlafen und etwas lancieren, bevor man ihnen den Rang ablaufen kann. Stattdessen hätte ich lieber ein neues E gehabt mit grosser Taste und 800er Auflösung... das hätte imho echte Markchancen gehabt im Businessbereich, da mir deren aktuelle Modelle nicht "modern" genug waren um auch den Spassfaktor eines HTCs zu haben.

Trotzdem, erstmal warten bis das Teil auch gebaut ist und dann gucken wir die Verarbeitung mal an :-)

Gast
2008-12-04, 21:04:00
ich finde da das 5800 Xpress Music wesentlich interessanter, bis auf die tastatur und den integrierten speicher eigentlich das gleiche, vermutlich um das halbe geld.

THUNDERDOMER
2008-12-04, 21:41:24
Menüführung ist grausam, da bleibe ich lieber beim iPhone... gefällt mir nicht und erinnert mich an wie Windows Mobile wegen Leiste unten, in wirklichkeit ist kein Windows Mobile.... :ugly2:

Bedienung ist einfach durcheinander, verschachtelte Menüs und scrollen von Websiten ist nicht so flüssig... da gibt bei meine iPhone nie. Und Animationen bei N97? - Fehlanzeige.

Eingebauter Tastatur? - brauche ich nicht :D

Fazit: Die Bedienoberfläche ist für mich einfach zu überladen und zu unübersichtlich.

ESAD
2008-12-04, 22:02:20
für was braucht man animationen? die animationen bei iphone dienen nur dem zweck ladezeiten zu verstecken weil das gerät nunal die leistung auch nicht aus dem ärmel schüttelt

THUNDERDOMER
2008-12-04, 22:07:24
für was braucht man animationen? die animationen bei iphone dienen nur dem zweck ladezeiten zu verstecken weil das gerät nunal die leistung auch nicht aus dem ärmel schüttelt

stimmt nicht, apple hat so gewollt.

öffne ich apps, werden animiert geöffnet, aber vorher bleibt das Fenster weiß bis es geladen wird... (nur aufwändige Programm wie z.b. hardwarehungrige Apps vom iTunes)

Silent3sniper
2008-12-04, 22:12:33
stimmt nicht, apple hat so gewollt.

Das Marketinggeblubber hat gefruchtet, Hirn erfolgreich dem Postboten übergeben. Operation erfolgreich, Patient tot.

ESAD
2008-12-04, 22:16:16
stimmt nicht, apple hat so gewollt.


ja apple hat gewollt das die benutzer glauben alles würde schnell und sofort da sein. wenn man die ladezeit dann mit einer animation füllt und keiner merkt wie lange es wirklich dauert ist es ja aufgegangen was apple mit den animationen wollte

THUNDERDOMER
2008-12-04, 22:17:49
Das Marketinggeblubber hat gefruchtet, Hirn erfolgreich dem Postboten übergeben. Operation erfolgreich, Patient tot.

was beschimpft du da auf mich?

Ich kann mit Apple gar nichts tun. Ich weißt doch vorher nichts...

Sorry, es gibt auch ein Handy, der gar nicht animiert sind, lange Ladezeit wie meine PDA-Phone.

ESAD
2008-12-04, 22:21:46
das hat nichts mit fanboy zu tun.

HeliosXenon
2008-12-04, 23:18:26
Ich finde das N97 super, das N96 war eher net flop, ich denke das N97 ist ein würdiger Nachfolger des N95, welches meiner Meinung nach immer noch eines der besten Handys ist

9800ProZwerg
2008-12-05, 11:40:19
Lächerlich wie Nokia anpreist, dass die Tastatur mit dem nach oben schiebendem Display was unglaublich tolles sein soll!
Das hatte HTC schon vor zwei Jahren:rolleyes:
Dazu ist das Gerät auch noch schön "dick"!
So ne Tastatur gehört in die E-Series (E90/E71), aber IMO nicht in ein N-Series Gerät!
Das iPhone ist immer noch konsequenter auf die intuitive Bedienung ausgelegt!
Da kann Nokia mit dem N97 nicht mithalten!

Gast
2008-12-05, 21:32:18
[QUOTE=9800ProZwerg;6955637
Das iPhone ist immer noch konsequenter auf die intuitive Bedienung ausgelegt!
[/QUOTE]

du willst doch nicht allen ernstes ein N-series-gerät mit dem iphone vergleichen nur weil es jetzt auch einen touchscreen hat?

Hydrogen_Snake
2008-12-05, 22:58:00
Das Teil wurde ja nun vorgestellt und ich wollte mal eure Meinungen hoeren ob da was brauchbares auf den Markt kommt oder nicht.
Mir gefaellt das Design ganz gut, auch wenn ich glaube dieser Schiebemechanismus is nach zwei Jahren ausgeleihert.

http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,593920,00.html
http://www.youtube.com/watch?v=jN_LSKwnX10

heilige scheiße satte 32GB arbeitsspeicher...laut spon :rolleyes:
was für vollhonks...

naja das gerät hat potenzial... allerdings überholt das iphone im moment die konkurenz in sachen handhabung, itunes store zugriff mitsamt podcasts und app store... da muss nokia noch einiges mehr als nur eine gute plattform bieten(symbian)

ich würde eher ein e71 mit höher aufgelösterem screen bevorzugen. das e71 ist ein geniales gerät und dabei so flach.

Gast
2008-12-07, 12:24:21
allerdings überholt das iphone im moment die konkurenz in sachen handhabung,

handhabung ist das einzige + des iphones, featuremäßig ist es dermaßen weit hinten.

das iphone ist lediglich (wenn auch ein sehr gutes) multimediahandy, von einem smartphone aber weit entfernt.

FutureIsNow
2008-12-07, 15:21:11
Wird keine Gefährdung fürs iPhone.

Nokia hat ja bekannt gegeben, das es erst zum Sommer 2009 verfügbar wird. Und nicht nur deshalb, das ist ein Telefon für Enthusiasten.

Aber ein iPhone ist halt irgendwie für alle... :D

Gast
2008-12-07, 15:50:33
das iphone ist lediglich (wenn auch ein sehr gutes) multimediahandy, von einem smartphone aber weit entfernt.
Gestern noch gehört, dass eine IT-Firma (ziemlich groß - weltweit) ihre Mitarbeiter mit iPhones demnächst ausstattet... weiss aber nicht ob das nur für einen Standort in D gilt oder überall.

Gast
2008-12-07, 22:52:54
Nokia hat ja bekannt gegeben, das es erst zum Sommer 2009 verfügbar wird. Und nicht nur deshalb, das ist ein Telefon für Enthusiasten.

Aber ein iPhone ist halt irgendwie für alle... :D

iPhone: 800€

N97: 650€

also von telefon für alle sind wohl beide weit entfernt, aber das iphone noch deutlich weiter.

Gast
2008-12-08, 00:18:41
du willst doch nicht allen ernstes ein N-series-gerät mit dem iphone vergleichen nur weil es jetzt auch einen touchscreen hat?

Natürlich, denn genau daran muss es sich messen. N-Series Geräte sind keine businesstauglichen Geräte, das weiss jeder ernsthaft im Business tätige Mensch....

das iPhone is ein Fun-Gerät, genauso wie die N-Series Geräte. Willst du da was anderes behaupten? Und sorry, gegen das iPhone wird das N97 ganz klar verlieren, wer was anderes behauptet ist ziemlich sicher ein Nokia-Fan und für den mag das auch gelten. Und das sage ich als Jemand der sich nie und nimmer ein iPhone holen würde.

Übrigens, die 32GB sind der Speicher, nicht der Arbeitsspeicher.

Gast
2008-12-08, 00:21:56
iPhone: 800€

N97: 650€

also von telefon für alle sind wohl beide weit entfernt, aber das iphone noch deutlich weiter.

Soll das ein Witz sein? Der Preis bestimmt für dich wie weit etwas von "Telefon" entfern ist? xD

Also ist ein Ferrari kein Auto weil er teurer ist als ein Smart... bestechende Logik. Normalerweise vergleicht man P/L und nicht einfach nackte Zahlen.

Das N97 wird das iPhone für (sorry, garnicht bös gemeint) "Coole Kids". Das Nokia wird in reinem Multimedia besser sein als das iPhone, jedoch als Gesamtpacket weniger Massentauglich sein. Das ist auch ok so, aber wie immer alle von iPhone-Killern reden müssen, das ist doch blanker Neid auf alle die mit dem iPhone glücklich sind.

Gast
2008-12-08, 00:24:59
Wird keine Gefährdung fürs iPhone.

Nokia hat ja bekannt gegeben, das es erst zum Sommer 2009 verfügbar wird. Und nicht nur deshalb, das ist ein Telefon für Enthusiasten.

Aber ein iPhone ist halt irgendwie für alle... :D

Son Quatsch, sorry... das iPhone ist für alle die gerne ein ausgewogenes Paket haben. Bisher ist es da das beste Allroundpaket, das wird sich aber ändern, sobald die Konkurrenz für ihre Klientel die entsprechenden Geräte hat.

Apple war "bloss" die erste Firma die ein Massentaugliches und sehr sehr gut durchdachtes Gerät auf dem Markt hatten.

Im Moment hält das iPhone im US-Smartphone Markt sagenhafte 30%.... (Europa 10%) das ist unglaublich für einen Ersteinstieg einer Firma, aber kein Wunder bei Apple. Diesen Anteil werden sie aber nicht für zu lange halten können, dagegen sprechen alle Marktgesetze. In 1-2 Jahren werden die Firmen, wie bisher, für ihre Kunden ihre Geräte produzieren.
Nokia hat einen Kundenstamm, HTC hat einen Kundenstamm, SE hat einen etc...

Gast
2008-12-08, 00:29:06
Gestern noch gehört, dass eine IT-Firma (ziemlich groß - weltweit) ihre Mitarbeiter mit iPhones demnächst ausstattet... weiss aber nicht ob das nur für einen Standort in D gilt oder überall.

Und was heisst das? Weisst du wieviele Firmen ihre Leute mit HTCs und Blackberrys ausstattet? das iPhone wird (in seiner jetzigen Form) niemals ein ernsthafter Mitstreiter auf dem Businessmarkt sein und das will Apple auch garnicht. Apple hat den Markt extrem ausgeweitet auf Leute, die solche Geräte bisher nie in Betracht gezogen haben. Diese Leute werden aber in einem Jahr valide Alternativen haben zum iPhone, denn die anderen Firmen springen auf. HTC Touch HD ist ein erster Schritt in diese Richtung, denn diese Firmen geben doch nicht einfach Apple solche Marktanteile ohne Gegenwehr :-)

Addon zu vorher : "So let’s see if the specs can back up this claim, 32GB of onboard memory, as well as a microSD expansion, up to 48GB, that puts the iPhone to shame then." Nix mit 32GB Arbeitsspeicher, und wer das ernsthaft dachte hat wohl keine Ahnung von Smartphones, sorry.

FutureIsNow
2008-12-08, 02:21:33
iPhone: 800€

N97: 650€

also von telefon für alle sind wohl beide weit entfernt, aber das iphone noch deutlich weiter.

http://geizhals.at/a351739.html

Das iPhone ist aber das was Menschen wollen, wann wird das mal verstanden?

Das was es kann es nunmal sehr gut. Es sind nicht alle so auf technische Fakten fokusiert.

Und das iPhone hat den Smartfunkmart ordentlich aufgemicht, ja wenn nich gerade evolutioniert. ;)

Es ist der Traum, eines jeden Mobikfunkproviders, endlich kann man viel Geld mit Datennutzung einsacken.

Das N97 ist mehr was für Technik Enthusiasten, das iPhone ist für ein ganz anderen Typ gemacht.

FutureIsNow
2008-12-08, 02:25:53
Son Quatsch, sorry... das iPhone ist für alle die gerne ein ausgewogenes Paket haben. Bisher ist es da das beste Allroundpaket, das wird sich aber ändern, sobald die Konkurrenz für ihre Klientel die entsprechenden Geräte hat.

Apple war "bloss" die erste Firma die ein Massentaugliches und sehr sehr gut durchdachtes Gerät auf dem Markt hatten.

Im Moment hält das iPhone im US-Smartphone Markt sagenhafte 30%.... (Europa 10%) das ist unglaublich für einen Ersteinstieg einer Firma, aber kein Wunder bei Apple. Diesen Anteil werden sie aber nicht für zu lange halten können, dagegen sprechen alle Marktgesetze. In 1-2 Jahren werden die Firmen, wie bisher, für ihre Kunden ihre Geräte produzieren.
Nokia hat einen Kundenstamm, HTC hat einen Kundenstamm, SE hat einen etc...

Ach... als würde Apple schlafen? =) Siehe iPod... Die Konkurenz rückt natürlich näher, das will ich auch garnet bestreitet. Aber wo ist bei denen der Hyp und der Kultfaktor, die Coolness? Siehste. =) Für Statussymbole wurde schon immer tiefer in die Tasche gelangt.

Aber das iPhone kann auch ein Arbeitstier sein.

Aber ganz wichtig! Die iPhone macht bei der Bedienung Spass, ja wo hat man denn sowas? Da kommt auch kein HD Touch Pro ran, oder ein Samsung Omina.

ISt einfach so...

crazymind
2008-12-08, 05:15:39
Ihr vergleicht einfach zu viel mit dem iphone.. ich finde durch die tastatur und die eingebaute technik (gps, kamera etc) ist das n97 ne ganz andere liga.

ausserdem kann ich mir das nokia einfach so im laden kaufen und weltweit mit unterschiedlichen prepaid karten benutzen - soweit ich weiss geht das mit nem iphone nicht (oder mittlerweile doch?)

Gast
2008-12-08, 10:02:36
In anderen Ländern wie Italien kannst du das iPhone ohne Lock frei kaufen. GPS hat es auch.

IMHO würde sich Apple von seinem Geschäftsmodell lösen und iPhone OSX als Lizenz unter bestimmten Voraussetzungen für andere Hersteller anbieten, sowie einige der bisherigen Beschränkungen ausgeben, wäre das der Albtraum für alle anderen Handy-Betriebsysteme.

Gast
2008-12-08, 17:15:01
Also ist ein Ferrari kein Auto weil er teurer ist als ein Smart... bestechende Logik. Normalerweise vergleicht man P/L und nicht einfach nackte Zahlen.


oh, ich wusste garnicht dass ein ferrari ein auto für die masse ist.

Gast
2008-12-08, 17:19:52
das iPhone is ein Fun-Gerät, genauso wie die N-Series Geräte. Willst du da was anderes behaupten?


das iphone ist ein multimediahandy, noch dazu ein gutes.

das N97 ist ein alleskönner, das iphone soll damit konkurrieren? nie im leben, das iphone ist nicht mal multitaskingfähig vom rest der schmalen featureliste will ich garnicht mal reden, im vergleich zum N97 ist das iphone ein überteuertes spielzeug.

und nein ich bin kein nokia-fan ich könnte auch dutzende andere smartphones aufzählen die dem i-phone meilenweit überlegen sind und trotzdem weniger kosten.

patrese993
2008-12-08, 18:42:21
naja... das N97 ist für mich kein würdiger Nachfolger der N95/96 Serie. Aus einem ganz einfachen Grund: Ich mag am Handy kein Touchpad haben. Das ist natürlich mein persönlicher Geschmack und nicht repräsentativ. Die Benutzerführung ist ohnehin bei Nokia Geschmackssache. Ich bin da in den letzten 10 Jahren reingewachsen und komme deshalb damit gut zurecht und habe nicht das Bedürfnis nach einer Änderung. Im Gegenteil: Ich habe einige Stunden damit verbracht, die Menüführung wieder auf den Stil meiner Series 40 Handys zu bekommen. Vom Funktionsumfang reicht mir mein N95 völlig aus. UMTS, Cam, DivX Player, GPS, WLAN, HTML Browser, E-Mail Client und demnächst eine 16GB Karte sollten noch ein zwei Jährchen völlig ausreichend sein imo. Handy TV werde ich ohnehin nicht nutzen.

Asaraki
2008-12-18, 13:05:14
das iphone ist ein multimediahandy, noch dazu ein gutes.

das N97 ist ein alleskönner, das iphone soll damit konkurrieren? nie im leben, das iphone ist nicht mal multitaskingfähig vom rest der schmalen featureliste will ich garnicht mal reden, im vergleich zum N97 ist das iphone ein überteuertes spielzeug.

und nein ich bin kein nokia-fan ich könnte auch dutzende andere smartphones aufzählen die dem i-phone meilenweit überlegen sind und trotzdem weniger kosten.

Hihi... das iPhone ist ein überteuertes Spielzeug im vergl. zum N97? *g* Also Nokia müsste schon ne Revolution in der Fertigung hinkriegen um das N97 nicht als überteuertes Playmobilhandy auf den Markt zu bringen... in den letzten 3 Jahren hat Nokia kein (N-Series)Gerät auf den Markt gebracht welches in Bezug auf die Fertigung überzeugen konnte. Das N95 war da noch am besten und selbst das hat sehr oft gravierende Mängel (einzlne Geräte waren ok, aber die Masse nicht)

(Hast du dir z.B. mal das N96 angeschaut und wie es vorgestellt wurde - respektive die Diskrepanz von netten Specs zum effektiven Gerät, welches einfach nur miserabel verarbeitet ist für ein Gerät in der Preisklasse!!)

tschuldigung dass ich dir auf den schlips trete, aber das N97 ist was für coole Kids und Teenies die mich im Bus mit ihren Handylautsprechern nerven *g*

Wie da ne Tastatur dran ist versteht auch keiner... und alle überzeugten E-Series Kunden fragen sich wann sie denn bitte ein gutes Businessgerät bekommen.

Das N97 ist ein Versuch der ziemlich sicher in die Hose gehen wird. Die Zeiten wo ich von Nokia überzeugt war sind lange vorbei, leider.

Asaraki
2008-12-18, 13:06:42
In anderen Ländern wie Italien kannst du das iPhone ohne Lock frei kaufen. GPS hat es auch.

IMHO würde sich Apple von seinem Geschäftsmodell lösen und iPhone OSX als Lizenz unter bestimmten Voraussetzungen für andere Hersteller anbieten, sowie einige der bisherigen Beschränkungen ausgeben, wäre das der Albtraum für alle anderen Handy-Betriebsysteme.

Dann hätte Apple ein finanzielles Problem, da das iPhone dann nicht mehr so rentieren würde und sie brauchen das Geld ziemlich dringend um weiterhin so aggressiv im Markt mitmischen zu können.

Ein öffnen des OS wäre ein grosser Fehler, da dann keiner mehr an Apple gebunden wäre. Und sie brauchen das Geld aus Zubehörverkauf und von den Beteiligungen an den Verträgen.

Pennywise
2009-07-01, 00:03:24
Hab jetzt. So richtig kann es mich nicht überzeugen. Mein E90 ist in vielen Teilen besser. Naja muss noch Platz für Updates sein :) Acrobat Reader und Quick Office sind nur Testversionen, schon albern. Dazu spielt es Videos nur bis zur Displaygrösse ab, skaliert also nicht runter. Der Touchscreen kann mich auch nicht so richtig überzeugen, dazu der neue Startscreen mit den Widgets, auch nicht so prall. Aber da können ja noch gute Widgets kommen.

Gast
2009-07-01, 00:07:25
Hier wurde etwas interessantes gepostet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7379525&postcount=177

Metalmaniac
2009-07-01, 06:48:37
Das Nokia 5800XM wird vielfach als iPhone-Killer bezeichnet. Ich habe jetzt einige Leute kennen gelernt (in div. anderen Foren), die sowohl das iPhone als auch das 5800 hatten/haben, die das Nokia als besser empfanden (ok, einer war dabei, der das Apple-Gerät vergöttert). Von den reinen Features scheint Apple jetzt aufzuholen (GPS/Navigation). Ansonsten ist es lediglich von der Verarbeitung und seinem Ruf besser, dafür aber auch mehr als doppelt so teuer. Nun kommt also das Nokia N97, welches wohl von den Features kaum mehr zu bieten hat als das 5800XM (demzufolge es übrigens Symbian 5th schon seit Anfang des Jahres gibt :wink:), ebenfalls ca. doppelt so teuer ist, dafür aber zusätzlich eine ausschiebbare Tastatur hat und von den Materialien besser verarbeitet ist. Dennoch bleibt wohl festzuhalten, mit dem iPhone kann man in erster Linie angeben, mit dem Nokia Gerät (N97) wohl auch, aber mit letzterem ist man zumindest in Deutschland nicht unbedingt vertraglich geknebelt und kann letztlich noch deutlich mehr damit tun, denn Symbian ist bekanntlich offen und frei für vielerlei Software. Ich selber habe das 5800XM, ein Fußball-Kollege hat das iPhone, der überlegt tatsächlich (nachdem er meins bewundern durfte), irgendwie aus seinem Vertrag rauszukommen und sich auch so eins wie meins zu besorgen. Zumal ich mein Nokia rein optisch zum iPhone gemacht habe, gibt inzwischen genug Themes, die Apple-like ausschauen. Da sieht man, rein optisch gefällt mir das iPhone ja, aber ansonsten ist mir mein Nokia lieber, weshalb sollte ich nicht die Vorteile beider Handys in meinem bündeln?:biggrin:

Gast
2009-07-01, 07:52:36
Das Nokia 5800XM wird vielfach als iPhone-Killer bezeichnet. Ich habe jetzt einige Leute kennen gelernt (in div. anderen Foren), die sowohl das iPhone als auch das 5800 hatten/haben, die das Nokia als besser empfanden (ok, einer war dabei, der das Apple-Gerät vergöttert). Von den reinen Features scheint Apple jetzt aufzuholen (GPS/Navigation).
Ich habe eben mal danach gegoogelt und tatsächlich solche Posts gefunden. Mal abgesehen davon, dass dort viele Posts mit Dingen waren, wo es den Anschein hat, dass ein iPhone nur gebashed werden soll oder der jeweilige Nutzer falsch herangeht bzw. falsche Vorstellungen hat, waren das alles Posts vor der Firmware 3.0. Mit der Firmware 3.0 beim iPhone ist vieles an Kritik beseitigt worden, so dass an berechtigter Kritik nicht mehr viel bleibt (gibt es an der ein oder anderen Stelle durchaus noch).


Ansonsten ist es lediglich von der Verarbeitung und seinem Ruf besser, dafür aber auch mehr als doppelt so teuer.
Die Hardware vom iPhone ist wesentlich besser. Selbst das aller erste iPhone hat eine bessere Hardware als das Nokia 5800XM. Vom 3GS will ich gar nicht erst reden.
Nokia 5800XM hat eine deutlich langsamere CPU und bescheidene Grafikfeatures.
Die ganzen APIs inkl. SDK in der Art und Weise und vorallem Qualität kann das Nokia auch nicht bieten.


Dennoch bleibt wohl festzuhalten, mit dem iPhone kann man in erster Linie angeben, mit dem Nokia Gerät (N97) wohl auch, aber mit letzterem ist man zumindest in Deutschland nicht unbedingt vertraglich geknebelt und kann letztlich noch deutlich mehr damit tun, denn Symbian ist bekanntlich offen und frei für vielerlei Software.
Naja, mit einem Jailbreak stehen einem bei einem iPhone so ziemlich alle Möglichkeiten offen - auch Dinge die wegen der schwachen Nokia-Hardware nicht mehr oder nur bedingt gehen dürften (Games, Emulatoren).
Und auch ohne Jailbreak gibt es doch wirklich sehr gute Apps. Das sind zum Großteil noch Vorurteile aus Firmware 1.X-Zeiten.
Aber ist richtig, dass der User bei Symbian freier ist.

Metalmaniac
2009-07-01, 16:02:07
Dennoch bleiben als Negativpunkte der mehr als doppelt so hohe Preis, die Gebundenheit in Deutschland an den "rosa Riesen" gepaart mit Knebelverträgen. Nun bekommt man selbstverständlich das iPhone im Ausland Simlock-frei.

Das mit der neuen Generation stimmt schon, daß man damit die gröbsten Fehler und viele fehlende Features jetzt ausgemergelt hat, aber dafür ist es jetzt auch schon länger auf dem Markt und man mußte sich ja nun scheinbar anpassen. Es gibt auch deutlich mehr Progs für das Apple Derivat, aber auch dies ist selbstverständlich mit der deutlich längeren Verfügbarkeit zu erklären. Aber Symbian wird da aufholen und ist bereits dabei.

Natürlich ist die Hardware im iPhone ebenfalls besser (sonst müßte man den hohen Preis nur dem Kult-Status zuschreiben :wink:), aber ich wüßte momentan nicht, wofür das Nokia eine stärkere CPU benötigen würde. Alles läuft flüssig und schnell, schon gar nach den neueren FW-Versionen.

Ganz ehrlich, ich mag es auch nicht wenn hier und woanders jeder immer meint, gerade sein frisch erstandenes Produkt ist besser als alles andere etc., aber hierbei muß ich dies mal selber so tun. Und ich wüßte wirklich nicht, weshalb ich mir jetzt unbedingt für soviel Geld das iPhone zulegen sollte, wo ich mit dem Nokia das meiste und vieles anderes deutlich günstiger bekommen kann. Und einen Aha-Effekt bekommt man auch mit dem.:biggrin:

J0ph33
2009-07-01, 16:28:39
das N97 ist ne lahme krücke, genauso wie das Nokia 5800XM (was ich besitze) mit seiner RAM-Insuffizienz (20MB gehen peu à peu flöten je länger man es anhat und nutzt)

der browser ist gar nicht mal so übel, die bediengung leider grausig, das menü nokiatypisch sehr unsexy, aber im großen und ganzen ist Symbian5th kein schlechtes System, aber man merkt halt, das Speed an jeder Ecke fehlt...Stabilität ist auch so ne Sache, abstürzen tut z.B. der Browser auch ganz gern (wenn auch nicht so schlimmt wie bei früheren Nokias)

da das N97 aber quasi nur nen 5800XM mit ausziehtastatur ist, werde ich wohl auf das N900 warten (~3GS-Hardware+1GB RAM + HW-QWERTY + maemoOS)

Gast
2009-07-01, 16:44:22
Die Hardware vom iPhone ist wesentlich besser. Selbst das aller erste iPhone hat eine bessere Hardware als das Nokia 5800XM. Vom 3GS will ich gar nicht erst reden.
Nokia 5800XM hat eine deutlich langsamere CPU und bescheidene Grafikfeatures.

Also ich würde mal sagen, bei einem handy gibt es wesentlich wichtigere hardwarefeatures als cpu-geschwindigkeit und grafik. Dinge wie UMTS und GPS sind da wesentlich sinnvoller, und die konnte das erste iphone nicht bieten.

J0ph33
2009-07-01, 16:46:39
also CPU-Geschwindigkeit beeinflusst ja quasi jede Andewendung auf dem Handy und gerade beim Browsen ist es ungemein wichtig...ich schaue jedenfalls mit als erstes auf die CPU

Gast
2009-07-01, 17:11:51
Dennoch bleiben als Negativpunkte der mehr als doppelt so hohe Preis, die Gebundenheit in Deutschland an den "rosa Riesen" gepaart mit Knebelverträgen. Nun bekommt man selbstverständlich das iPhone im Ausland Simlock-frei.
"Knebelvertrag" mit Netlock (!) :mad: ist natürlich der größte Nachteil. Da wird glaube ich kaum jemand widersprechen.


Das mit der neuen Generation stimmt schon, daß man damit die gröbsten Fehler und viele fehlende Features jetzt ausgemergelt hat, aber dafür ist es jetzt auch schon länger auf dem Markt und man mußte sich ja nun scheinbar anpassen.
Die meisten Features (nicht alle) erhalten auch die "alten" iPhone mit Software-Update.


Es gibt auch deutlich mehr Progs für das Apple Derivat, aber auch dies ist selbstverständlich mit der deutlich längeren Verfügbarkeit zu erklären. Aber Symbian wird da aufholen und ist bereits dabei.
Moment - aber hier verdrehst du Tatsachen. Symbian gibt es wesentlich länger als iPhone OSX. iPhone OS X hat die komplette Konkurrenz eingeholt und ist vorbeigezogen, was das Thema App-Entwicklung betrifft.


Also ich würde mal sagen, bei einem handy gibt es wesentlich wichtigere hardwarefeatures als cpu-geschwindigkeit und grafik. Dinge wie UMTS und GPS sind da wesentlich sinnvoller, und die konnte das erste iphone nicht bieten.
Das Fehlen von UMTS im ersten iPhone war ein Fehler aber war IMHO bei weitem nicht so ein großer Mangel, wie immer getan wird. Es gibt sogar viele Leute, die UMTS abschalten (und nicht nur beim iPhone), da UMTS den Akku einfach viel schneller leersaugt.
Das iPhone soll ja ein "Alleskönner" sein. Daher braucht es auch potente Hardware.

Gast
2009-07-01, 17:50:06
also CPU-Geschwindigkeit beeinflusst ja quasi jede Andewendung auf dem Handy und gerade beim Browsen ist es ungemein wichtig...ich schaue jedenfalls mit als erstes auf die CPU

Und was nützt dir die tolle cpu wenn der browser dann nichtmal flash beherrscht?

Gast
2009-07-01, 17:51:20
Das iPhone soll ja ein "Alleskönner" sein. Daher braucht es auch potente Hardware.

Genau umgekehrt, das iphone kann (für ein smartphone) relativ wenig, das aber sehr gut.

Symbian kann (fast) alles, dafür hakt es aber bei einigen dingen.

Metalmaniac
2009-07-01, 17:59:08
Moment - aber hier verdrehst du Tatsachen. Symbian gibt es wesentlich länger als iPhone OSX. iPhone OS X hat die komplette Konkurrenz eingeholt und ist vorbeigezogen, was das Thema App-Entwicklung betrifft.


Hier gehts meines Wissens um das Duell iPhone gegen Nokia N97/5800XM. Und die Symbian Version (5th) dieser Handys ist neu, da es bisher keine Touchscreen-Telefone mit Symbian gab. Man kann durchaus Glück haben und einige ältere Programme funktionieren mit den neuen TS Handys, aber das ist halt mit div. Einschränkungen verbunden. Von daher ist es nicht richtig was Du schreibst. Touchscreen-kompatible Software ist für Symbian komplett Neuland.

Gast
2009-07-01, 18:07:39
Und was nützt dir die tolle cpu wenn der browser dann nichtmal flash beherrscht?
Echtes Flash hat bisher auch kein Nokia oder? ;-)
Ausserdem finde ich es gut, wenn ein Hersteller sich weigert Flash (= die Pest) zu Unterstützen. Sollte andere nachmachen, dann gelingt es vielleicht mal mittelfristig die Pest auszurotten, wenn das mobile Internet noch wichtiger wird.

Genau umgekehrt, das iphone kann (für ein smartphone) relativ wenig, das aber sehr gut.
Ja, das stimmt auch wieder.
Aber mittel- bis langfristig (zum Teil schon jetzt) ist das iPhone schon ein Alleskönner. Es wird z.B. gezielt zu einer Spieleplattform ausgebaut.

Hier gehts meines Wissens um das Duell iPhone gegen Nokia N97/5800XM. Und die Symbian Version (5th) dieser Handys ist neu, da es bisher keine Touchscreen-Telefone mit Symbian gab. Man kann durchaus Glück haben und einige ältere Programme funktionieren mit den neuen TS Handys, aber das ist halt mit div. Einschränkungen verbunden. Von daher ist es nicht richtig was Du schreibst. Touchscreen-kompatible Software ist für Symbian komplett Neuland.
Da beschreibst das das Dilemma bzw. die Zerstückelung und Inhomogenität der meisten Plattformen. Bei Apple ist alles schon homogen. Zieht sich durch die ganze Plattform und wird sich IMHO auch nicht großartig ändern. Da dauert es halt teilweise länger, bis es manche Features gibt aber dann kommen die umso durchdachter mit einer passenden API, an der alle anknüpfen können.

Chris2CB
2009-07-01, 19:05:43
Also ich würde mal sagen, bei einem handy gibt es wesentlich wichtigere hardwarefeatures als cpu-geschwindigkeit und grafik. Dinge wie UMTS und GPS sind da wesentlich sinnvoller, und die konnte das erste iphone nicht bieten.


Ueber die Jahre ist mir immer wieder aufgefallen das lahme hardware die am limit lauft sehr gerne dazu fuehrt das der Rechner Abstuerzt.......
von daher wuerde ich auch mal die lahme CPU und wohl zu wenig und zu langsamen Arbeitsspeicher fuer die Abstuerze vom 5800er verantwortlich machen. Gerade der Browser scheint einiges an Leistung zu benoetigen und stuerzt auch bei mir hin und wieder ab,
das haengenbleiben bei laengerem Musikhoeren konnte ich durch den Tausch von der mitgelieferten SD Karte gegen eine schnelle Variante loesen. Die niedrige Schreibrate auf das handy blieb davon so gut wie unberuehrt obwohl die Karte alleine satte 15mb/s kann...im Gegensatz zu den 3mb/s der original Nokia Karte.......

Gast
2009-07-01, 19:28:16
Echtes Flash hat bisher auch kein Nokia oder? ;-)

Zumindest die 5th-editions schon, bei den 3rd-edition-handys bin ich mir nicht sicher.

Gast
2009-07-01, 19:29:22
Zumindest die 5th-editions schon, bei den 3rd-edition-handys bin ich mir nicht sicher.
Du meinst ganz sicher kein Flash light?

Pixeltechniker
2009-07-01, 19:30:55
Gibts beim iPhone eigentlich ne Möglichkeit Websites 1:1 darstellen zu lassen? Habe es mal bei einem Freund ausprobiert und es hat mir immer nur eine verkleinerte Version der Seite angezeigt, konnte zwar zoomen, aber eine echte 1:1 Darstellung hat nicht hingehauen. Gestern das N97 in den Händen gehalten und dort werden die Seiten korrekt dargestellt, dauert zwar etwas länger zu laden, empfande ich aber gerade bei viel Text sehr viel angenehmer.

Heimatsuchender
2009-07-02, 00:46:07
Hier gehts meines Wissens um das Duell iPhone gegen Nokia N97/5800XM. Und die Symbian Version (5th) dieser Handys ist neu, da es bisher keine Touchscreen-Telefone mit Symbian gab. Man kann durchaus Glück haben und einige ältere Programme funktionieren mit den neuen TS Handys, aber das ist halt mit div. Einschränkungen verbunden. Von daher ist es nicht richtig was Du schreibst. Touchscreen-kompatible Software ist für Symbian komplett Neuland.


Naja. Trotzdem ist Symbian schon länger auf dem Markt. Nokia, Samsung, SE und einige andere Hersteller haben Touchscreens bisher einfach nicht beachtet. Die Win-Mobile-Geräte waren keine ernsthafte Gefahr/Konkurrenz. Erst als das IPhone kam merkte man bei diversen Herstellern, daß die Leute Touchscreens haben wollen und reagierte.


tobife

patrese993
2009-07-02, 01:44:38
...daß die Leute Touchscreens haben wollen..

das werd ich glaub nie verstehen... tippt denn da keiner mal blind in der Tasche oder beim Fahren? Mit Touchscreen unmöglich....

Nebenbei: Es geht hier um das N97, nicht um das iPhone!
Jeder, der nen Speicherkartenslot am Handy hat, auf dem Ding Musik und Videos speichert und es dann toll findet, auch mal nen Film während der Biergartenzeit über Bluetooth an das benachbarte Handy zu verschicken oder bei nem Kumpel ganz fix über nen USB Adapter an dessen Rechner abzuladen wird wissen, warum das iPhone keine Konkurrenz ist.

YfOrU
2009-07-02, 09:27:51
Naja. Trotzdem ist Symbian schon länger auf dem Markt. Nokia, Samsung, SE und einige andere Hersteller haben Touchscreens bisher einfach nicht beachtet. Die Win-Mobile-Geräte waren keine ernsthafte Gefahr/Konkurrenz. Erst als das IPhone kam merkte man bei diversen Herstellern, daß die Leute Touchscreens haben wollen und reagierte.

SE hat sich auf die Cybershot und Walkmanserie fokussiert und das Konzept ist bei diesen Geräten ein etwas anderes. Trotzdem werden als Top-End bestimmt 2 oder 3 Touchphones kommen. Ansonsten: Xperia X1 ist seit geraumer Zeit am Markt.

Samsung hat ein sehr großes Sortiment an Touch-Geräten und hat dabei sogar alle mobilen Betriebssysteme im Portfolio.

Nur Nokia, der Marktführer ist in bester Siemens Art stehen geblieben und hatte nicht mal ein passendes Betriebssystem verfügbar. Natürlich ist Symbian länger am Markt, das bringt aber keinen Vorteil und aktuell scheint es eher ein Nachteil zu sein weil die neue Oberfläche nicht so rund und durchdacht ist wie die neuerer Betriebssysteme.


das werd ich glaub nie verstehen... tippt denn da keiner mal blind in der Tasche oder beim Fahren? Mit Touchscreen unmöglich....

Glücklicherweise sind weder meine Ohren noch meine Augen in der Hosentasche und ein Lock lässt sich sowohl bei Barren mit Tastatur als auch Touchscreens ohne Sicht entfernen. Alles andere ist hinfällig denn Gespräche werden nie blind angenommen.


Zum Thema:

Das N97 gehört zu N-Serie, als Gerät der E-Serie, also hauptsächlich als Business Communicator wäre die Ausstattung gerade noch im erträglichen Rahmen. Und selbst dafür sind 128MB RAM und ein 434 MHz ARM11 Freescale SoC ohne 3D Beschleuniger kaum berauschend. Wird diese Ausstattung in Relation zur absoluten Top-End Ausrichtung und zum Preis gesetzt frag ich mich wie denn Begeisterung aufkommen soll.

Wer kennt das Argument nicht. "Apple Abzocke, billige Hardware - überteuert" ?

Na dann. Die Hardware liegt auf dem Niveau des Nokia billig Smartphones 5800 und es ist durchaus so das Nokia bereits bessere SoCs verbaut hat.

Ich will das aber eigentlich gar nicht mit dem Iphone vergleichen sondern besser mit dem Samsung i8910 Omnia HD. Ebenfalls ein aktuelles und frisch erhältliches S60 Gerät. Diesen Vergleich muss sich das N97 gefallen lassen, ist es doch vom Namen ein Multimedia und Internetdevice.

http://my-symbian.com/s60v3/review_omnia_hd.php bzw. direkt das Video, ein netter Geschwindigkeitsvergleich:
http://www.youtube.com/watch?v=tSTYXOpSDLA

Cortex A8, PowerVR SGX und 256MB Ram. Preislich sind die Geräte sehr gut zu vergleichen...ach ja. AMOLED Display. Insgesamt bietet das Omnia ebenfalls (Aussage der Reviews) eine sehr gute Akkulaufzeit.

Man sollte vielleicht auch mit bedenken das sich in den letzten Jahren auf S60 die Software eher schleppend entwickelt hat. Da aber auch Nokia in absehbarer Zeit zwangsläufig deutlich schnellere Geräte anbieten muss (und sei es nur um Videofunktionen und schickere Oberflächen etc. zu realisieren) würde ich mir den Erwerb eines Gerätes wie das N97 sehr genau überlegen denn es ist prädestiniert fürs schnelle Abstellgleis. Los gehen wird es wohl mit Flash 10, dafür wird das N97 vermutlich bereits über zu wenig Leistung verfügen.

Pennywise
2009-07-02, 10:10:37
Das N97 macht alles was es soll. Das 3D Games nicht gehen kann ich verschmerzen. Videos (MP4) in Fullscreen gehen einwandfrei. Der Rest eigentlich auch. Der Browser ist zügig zu bedienen. Freunde mich so langsam mit dem Gerät an, gegenüber einem Iphone hat es viele Vorteile die ich nicht missen will.

patrese993
2009-07-02, 10:45:28
Glücklicherweise sind weder meine Ohren noch meine Augen in der Hosentasche und ein Lock lässt sich sowohl bei Barren mit Tastatur als auch Touchscreens ohne Sicht entfernen. Alles andere ist hinfällig denn Gespräche werden nie blind angenommen.

Also einer von uns hat den anderen falsch verstanden.... Ich will tippen, ohne dabei auf die Tasten sehen zu müssen... da mir bei einem Touch-Handy jegliche Eigenschaften fehlen, die bei jeder normalen Tastatur als selbstverständlich erachtet werden, ist das leider etwas schwierig.

YfOrU
2009-07-02, 11:05:31
Das geht aber auch bei einer Quertz Hardware Tastatur am Mobilgerät kaum vernünftig weil die ehrlichgesagt zu schmal sind für ein ordentliches 10 Finger Schreibsystem. Aber ich glaub mir ist der eigentliche Gedanke der Aussage schon verständlich, das geht halt nur auf Barrenhandys wie K800i und ähnlichem.

Gast
2009-07-02, 12:00:53
Also einer von uns hat den anderen falsch verstanden.... Ich will tippen, ohne dabei auf die Tasten sehen zu müssen... da mir bei einem Touch-Handy jegliche Eigenschaften fehlen, die bei jeder normalen Tastatur als selbstverständlich erachtet werden, ist das leider etwas schwierig.

Mit der alphanumerischen variante von S60-5 ist das nach ein wenig eingewöhnungszeit sogar durchaus möglich, deren virtuelle tasten sind groß genug um sie auch blind zu treffen und durch das vibrationsfeedback spürt man auch schön wenn man richtig getroffen hat.

Wenn man ohne T9 schreibt ist der touchscreen imo sogar die bessere wahl, da das mehrfache drücken einer taste durch den praktisch nicht vorhandenen tastenweg deutlich schneller geht. Ein weiterer vorteil gegenüber einem non-touch-handy ist die eingabe von zahlen, da das touchhandy vibriert sobald man lange genug drückt um die zahl einzugeben (das wäre natürlich auch mit einer hardwaretastatur realisierbar, mir ist aber kein handy bekannt, welches das macht)
Hier zeigt sich auch der deutliche vorteil vom resistiven gegenüber einem kapazitiven touchscreen, da man für ein mehrfaches drücken der taste den finger garnicht vom screen nehmen muss und einfach schnell mehrfach draufdrückt.

Pixeltechniker
2009-07-02, 19:02:13
Ich werde morgen hoffentlich mein N97 in den Händen halten, wer dann Fragen hat kann sie mir gerne stellen. Evtl werde ich auch ein kleines Review schreiben mal schauen.

MDG
2009-07-03, 14:26:58
Also ich hatte das N97 am 01.07 in der Hand und muss sagen, dass es mir qualitativ besser als das N96/N85 gefallen hat.

Allerdings ist natürlich das Menü von Symbian wirklich sehr unsexy, was sich aber wohl durch Themes ändern lässt.

Die Menüs öffnen sich schnell und die Tastatur funktioniert in meinen Augen gut. Leider ist das Steuerkreuz nicht wie beim E90 auf der rechten Seite, sondern wurde links angebracht...

Ich würde es trotzdem nicht gegen mein i900 Omnia tauschen, da mir der Touchscreen beim N97 etwas zu "anstrengend" bedienbar ist. Es reagiert nicht so leicht wie z.B. beim Iphone.

Taigatrommel
2009-07-04, 09:07:34
Ich hatte das N97 auch in die engere Wahl für mein nächstes Smartphone genommen. Das hat sich inzwischen erledigt:
Die Tastatur hat nur drei Reihen, schlechtere/gequetschte Tastenanordnung
Es gibt keine seperaten Nummerntasten
Der Preis ist für das Gebotene zu hoch
Hardwareausstattung ggf. nicht wirklich ausreichend

Stattdessen habe ich mich jetzt für das HTC Touch Pro 2 entschieden, dieses ist zwar teuer, hat jedoch eine vollwertige QWERTZ Tastatur mit seperaten Zifferntasten, frei einstellbare Bildschirmneigung und eventuel ein bewährteres Arbeitsumfeld.


Das N97 ist mit Sicherheit kein schlechtes Gerät, allerdings empfinde ich es als zu teuer für die gebotenen Features.


PS: Bezüglich der Hardwaretastaturen kann ich nur sagen, dass ich sowohl auf mit dem E90 (okay, kein Touchscreen), als auch auf Touch Pro und Touch Pro 2 mit der HW Tastatur VIEL besser und schneller schreiben konnte als mit der idiotischen Bildschirmtastatur. Letztere benutze ich maximal für kurze eingaben, wie die URL im Browser oder eine kurze Anfrage in der Suchmaschine. Für alles andere wird immer die HW Tastatur ausgeklappt. Erst gestern habe ich einen längeren Text (ca. 4000 Zeichen) mit dem TP2 getippt, dies ging absolut locker und flüssig zustande. Mit der Touchscreen-Eingabe hätte ich wohl nach der typischen SMS Zeichenlänge aufgegeben.

Pennywise
2009-07-04, 21:56:15
Ich würde es trotzdem nicht gegen mein i900 Omnia tauschen, da mir der Touchscreen beim N97 etwas zu "anstrengend" bedienbar ist. Es reagiert nicht so leicht wie z.B. beim Iphone.

Ist mit der neuesten Firmware deutlich besser geworden. Nach fast einer Woche gefällt mir das N97 gegenüber meinem altem E90 doch immer mehr.

Die_Allianz
2009-07-06, 19:59:42
http://gizmodo.com/5308440/nokia-n97-review-nokia-is-doomed

Fazit: Piece-of-Shit


als nokia-besitzer habe ich auch schon eine weile das gefühl, das nokia einfach auf der stelle tritt! Die symbian-SW muss weg oder komplett neu geschrieben werden. So gehts nicht weiter.

Avalox
2009-07-06, 21:49:06
als nokia-besitzer habe ich auch schon eine weile das gefühl, das nokia einfach auf der stelle tritt! Die symbian-SW muss weg oder komplett neu geschrieben werden. So gehts nicht weiter.

Bei Focus, welche Handy erstaunlich genau ansehen, hat es immerhin auf den zweiten Platz gereicht.

http://www.focus.de/digital/handy/tid-11450/handy-vergleich-die-50-besten-mobiltelefone_aid_324350.html

Gast
2009-07-06, 22:05:03
iPhone 3GS:Apple iPhone 3G S: Besser als alle Anderen
http://www.areamobile.de/tests/apple-iphone-3g-s/index.php
Das alles klingt nicht spektakulär, führt aber zu einem Handy-Gesamtpaket, das besser als alle anderen ist. Das iPhone 3G S hat den schnellsten Internet-Browser, das schnellste Betriebssystem und die besten Spiele. Und es lässt sich viel einfacher bedienen als die Konkurrenz von Nokia&Co.

Bei Focus, welche Handy erstaunlich genau ansehen,
:lol:

Genauso "gut" wie Xonio!

iPhone - Nokia N97 versus iPhone 3GS

Das XONIO Team hat einen Podcast veröffentlicht, wo das iPhone 3GS
mit dem neuen Nokia N97 verglichen wird. Hier die Bestenliste von
XONIO:

- Nokia N97 Platz 1 in Kategorie Businesshandy
- kein iPhone schafft es in die Kategorie Businesshandy
- iPhone 3G Platz 83 Kategorie Handy
- iPhone 3GS Platz 15 Kategorie Handy

Hier die Zitate aus dem Podcats, die doch ganz klar herausarbeiten,
warum das N97 den ersten Platz der Businesshandys belegt und das
iPhone unwürdig ist, überhaupt bei den Businesshandys gelistet
zuwerden. Man sollte beachten, die Podcaster kennen sich bestens mit
Nokiahandys aus:

- Autor: "...ich habe ein Nokia N97 in der hand mit dem wir heute
schon gekämpft haben...ich wollte das Mailkonto löschen..."

- Autor: "...Exchange Konto für Kontakte und Termine hat sich
irgenwie verabschiedet...wahrscheinlich weil ich das Gerät
gleichzeitig mit der PC Suite synchronisiert habe und die vertragen
sich irgendwie nicht...bei dem N97 müßt ihr ein bischen aufpassen
denn hier ist alles drin was Nokia zu bieten hat und Nokia ist eine
sehr große Firma...hat viele Entwicklungsabteilungen..und nur weil es
die selbe Firma ist heißt das nicht das Nokia für PC Suite mit Nokia
Mail für Exchange kompatibel sind..."

- Autor: "...der Touchscreen reagiert nicht ganz so schlank und fit
wie wir das vom iPhone kennen...aber es ist schlichtweg einfach
Gewöhnungssache...das heißt, wenn man den Finger ein bischen anders
einsetzt und dann noch den Fingernagel ein bischen auf dem Display
behält und nicht nur so mit den Fingern draufrumsurft, dann kommt man
doch ganz gut damit zurecht..."

- Autor: "...was im Test nicht so richtig bewertet wird ist dann die
ganze Praxis...es ist schon klar, daß man bei einem so großen Gerät
nach 2h nicht alles blickt..aber es ist bei Nokia meistens so, je
länger man sich damit beschäftigt umso mehr Spaß macht es..."

- Autor: "...auch die Widget Funktion läßt sich sinnvoll nutzen wenn
man es mal durchschaut hat..."

- Autor "Widget...was mir noch so ein bischen fehlt ist die
Auswahl..."

- Autor "Widget...ist nicht ganz so cool wie beim iPhone..."

- Autorin versucht ein Amazon Widget zu installieren: "...Hmm...schon
vertippt..." Autor: "...das ist ganu das was ich mit Gewohnheitssache
meine..." andere Autorin: "..aber sie hat ganz genau getippt..."

- Autor: "...es gibt Funktionen wie zum Beipiel beim Browser da kann
man den Finger ganz normal verwenden...aber bei den Widgets muß man
den Finger krümmen..."

- Autorin: "...kann man denn das mit dem Steuerkreuz machen?..."
Autor: "...ja natürlich - außer bei den Widgets glaube ich
nicht...aber sonst alles..."

- Autor: "...der Browser hat so das Problem...ich hab noch nicht
rausgefunden wie man die Schriftgröße größer machen kann...Text fällt
sonst rechts raus...mir sind Browser lieber die den Text größer
darstellen aber im gleichen Fenster bleiben um nur
runterzuscrollen..."

- Autor: "Browser...läßt am Besten die Anzeige wie sie ist, dann ist
die Schrift so klein, daß man sehr gute Augen braucht..."

- Autor: "...der Browser ist sicherlich eines der wichtigsten
Instrumente...und ein großer Vorteil des iPhone..."

- Autor: "Nokia OVI Store...es gibt kaum Programme...da muß dringend
mehr rein...es gibt wahnsinnig viel Software für S60 aber die krieg
ich nicht auf dieses Gerät..."

- Autor: "...aber für die Software braucht man Entwickler aber die
sind alle mit dem iPhoen zu Gange..."

- Autor: "...in den OVI Store reinzugehen macht kaum Sinn..."

- Autor freut sich: "...aber ich habe ein Screenshotrogramm
bekommen..."

- Autor: "...weiteres Problem ist der Internetzugang...wenn ich Zug
fahre bricht die Internetverbindung ab und wählt sich nicht wieder
automatisch ein...ich muß dann von Hand die Internetverbindung wieder
herstellen...das passiert auch mit WLAN...und das einzige was dann
noch hilft ist das Gerät aus und wieder einzuschalten..aber auch das
ist so eine Kleinigkeit die nervt..."

- Autor: "...das sind so Kleinigkeiten aber sonst bin ich vom dem
Gerät relativ begeistert..."

- Autor: "...iPhone 3GS 5h Laufzeit im XONIO Test...Nokia N97
4,5h..."

Podcast: http://dl.cdn.chip.de/downloads/6732595/Xonio_214_-_Der_Handy-Podcast__Folge_044.mp3?1245924612-1245932112-9b5b38-B-b1b5509cd286b1be0a88be2082c02eba

Die Testnote kommt wohl aus der Nokia-Marketingabteilung. Aber die ganzen Probleme, inkonsistente und schwierige Bedienung kommen trotzdem zur Sprache. Ist ein reiner "Checklisten-Feature-Test", denn der Typ zählt selber vieles auf (Kamera, A-GPS, ...) und sagt zudem noch:
"Die zweite Geschichte, die ja im Test nicht so richtig bewertet wird, ist dann die ganze Praxis. Und auch da muss man sagen, es ist bei so einem großem Gerät, das so super ausgestattet ist, natürlich klar, dass man nach zwei Stunden nicht alles blickt. Aber ist bei Nokia meistens so, je länger man sich damit beschäftigt, umso mehr Spass macht es. Weil es sind wirklich sehr durchdachte Funktionen..."

Aha, _durchdachte_ Funktionen, für die man aber mehrere Stunden braucht, um zu verstehen. Sehr durchdacht! ;-)

Komisch nur, dass immer so "Nebensächlichkeiten" wie Kamera bei der Hardware bei solchen Leuten und Magazinen zählen und nicht die eigentliche Hardware, wie CPU und GPU, die beim iPhone state-of-the-art ist (Cortex A8 + PowerVR SGX). Das Nokia hat nur einen ARM11.

Auch aus dem Podcast:
"das ist aber unlogisch. das kapier ich ehrlich gesagt nicht"
"Ich auch nicht aber es ist so. Um das mal ganz einfach zu sagen, beim N97 müsst ihr ein bisschen aufpassen, weil hier ist ist alles drin was Nokia zu bieten hat. und Nokia ist eine sehr große Firma und die haben sehr viele Unterabteilungen. und die entwickeln ganz verschiedene dinge, die dann zusammen in so einem Gerät aufschlagen können. und die vertragen sich nicht unbedingt. nur weil es die selbe Firma ist, heisst es nicht, dass die Nokia pc suite z.b mit Nokia Mail For Exchange kompatibel ist. Und deswegen wenn irgendwelche Warnhinweise aufpoppen und sonstige Dinge, müsst ihr ein bisschen aufpassen."

(zusammengeklaut aus heise-kommentaren).

Black-Scorpion
2009-07-06, 22:11:18
Was soll die Scheiß Apple Huldigung in jedem Thread der mit dem Ding nichts zu tun hat?
Könnt ihr den Scheiß nicht woanders posten? Am besten in irgendeinem Apple Forum.

Wenn es in den Kram passt, wird sogar das Trollforum Nr. 1 geplündert. :rolleyes:

Die_Allianz
2009-07-06, 22:19:41
naja er hat schon recht! Focus... ich glaub avalox hat das aber nicht ernst gemeint. ich hoffe es jedenfalls.

Einfach mal das von mir verlinkte review lesen. Die Jungs dort sind mit die größten geeks des planeten. Ernsthaft die haben echt ahnung.
Alle Kritikpunkte, die sie anführen, kann ich persönlich bestätigen. Ich habe auch schon lange Jahre nokia.

Black-Scorpion
2009-07-06, 22:24:48
Recht haben und so einen Beitrag zu fabrizieren sind zweierlei Sachen.
Den sein Beitrag gehört so wie er ist in die Tonne.
Demnächst kommt noch einer und zitiert das ganze Trollforum.

Kleine Ergänzung.
Ich möchte im Gegensatz zu den Apple Jüngern bezweifeln das die Mehrzahl sich dafür interessiert was in dem Ding werkelt.
Die nutzen es nämlich dazu wofür es gedacht ist, zum telefonieren und protzen natürlich.

Gast
2009-07-06, 22:25:14
Symbian S60 5th Edition only makes sense if it's a stopgap keeping Nokia in the game (barely) until they put out an actual next-generation OS, just like the underwhelming Windows Mobile 6.5 will do for Microsoft.

...

If this really is the best Nokia can do, the giant is doomed to die a slow death, propped up for a while by the cheap handsets that it sells by the tens of millions.

;D

http://gizmodo.com/5308440/nokia-n97-review-nokia-is-doomed

Gast
2009-07-06, 22:34:08
Den sein Beitrag gehört so wie er ist in die Tonne.
Nein, das ist aus dem Xonio-Podcast 44 zitiert und kein trollen. Die geben dem Crap trotzdem Platz 1 ;D:
http://www.xonio.com/news/Podcast-44-iPhone-3G-S-gegen-Spitzenreiter_37022659.html

;)


Die nutzen es nämlich dazu wofür es gedacht ist, zum telefonieren und protzen natürlich.
N97 ist eher zum protzen. Viel zu teuer, für das Gebotene!

Pixeltechniker
2009-07-06, 23:05:36
Nein, das ist aus dem Xonio-Podcast 44 zitiert und kein trollen. Die geben dem Crap trotzdem Platz 1 ;D:
http://www.xonio.com/news/Podcast-44-iPhone-3G-S-gegen-Spitzenreiter_37022659.html

;)


N97 ist eher zum protzen. Viel zu teuer, für das Gebotene!

Naja ein iPhone 3GS kostet das Doppelte und bietet erstmal weniger an Ausstattung als das Nokia.

Gast
2009-07-06, 23:14:58
Naja ein iPhone 3GS kostet das Doppelte und bietet erstmal weniger an Ausstattung als das Nokia.
Das doppelte?
Es kostet nicht viel weniger: http://geizhals.at/deutschland/a403709.html
520 Euro beim günstigsten Anbieter. Ein iPhone kostet um die 600 Euro AFAIK.

und bietet erstmal weniger an Ausstattung als das Nokia.
Also du definierst bessere Ausstattung über eine Cam, die trotzdem nicht an an eine gute Digicam rankommt.
Dann nehmen ich lieber als Ausstattung ein Cortex A8 + PowerVR SGX535 und 256 MB Ram + Crypto-Chip + Xcode als SDK + Cocoa-Touch + ...

Avalox
2009-07-06, 23:31:23
naja er hat schon recht! Focus... ich glaub avalox hat das aber nicht ernst gemeint. ich hoffe es jedenfalls.



Doch durchaus ernst gemeint. Mir ist nur bewusst, dass der Test dort komplett auf eine andere Zielgruppe gerichtet ist.

Die von Focus (auch wenn man das Magazin sicherlich als solches schlecht ist) verwendete Funktionsliste ist umfangreich, aktuell, repräsentativ und absolut Zielgruppen gerecht.

http://www.focus.de/digital/handy/handyvergleich/tid-14703/handy-test-nokia-n97-testnote-und-datenblatt_aid_412011.html

Ich selbst bin ein Blackberry Fan, welches natürlich ordentlich nur mit einen echten Blackberry zu realisieren ist. Dieses kommt im Focus aber nicht raus, interessiert die Zielgruppe des Tests auch nicht sonderlich. Aber als solches ist die Liste nachvollziehbar. Zum iPhone ist es erstaunlich, dass es überhaupt so hoch in der Wertung geschafft hat. Liegt nicht unbedingt an der Menge des gebotenen, als auch eine Huldigung des "wie".
Ein iPhone kann man allerdings doch nicht ernsthaft in einer Riege der Business Geräte sehen. Dort sieht Apple das Gerät ja selbst nicht mal.

Gast
2009-07-06, 23:51:37
Doch durchaus ernst gemeint. Mir ist nur bewusst, dass der Test dort komplett auf eine andere Zielgruppe gerichtet ist.
Also bloßes (Pseudo)Feature-Abhkgen?


Zum iPhone ist es erstaunlich, dass es überhaupt so hoch in der Wertung geschafft hat. Liegt nicht unbedingt an der Menge des gebotenen, als auch eine Huldigung des "wie".
Wieso?


Ein iPhone kann man allerdings doch nicht ernsthaft in einer Riege der Business Geräte sehen. Dort sieht Apple das Gerät ja selbst nicht mal.
Es ist mehr Business-Handy als die meisten Möchtegern-Business-Handys, die keine Crypto-Ship haben und offenen Bluetooth, über das man auf IT-Security-Messen nur so ein stöhnen hört ;)
Es gibt auch Cisco-Anwendungen auf dem iPhone etc.

Avalox
2009-07-07, 00:08:18
Also bloßes (Pseudo)Feature-Abhkgen?
Wieso?



Weil es ein Consumer Gerät ist, zum einfachen konsumieren von Medienprodukten.
Von Medienprodukten, welche logischerweise auch gleich von Apple dazu angeboten werden.

Das ist an sich natürlich keine schlechte Eigenschaft. Allerdings natürlich kein Business Gerät.



Es ist mehr Business-Handy als die meisten Möchtegern-Business-Handys, die keine Crypto-Ship haben und offenen Bluetooth, über das man auf IT-Security-Messen nur so ein stöhnen hört ;)
Es gibt auch Cisco-Anwendungen auf dem iPhone etc.


Cisco wird alles mit Software unterstützen, was für den Absatz ihrer Produkte förderlich ist.

Natürlich haben viele gerne privat ein iPhone, dort entsteht natürlich der Wunsch nicht mit zwei Geräten durch die Gegend zu laufen.

Beim Business Handy zählen dann ganz andere Dinge. Die einfache Out of the Box synchronisation mit einem breiten Umfang an Groupware Lösungen (Lotus Notes, Groupwise, Exchange, Sun ONE, Citatel usw.)

Auch müssen die Geräte einfach und zentral zu administrieren sein. Funktionen, welche nicht in das Unternehmensumfeld passen, müssen deaktivierbar sein. Fotofunktion z.B. für die Unternehmenssicherheit, oder GPS Tracking als Betriebsratsforderung. Die Geräte müssen zentral fernadminstrierbar sein. Natürlich ist eine umfangreiche Rechteverwaltung nötig. So, dass nicht jeder DAU Mitarbeiter neue MP3 Musik drauf einspielen kann, wenn des die Unternehmung es nicht wünscht. usw. usw.

Das iPhone ist zu 110% kein Business Mobiltelefon.

J0ph33
2009-07-07, 00:34:14
http://gizmodo.com/5308440/nokia-n97-review-nokia-is-doomed

Fazit: Piece-of-Shit


als nokia-besitzer habe ich auch schon eine weile das gefühl, das nokia einfach auf der stelle tritt! Die symbian-SW muss weg oder komplett neu geschrieben werden. So gehts nicht weiter.

maemo will be teh cure...hopefully ;(

Gast
2009-07-07, 00:42:15
Das iPhone ist zu 110% kein Business Mobiltelefon.
Du kennst dich nicht gut mit dem iPhone aus. Vieles davon stimmt nicht (manches schon) oder trifft auf andere Geräte genauso zu oder gar schlimmer.
http://www.apple.com/support/iphone/enterprise/

Enterprise Deployment Guide:
http://manuals.info.apple.com/en_US/Enterprise_Deployment_Guide.pdf

Gast
2009-07-07, 00:53:22
Auch müssen die Geräte einfach und zentral zu administrieren sein. Die Geräte müssen zentral fernadminstrierbar sein.

About iPhone Configuration Utility 2.0 for Windows
iPhone Configuration Utility lets you easily create, maintain, encrypt, and push configuration profiles, track and install provisioning profiles and authorized applications, and capture device information including console logs.

Configuration profiles are XML files that contain device security policies, VPN configuration information, Wi-Fi settings, APN settings, Exchange account settings, mail settings, and certificates that permit iPhone and iPod touch to work with your enterprise systems.

http://support.apple.com/downloads/iPhone_Configuration_Utility_2_0_for_Windows

Avalox
2009-07-07, 01:23:58
http://support.apple.com/downloads/iPhone_Configuration_Utility_2_0_for_Windows


eine klein nicht mal 70 Seiten umfassende Anweisung macht noch lange kein Business Gerät aus dem iPhone. (Deploying iTunes / Chapter 4) ;D

Das iPhone ist kein Enterprise Gerät, es wird auch nicht als solches betrachtet. Allein aus der Verwendung als privates Gerät, kommen natürlich Ansprüche der Benutzer das Gerät auch im geschäftlichen Umfeld zu benutzen, um eben nicht ein Zweitgerät mit sich rumzuschleppen.

Es sind Beispiel gewesen. Davon kann man Unmengen noch aufzählen.
Schon allein, dass Apple dort keine Produktfamilie anbietet mit unterschiedlich ausgestatteten Geräten disqualifiziert schon das iPhone bevor man es sich überhaupt funktional ansieht. Man wird wohl kaum die komplette Belegschaft, mit teuren Geräten ausstatten wollen, welche zudem auch noch nach Anrechnung Geldwerter Vorteile schreien.

TheGoD
2009-07-07, 01:29:14
Komisch nur, dass immer so "Nebensächlichkeiten" wie Kamera bei der Hardware bei solchen Leuten und Magazinen zählen und nicht die eigentliche Hardware, wie CPU und GPU, die beim iPhone state-of-the-art ist (Cortex A8 + PowerVR SGX). Das Nokia hat nur einen ARM11.

Ich kenne mich eingeschlossen niemanden dem Prozossor und Arbeitsspeichers eines Smartphones wichtiger ist als die verbaute Kamera. Warum sollte man sich auch gerade beim Iphone hierfür interessieren, wo doch Apple sich nicht im Stande sieht die nun verfügbare (und durch den Kunden bezahlte) Hardwareleistung in sinnvolle Features umzusetzen. Ein schönes Beispiel das es auch anders geht stellt hier das Samsung i8190 HD (ehemals Omnia HD) dar, welches ebenfalls mit einem Cortex A8/PowerVR SGX-Gespann und 256 MB Ram ausgestattet ist und die Käufer (und entsprechend auch die Tester) mit Goodies wie zum Beispiel der Möglichkeit in 720p zu filmen oder Divx/Xvid Videos mit hoher Bitrate abzuspielen lockt.

Bei Apple hat man statt dessen immer das Gefühl das die vorhandene Hardware künstlich kastriert ist: Warum muss der beste Handy-Browser der Welt weiterhin auf Flash verzichten, warum funzt der Dateiversand über Bluetooht nicht und wieso gab es für OS 2.0 trotz GPS keine Routenplannung? Wozu benötige ich überhaupt 256 MB Ram ohne Multitasking?

Zum N97:

Insgesamt finde ich das N97 für das Gebotene auch zu teuer, schließlich handelt es sich im Prinzip nur um das um mehr Speicher und eine Tastatur erweiterte 5800xm (welchses IMO ein phantastisches Preis/Leistungsverhältnis hat), welches man zur Zeit bereits für ~250 Euro kaufen kann. Im 500 Euro Bereich würde ich mich daher eher für das bereits erwähnte I8190 HD oder das im Herbst erscheinende Sony Satio entscheiden.

Gast
2009-07-07, 01:29:55
Was du verlangst, bieten aber andere Hersteller zum Großteil auch nicht - oder garnicht. Was bietet denn Nokia an Fernadministration und Policys? Ich kenne mich da nicht aus.

Das iPhone ist auf einem gutem Weg, wenn auch nicht perfekt:
Can You Manage an IPhone Like a BlackBerry?
http://www.cio.com/article/495667/Can_You_Manage_an_IPhone_Like_a_BlackBerry_

Mit iPhone OS4 und iPhone Configuration Utility könnte man evtl. auf Blackberry-Stand sein.

Mittel- bis langfristig halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass es Blackberry schwer haben wird.

Gast
2009-07-07, 01:40:58
Ich kenne mich eingeschlossen niemanden dem Prozossor und Arbeitsspeichers eines Smartphones wichtiger ist als die verbaute Kamera.
Ist es aber. Eine Kamera ist erst richtig wichtig, wenn es eine dedizierte DigiCam vollständig ersetzen kann.

Die CPU und Grafik ist wichtig für das Nutzungserlebnis, damit es zackig ist. Das zeigt sich in der ganzen Bedienung und auch im Rendering von Internetseiten. Aber auch bei Anwendungen, insbesondere Spiele.

Von einer Handy-Cam erwartet man Schnappschüsse - mehr nicht. Mehr sind das was andere Cams bieten auch nicht.


Warum sollte man sich auch gerade beim Iphone hierfür interessieren, wo doch Apple sich nicht im Stande sieht die nun verfügbare (und durch den Kunden bezahlte) Hardwareleistung in sinnvolle Features umzusetzen.
Sie setzen das doch um.
Ausserdem will Apple nicht damit posen, dass man mit die beste Hardware am Markt hat, da man den Fokus auf die Software, das OS, richten möchte und kein Feature-Check vergleich machen möchte.


Divx/Xvid Videos mit hoher Bitrate abzuspielen lockt.
Es wird spekuliert, dass man evtl. bald Filme über Dockingstation an den Fernseher mit dem iPhone abspielen kann, z.B. aus dem iTunes Store.


Bei Apple hat man statt dessen immer das Gefühl das die vorhandene Hardware künstlich kastriert ist: Warum muss der beste Handy-Browser der Welt weiterhin auf Flash verzichten
Weil Flash die Seuche ist. Das ist positiv zu werten, wenn kein Flash unterstützt wird. ++ Genauso wie es positiv zu werden ist, wenn man WMA aussperrt, da es kein Standard ist.

Ausserdem kann bisher AFAIK kein Handy Flash - sondern nur Flash light. ;)
Flash ist erst angekündigt. Leider.
Das Thema wird hier diskutiert: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=459094


, warum funzt der Dateiversand über Bluetooht nicht
Aus IT-Security-Sicht ist das sogar gut. Aber ja, kann man auch als Kritikpunkt sehen.


und wieso gab es für OS 2.0 trotz GPS keine Routenplannung?
Weil die API noch nicht fertig war. Verstehst? Apple macht es ordentlich und bietet extra eine API an, damit es keinen Wildwuchs gibt ;)


Wozu benötige ich überhaupt 256 MB Ram ohne Multitasking?

Für die Anwendungen. Das iPhone kann mit Apples eigenen Anwendungen zum Teil auch Multitasking. Der iPod läuft z.B. im Hintergrund.
Ausserdem kann ich mir gut vorstellen ist Multitasking ein Feature für die 4.0. Mal sehen.

Pixeltechniker
2009-07-07, 09:57:11
Das doppelte?
Es kostet nicht viel weniger: http://geizhals.at/deutschland/a403709.html
520 Euro beim günstigsten Anbieter. Ein iPhone kostet um die 600 Euro AFAIK.


Also du definierst bessere Ausstattung über eine Cam, die trotzdem nicht an an eine gute Digicam rankommt.
Dann nehmen ich lieber als Ausstattung ein Cortex A8 + PowerVR SGX535 und 256 MB Ram + Crypto-Chip + Xcode als SDK + Cocoa-Touch + ...

Zeig mir einen deutschen Shop wo ich das iPhone 3GS 32GB ohne Vertrag und Simlock für 600€ bekommen kann und ich kaufe sofort 5 Stück :rolleyes: Die Preise liegen alle zwischen 1000-1300€...


Die Cam ist auf jedenfall deutlich besser als die des iPhone. Deshalb für mich eine bessere Ausstattung. Zusätzlich noch FM-Transmitter und QWERTZ Keyboard, microSD-Slot, Helligkeitssensor...

CPU & Ram gehen klar an das iPhone, Display würde ich eher pro Nokia tendieren, da höhere Auflösung. Ob nun Multitouch oder nicht ist wieder Geschmackssache. SDK ist Zusatzsoftware.

Ob man die Sachen nun alle braucht muss ja jeder selber wissen, aber Fakt ist das das N97 out of the Box wesentlich mehr bietet als das iPhone und zudem noch günstiger ist.

Gast
2009-07-07, 10:14:59
Zeig mir einen deutschen Shop wo ich das iPhone 3GS 32GB ohne Vertrag und Simlock für 600€ bekommen kann und ich kaufe sofort 5 Stück :rolleyes: Die Preise liegen alle zwischen 1000-1300€...
Das liegt am "Zwangsvertrag" in Dtld. Dort wo es die nicht gibt, wie Belgien, liegt es um die 600 Euro. Bei Vodafone erhält man auf Nachfrage es aber hier Dtld. glaube ich auch zu dem Preis, wenn man ein Vodafone-Vertrag (also wieder mit Vertrag) abschliesst.
Lässt man die Vertragsgeschichte hier in Dtld. beiseite, dann stellt man fest, dass das Nokia teuerer ist, da es fast das gleich kostet aber deutlich weniger an Hardware bietet.


Die Cam ist auf jedenfall deutlich besser als die des iPhone. Deshalb für mich eine bessere Ausstattung. Zusätzlich noch FM-Transmitter und QWERTZ Keyboard, microSD-Slot, Helligkeitssensor...
Der Webcam vom Atom-Netbook ist besser, als die des besten Lenovo Thinkpads mit Core2Duo und 4GB Ram. Deswegen hat das Atom Netbook für mich bessere Ausstattung. Zusätzlich liegt dem Atom Netbook noch ein steinzeitlicher TV-Analogempfänger bei!

:rolleyes:

mictasm
2009-07-07, 13:04:50
Zusätzlich liegt dem Atom Netbook noch ein steinzeitlicher TV-Analogempfänger bei!

:rolleyes:

[ ] ich weiß, was ein Transmitter ist...

Die_Allianz
2009-07-10, 16:52:42
Drei Handys und zwei tote Betriebssysteme

http://www.faz.net/s/Rub36B71B0E8E5C46E9AFBAF4B7B12FC9C5/Doc~E668D41F9B6AD4F8FB896AE2997B533CF~ATpl~Ecommon~Scontent.html

auch hier jemand, der bei einem Test das Telefon benutzt, und nicht nur die Feature-Liste gegeneinander hält und kreuzchen macht!

Das Ergebnis ist dasselbe und vernichtend für das N97! Die Kernaussage wurde sogar zum Titel: Symbian ist tot! Ein 'smartphone' mit mit diesem Betriebssystem sollte man meiden. Über Win braucht man hoffe ich gleich keine Warnung aussprechen, das disqualifiziert sich von selbst

Pennywise
2009-07-10, 17:16:34
Offensichtlich von einem Apple-Fan mit Scheuklappen geschrieben. Ich kenne das Iphone ganz gut und nutze selbst das N97. Ich würde kein Iphone haben wollen. Wenn man ein Haar in der Suppe finden will, findet man es, auch beim Iphone gibt es davon mehr als reichlich.

Black-Scorpion
2009-07-10, 17:21:14
Ganz neutral der Test. :rolleyes:
Fast kein Absatz wo nicht mit Apple verglichen wird und das iPhone gelobt wird.
Zumal das Ding nichtmal mitgetestet wurde.

Die_Allianz
2009-07-10, 17:30:19
Fast kein Absatz wo nicht mit Apple verglichen wird und das iPhone gelobt wird.
Zumal das Ding nichtmal mitgetestet wurde.
??? womit denn sonst?
Was versuchen denn die Hersteller zu erreichen? Sie wollen eine Alternative (besser gesagt Kopie) zum iPhone in den Markt drücken? Was glaubst du wieso aus heiterem Himmel auf einmal jeder smartphones mit riesigem Display, großen Buttons und Fingerbedienung anbietet? Selber sind die da nicht drauf gekommen...
Natürlich muss man sich dann mit dem Original messen.

Black-Scorpion
2009-07-10, 18:07:11
Wenn ich drei Vetreter teste dann teste ich die drei und nicht den imaginären vierten.
Und so original ist das Ding auch nicht.
Oder meinst du ernsthaft die haben das Rad neu erfunden?
Bevor jeder anfängt anfängt sich die Rosinen rauszupicken sollte Apple vielleicht das nachmachen was andere schon Jahre vorher konnten.
Seit es das Ding gibt wurde es als bestes und Nabel der Welt dargestellt.
Das es Macken und verkrüppelte Funktionen anbot wurde verschwiegen oder runtergespielt.
Erst wenn alle gleich behandelt werden, kann man auch fair vergleichen.

Taigatrommel
2009-07-10, 18:29:32
Ziemlich schlechter Test. Größere Bildschirme sind schon seit Jahren der Trend bei Handys. Ging los mit dem 7110. ging dann weiter mit dem 7650, etc. Nur weil jetzt auf einmal das iPhone mit Großdisplay und reiner Touchbedienung auftaucht soll es das Maß aller Dinge sein? Wenn Apple nicht mit dem iPhone gekommen wäre, dann wäre Samsung, HTC oder Nokia selber mit einer entsprechenden Variante gekommen. Nur hätten die Wahrscheinlich nicht so eine Hypemaschine und fast Religion im Rücken.

Ich selbst hab das Touch Pro 2 jetzt seit rund einer Woche und kann nur sagen, dass es das beste Handy ist, was ich je benutzt habe. Alleine die fantastische Hardwaretastatur sticht so ziemlich alles andere aus. Ein iPhone käme für mich alleine aus dem Grund nicht in frage, weil es keine solche Tastatur hat. Ständig auf dem Display herumtippeln ist nichts für mich.

Wo bringen Hersteller denn echte iPhone Kopien auf den Markt? Ich jedenfalls sehe weder Kopien noch Klone, sondern Geräte die sich auf ihre Art vom iPhone abheben wollen. Sei es auf Seite der Software, hardwaretechnisch oder beides.

Insgesamt kann ich nicht sehen, was FAZ mit diesem "Test" bezweckt hat. Vielleicht sollte die Zeitung auch lieber beim "Kerngeschäft" bleiben, anstatt technische Berichte unterster Schublade zu veröffentlichen.


Edit 2:
Und viele Dinge sind gar nicht zugänglich, etwa eine Liste des gesamten Posteingangs oder Detailinformationen zum Akkustand.
Komisch, man kommt über ein für mich einfach und verständliches Menü kinderleicht zu eben genau diesen Dingen. Sorry, wer sowas im Test aufführt und nicht in der Lage ist, die Realität zu beurteilen, der sollte seine Schreibtalent in anderen Sparten versuchen.

Der Internet-Explorer wie auch der mitgelieferte Opera-Browser sind beim Surfen im Netz umständlich zu bedienen und zeigen WWW-Seiten bei Weitem nicht so wie am PC.
Komisch, gerade mit dem Opera Browser habe ich keine Probleme. Alles gut mit dem Finger zu bedienen, Favoriten, etc. Das die Seiten auf einem Gerät mit 3,6" Display nicht so angezeigt werden wie auf dem heimischen PC mit >19" sollte jedem klar sein.

Abendliches Sofa-Surfen macht damit keinen Spaß, obwohl der Bildschirm, um das noch einmal zu wiederholen, mit seiner hohen Auflösung eigentlich viel mehr offerieren könnte als Apples Pretiose.
Nutze das Gerät regelmäßig in den Pausen auf Arbeit zum Surfen und habe keinerlei Probleme. Ich frage mich, was der Tester genau bemängelt. Das Zoomen geht flink per Zoomleiste (okay die ist teilweise etwas ungenau), Favoriten kann ich mit zwei, drei "klicks" hinzufügen und aufrufen. Sogar Bloggen oder Forenposts verfassen ist dank Tastatur absolut unproblematisch.

Die_Allianz
2009-07-10, 20:08:15
Ging los mit dem 7110. ging dann weiter mit dem 7650, etc. Nur weil jetzt auf einmal das iPhone mit Großdisplay und reiner Touchbedienung auftaucht soll es das Maß aller Dinge sein?

Wo bringen Hersteller denn echte iPhone Kopien auf den Markt? Ich jedenfalls sehe weder Kopien noch Klone, sondern Geräte die sich auf ihre Art vom iPhone abheben wollen. Sei es auf Seite der Software, hardwaretechnisch oder beides.

original:
http://www.abload.de/img/apple-iphoneci4h.jpg

fälschung:
http://www.abload.de/img/107ibk.jpg

ja da wären die von selbst drauf gekommen, apple war nur zufällig eher dran, ;) ;D

Ich steige an dieser Stelle aus, da mit manchen leute ab hier keine Diskussion möglich ist. Und es ist auch nicht das Thema.

Zum Thema:
ich hab ein E61i (2 Jahre alt), und vorher ein 6630. Ich hatte auch schon ein S60 5th gerät in der hand. es hat sich so gut wie nichts getan (OS). Damit ist das N97 eindeutig sein Geld nicht wert, weil es schlicht und ergreifend eine miserable Nutzbarkeit hat!

THUNDERDOMER
2009-07-10, 20:25:50
LG Arena oder andere iPhone-Ähnliche Masche, sind für mich alles nur ein Spielzeug (besonders bei LG Arena oder TouchWiz von Samsung) Habe fast alles ausprobiert, kann mir das Bedienung nicht überzeugen und Oberfläche protzt nur noch voll Grafiken und Animationen. Und wenn man voll nutzen will, muss man alles erst Einrichten, bei LG Arena war es sehr umständlich. Mit meinem Blackberry muss ich überhaupt nicht einrichten, einfach von BIS registrieren und E-Mail-Adressen eingeben und Blackberry richtet sich selbst ein (Ausnahme bei BES, die müssen einrichtet werden), fertig. Und die Anderen? Schaut nur in die Röhre. :weg:

Gut dass ich endlich von Touchscreen-Hype los bin, ich hab echt kein Lust mehr und Konkurrenzkampf nervt mich voll. :mad:

N97 kann ich leider nicht beurteilen, da ich nicht ausprobiert habe ;)

Gast
2009-07-10, 21:09:08
Was glaubst du wieso aus heiterem Himmel auf einmal jeder smartphones mit riesigem Display,


Zu einem smartphone gehört ein pc-ähnliches erweiterbares betriebssystem.
Das kann das iphone leider nicht bieten, dazu würden nämlich auch solche dinge wie multitasking und eine offene möglichkeit software zu entwickeln, kann das iphone leider auch nicht bieten.

Damit ist ein vergleich mit jeglichem smartphone, sei es mit symbian oder windows mobile von vornherein hinfällig.

Das iphone ist lediglich ein multimediahandy, wenn auch ein sehr gutes, nur weil der preis zu einem smartphone passt, ist es noch lange keines.

Pennywise
2009-07-10, 21:22:13
Damit ist das N97 eindeutig sein Geld nicht wert, weil es schlicht und ergreifend eine miserable Nutzbarkeit hat!

Wenn Du mir dann sagst, was das N97 NICHT kann (ausser Blingbling), was ein Smartphone können muss. Das Internet-Browsen klappt gut, auch SIP ist mit Nimbuzz kostenlos erweiterbar. Wem der Email-Client nicht reicht, der nutzt einfach einen anderen. Natürlich kein 3D Chip und die CPU ist langsamer, dafür hält der Akku länger (auch mit UMTS), aber das ist heute wohl nicht mehr ganz so wichtig für ein mobiles Gerät :D

Gast
2009-07-10, 21:35:37
Wenn Du mir dann sagst, was das N97 NICHT kann (ausser Blingbling), was ein Smartphone können muss.
Hardwareverschlüsselung der Daten?

Black-Scorpion
2009-07-10, 21:50:23
Hat die ganzen Jahre keine Sau interessiert und jetzt auf einmal ist es das Totschlagargument, weil es das iPhone hat.
Hätte es das nicht aber dafür ein anderer wäre es wiedermal völlig uninteressant und nicht wichtig.

Gast
2009-07-10, 21:54:20
Hat die ganzen Jahre keine Sau interessiert und jetzt auf einmal ist es das Totschlagargument, weil es das iPhone hat.
Hätte es das nicht aber dafür ein anderer wäre es wiedermal völlig uninteressant und nicht wichtig.
Also ich persönlich finde das Feature wichtig und das hat nichts mit dem iPhone zu tun.

Black-Scorpion
2009-07-10, 22:00:08
Also ich persönlich finde das Feature wichtig und das hat nichts mit dem iPhone zu tun.
Du hast auch vorher bestimmt kein Handy gehabt und nur darauf gewartet bis es jemand einbaut.
Nur weil es für dich wichtig ist, ist es noch lange kein Grund das es alle können müssen.
Wie gesagt hat es die ganzen Jahre keine Sau gestört und wird auch weiterhin für 99% der Nutzer völlig uninteressant bleiben.

Blacksoul
2009-07-10, 22:02:27
Hat die ganzen Jahre keine Sau interessiert und jetzt auf einmal ist es das Totschlagargument, weil es das iPhone hat.
Hätte es das nicht aber dafür ein anderer wäre es wiedermal völlig uninteressant und nicht wichtig.

Ach komm. Jeder weiß doch, dass Hardware-Features bei Apple unwichtig sind.


t.b.d

THUNDERDOMER
2009-07-10, 22:08:28
Mich interessiert es nur, dass es Handy flott und stabil läuft und ich brauche keine protzige 1 GHz Prozessor, 3D Grafikkarte eingebaut (irgendwann kommt ein Handy, die man Grafiktreiber aktualieren wie PC? :ugly2:), DSLer eingebaut, 1680er Auflösung...

Hauptsache ich kann mein Smartphone machen, was wichtig ist.

Gast
2009-07-10, 22:18:22
Du hast auch vorher bestimmt kein Handy gehabt und nur darauf gewartet bis es jemand einbaut.
Ich habe seit 10 Jahren Handys und kein iPhone. Aber bei einem Smartphone habe ich schon immer noch einem solchem Feature ausschau gehalten. Ist so etwas wie ein Must Have, da man auf einem Smartphone mehr Daten mit rumträgt.

Hydrogen_Snake
2009-07-11, 01:59:53
Drei Handys und zwei tote Betriebssysteme

http://www.faz.net/s/Rub36B71B0E8E5C46E9AFBAF4B7B12FC9C5/Doc~E668D41F9B6AD4F8FB896AE2997B533CF~ATpl~Ecommon~Scontent.html

auch hier jemand, der bei einem Test das Telefon benutzt, und nicht nur die Feature-Liste gegeneinander hält und kreuzchen macht!

Das Ergebnis ist dasselbe und vernichtend für das N97! Die Kernaussage wurde sogar zum Titel: Symbian ist tot! Ein 'smartphone' mit mit diesem Betriebssystem sollte man meiden. Über Win braucht man hoffe ich gleich keine Warnung aussprechen, das disqualifiziert sich von selbst

Geiler Test ;D Da hat wer die Geräte im Media Markt angefasst und dazu gleich ein bischen was geschrieben. Dafür braucht es keine faz.ke Mitarbeiter :usweet:

Joa und Symbian ist Tot und Windows Mobile disqualifiziert sich selbst. -> FANBOT GETROLLE aller erster Güte ohne Substanz.

??? womit denn sonst?
Was versuchen denn die Hersteller zu erreichen? Sie wollen eine Alternative (besser gesagt Kopie) zum iPhone in den Markt drücken? Was glaubst du wieso aus heiterem Himmel auf einmal jeder smartphones mit riesigem Display, großen Buttons und Fingerbedienung anbietet? Selber sind die da nicht drauf gekommen...
Natürlich muss man sich dann mit dem Original messen.

Ja ja genau, APPLE wollen die Kopieren, deswegen haben die meisten Alternativen 2-3MP Kameras können keine Videos(mittlerweile in 720p) aufnehmen, können keine MMS emfpangen, können keine Anhänge abspeichern, akkus können nicht ausgetauscht werden, müssen synchronisiert werden mit zusätzlicher software usw.

achso und nokias communicator hat ja nicht seit jeher ein riesen display, wenn auch nicht touchscreen und so... und sony ericsson p-reihen hatten ja auch bisher WINZDisplays die nicht touchfähig sind richtig?

dann gab es da ja eine reihe e-ten geräte und andere äääh bei der telekom mda genannt und o2 xda genannte geräte die hatten auch keine riesen displays und keinen touchscreen... richtig?

achja und:

original:

http://cache.gizmodo.com/assets/resources/2007/06/prada.jpg

http://www.ppc-phones.de/werbung/hotwire/bilder/t-mobile-mda-vario-1.jpg

etc.

Weiterentwicklung
http://img3.abload.de/img/107ibk.jpg + zig andere hersteller und deren modelle wie z.B. die von HTC

fälschung:

http://img3.abload.de/img/apple-iphoneci4h.jpg
+propaganda

Hardwareverschlüsselung der Daten?

Uiuiuiu die neue allzweckwaffe seitens APPLE. stimmt, gab ja vorher keien apps die in bereichen oder ordnern daten verschlüsselt hätten.

original:
http://www.abload.de/img/apple-iphoneci4h.jpg

fälschung:
http://www.abload.de/img/107ibk.jpg

ja da wären die von selbst drauf gekommen, apple war nur zufällig eher dran, ;) ;D

Ich steige an dieser Stelle aus, da mit manchen leute ab hier keine Diskussion möglich ist. Und es ist auch nicht das Thema.

Zum Thema:
ich hab ein E61i (2 Jahre alt), und vorher ein 6630. Ich hatte auch schon ein S60 5th gerät in der hand. es hat sich so gut wie nichts getan (OS). Damit ist das N97 eindeutig sein Geld nicht wert, weil es schlicht und ergreifend eine miserable Nutzbarkeit hat!

ja stimmt, zu mehr weitsicht hat es ja nicht gereicht oder du kennst den handymarkt erst seit dem iphone '07... wer hats erfunden die schweizer, die nachher von APPLE's anwälten dem erdboden gleichgeklagt wurden :rolleyes:

Aber auch bei mir ist nach 2 Jahren + Modellen Hypephone besserung in sicht. Demnächst kommt mein HTC Hero und der Palm Pré, welches letzendlich ich behalte wird sich heraustellen. Eins ist jedoch gewiss, beide sind produktiver(OMFG. GOOGLE SERVICES INTEGRATION IN ANDROID + MULTITASKING) und eher im Bereich Smartphone anzusiedeln, NEIN IPHONE != Smartphone, da diese essentielle features direkt an board haben und multitasking absoult kein problem darstellt. Achja vorhin erst wieder festgestellt wie toll es doch ist das iphone nicht ins internet connecten kann wenn ich telefoniere... das ging ja sogar auf meinem alten P1i mit Symbian (UIQ)...

RANT Ende.

Taigatrommel
2009-07-11, 02:15:44
ja da wären die von selbst drauf gekommen, apple war nur zufällig eher dran, ;) ;D

Ich steige an dieser Stelle aus, da mit manchen leute ab hier keine Diskussion möglich ist. Und es ist auch nicht das Thema.

Zum Thema:
ich hab ein E61i (2 Jahre alt), und vorher ein 6630. Ich hatte auch schon ein S60 5th gerät in der hand. es hat sich so gut wie nichts getan (OS). Damit ist das N97 eindeutig sein Geld nicht wert, weil es schlicht und ergreifend eine miserable Nutzbarkeit hat!

Wo bitte ist denn da die Ähnlichkeit? Beide haben ein großes Display und eine gewöhnliche Menüansicht mit großen Icons, die es übrigens schon vor den ersten Symbian Handys gab. Wie willst du denn ein entsprechendes Gerät mit großem Touchscreen gestalten? Du hast nur wenig Möglichkeiten, den Rahmen, bzw. das Gehäuse anzupassen. Geräte mit großen Bildschirmen gab es ja, wie Hydrogen_Snake bereits beschrieben hat, schon vor dem iPhone.

Was genau hat das OS mit der Nutzbarkeit zu tun? Ich hatte eine ganze Zeit lang ein E90, wo ich nur wenige Sachen vermisst habe. Die Nutzbarkeit war durchgehend gut, kann mir kaum vorstellen, dass das N97 von der Software her extrem schlechter ist.

THUNDERDOMER
2009-07-11, 02:33:58
Ich finde dass alle moderne Touchscreen-Handys oder Smartphone einen Propaganda sind

Streitigkeiten, usw.... :(

Man kann doch nicht alles vergleichen was besser ist, jeder Hersteller bemüht das eben.

Gast
2009-07-11, 10:47:19
Geiler Test ;D Da hat wer die Geräte im Media Markt angefasst und dazu gleich ein bischen was geschrieben. Dafür braucht es keine faz.ke Mitarbeiter :usweet:
das sind fakten, dass die bedineung beim n97 grottig ist. hier hat jemand den xonio podcast gepostet. da kam das gut zur sprache.


Joa und Symbian ist Tot und Windows Mobile disqualifiziert sich selbst. -> FANBOT GETROLLE aller erster Güte ohne Substanz.
kann beides nicht mithalten, aus der gesamten sicht.


Ja ja genau, APPLE wollen die Kopieren, deswegen haben die meisten Alternativen 2-3MP Kameras können keine Videos(mittlerweile in 720p) aufnehmen, können keine MMS emfpangen,
das ist schnickschnack und hört sich so an, als wenn jemand sagt, dass ein atom netbook mit webcam besser als das beste high-end mit core2duo laptp ist, weil dem laptop eine webcam fehlt.
das iphone und ähnliche geräte sind mehr computer als handy. da ist eine kamera eine nebensächlichkeit. hingegen ein ordentliches betriebsytem, mit durchdachten apis, sehr gutem sdk, ökosystem stemmt man nicht so einfach aus dem boden.


original:
http://cache.gizmodo.com/assets/resources/2007/06/prada.jpg

das prada ist erst nach dem iphone vorgestellt worden. wie auch immer. es ist nicht vergleichbar, da das prada ein 0 8 / 15 handy ist. um so etwas wie das iphone von 0 auf zu erschaffen, braucht es monate, wenn nicht jahre. soetwas wie ein prada steckt ein hersteller in kurzer zeit zusammen, da es wie gesagt 0 8 / 15 ist - nur halt touchschreen.


Uiuiuiu die neue allzweckwaffe seitens APPLE. stimmt, gab ja vorher keien apps die in bereichen oder ordnern daten verschlüsselt hätten.
im businessumfeld pflicht. als homeuser sollte man sich darüber auch freuen, wenn einem seine daten wichtig sind.


Demnächst kommt mein HTC Hero
hat eine aufgeklatschte oberfläche und verwässert somit android. damit kommt man evtl. zu einem windows mobile problem in inhomogener gui.

beide sind produktiver(OMFG. GOOGLE SERVICES INTEGRATION IN ANDROID + MULTITASKING) und eher im Bereich Smartphone anzusiedeln, NEIN IPHONE != Smartphone, da diese essentielle features direkt an board haben und multitasking absoult kein problem darstellt.
hast du beide getestet? palm pre ist wirklich gut aber das andere muss sich erst zeigen.

iphone ist mehr smartphone als die meisten anderen handys, da den meisten anderen handys der cryptochip fehlt. im business ist datensicherheit aber das wichtigste und number 1 feature. ;) musst nur mal auf eine it-security messe gehen und nach dem themen hören ;)

und du widersprichst dir eh immer selber. auf der einen seite ist apple so sch... und dann nutzt du es doch.

Pennywise
2009-07-11, 11:30:53
iphone ist mehr smartphone als die meisten anderen handys, da den meisten anderen handys der cryptochip fehlt. im business ist datensicherheit aber das wichtigste und number 1 feature. ;)

OMG OMG OMG mein Laptop ist nicht mehr nutzbar ihm fehlt ein von mir nutzbarer Cryptochip ;D Wenn das die Russen in die Hände bekommen, ist jjjaaaaa nicht auszudenken :eek: Nr1. Feature, jaaa neee is klar. Blackberrys haben das auch nicht, wenn ich nicht irre. Verschlüsselung ja, aber in Hardware? Komm mal wieder aus deiner Höhle raus und guck was die Welt tatsächlich haben will. Das Iphone ist so gefragt weil es hipp ist. Tatsächlich wird es wohl so sein, dass die meisten Nutzer damit einfach telefonieren.

Zugegeben das N97 ist gegenüber einem Iphone nicht hipp, funktioniert aber ganz gut. Bluetooth Audio, UKW Sender (und Radio) integriert, viele verschiedene Navi-Lösungen zur Auswahl, Speicherkarten, KEIN Itunes Mist, Hardware Tastatur, höhere Auflösung, Multitasking, längere Akkulaufzeit, Flash (wenn auch nur Lite), offenere Architektur usw. stehen beim Iphone auf meiner Liste nur die schnellere CPU+GPU, Multitouch gegenüber. Der Touchscreen ist seit dem letzten Update auf dem N97 nicht so viel schlechter zu bedienen, Multitouch wäre technisch auch möglich. Zusätzlich habe ich aber noch die Option per Stift etwas zu schreiben. Das kinetische Scrollen ist nur ein Softwarefeature. Das leichte Vibrieren beim N97 als Touchfeedback empfinde ich ganz angenehm. Die Hardwareverschlüsselung eines Iphone interessiert mich und wahrscheinlich 95-99% der Anwender Null.

Hydrogen_Snake
2009-07-11, 13:13:50
das sind fakten, dass die bedineung beim n97 grottig ist. hier hat jemand den xonio podcast gepostet. da kam das gut zur sprache.


grottig!? Die Bedienung ist genauso wie bei anderen Nokias seit dem N95 auch. Es gibt für den Touchscreen ein paar verbesserungen. FERTIG. Die Bedienung ist aber definitiv nicht schlecht oder grottig sie ist einfach anders.

Aber natürlich haben sich FANBOTS auf EASY TO USE eingeschossen, wenn ich schon sehe was MMS emfänger für krämpfe bekommen um selbige auf dem iPhone zu öffnen. Wenn z.B. ein Klingelton verschickt worden ist, definitiv nicht easy to use.

Achso moment mal, klingeltöne kann man ja gar nicht ändern, außer man kauf diese bei iTunes oder bereitet die entsprechend mit eine Software vor bevor man Sie auf das HypePhone kopiert.

Warum nicht einfach, abspeichern, datei auswählen und dann als klingelton benutzen auswählen? oder gar einem Kontakt zuordnen?



kann beides nicht mithalten, aus der gesamten sicht.


Bitte? Ist das jetzt hier WWDC Präsentation's Jargon von Bertrand Serlet?


das ist schnickschnack und hört sich so an, als wenn jemand sagt, dass ein atom netbook mit webcam besser als das beste high-end mit core2duo laptp ist, weil dem laptop eine webcam fehlt.

Vorneweg, vergleich hinkt. Ein NetBook ist auf die Kommunikation im I-Net ausgelegt. Das schnellste core2duo notebook wird wohl kaum diesen fokus haben.

das iphone und ähnliche geräte sind mehr computer als handy. da ist eine kamera eine nebensächlichkeit.

Dann betrachte ich es als netter bonus, schließlich ist die cam ja erst jetzt mit dem 3gs... im heute angekommen. nur das mit dem computer kann ich jetzt nicht nachvollziehen... wie war das nochmal am computer... vorausgesetzt ich habe genug ram kann ich wieviele APPS parallel laufen lassen!? sagen wir es so... das iphone ist eine xbox. warum? Na weil ich egal was ich mit meiner xbox mache, nebenher immer musik laufen lassen kann. wie beim iphone. ich kann keine 2 spiele laufen lassen, ich muss immer per guide button aus dem game aussteigen bevor ich z.B. auf den online marketplace zugreifen kann usw...

du kennst das sicher von deinem PC oder was auch immer du benutzt, oder beschränkst du dich gemäß apple nach dem motto... 1 APP @a Time? Wohl kaum.


hingegen ein ordentliches betriebsytem, mit durchdachten apis, sehr gutem sdk, ökosystem stemmt man nicht so einfach aus dem boden.

Mag sein, deswegen nimmt man ja auch Windows Mobile oder Symbian oder demnächst Android.


das prada ist erst nach dem iphone vorgestellt worden. wie auch immer. es ist nicht vergleichbar, da das prada ein 0 8 / 15 handy ist. um so etwas wie das iphone von 0 auf zu erschaffen, braucht es monate, wenn nicht jahre. soetwas wie ein prada steckt ein hersteller in kurzer zeit zusammen, da es wie gesagt 0 8 / 15 ist - nur halt touchschreen.

ach wirklich!? diesen prozess haben zig hersteller vorher schon durchgemacht. Aber bin mir sicher das apple sich da natürlich in
ein kämmerlein gesetzt hatte und bei 0 angefangen hat, kein unternehmen vorher hätte das durchziehen können. apple all the way bro...



im businessumfeld pflicht. als homeuser sollte man sich darüber auch freuen, wenn einem seine daten wichtig sind.

ich sehe gerade zig millionen, winmo's, bb's und symbian geräte auf der schrotthalde.

aber für homeuser also doch ein nice to have, so wie eine 5mp cam die auch videocapturing beherrscht. na dann trifft ja das iphone genau die richtigen kunden!


hat eine aufgeklatschte oberfläche und verwässert somit android. damit kommt man evtl. zu einem windows mobile problem in inhomogener gui.

Ich weis das ist schwer einem iphone user zu erklären... aber es gibt da geräte die können so eine art stand by screen anzeigen! also so eine art widgets die ständig aktuell sind, anstatt inaktiver icons...

btw. da wird gar nichts verwässert, schau dir mal an für was android sonst den "desktop" verwendet. für shortcuts und evtl. widgets. was liegt näher als ein eigenes framework darauf zu bringen? schließlich lassen sich ja alle apps nach wie vor genauso bedienen. die meisten android user die ich kenne nutzen nicht mal das shortcut feature, weil das aufklappen der app-übersicht schon ausreicht.

du wirst aber evtl. probleme haben mit der freiheit die dir so ein hd bietet.
also am besten mal back2rearranging your appicons...


hast du beide getestet? palm pre ist wirklich gut aber das andere muss sich erst zeigen.

ich kenne die G1 integration der google dienste da ich das g1 bei release hatte für fast eine woche. was soll ich sagen, ich bin zwar kein linux freund (ich meine den kernel) aber die android integration ist für ein hd ist wirklich gut.
klar hatte es damals noch kinderkrankheiten aber wie bei apple bleibt auch dort die entwicklung nicht stehen.


iphone ist mehr smartphone als die meisten anderen handys, da den meisten anderen handys der cryptochip fehlt. im business ist datensicherheit aber das wichtigste und number 1 feature. ;) musst nur mal auf eine it-security messe gehen und nach dem themen hören ;)

das die datensicherheit wichtig ist kann man natürlich nicht von der hand weisen, nur der cryptochip ist eben nicht die lösung die das iphone in die unternehmen bringt. remote wipe schön und gut... aber was machen eigentlich die BB und Winmobile und symbian nutzer jetzt und in zukunft mit ihren smartphones? im business geht es wohl eher mehr um produktivität, die fähigkeit des NICHT multitaskings ist nicht nur hemmend dabei sondern eher sogar ein hinderniss.


und du widersprichst dir eh immer selber. auf der einen seite ist apple so sch... und dann nutzt du es doch.

nein ich widerspreche mir da nicht selber. mir ist bloß meine rosa brille kaputtgegangen als ich spotlight search benutzt habe mit dem 3.0 update, es fiel mir nämlich auf das symbian das schon seit... ewigen zeiten bietet. daraufhin habe ich mir mal das n97 näher angesehen und habe festgestellt das es sogar mehr bietet als das iphone.

seien wir mal ehrlich... was genau wird denn im appstore zu millionen verkauft? productivity apps!? Leider nicht. Also schwindet selbst da das argument des AppStores... zumindest für mich. Niemand sagt hier das iPhone sein ein scheiß gerät. Es ist gut für das was es macht! one app @ a time usw. aber das N97 ist da schon ein komplett anderer ansatz und deswegen nicht zu vergleichen mit dem iphone.

übrigens sollte einiges irgendwie provokant oder persönlich klingen dann ist es nicht meine Absicht zu bashen oder zu flamen, ist mein momentaner standpunkt (nach 2 iphones(und 2 tage iphone 3gs)), also bitte nicht übel oder gar persönlich nehmen, schließlich haben wir uns alle lieb ;D

JA AUCH DICH BLACKBERRY USER THUNDERDOMER ;)

btw. ein bekannte von mir schwört auf das HTC Touch Pro 2 und ein anderer auf das BlackBerry Storm schlagen sich meist die köppe ein und beide können nur über das iPhone lachen! So verschieden können manchmal Meinungen und lösungswege sein.

patrese993
2009-07-12, 14:41:10
grottig!? Die Bedienung ist genauso wie bei anderen Nokias seit dem N95 auch. Es gibt für den Touchscreen ein paar verbesserungen. FERTIG. Die Bedienung ist aber definitiv nicht schlecht oder grottig sie ist einfach anders.

Genau das hoffe ich... bin seit knapp zwei Jahren sehr zufriedener N95 Nutzer. Allerdings muß ich zugeben, daß ich ne ganze Weile in den Settings rumgewurschtelt habe, bis alles wieder nach klassisch Nokia aussah (leerer Desktop, Menü als Liste in altbewährter, logischer Anordnung). Also mehr oder weniger, wie ich es in den letzen 12 Jahren bei Nokia lieben gelernt habe.

Ich hoffe sehr, daß ich das N97 wieder genauso einstellen kann. Den Touchscreen empfinde ich als netten Bonus zum Surfen, mehr nicht. Ich möchte am liebsten genau dasgleiche Handy nochmal, mit schnellerem Prozzi, mehr RAM, größerem Display und mehr Akkulaufzeit.

Was die Systeme und Eingabemethoden angeht, hat da natürlich jeder andere Präferenzen und Leute, die mit Windows Handys oder iPhone gut klar kommen, wollen Symbian nicht - gut! Mir geht es anders rum... Es ist nunmal einfach so, daß da jedes seine Spezialitäten hat, was Fähigkeiten angeht, aber da muß sich nunmal jeder das Sys raussuchen, daß ihm selber liegt, ist doch am PC genauso, da wird schon lange nicht mehr rumgebasht, ob man jetzt, Win, Mac oder Linux will... Jedes System hat seine spezifischen Vor- und Nachteile.

Was mich beim N97 noch ein wenig irritiert: ist die SD Karte wirklich nicht von außen zugänglich? Fand es immer super, die einfach rauszunehmen, in nen kleinen USB Adapter zu stecken und dann auf jedem beliebigen Rechner darauf zugreifen zu können, Videos/Musik tauschen etc...
Und, kann man das System schon hacken? Finde das nämlich ganz praktisch, um dann auch nicht signierte Software zu installieren, das vergrößert die Auswahl dann doch nochmal um einiges.

Pennywise
2009-07-12, 15:19:15
Die Karte bekommt man raus, wenn der Akkudeckel ab ist. Das geht dann auch ohne dass das Handy abgeschaltet werden muss. Die 32GB intern erreicht man natürlich nur per USB oder Bluetooth. Ist aber imho recht zügig, kein Vergleich zum E90 da war der USB Modus extrem lahm.

Hacken geht wohl noch nicht, aber man kann sich natürlich ein Zertifikat holen. Die Widgets auf dem Homescreen muss man nicht nutzen, kann man alle abschalten, oder auch mit einem Wisch auf dem Screen ausblenden. Ansonsten Menüs gehen auch in Listenform usw. Man kann sich die Menüstruktur nach belieben sortieren, Ordner anlegen etc. Leider kann man auf die Ordner keine anderen Icons legen (wobei das gehen müsste, es gibt z.B. einen Spiele Ordner der hat ein Gamepad als Icon.

bluey
2009-07-12, 16:26:13
Wie sieht es eigentlich nun bei Nokia aus? Jetzt haben sie zwar Trolltech gekauft aber kommen tut von dort irgendwie nichts. Am liebsten wäre es mir, dass die Symbian sterben lassen und eine neue Plattform mit Hilfe von Qtopia + Linux initiieren. Ist ja nicht so, als ob man komplett von vorne anfangen würde. Die WebOS und Android Kernel patches sind schließlich frei verfügbar. Naja, wenn man es sich leisten kann :rolleyes:

Hydrogen_Snake
2009-07-12, 18:04:33
Warum sollte man Symbian sterben lassen?

bluey
2009-07-12, 19:41:21
Afaik ist die Entwicklung von Programmen unter Symbian um einiges umständlicher als gegenüber anderen Plattformen. Ich denke nicht, dass sich Symbian dadurch langfristig gegenüber WebOS, Android oder iPhone OS durchsetzen kann. Wenn sich dies in der Zwischenzeit geändert hat, nehme ich meine Aussage zurück aber ich glaube, dass der Erfolg einer mobilen Plattform zunehmend vom third-party Support abhängen wird.

http://www.roughlydrafted.com/RD/RDM.Tech.Q1.07/6856C375-FE4E-4BC8-B753-B48AF3BD8B30.html

patrese993
2009-07-13, 01:54:55
Die Karte bekommt man raus, wenn der Akkudeckel ab ist. Das geht dann auch ohne dass das Handy abgeschaltet werden muss. Die 32GB intern erreicht man natürlich nur per USB oder Bluetooth. Ist aber imho recht zügig, kein Vergleich zum E90 da war der USB Modus extrem lahm.

Hacken geht wohl noch nicht, aber man kann sich natürlich ein Zertifikat holen. Die Widgets auf dem Homescreen muss man nicht nutzen, kann man alle abschalten, oder auch mit einem Wisch auf dem Screen ausblenden. Ansonsten Menüs gehen auch in Listenform usw. Man kann sich die Menüstruktur nach belieben sortieren, Ordner anlegen etc. Leider kann man auf die Ordner keine anderen Icons legen (wobei das gehen müsste, es gibt z.B. einen Spiele Ordner der hat ein Gamepad als Icon.

Klingt schon mal sehr gut. Die Datenübertragungsraten per USB Kabel fand ich schon immer unterirdisch, auch bei meinem N95 noch. Ich war nach dem 6230 so dermaßen froh, daß das 6288 einen von außen zugänglichen Slot hatte....
Dateifreigabe per WLAN wäre mal noch ne tolle Sache, wenn in Zukunft der interne Speicher so flott weiter wächst...
Hat da schon mal jemand hier dieses Home Media getestet? Funzt das zufriedenstellend?
Und stimmt es, daß der Adobe Reader nur noch ne Trial Version ist? Bei meinem ist da noch ne dauerhaft nutzbare Version an Bord :confused:

Heimatsuchender
2009-07-13, 02:20:54
Klingt schon mal sehr gut. Die Datenübertragungsraten per USB Kabel fand ich schon immer unterirdisch, auch bei meinem N95 noch. Ich war nach dem 6230 so dermaßen froh, daß das 6288 einen von außen zugänglichen Slot hatte....
Dateifreigabe per WLAN wäre mal noch ne tolle Sache, wenn in Zukunft der interne Speicher so flott weiter wächst...
Hat da schon mal jemand hier dieses Home Media getestet? Funzt das zufriedenstellend?
Und stimmt es, daß der Adobe Reader nur noch ne Trial Version ist? Bei meinem ist da noch ne dauerhaft nutzbare Version an Bord :confused:


Lt. diversen Beiträgen im Telefon-Treff soll der Adobe Reader wirklich nur eine Trial Version sein.


tobife

patrese993
2009-07-13, 02:26:01
Lt. diversen Beiträgen im Telefon-Treff soll der Adobe Reader wirklich nur eine Trial Version sein.


tobife

tolle Wurst :rolleyes:
naja, zum Glück gibt's Foxit ja auch für Symbian ;)

Heimatsuchender
2009-07-13, 02:54:07
tolle Wurst :rolleyes:
naja, zum Glück gibt's Foxit ja auch für Symbian ;)



Die Frage ist, ob Foxit auf S60 Version 5.0 läuft.
Ich vermute mal, daß Nokia den gleichen Weg wie Apple und Google gehen will/wird. Nokia hat nämlich auch einen Shop, in dem man Anwendungen (kostenlose und kostenpflichtige) runterladen kann.


tobife

Pennywise
2009-07-13, 10:52:56
Home Media? Hab ich nicht getestet, gibt aber noch was anderes hab ich aber auch leider nicht getestet. http://www.symbian-freak.com/news/008/01/miniserver_freeware.htm

Ich schick mir die SISs meist kurz per Bluetooth rüber. Für grössere Dinge hol ich dann eben das USB Kabel raus oder pack die Karte eben in den Laptop.

Reader ist leider nur noch Trial, ja. Muss mal den Foxit runterladen und testen. Office leider auch, hab mir aber ein anderes Office besorgt, kostete auch nur 14€, das ging dann.

EDIT
Foxit läuft leider nicht.

r.
2009-07-13, 14:08:27
Reader ist leider nur noch Trial, ja. Muss mal den Foxit runterladen und testen. Office leider auch, hab mir aber ein anderes Office besorgt, kostete auch nur 14€, das ging dann.

Welches war das?

Avalox
2009-07-13, 15:08:39
Afaik ist die Entwicklung von Programmen unter Symbian

Symbian OS ist OpenSource, große Teile der bisher Hersteller spezifischen Module wird grade in OpenSource Lizenzen überführt.
Das ist doch genau der große Clou. Eine wirklich große und nachhaltige Gruppe an Herstellern gehört zur Symbian Foundation.

Symbian OS sollte man keinesfalls abschreiben. Nokia hat im letzten Jahr sehr wegweisende Entscheidungen getroffen, um mit Android mithalten zu können.

Der Mobiltelefon Markt wird eine ungeheure OpenSource Einschlag bekommen und dieses ist auch gut so.

bluey
2009-07-13, 16:14:44
Symbian OS ist OpenSource, große Teile der bisher Hersteller spezifischen Module wird grade in OpenSource Lizenzen überführt.
Das ist doch genau der große Clou.

Aha, ändert trotzdem nichts an den Umstand, dass die Entwicklung unter Symbian schwerer als auf vergleichbaren Plattformen ist. Warum sollte ich als Hersteller und Entwickler ein Symbian vor Android vorziehen. Was sind den die konkreten Vorteile von Symbian gegenüber Android?


Symbian OS sollte man keinesfalls abschreiben. Nokia hat im letzten Jahr sehr wegweisende Entscheidungen getroffen, um mit Android mithalten zu können.


Wie sehen diese "wegweisenden" Entscheidungen aus? Alles einfach mal unter OpenSource zu stellen ist für mich nicht wegweisend, sondern eher verzweifelnd.

Eine wirklich große und nachhaltige Gruppe an Herstellern gehört zur Symbian Foundation.

Das heist erstmal überhaupt nichts. Auch hinter Android stehen eine große Gruppe an Herstellern. Nicht zu vergessen die Firmen, welche noch zusätzlich hinter der Linuxentwicklung stehen. Wieviele Geräte sind den nun von anderen Herstellern als Nokia oder Sony angekündigt?

Pennywise
2009-07-13, 16:18:49
Welches war das?

Office Suite 5

http://smartsam.de/33243/OfficeSuite_5_S60_3rd_Edition.html

Hat nur einen Mini-Haken, kann nicht auf die Dateien der SD Card zugreifen, weil das Laufwerk nicht angezeigt wird. Hoffe da auf ein Update. Aber für 14€ ist das zu verschmerzen.

Hydrogen_Snake
2009-07-13, 17:34:47
Aha, ändert trotzdem nichts an den Umstand, dass die Entwicklung unter Symbian schwerer als auf vergleichbaren Plattformen ist. Warum sollte ich als Hersteller und Entwickler ein Symbian vor Android vorziehen. Was sind den die konkreten Vorteile von Symbian gegenüber Android?



Wie sehen diese "wegweisenden" Entscheidungen aus? Alles einfach mal unter OpenSource zu stellen ist für mich nicht wegweisend, sondern eher verzweifelnd.



Das heist erstmal überhaupt nichts. Auch hinter Android stehen eine große Gruppe an Herstellern. Nicht zu vergessen die Firmen, welche noch zusätzlich hinter der Linuxentwicklung stehen. Wieviele Geräte sind den nun von anderen Herstellern als Nokia oder Sony angekündigt?

Also wenn ich mir z.B. die Entwicklung von Qik ansehe welches den Ursprung unter Symbian hat, dazu noch andere Apps die z.B. ein WLAN fähiges Nokia in ein AP "umwandeln" dann kann man das nicht gerade als schlecht bezeichnen.

Irgendwo habe ich gelesen(ich meine es war bei engadget verlinkt) das viele Dev's Symbian nutzen wegen dem "low level(vereinzelt zugriff auf DSP's und andere Spielereien)" zugriff auf Prozessor bzw. Cam oder Audio usw, das bieten andere scheinbar nicht in dem Umfang.

r.
2009-07-13, 17:55:05
Office Suite 5

http://smartsam.de/33243/OfficeSuite_5_S60_3rd_Edition.html

Hat nur einen Mini-Haken, kann nicht auf die Dateien der SD Card zugreifen, weil das Laufwerk nicht angezeigt wird. Hoffe da auf ein Update. Aber für 14€ ist das zu verschmerzen.
Hm, OfficeSuite fand ich nie gut. Braucht bei mir lange zum Laden und zeigt oft Fehler an. Wenn dann Quickoffice.

Gast
2009-07-13, 23:48:29
naja, zum Glück gibt's Foxit ja auch für Symbian ;)

Aber nur für UIQ, nicht für S60.

Gast
2009-07-13, 23:56:58
Aha, ändert trotzdem nichts an den Umstand, dass die Entwicklung unter Symbian schwerer als auf vergleichbaren Plattformen ist. Warum sollte ich als Hersteller und Entwickler ein Symbian vor Android vorziehen. Was sind den die konkreten Vorteile von Symbian gegenüber Android?

Der größte vorteil ist sicher die marktdurchdringung, von keinem anderen mobilen OS wurden bisher dermaßen viele geräte verkauft.

Man erreicht einfach viel mehr potentielle kunden. Gerade android ist noch viel zu kurz am markt, selbst wenn jetzt deutlich mehr geräte mit android verkauft werden braucht es sehr lange um mal die verkauften symbian-geräte der letzten jahre einzuholen.

Avalox
2009-07-14, 00:13:30
Warum sollte ich als Hersteller und Entwickler ein Symbian vor Android vorziehen. Was sind den die konkreten Vorteile von Symbian gegenüber Android?



Lange Markterfahrung, ausgereifte Systeme, viele Anwendungen. Eine breitere Markabdeckung: Android zielt auf Smartphones und höherwertige Netdevices, Symbian ist generell im gesamten Mobiltelefonbereich präsent.



Wie sehen diese "wegweisenden" Entscheidungen aus? Alles einfach mal unter OpenSource zu stellen ist für mich nicht wegweisend, sondern eher verzweifelnd.



Na. Die Symbian Parallelentwicklungen einzustellen, Symbian OS und den überwiegenden Teil seiner parallelen herstellerspezifischen Module in eine freie OpenSource Lizenz zu überführen. Symbian OS zu modernisieren und eine riesige Foundation zu gründen welche alle(!) wichtigen Handy Anbieter am Markt zusammen führt.

In der Symbian Foundation sind allein als Mobilfunk Telefon Hersteller(der Grösse in Reihenfolge) Nokia (40% Marktanteil), Samsug (17% Marktanteil), Motorola (9% Marktanteil), LG (9%) Marktanteil und Sony Erricson (8% Marktanteil) und einige mehr vertreten. 100% alle von Bedeutung.

Symbian² wird S60, UIQ und die MOAPs vereinen.

Es ist gigantisch was z.Z. dort mit Symbian OS geschieht und auf dem Markt an Lizenzumwälzungen stattfinden. Dieses werden auch erst im Jahr 2010 abgeschlossen sein. Solange wird konsolidiert. Natürlich wird es vorher auch nicht viel breit passieren.

Die OpenSource Systeme Android und Symbian² werden dort gegen ein proprietäres Windows Mobil und kleineren Spartenlösungen am Markt stehen.
Sehr spannend.


---
Hier ein Link für die Mitleser.
http://en.wikipedia.org/wiki/Symbian_Foundation

Gast
2009-07-14, 00:30:16
Der größte vorteil ist sicher die marktdurchdringung, von keinem anderen mobilen OS wurden bisher dermaßen viele geräte verkauft.
was bringt das? -> nichts
begründung:

um mithalten zu können, braucht es eine ordentliche gui mit einem gutem framewort, wie qt: http://www.qtsoftware.com/products/

dann muss eh (fast) alles neu gemacht werden. alte geräte haben dann nicht genügend leistung, sind ungeeignet oder der hersteller will auch etwas neues verkaufen. alte anwendungen wirken wie fremdkörper.
jedenfalls wenn man wirklich einen schnitt wagt.


Man erreicht einfach viel mehr potentielle kunden. Gerade android ist noch viel zu kurz am markt, selbst wenn jetzt deutlich mehr geräte mit android verkauft werden braucht es sehr lange um mal die verkauften symbian-geräte der letzten jahre einzuholen.
android ist vorne, da besser und moderner.



In der Symbian Foundation sind allein als Mobilfunk Telefon Hersteller(der Grösse in Reihenfolge) Nokia (40% Marktanteil), Samsug (17% Marktanteil), Motorola (9% Marktanteil), LG (9%) Marktanteil und Sony Erricson (8% Marktanteil) und einige mehr vertreten. 100% alle von Bedeutung.
du sagst selber. telefonhersteller. und?
was wollen die denn groß beitragen können? moderne handys sind mehr computer als handy. aber was ist an so einem handyhersteller schon computerhersteller? das sind zu 95 prozent firmen die fertigteile zusammen kleistern, ein fertiges os draufklatschen mit vielleicht ein paar anpassungen. sehe das daher da keinen vorteil, nur weil es viele hersteller sind.

Avalox
2009-07-14, 00:49:08
du sagst selber. telefonhersteller. und?
was wollen die denn groß beitragen können? moderne handys sind mehr computer als handy. aber was ist an so einem handyhersteller schon computerhersteller? das sind zu 95 prozent firmen die fertigteile zusammen kleistern, ein fertiges os draufklatschen mit vielleicht ein paar anpassungen. sehe das daher da keinen vorteil, nur weil es viele hersteller sind.


Smartphones machen grade mal 10% aller Mobiltelefone aus und diese 10% Smartphones werden auch noch zu 50% allein von Nokia bedient. Der dann mit Abstand zweitgrösste im Smartphone Bereich ist dann RIM mit 15% (Weder ein Android, noch ein Symbian Verwender).
Der grosse Rest von gut 90% aller Mobiltelefone sind keine Smarthpones.

Ich finde Android klasse, mit sehr grossen Potential. Allerdings glaube ich nicht an einer wirklichen Durchdringung des kompletten Mobilfunk Bereichs.

Zumal der mit Abstand grösste Mobiltelefon (und Smartphone) Hersteller eben Nokia kein Android einsetzen wird. Android wird Windows Mobil, RIM und erst recht den kleinen Spartenherstellern es sehr schwer machen. Ich denke Android und Symbian² werden nebeneinander existieren. Sicherlich wird man bei so manchen Gerät zwischen beiden OS als Benutzer wählen können. Ganz im Gegenteil, beide OS Android und Symbian² werden voneinander, wie im OpenSource Bereich üblich, voneinander adaptieren und profitieren.

Gast
2009-07-14, 01:03:37
Mit Smartphones wird das dicke Geld verdient, auch wenn es nur ein kleiner Anteil ist (10 Prozent ?). Der Anteil wird aber IMHO stark zunehmen.

Mit den "normalen" Handys lässt sich nur über die Masse Geld verdienen. Sehe aber "normale" Handys nach wie vor als sinnvoll, da diese in manchen Situationen einfach besser taugen. Ideal finde ich beides zu haben und dann je nach Situation das eine oder andere zu verwenden.

Nokia hat in den letzten Monaten Federn gelassen. Wenn die sich nicht fangen mit Symbian , dann sieht es schlecht mit Nokia im Smartphone-Bereich aus. Oder man muss eben auf Android setzen oder hoffen, dass Palm ihr OS lizensiert.

Aber Nokia hat durch den Kauf von Trolltech (QT) ein leistungsfähiges Framework inkl. Entwicklungsumgebung in der Hand, mit dem Nokia bestimmt etwas anfangen kann, wenn sie es richtig anstellen.

Wenn die Providerbindung wegfällt und Apple es nicht versaut, dann denke ich stehen die Chancen für Apples sehr gut, da das iPhone dann vermutlich ein Selbstläufer wird (im Privatbereich sowieso und im Enterprise-Bereich werden die vermutlich auch noch stark kommen).

http://www.gizmodo.de/wp-content/uploads/2009/07/marketshare.jpg

Bei den frei verfügbaren OS für alle, sehe ich Android vorne. Hängt halt davon ab, was aus Symbian wird.

Taigatrommel
2009-07-14, 02:02:02
Ich sehe normale Telefone nach wie vor vorne. Wenn ich mich mal so in meinem Bekanntenkreis umschaue, dann haben lediglich die IT'ler bzw. Computerfreaks Smartphones. Otto Normalnutzer, so nenne ich sie mal, hingegen haben noch immer stinknormale Handys. Zum telefonieren, SMS schreiben und neuerdings ist auch die Kamera immer wichtiger. Diesen Leuten wirken Smartphones zu überladen. Für E-Mails reicht ihnen der PC bzw. Laptop. Für Termine gibt es den guten alten Papierkalendar. Für Internet selbst hält auch der Privatrechner her, zumal vielen die Datentarife zu teuer oder zu umständlich sind.

Da ich mich mit Computern beschäftige werde ich auch oft zur Handyberatung hinzugezogen, wenn ich mit Smartphones ankomme wird meist gleich abgewinkt. Lediglich das iPhone stößt auf Interesse, wenn man aber hinterfragt dann mehr, weil so ein Medienhype darum gemacht wird. Wirklich besitzen will das Teil von denen keiner, weil es schlicht zu teuer ist.

Avalox
2009-07-14, 06:55:48
Wenn die Providerbindung wegfällt und Apple es nicht versaut, dann denke ich stehen die Chancen für Apples sehr gut, da das iPhone dann vermutlich ein Selbstläufer wird (im Privatbereich sowieso und im Enterprise-Bereich werden die vermutlich auch noch stark kommen).



Was den nun schon wieder Apple?

Aus welchen Jahr stammt den das Diagramm und welcher Markt wird dort dargestellt?

Das Diagramm stimmt schon jetzt gar nicht in einer weltweiten Betrachtung. Ist es nur der US Markt? Dann verbirgt sich allerdings das starke Smartphone Hersteller RIM hinter "others", welcher grade in den USA einen extremen Vorsprung vor Apple hat.

Apple hält bei dem Mobiltelefonen weltweit gute 1% Marktanteil.
Bei den Smartphones aktuell rund 10%.

Dabei wächst RIM ebenso stark wie Apple und Nokia gewinnt, wie auch HTC Marktanteile im Smartphone Bereich.

Mit 1% Marktanteil macht man noch keine dicke Hose. Das ist ein Achtungserfolg und eine Spartenlösung des von Apple neu geschaffenen Unterhaltungs-Konsumer-Mobiltelefons.

Welt Mobiltelefone
http://www.gartner.com/it/page.jsp?id=985912

Pennywise
2009-07-14, 09:44:49
Auch wenn wir fast wieder bei einer Apple Diskussion sind. Beim Iphone glaub ich nicht an so dramatischen Steigerungen, irgendwann wird eine Sättigung eintreten. Vielen ist das Teil auch einfach zu gross, zu kompliziert, die Tarife zu teuer, der Akku hält nicht lang genug oder was weiss ich. Es warten NICHT alle auf das Iphone als die Erlösung. Das Diagramm oben ist wieder ein feuchter Traum irgendeines BWLers. Das Iphone müsste jetzt schon bei 17-18% Markteinteil liegen was es nicht tut und die oben erwähnte wahrscheinliche Sättigung ist überhaupt nicht berücksichtigt. Der Ersteller hofft einfach, dass alle irgendwie ein Iphone haben wollen, sich aber noch keins gekauft haben, weil irgendwas. Es gibt ja nun genug Nutzer die sich bewusst gegen ein Iphone entschieden haben, gerade im Smartphone-Markt wo die Geräte alle recht teuer sind. Wüsste nicht wie Apple mich z.B. zum Iphone überzeugen könnte. Hardware-Tastatur, höhere Auflösung (nicht mehr so recht kompatibel) und Speicherkarten werden wohl nicht so schnell kommen. Dazu nutzen mir zu viele Möchtegerne das Iphone, könnte ich mir ja gleich einen Sansibar Aufkleber auf meinen Porsche kleben ;D

bluey
2009-07-14, 10:03:40
Ich denke, man sollte diesen Thread forken und in ein paar Jahre wieder rausholen. Da sind wir alle schlauer und wissen, welcher sich nun auf den Markt durchgesetzt hat. Spannend sind auf alle Fälle die Zeiten momentan.

Ganz im Gegenteil, beide OS Android und Symbian² werden voneinander, wie im OpenSource Bereich üblich, voneinander adaptieren und profitieren.

Naja, softwaretechnisch sehe ich keine einzige Schnittmenge. Dazu sind beide Betriebssysteme imo grundverschieden.

Gast
2009-07-14, 11:20:05
Aus welchen Jahr stammt den das Diagramm und welcher Markt wird dort dargestellt?
Aktuell: http://www.electronista.com/articles/09/07/07/apple.may.overtake.nokia/
Ob es stimmt, ist eine andere Geschichte. Aber eher als hier so manche aufgestellte Prognose. Beim iPhone sind stare Synergieeffekte möglich, vorallem wenn die Providerbindung mal wegfallen sollte.


Dabei wächst RIM ebenso stark wie Apple und Nokia gewinnt, wie auch HTC Marktanteile im Smartphone Bereich.
Nokia verliert. Und Nokia wird noch viel mehr verlieren, wenn Nokia nicht aufpasst, sprich ein aktuelles OS bringt oder Android nutzt.


Mit 1% Marktanteil macht man noch keine dicke Hose. Das ist ein Achtungserfolg und eine Spartenlösung des von Apple neu geschaffenen Unterhaltungs-Konsumer-Mobiltelefons.
Du wirfst das iPhone mit Billighandys in einen Topf, die es frei zu kaufen gibt! Unter den Bedingungen ist 1 % top!
Unter den Smartphones liegt Apple in nichteinmal zwei Jahren über 10 Prozent!

Schon klar, dass du das Wort "Unterhaltungs-Konsumer-Mobiltelefons" gebrauchst. Du wendest unterschiedliche Maßstäbe an. Im Enterpisebereich legst du für das iPhone RIM als Maßstab an aber nicht für die anderen Handys. In einem anderem Thread machst du Dich lustig über die 60 oder 70 Seiter der Enterprise-Brochüre, dabei habe ich bei Nokia vorhin mal gerade drei Seiten vergleichbare Brochüre gefunden.
Das iPhone tanzt auf allen hochzeiten:
- Enterprise
- iPod
- Spielekonsole
- Navi
- sonstige Anwendungen (Steuerungsgerät für ganz andere Bereiche)
usw.

Da ist klar, dass das seine Zeit braucht um überall top zu sein.

Hydrogen_Snake
2009-07-14, 11:29:28
Machen alle anderen Smartphones schon seit Jahren.... was soll der dämliche iPhone BULLSHIT wieder hier drin? Komm wieder wenn es Multitasking gibt und zwar für den produktiven Einsatz.
Vielleicht kann man es dann ja Smartphone nennen.

Gast
2009-07-14, 11:33:13
Machen alle anderen Smartphones schon seit Jahren....
Wo denn, außer Navi und Enterprise (RIM und in zum Teil WinMob)?

Wo gibt es denn die vielen Games? Wo sind denn die entsprechenden Ankünfigungen von Firmen wie E.A. & Co für andere Handys?

Wo kann ich hifi-systeme wie das sonos mit anderen handys so komfortabel steuern?
http://www.sonos.com/whattobuy/controllers/iphone/default.aspx?lang=de&rdr=true&LangType=1031

Wo kann ich Diabetikergeräte mit anderen Handys betreiben?

Hydrogen_Snake
2009-07-14, 11:41:48
Wo denn, außer Navi und Enterprise (RIM und in zum Teil WinMob)?

Wo gibt es denn die vielen Games? Wo sind denn die entsprechenden Ankünfigungen von Firmen wie E.A. & Co für andere Handys?

Wo kann ich hifi-systeme wie das sonos mit anderen handys so komfortabel steuern?
http://www.sonos.com/whattobuy/controllers/iphone/default.aspx?lang=de&rdr=true&LangType=1031

Wo kann ich Diabetikergeräte mit anderen Handys betreiben?

java games gibts von EA bzw. Gameloft genauso für millionen anderer geräte.

meine oma ist diabetiker... die wird jetzt also ein iphone brauchen ja? das es beim koppeln dann genauso versagt wie bei der wwdc? ...ebensowenig wird das iphone in der medizin die verbreitung finden die du gerne hättest, erst recht nicht wenn es kein multitasking gibt.

prototypen und machbarkeitsstudien gabs es überall bisher.

der sonos kram ist nichts weiteres als ein ipod dock accesoire was beileibe keine neuerung ist... erst recht nicht wenn das ding sowieso zugleich ein ipod ist. ansonsten gibts für viele der geräte z.b. nokia docks mit audio outs bzw. usb cradles, da kannst du deine musik egal wo wiedergeben...

weis gar nicht was du hast.

Gast
2009-07-14, 11:48:05
java games gibts von EA bzw. Gameloft genauso für millionen anderer geräte.
Und du meinst, ein Java Game kann mithalten und vorallem die Publisher springen da so auf den Zug, wie beim iPhone?
Resident Evil: http://www.youtube.com/watch?v=LJdO4i0140Q&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Eareamobile%2Ede%2Fnews%2F11430%2Daller%2Dguten%2Ddinge%2 Dsind%2Dvier%2Dresident%2Devil%2D4%2Dfuer%2Diphone%2Dgesichtet&feature=player_embedded


meine oma ist diabetiker... die wird jetzt also ein iphone brauchen ja? ebensowenig wird das iphone in der medizin die verbreitung finden die du gerne hättest
Wird man sehen. Wollte damit nur ausdrücken, wo sich Leute mittlerweile für einen Einsatz schon Gedanken machen, wo bei anderen Hersteller so gut wie nicht drüber nachgedacht wird.


der sonos kram ist nichts weiteres als ein ipod dock accesoire was beileibe keine neuerung ist
Sonos ist ein geniales Multi-Room-System mit eigenem Mash-Netzwerk. Das ist ein "bischen" mehr, als ein iPod Dock!
Und es geht nicht um Sonos, nur um ein weiteres Beispiel, wie das iPhone als Controller gentutzt wird.

Blacksoul
2009-07-14, 12:08:03
Wo gibt es denn die vielen Games? Wo sind denn die entsprechenden Ankünfigungen von Firmen wie E.A. & Co für andere Handys?



Es ist als Entwickler eben nicht cool mit Spieleentwicklungen für für andere Geräte als das iPhone zu hausieren. Für Windows Mobile gibt es ebenso Need for Speed Undercover (3D-beschleunigt mit Unterstützung für den Neigungssensor), Spore, Call of Duty 2, Guitar Hero, Assassins Creed, Prince of Persia, Age of Empires 3. Und das sind alles keine Java-Spiele.

Von den ganzen üblichen Ports muss ich ja gar nicht erst sprechen. Doom, Quake 1-3, Wolfenstein 3D, Duke Nukem 3D blah blah blah.


t.b.d

Gast
2009-07-14, 12:19:42
Es ist als Entwickler eben nicht cool mit Spieleentwicklungen für für andere Geräte als das iPhone zu hausieren.
Nicht so lukrativ, da es keine einheitliche Plattform gibt und nicht so ein weitverbreiteter App-Store.

Das iPhone und der iPod Touch sind auf dem besten Weg sich als richtige Spiele-Plattform zu etablieren.

Zum Thema:
Test: Nokias N97 bleibt hinter den Erwartungen zurück
http://www.golem.de/0907/68326.html

Blacksoul
2009-07-14, 12:40:17
Nicht so lukrativ, da es keine einheitliche Plattform gibt und nicht so ein weitverbreiteter App-Store.

Das iPhone und der iPod Touch sind auf dem besten Weg sich als richtige Spiele-Plattform zu etablieren.

Zum Thema:
Test: Nokias N97 bleibt hinter den Erwartungen zurück
http://www.golem.de/0907/68326.html

Die einheitliche Plattform ist seit dem 3GS aber auch dahin.

Den Test bei Golem wollte ich gerade posten. ;(
Es spricht so ziemlich jeder gegen das N97. Schade, dass es so ein Reinfall geworden ist.


t.b.d

Gast
2009-07-14, 12:45:39
Fazit
Mit dem N97 wollte Nokia einen großen Wurf landen, bleibt aber weit hinter den Erwartungen zurück. Zwar kann das Gerät mit seinen technischen Eigenschaften überzeugen. Leider hat Nokia das Smartphone bei der Softwareausstattung aber nicht entsprechend aufgemotzt. Statt grundlegender Änderungen an der Bedienung bekommt der Käufer ein S60-System mit dem Unterschied, dass er jetzt mit dem Finger navigieren kann. Gerade bei der Bedienung bleibt Nokia weit hinter iPhoneOS, Android und WebOS zurück, die allesamt deutlich innovativer bei der Touchbedienung sind.

http://www.golem.de/0907/68326-6.html

Kirstallisiert sich überall heraus, dass es an der Bedienung hapert. Und das ist auch das Hauptproblem von Symbian, wo etwas getan werden muss, wenn man in Zukunft mit Symbian noch mitreden möchte.

Wenn das nix halbwerziges werden soll, bleibt nur ein glatter Schnitt. Und da kann man auch direkt überlegen einen Linux-Kernel zu nutzen und darauf etwas mit QT aufzubauen.

Heimatsuchender
2009-07-14, 12:48:40
So schlecht ist das N97 auch wieder nicht. Ich konnte vorhin im Saturn ein bißchen rumspielen. Es hat zwar Kinderkrankheiten, aber die hat jedes Gerät. Aber: Die Tastatur hätte Nokia eventuell weglassen sollen. Die ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig.


tobife

Pennywise
2009-07-14, 13:11:36
Der Golem Test ist mal wieder ein üblicher Schnelltest. Z.B. kann man im Taskmanager sehr wohl die Programme beenden, einfach mit der Backspace-Taste oder das Icon des Programms länger antippen, dann erscheint das Menü "Schliessen".

Ich muss zugeben am ersten Tag wollte ich auch erst wieder zurück zum E90, aber nach gut zwei Wochen will ich das Teil nicht mehr missen. 3D Games interessieren mich nicht wirklich, schon meine PSP liegt nur in der Ecke. Der Rest funktioniert so wie es soll. Der Browser zeigte bei mir bisher alles an, dazu funktioniert noch (etwas) Flash. Übrigens ist bei Youtube jetzt die Mobilseite auch alternativ mit Flashlight nutzbar, damit funktioniert dann auch Youtube auf dem Handy perfekt. An die Tastatur kann man sich gewöhnen, mehr Tasten bzw. eine Zahlenreihe passten halt nicht. Auch die Touchscreenbedienung ist mit dem neuesten Update sensibel und vom Iphone kaum zu unterscheiden.

Gast
2009-07-14, 13:46:20
Übrigens ist bei Youtube jetzt die Mobilseite auch alternativ mit Flashlight nutzbar, damit funktioniert dann auch Youtube auf dem Handy perfekt.

Mit dem N97 brauchst du doch nicht die mobile seite, das stellt doch die desktopversion einwandfrei dar.

YfOrU
2009-07-14, 13:53:01
An die 10 % Smartphones im Mobiltelefonmarkt glaub sonst vermutlich nur die Führungsetage von Nokia und dementsprechend wird entwickelt.

Vollkommen vergessen werden dabei die Multimedia Geräte. Von LG Arena über Samsung Jet etc. Die haben bis auf das proprietäre Betriebssystem praktisch bereits alle Merkmale moderner Smartphones. Da die Entwicklung dieser Lösungen mit gesteigertem Funktionsumfang immer teurer und aufwendiger wird und zusätzliche Software nur in sehr begrenztem Umfang funktioniert wird hier in absehbarer Zeit ein Umdenken einsetzen. Vor allem Android könnte langfristig eine kostengünstige Lösung darstellen und bietet ebenfalls die Möglichkeit zusätzliche Applikationen zu verkaufen.

Java mag als mobile Softwareplatform eine gewisse Berechtigung besessen haben, mit OpenGL ES und leistungsfähigen ARM Kernen erscheint es aber gegenüber nativer Software wie aus einem anderen Zeitalter. Auch wieder ein Punkt warum die proprietären Betriebsysteme einen schweren Stand haben.

Übrigens bietet selbst ein K800i abgesehen von der Erweiterbarkeit fast alle Merkmale eines Smartphones. Sogar Multitasking. Langfristig werden viele dieser Geräte zu Smartphones. Das Argument "zu kompliziert" ist hauptsächlich eine Frage der Oberfläche und die ist für verschiedene Bedürfnisse anpassbar und nicht direkt vom Betriebssystem abhängig. Der Vorteil sind geringere Entwicklungskosten durch eine homogenere Platform und ein größerer Markt für Zusatzsoftware und Dienste.


Die einheitliche Plattform ist seit dem 3GS aber auch dahin.
t.b.d

Die Platform ist aber in so weit kompatibel geblieben. In gut 2 Jahren sind die meisten älteren iPhone Modelle verschwunden und der kleinste gemeinsame Nenner ist dann das 3GS. Abgesehen von wirklich leistungsfordernden Applikationen laufen aber auch die Neuen trotzdem auf den Altgeräten.
Nokia hat allerdings die Platform einheitlich beibehalten. Praktisch die gleiche Hardware wie das 5800. Meiner Meinung nach ist das aber kein Vor - sondern gravierender Nachteil. Weil schlichtweg nicht mehr zeitgemäß.

In Zeiten von Omap3 und Snapdragon ist es gerade zu ein Trauerspiel. Eigentlich würde Tegra bestens zu Nokia stehen. Gnadenlos veraltet beim Erscheinungstermin. Hallo Siemens.

Blacksoul
2009-07-14, 14:01:36
An die Tastatur kann man sich gewöhnen, mehr Tasten bzw. eine Zahlenreihe passten halt nicht.

Das mag sein. Daran ist aber einzig Nokia schuld. HTC bekommt schließlich auch ein vollwertiges QWERTZ-Keyboard mit 5 Reihen hin, welches zudem noch gut zu bedienen ist.


t.b.d

Pennywise
2009-07-14, 15:12:25
Mit dem N97 brauchst du doch nicht die mobile seite, das stellt doch die desktopversion einwandfrei dar.

Ist aber schneller und zügiger zu bedienen.Videos sehen auf der neuen mobilen Seiten gleich aus.

@Blacksoul
natürlich bekommt HTC das hin, das entsprechende HTC ist ja auch breiter. http://www.youtube.com/watch?v=O0YpMmK68hM
(N97 vs Touch Pro 2)

Die_Allianz
2009-08-11, 18:49:06
na also!
Nokia verliert Vertrauen zu Symbian
http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Strategiewende-Nokia-verliert-Vertrauen-zu-Symbian/551805.html

Nokia hats nun doch auch bemerkt, das sie mit ihrem symbian so nicht weiter kommen. Zu spät, denke ich aber

Hydrogen_Snake
2009-08-11, 19:21:23
Was heißt zuspät? Wird Nokia jetzt untergehen? :ugly2:

Sicherlich nicht. Ist Nokia damit im Wettbewerb um Verkaufszahlen im Nachteil? Auch nicht. Nokia hat eine riesen Fanbase, es gibt Landstriche das ist niemand bekannt außer Nokia.

Gast
2009-08-11, 19:42:13
na also!
Nokia verliert Vertrauen zu Symbian
http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Strategiewende-Nokia-verliert-Vertrauen-zu-Symbian/551805.html

Nokia hats nun doch auch bemerkt, das sie mit ihrem symbian so nicht weiter kommen. Zu spät, denke ich aber
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7466045#post7466045

Die_Allianz
2009-08-11, 19:45:26
Was heißt zuspät? Wird Nokia jetzt untergehen?
zu spät um den Vorsprung von Palm, Android, BB oder diesem Konzern aus Cupertino je wieder einzuholen.

Da nokia aber der einzige Hersteller ist, dem die Kunden es verzeihen, das er jeden Monat 37,6 neue Schrotthändies auf den Markt wirft, werden sie leider nicht untergehen ;(

Gast
2009-08-11, 19:54:39
zu spät um den Vorsprung von Palm, Android, BB oder diesem Konzern aus Cupertino je wieder einzuholen.
Das muss man sehen. Wenn hinter verschlossenen Türen Nokia schon länger an Maemo mit Qt für Smartphones arbeiten sollte, dann könnte Nokia weiter sein, als man meint. Aber es ist fraglich, ob das der Fall ist.

Mit einem Linux-Kernel, Qt und einer komplett neuen GUI hat man eigentlich ein interessantes System, wenn man es richtig macht. Hört sich IMHO interessanter und besser als Android an. Die Frage ist halt, was Nokia auf die Reihe bekommt und in welchem Zeitraum.

Symbian S60 wird natürlich noch bestehen bleiben aber dann eher für die "Volumen-Handys", also nicht die Top-Handys. Es wird also nach unten durchgereicht, wo jetzt noch S40 und andere Systeme die Oberhand haben. Für diese Klasse ist es IMHO dann eine Aufwertung, da Symbian ja nicht schlecht war - für frühere Anforderungen und "klassische" Handys.

Muss man halt sehen wie sich das entwickelt. IMHO hat Nokia völlig geschlafen und ist momentan nur am reagieren. Agieren tun die schon lange nicht mehr. Nokia hätte entsprechende Schritte schon vor langer Zeit in die Wege leiten können.

Jetzt stehen die Entwickler von Symbian und Maemo vor der Unsicherheit, dass heute Maemo z.B. noch GTK nutzt. Aber "morgen" Maemo Qt (Symbian vermutlich ebenfalls) nutzen soll. "Tolle" Aussichten für die Zukunftsfähigkeit von Anwendungen von "heute". Qt ist IMHO richtig und GTK vorzuziehen aber es ist alles irgendwie wirr.

Mal sehen, wie das weitergeht.

Hydrogen_Snake
2009-08-11, 22:35:23
zu spät um den Vorsprung von Palm, Android, BB oder diesem Konzern aus Cupertino je wieder einzuholen.

Da nokia aber der einzige Hersteller ist, dem die Kunden es verzeihen, das er jeden Monat 37,6 neue Schrotthändies auf den Markt wirft, werden sie leider nicht untergehen ;(

W T F? Gibt es eine Begründung warum Nokia untergehen soll? Außer deinem Wunsch? Schrotthandy? Willst du mal Beispiel nennen was genau ein Schrotthandy ausmacht?

Das muss man sehen. Wenn hinter verschlossenen Türen Nokia schon länger an Maemo mit Qt für Smartphones arbeiten sollte, dann könnte Nokia weiter sein, als man meint. Aber es ist fraglich, ob das der Fall ist.


Dann doch eher so...

geforce
2009-08-12, 09:17:29
Niedlich, immer wieder niedlich.

Mein E71 ist das bisher beste Handy was ich jemals hatte. Benutzt hier z.B. Jemand ein iPhone auch mal geschäftlich? Mein Bruder hat mittlerweile sein drittes 3G. Bei mir würde es vermutlich gerade 3 Tage halten (und ich gehe eigentlich sehr sorgsam mit meiner Technik um) -- klar, ein tolles Gerät und ich bin immer wieder erstaunt wie sehr es mir doch gefällt, aber robust oder geschäftlich anspruchsvoll nutzbar ist es nicht wirklich. (ich erinnere mich nur an das Synchronisieren an einem iPhone-fremden Rechner)

Nokia baut Nokia-Handys und es gibt eine Menge Leute die Nokia-Handys kaufen. Die haben genau den Funktionsumfang den viele Leute brauchen und auch wirklich nutzen, nicht mehr, nicht weniger. Wie viele Leute ich alleine kenne die ein Haufen teure Handys haben aber nicht einmal ansatzweise den vollen Funktionsumfang nutzen, nahezu peinlich. Und da gehört diese ganze, achso hippe, iPhone-Generation auch dazu. (uiii, wir haben endlich Apple entdeckt -- oder hat da eher Apple Jemanden entdeckt?) Ziemlich peinlich sind vorallem die, die das Internet nicht nutzen können...

Zum N97 kann ich nur sagen: Schönes Gerät ansich. Aber ich hätte Angst es viel zu schnell kaputt zu machen. Für mich muss ein Handy ein paar Sachen aushalten können...

MfG Richard

Gast
2009-08-12, 10:04:07
Das E71 ist auch eher ein klassisches Smartphone ohne Tochbedienung. Dafür war und ist Symbian nach wie vor OK. Für Devices à la iPhone & Co ist Symbian aber alles andere als optimal in derzeitiger Fassung. Solche Devices sind aber die Zukunft und die verpasst Nokia, wenn man alles so weiterlaufen lässt, ohne zu reagieren.
Ich habe z.B. schon mehrmals gelesen, dass Softwareentwicklung für Symbian ein regelrechter Krampf sein soll - und das hat jetzt nichts mit Touchschreen zu tun.

E71 ist interessant. Leider extrem hoher SAR-Wert, der es für mich uninteressant macht.

Hydrogen_Snake
2009-08-12, 10:20:31
Das E71 ist auch eher ein klassisches Smartphone ohne Tochbedienung. Dafür war und ist Symbian nach wie vor OK. Für Devices à la iPhone & Co ist Symbian aber alles andere als optimal in derzeitiger Fassung. Solche Devices sind aber die Zukunft und die verpasst Nokia, wenn man alles so weiterlaufen lässt, ohne zu reagieren.
Ich habe z.B. schon mehrmals gelesen, dass Softwareentwicklung für Symbian ein regelrechter Krampf sein soll - und das hat jetzt nichts mit Touchschreen zu tun.

E71 ist interessant. Leider extrem hoher SAR-Wert, der es für mich uninteressant macht.

Heißt? Das in Zukunft nur noch Touchscreens gibt oder was ist damit gemeint?

Gast
2009-08-12, 10:51:09
Heißt? Das in Zukunft nur noch Touchscreens gibt oder was ist damit gemeint?
Nein.
Aber die HighEnd-Klasse wird IMHO zu 90 bis 100 Prozent aus Touchscreen-Handys bestehen. Und auch abgesehen von Touchscreen scheint Symbian nicht optimal zu sein, gegenüber den modernen Handy-Betriebsystemen.
Ist halt so, auch wenn es einigen nicht schmeckt. Nicht umsonst gibt es Pläne Symbian zu modernisieren und Qt zu nutzen und damit die Abwärtskompatibilität zu bisherigen Apps zu brechen und/oder gleich Linux zu nutzen.

Gast
2009-08-12, 16:33:16
Nein.
Und auch abgesehen von Touchscreen scheint Symbian nicht optimal zu sein,


Wenn man sieht wie flott das N97 ist, trotz der lahmen hardware scheint symbian alles andere als schlecht zu sein.

Gast
2009-08-12, 16:46:05
Wenn man sieht wie flott das N97 ist, trotz der lahmen hardware scheint symbian alles andere als schlecht zu sein.
Die verschachtelten Menüs, das uneinheitliche Look & Feel, wenn man mal tiefer gräbt oder eine 3rd App startet? Optimal ist anders.
Und N97 CPU liegt AFAIK auf iPhone 2G Niveau.

Pennywise
2009-08-12, 17:11:49
Die Applikationen in den Menüs kann man selber sortieren und auch Ordner anlegen (Iphone? :D ). Wie die einzelnen Applikationen aufgebaut sind, liegt ja nun an den Entwicklern.

Gast
2009-08-12, 17:15:02
Wie die einzelnen Applikationen aufgebaut sind, liegt ja nun an den Entwicklern.
Weil es offenbar kein einheitliches Framework und HIG gibt.

Da sind soviele Puzzelteile die fehlen oder die noch zusammengefügt werden müssen, wenn man kein zusammengefutscheltes System haben möchte, sondern man im Look & Feel auf iPhone Niveau sein möchte.

Hydrogen_Snake
2009-08-12, 19:42:27
Die verschachtelten Menüs, das uneinheitliche Look & Feel, wenn man mal tiefer gräbt oder eine 3rd App startet? Optimal ist anders.
Und N97 CPU liegt AFAIK auf iPhone 2G Niveau.

iPhone 2G und 3G haben verschiedene CPUs?

Weil es offenbar kein einheitliches Framework und HIG gibt.

Da sind soviele Puzzelteile die fehlen oder die noch zusammengefügt werden müssen, wenn man kein zusammengefutscheltes System haben möchte, sondern man im Look & Feel auf iPhone Niveau sein möchte.

iPhone ist die neue Messlatte wenn es um künstlerische Freiheit geht ;D

Gast
2009-08-27, 14:26:54
Der Trailer zu Nokias N900 running Maemo5

http://www.youtube.com/watch?v=GhTtsZATwBQ&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Eengadget%2Ecom%2F2009%2F08%2F27%2Fnokia%2Dn900%2Drunning %2Dmaemo%2D5%2Dofficially%2D500%2Din%2Doctober%2F&feature=player_embedded#t=74

Gast
2009-08-27, 14:27:38
http://www.youtube.com/watch?v=RP5R-5NX1BE&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Eengadget%2Ecom%2F2009%2F08%2F27%2Fnokia%2Dn900%2Drunning %2Dmaemo%2D5%2Dofficially%2D500%2Din%2Doctober%2F&feature=player_embedded

Hydrogen_Snake
2009-08-27, 14:35:37
http://maemo.nokia.com/

Ist das N900, der Track ist COOl. Ich sehe schon ein neues Video von Dadi auf uns zukommen ;)

Pennywise
2009-08-27, 14:56:08
Finde das N900 auch nett. Ein Iphone Killer :freak: :biggrin: Mir gefällt das N97 von der Grösse aber sehr gut. Na mal sehen.

Gast
2009-08-27, 15:00:46
Sieht gut aus und der richtige Schritt für Nokia.
Das System ist aber nur ein Übergang, denn man wechselt von GTK auf QT - und das hoffentlich richtig konsequent.
http://www.heise.de/newsticker/Nokias-Maemo-wechselt-zu-Qt--/meldung/141585

Sinnvoll, das Qt > Gtk.

Nachteil: Das obige System ein Übergang und eigentlich sogar eine Einbahnstrasse, zumindest für Entwickler, die schon jetzt wissen, das ihre Software in Zukunft nicht mehr läuft (Gtk -> QT).

Pennywise
2009-09-02, 11:12:12
Also ich mag mein N97 ja, aber wie Nokia aktuell sein "Top-Modell" direkt mal deklassiert, finde ich schon nervig. Erstens kommt jetzt das N900, was etwas grösser ist, dafür technisch deutlich überlegen. Jetzt kommt noch das N97 mini, das ist erstmal kleiner (Geschmackssache), hat aber reichlich mehr Hauptspeicher. Statt verfügbaren 50Mb sollen es 200Mb sein. Ich kann mich nur damit trösten, dass es keinen FM-Transmitter hat, den ich im Auto gerne mal nutze.

Hydrogen_Snake
2009-09-02, 12:02:30
Ja das habe ich auch schon gedacht. Das die Kurz nach ihrem "Flagschiff" noch das N900 bringen ist schon bitter.

Gast
2009-09-03, 20:49:48
Jetzt kommt noch das N97 mini, das ist erstmal kleiner (Geschmackssache), hat aber reichlich mehr Hauptspeicher.

Das N97mini hat doch genauso nur 128MiB, wie das N97.

Pennywise
2009-09-03, 20:57:18
Also laut S60.at hat es mehr Speicher, und die sind eigentlich recht zuverlässig was solche Daten angeht.

http://www.s60.at/hardware/n97mini.htm

Gast
2009-09-04, 12:29:38
Also laut S60.at hat es mehr Speicher, und die sind eigentlich recht zuverlässig was solche Daten angeht.


Ich denke nokia selbst weiß es besser: http://www.forum.nokia.com/Tools_Docs_and_Code/deviceComparison.xhtml?dev=%5BN97_mini,N97%5D

Beide haben 128MiB arbeitsspeicher, alles andere hätte mich auch sehr überrascht.

Wenn du mehr willst musst du das N900 nehmen (oder du wechselst zum OmniaHD von samsung ;) )

Pennywise
2009-09-04, 13:14:40
Nokia weiss das schon, ist richtig :D

NAND Memory
256 MB N97
512 MB N97 Mini

Das wird dann abzgl. Irgendwas als freier Speicher angezeigt, vermute ich. Der S60.at Mensch hatte das Teil ja schon in den Fingern. Ist beim N97 etwas knapp wenn man mehrere Programme offen hat.

Blackbird23
2009-09-04, 13:36:52
Das lustige ist ja das alle bisher erschienenen Nokia-Phones mit S60v5 die gleiche CPU und den gleichen Ram haben.
D.h. vom "kleinen" Einstiegsteil 5530 XpressMusic über das 5800 XpressMusic bis zu den beiden "Flagship Devices" N97 und N97 Mini haben alle einen ARM 11 mit 434Mhz und 128MB Ram. Irgendwie schon etwas befremdlich oder?

Pennywise
2009-09-04, 14:26:31
Jo, seh gerade, dass das 5800 die 434Mhz mit einem Software-Update bekommen hat. :rolleyes:

Im Prinzip bin ich ja zufrieden, nur ist die Preispolitik wenig nachvollziehbar. Hab jetzt ein 5800 für meine Tochter gekauft. Neu ohne Vertrag für 200€ - Hardware seeeehr ähnlich zu meinem N97 - welches dann mal eben 300-400€ mehr kostet.

Bin mal auf das N900 gespannt, eventuell wechsel ich dann, wenn es nicht zu gross ist.

Gast
2009-09-04, 17:14:50
Nokia weiss das schon, ist richtig :D

NAND Memory
256 MB N97
512 MB N97 Mini

Das wird dann abzgl. Irgendwas als freier Speicher angezeigt, vermute ich. Der S60.at Mensch hatte das Teil ja schon in den Fingern. Ist beim N97 etwas knapp wenn man mehrere Programme offen hat.

Du hast aber von hauptspeicher gesprochen und das hat garnichts damit zu tun wieviele programme man offen hat, höchstens wieviele man installiert hat.

Aber zur beruhigung, nokia wird mit dem nächsten firmwareupdate die speicherorganisation ändern und damit mehr speicher auf dem C-laufwerk zur verfügung stellen.

Insgesamt hat das N97 32GB+256MB und das N97mini 8GB+512MB, schaut also immer noch deutlich besser für das "normale" N97 aus ;)

IMO ist das N97mini total uninteressant, zumindest zum angekündigten preis von 450€, dafür bekommt man jetzt schon teilweise ein vollwertiges N97, und dafür gibt es dann weniger akkuleistung, weniger festspeicher und eine noch kleinere tastatur (abgesehen dass beide im verhältnis zum 5800 komplett überteuert sind, oder umgekehrt das 5800 viel zu billig ist, auch im verhältnis zum angekündigten nachfolger X6)

patrese993
2009-09-11, 16:49:41
weiß hier zufällig jemand, wie man das Facebook Widget konfiguriert? Ich hab das Problem, daß ich da auf der "Home" Seite immer die Meldung bekomme: You don't have any news in your news feed

Am Anfang ging das noch, ich hab aber nichts verändert, auch ne neuinstall hat nicht geholfen :(

patrese993
2009-10-10, 04:15:32
Problem wurde gelöst, mußte nur manche Sachen im NewsFeed ausblenden, mit denen das Widget offenbar Probleme hatte....

Übrigens: Am Sonntag gibts neue Firmware!!!
Die Versprechen: Mehr Speed, mehr Stabilität, weniger Speicherverbrauch
Die Beta war angeblich sehr vielversprechend was man so liest, ich bin mal gespannt und freu mich, hab mich mittlerweile sehr mit dem N97 angefreundet.

Pennywise
2009-10-10, 09:11:18
Am Sonntag? Bin mal gespannt. Endlich vernünftig scrollen überall. Dann ist das N97 für mich (fast :D) perfekt.

patrese993
2010-04-13, 13:36:18
so, da sind wir nun angelangt beim mittlerweile vierten Update der Firmware. Ich muß zugeben, das System hat sich ordentlich gemausert. Von den Stabilitätsproblemen zu Anfang und den Kompatibilitätsproblemen mit manchen Widgets (die sich nicht starten ließen) ist nichts mehr zu spüren.
Bin nun, nach neun Monaten Nutzungszeit, sehr überzeugt von dem Gerät. Klar, der knappe RAM macht sich ab und an bemerkbar, da läuft Nimbuzz, man surft mit Opera, hört Musik und dann ist halt Ende Gelände, aber ansonsten echt schnucklig.

Wie sieht es bei Euch aus? Man liest ja recht wenig hier im 3dc übers N97... Muß zugeben, daß ich mich da auch viel aufm gsmfreeboard rumtreibe, weil's da fast keine Apple Fanboys gibt und man auch frei über geheilte Software quatschen und diese verlinken kann.