PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 500EUR Konsumgutschein - Was würdet ihr kaufen?


soLofox
2008-12-04, 07:27:05
anlässlich dieser aktuellen diskussion (http://www.n24.de/news/newsitem_4256344.html) nehmen wir mal an, dass es tatsächlich soweit kommt, was würdet ihr von dem gutschein kaufen? zu beachten wäre der eigenanteil von 200EUR.

wahrscheinlich würde ich die kohle in den rechner stecken, oder in einen neuen fernseher... :rolleyes:

sun-man
2008-12-04, 07:34:45
Schwachsinn. Dauerhafte Senkung der laufenden Kosten wäre mir lieber als so ein doofer Gutschein den man einmal für irgendwelchen Quatsch ausgibt. Ich greif mir jedesmal an die Birne wenn ich höre das ich bis Juni oder Juli arbeite und das gesate Geld bis dahin nur für den Staat war. Märchensteuer 2% runter wäre mir lieber. Letztendlich wird da wohl wieder irgendeine sau durchs Dorf getrieben.
Was soll der Handwerker mit nem 500€ Gutschein anfangen. Betriebe die Arbeitsmittel kaufen müssen haben mehr von weniger Steuern als von nem blöden Gutschein.

Rechner oder Fernseher....lol, sorry, aber für manche kann die Welt echt simpel sein.

orda
2008-12-04, 07:45:17
Vorallen weil diese Geldinvenstitionen des Staates zu 90% ins Ausland fließen würden - weil genau da die meisten Waren herkommen. Intelligent, nicht?

soLofox
2008-12-04, 08:04:44
Vorallen weil diese Geldinvenstitionen des Staates zu 90% ins Ausland fließen würden - weil genau da die meisten Waren herkommen. Intelligent, nicht?

natürlich wird das meiste im ausland produziert, aber trotzdem bekommen doch die händler/verkäufer in deutschland ihren anteil durch den verkauf.

würde vielleicht nur nicht viel bringen, wenn man sich etwas von z.b. sony kauft, die produzieren im ausland und haben ja in deutschland eher nur eine kleine zweigstelle. man sollte den gutschein mehr definieren, damit deutsche firmen mehr davon profitieren.

sei laut
2008-12-04, 08:18:22
Beide Konzepte laufen in meinen Augen falsch, der Staat selbst muss in dieser Zeit Investor sein und Projekte starten. Wohnunsbau ist sehr effektiv, um den heimischen Markt zu stärken. Natürlich bringt es nichts, welche zu bauen, wo eh schon genug da sind. Das muss die Politik aber selbst wissen, wo es nötig ist, nicht ich. :D

Bakelit
2008-12-04, 08:20:28
das Thema ist eh schon wieder gestorben und das ist auch gut so..

Ich hab die Nase voll, von den "grosszügigen" Wahlgeschenken, die man in der nächsten Legislaturperiode mit horrenden Steigerungen auf der Abgabenseite kompensiert.

wollen wir die Sache doch mal weiterspinnen: nimmt mir demnächst der Staat nicht mehr 50% durch Einkommensteuer und Zwangsabgaben vom Einkommen weg und dann nochmal 19% bei grösseren Einkäufen, bestiehlt mich jedes Jahr mit der Grundsteuer, NEIN wir geben direkt alle Besitztümer und sämtliches Einkommen direkt ab und bekommen grosszügig ein paar läppische Gutscheine, mit denen man einen Schlafplatz in der Baracke und den täglichen Haferschleim zugeteilt bekommt. Wobei, wenn man mal absolut alles zusammenrechnet, landet man jetzt wohl schon bei einer Staatsquote von 85%..

Ich will verdammt nochmal weniger Abgaben und selbst entscheiden, was ich mit meinem Geld machen möchte.
Warum zum Teufel muss man in Deutschland Steuern auf Lebensmittel zahlen? Sollten Dinge des Grundbedarfs nicht komplett abgabenfrei sein? Warum muss ich für mein Grund und Boden Abgaben zahlen? Ich dachte die Sache mit dem Lehen wäre mit der Aristokratie abgeschafft worden?
Warum muss man in Deutschland bei jeder verdammten Steuer immer im Spitzenfeld mitmischen?
Von wohlmeinenden Politikern, die mir 100€ stehlen, 10€ Kredit aufnehmen, dann 40€ für vergangene Kredite versenken, 30€ einfach verbrennen, 30€ weitgehend wirkungslos umverteilen und von mir für die Investition des kümmerlichen (Kredit-)Rests irgendwelche Dankbarkeit erwarten, hab ich mehr als nur genug.

sun-man
2008-12-04, 08:26:57
Vor allem verbrennt so ein blöder Gutschein nach ein paar Wochen, die Krise aber bleibt. Wenn sich das bis 2010 zieht war der ein typischer Schuß in den Ofen. Naja, die Bildleserseele wird kochen weil man ihn nicht bekommt.

LOD
2008-12-04, 08:30:58
Hartz4 wird für immer mehr Leute durch den negativen Wirtschaftstrend kommen andererseits haben Beamte immer noch einen unkündbaren Job und regen sich auf daß sie kein Weihnachtsgeld mehr bekommen...... irgendetwas passt da nicht....

Fritte
2008-12-04, 09:05:38
ich würde Parktickets an den lokale Parkuhren kaufen, nur so ist gewährleistet das dieses Geld wirklich in Deutschland bleibt :D

sun-man
2008-12-04, 09:08:54
Was soll denn da nicht passen? Beamte sind halt Staatsangestellte und dürfen z.B. auch keine Geschenke (in der Wirtschaft sehr beliebt) annehmen, haben ne 42 Stunden Woche und bekommen dafür ziemlich wenig Geld. Das es auch faule Beamte gibt is unumstritten und das es ne Bezahlung aufgrund der Leistung geben sollte auch. Die die ich kenne kommen aus Ihrer Laufbahn kaum raus, alle X Jahre 50€ mehr und das wars. So safe ist auch ein Beamtenjob nicht mehr da IMHO auch nicht jeder sofort verbeamtet wird.
Das mag für Hartz4 Empfänger idylisch und gut klingen, ist es aber nicht - alles eine Sache des Standpunktes und der Sicht auf die Dinge.

Beamte machen die Preise ja nun nicht wirklich. Hier müssten Signale von den höchsten Beamten des Landes kommen - tun sie aber nicht, also bestraf Sie zur Wahl. Verwechsel aber keine Wahlgeschenke mit langfristig ausgelegten Hilfen (die mehr bringen).

Ozark
2008-12-04, 09:13:58
Ich würde mir Kleidung und Schuhe kaufen, da ich mein ganzes Geld in den letzten Jahren für Games, Elektronik und Lebensmittel verprasst habe. Eine neue 501 und vernünftige Adidas Turnschuhe wären fein... :-)

Karümel
2008-12-04, 10:26:59
Halte von der Idee um die "Krise zu überwinden" auch nichts.

Aber wenn man so einen Gutschein bekommen würde, dann hätte ich wohl schon verwendung dafür.

Wurschtler
2008-12-04, 10:27:54
[X] Schwachsinn

Die 300€ bringen weder mich noch die Wirtschaft irgendwie weiter.
Aber in den Staatshaushalt reisst es wieder ein riesiges Loch, dass dann durch zukünftige Steuererhöhungen wieder gestopft werden muss.

Genauso bin ich daher gegen eine Mwst-Senkung, solange im Haushalt kein Spielraum dafür ist.

NiCoSt
2008-12-04, 10:33:31
1. inflationär
2. wenn überhaupt nur kurzzeitiger effekt
3. 40 mrd. schulden mit einem schlag O_o

->schwachsinn

basti333
2008-12-04, 10:47:32
verlockender gedanke, aber letztendlich purer populismus, der wirtschaft würds nix nützen.......

TB1333
2008-12-04, 12:05:03
[x] Finde die Idee schwachsinnig.

Sollen lieber die Steuern senken. Und zwar sobald wie möglich und nicht erst 2010.

Plutos
2008-12-04, 12:10:52
1. inflationär
2. wenn überhaupt nur kurzzeitiger effekt
3. 40 mrd. schulden mit einem schlag O_o

->schwachsinn

Nunja, wenn der Staat Schulden macht ist das in dieser Lage allerdings die absolut richtige Entscheidung. Wenn der Staat nun auch den Gürtel enger schnallen würde, hätten wir nicht 1% Wirtschafts"schrumpftum", sondern 2% oder mehr und damit eine noch viel bedrohlichere Rezession.

Und Steuersenkungen sind nicht wirklich eine Alternative, da die Leute dann eben mehr Geld zur freien Verfügung haben - und davon sicherlich nicht alles ausgeben, sondern auch etwas sparen. Das Ziel der Maßnahme ist aber, den privaten Konsum zu erhöhen, und bei diesen Gutscheinen wäre man quasi gezwungen, das Geld auszugeben und nicht zu sparen.

Sparen kann man nur in guten Zeiten - das gilt für Privatleute genauso wie für den Staat.

Und zum Thema, das würde doch alles nix bringen...40 Mrd. € sind etwa 1,5% des BIP. 1% Rückgang durch die Rezession plus 1,5% Wachstum durch 40 Mrd. € höhere Konsumausgaben ergibt anstelle einer Rezession immerhin noch 0,5% Wachstum. Wenn das mal nichts ist...quasi auf einen Schlag alle Probleme gelöst; und genauso wichtig ist der Aspekt, dass man damit den Leuten das Vertrauen in die Wirtschaft, in die Märkte, zurückgibt.

oktolyt
2008-12-04, 12:22:18
Hätte ich mit so einem Gutschein dann auch meine Gas-/Wasser-/Stromrechnung bezahlen können?
In den N24-Text steht ja: Alles, nur nicht im Finanzbereich.

Denn DAS wäre wirklich sinnvoll. Alle Welt stöhnt über zu hohe Nebenkosten, Energie ist so teuer geworden und so weiter...
Hätte auch den Vorteil dass ich nicht irgend einen neuen Konsumgegenstand in der Bude rumstehen hätte, den ich eigentlich gar nicht brauche. ;(

Wurschtler
2008-12-04, 12:29:33
Sparen kann man nur in guten Zeiten - das gilt für Privatleute genauso wie für den Staat.

In guten Zeiten sollte vom Staat Geld zur Seite gelegt werden, um in schlechten Zeiten mehr Geld zur Verfügung zu haben.
Das steht doch sogar irgendwo in einem Gesetz... ?
Aber getan wurde das noch nie.
In guten Zeiten wurden Schulden gemacht und in schlechten Zeiten noch mehr Schulden.

MarcWessels
2008-12-04, 14:44:25
[x] Ich habe keine 200,- Euro

ALG2-Regelsätze rauf-> bestes Konjunkturprogramm (oder zumindest ein Baustein davon)

hmx
2008-12-04, 16:41:45
Schwachsinn. Dauerhafte Senkung der laufenden Kosten wäre mir lieber als so ein doofer Gutschein den man einmal für irgendwelchen Quatsch ausgibt. Ich greif mir jedesmal an die Birne wenn ich höre das ich bis Juni oder Juli arbeite und das gesate Geld bis dahin nur für den Staat war. Märchensteuer 2% runter wäre mir lieber. Letztendlich wird da wohl wieder irgendeine sau durchs Dorf getrieben.
Was soll der Handwerker mit nem 500€ Gutschein anfangen. Betriebe die Arbeitsmittel kaufen müssen haben mehr von weniger Steuern als von nem blöden Gutschein.

Rechner oder Fernseher....lol, sorry, aber für manche kann die Welt echt simpel sein.

Es sind eben [Konsumgutscheine[/b]. Das heisst dass es eine Nachfrageseitige Maßnahme ist, um ein Abschwächen des Konsums zu verhindern. Die Maßnahme ist nicht dazu gedacht primär den Betrieben zu helfen.

GBWolf
2008-12-04, 17:07:11
Das ist wirklich mal total gekloppt.

Das Geld was ich eh immer an Steuern einzahle krieg ich dann inem mickrigen Gutschein zum Einkaufen in die hand gedrückt :)

Naja , meinetwegen, ich würde wenn es das gäbe davon das kaufen was ich auch sonst kaufe, essen, trinken, klamotten und vielleicht ein paar DVDs, aber nix großartiges was ich eh nicht brauche.

Lord Wotan
2008-12-04, 17:22:27
Ich würde mir für Genau 500€ einen LCD Fernseher kaufen.

Plutos
2008-12-04, 17:22:42
DU beschwerst dich, 500€ zum Shoppen geschenkt zu bekommen! DU bist Deutschland :frown:.

Lord Wotan
2008-12-04, 17:23:35
DU beschwerst dich, 500€ zum Shoppen geschenkt zu bekommen! DU bist Deutschland :frown:.
Warum?

LovesuckZ
2008-12-04, 17:26:50
Das ist wirklich mal total gekloppt.

Das Geld was ich eh immer an Steuern einzahle krieg ich dann inem mickrigen Gutschein zum Einkaufen in die hand gedrückt :)

Naja , meinetwegen, ich würde wenn es das gäbe davon das kaufen was ich auch sonst kaufe, essen, trinken, klamotten und vielleicht ein paar DVDs, aber nix großartiges was ich eh nicht brauche.

Besser du als die Unternehmen, die es ins Ausland bringen. ;)

MatzeG
2008-12-04, 17:34:07
Unternehmenssteuerreformen der letzten 7 Jahre zurücknehmen und Steuerschlupflöcher schließen und der darauffolgende Haushaltsüberschuss wird sogar 100000€-Gutscheine ermöglichen! Natürlich ALG2 auf 3000€/Monat rauf, damit die Arbeitslosen nicht verhungern

Ernsthaft: Lohnnebenkosten müssen drastisch runter, Unternehmen müssen entlastet und der üppige Hängematten-Überversorgungssozialstaat auf ein gesundes Maß runtergestutzt werden.
Damit bekämpft man die Krise. Die Unternehmen brauchen mehr Kapital, Kapital und nochmals Kapital!

ABIDAR
2008-12-04, 17:39:42
Das ist mal wieder typisch für die SPD-Versager: jahrelang das Volk schröpfen und jetzt -wo der Hintern brennt- will man sich mit 500 Piepen über die 20% hieven- diese Trottel.

Meine Empfehlung: steckt das Geld lieber in Bildung, Forschung, maroden Strassen, und baut endlich den Transrapid- es gibt viel zu tun.

nomadhunter
2008-12-04, 17:50:34
Meine Empfehlung: steckt das Geld lieber in Bildung, Forschung
Autsch. Thema verfehlt. Das Ziel von Konsumgutscheinen wären kurzfristige Konsumhilfen.

und baut endlich den Transrapid- es gibt viel zu tun.
Das ist natürlich mit Abstand die sinnvollste Möglichkeit, staatliche Milliarden rauszuhauen...


Ernsthaft: Lohnnebenkosten müssen drastisch runter, Unternehmen müssen entlastet werden und der üppige Hängematten-Überversorgungssozialstaat auf ein gesundes Maß beschnitten werden.
Damit bekämpft man die Krise. Die Unternehmen brauchen mehr Kapital, Kapital und nochmals Kapital!
Langfristig stimme ich dir zu, dass eine Senkung der Lohnnebenkosten wichtig ist. Um kurzfristig etwas zu erreichen wäre es aber wichtiger, etwas auf Nachfrageseite zu tun. Wenn Steuersenkungen, dann wäre die Mehrwertsteuer wohl der beste Ansatzpunkt. Oder eben Konsumgutscheine. Auf jeden Fall ist der Konsum der Privathaushalte momentan das Wichtigste.

Unternehmen mit kurzfristigen Kapitalengpässen helfen nur Kredite. Da wurde mit dem Bankenrettungspaket schon viel getan, die Leitzinssenkungen werden auch helfen. Ich habe sowieso Zweifel an der vielbeschworenen Kreditklemme.

MarcWessels
2008-12-04, 17:51:46
Unternehmenssteuerreformen der letzten 7 Jahre zurücknehmen und Steuerschlupflöcher schließen und der darauffolgende Haushaltsüberschuss wird sogar 100000€-Gutscheine ermöglichen! Natürlich ALG2 auf 3000€/Monat rauf, damit die Arbeitslosen nicht verhungern

Ernsthaft: Lohnnebenkosten müssen drastisch runter, Unternehmen müssen entlastet und der üppige Hängematten-Überversorgungssozialstaat auf ein gesundes Maß runtergestutzt werden.
Damit bekämpft man die Krise. Die Unternehmen brauchen mehr Kapital, Kapital und nochmals Kapital!Jajaaa, nach der Agenda 2010 noch ein paar Schippen drauf und alles noch schlimmer machen. :rolleyes:

Der von Dir beschriebene Weg hat uns doch erst in die Misere der letzten paar Jahre gebracht!

hmx
2008-12-04, 17:52:38
Unternehmenssteuerreformen der letzten 7 Jahre zurücknehmen und Steuerschlupflöcher schließen und der darauffolgende Haushaltsüberschuss wird sogar 100000€-Gutscheine ermöglichen! Natürlich ALG2 auf 3000€/Monat rauf, damit die Arbeitslosen nicht verhungern

Ernsthaft: Lohnnebenkosten müssen drastisch runter, Unternehmen müssen entlastet und der üppige Hängematten-Überversorgungssozialstaat auf ein gesundes Maß runtergestutzt werden.
Damit bekämpft man die Krise. Die Unternehmen brauchen mehr Kapital, Kapital und nochmals Kapital!

Jemand an dem die Entwicklungen der Wirtschaft vorübergegangen ist. Klar am besten alles auf den Export setzen und sich dann auch noch wundern wenn einen eine Krise des Auslandes so hart trifft weil man einen schwachen Binnenmarkt hat.
Einerseits vom überhängendem Sozialstaat reden und dass so ja der Anreiz zu arbeiten fehlt, auf der anderen Seite ausblenden dass für Unternehmen Anreize genauso fehlen wenn man den Unternehmen ihnen erfüllt. Im Moment ist nicht die Zeit für eine solche Politik.

Autsch. Thema verfehlt. Das Ziel von Konsumgutscheinen wären kurzfristige Konsumhilfen.


Das ist natürlich mit Abstand die sinnvollste Möglichkeit, staatliche Milliarden rauszuhauen...



Langfristig stimme ich dir zu, dass eine Senkung der Lohnnebenkosten wichtig ist. Um kurzfristig etwas zu erreichen wäre es aber wichtiger, etwas auf Nachfrageseite zu tun. Wenn Steuersenkungen, dann wäre die Mehrwertsteuer wohl der beste Ansatzpunkt. Oder eben Konsumgutscheine. Auf jeden Fall ist der Konsum der Privathaushalte momentan das Wichtigste.

Unternehmen mit kurzfristigen Kapitalengpässen helfen nur Kredite. Da wurde mit dem Bankenrettungspaket schon viel getan, die Leitzinssenkungen werden auch helfen. Ich habe sowieso Zweifel an der vielbeschworenen Kreditklemme.


Ich befürchte dass die Leitzinssenkungen nicht viel helfen, wir befinden uns wahrscheinlich schon in der Liquiditätsfalle. Da hilft dann eher expansive Fiskalpolitik.

ABIDAR
2008-12-04, 18:00:40
Autsch. Thema verfehlt. Das Ziel von Konsumgutscheinen wären kurzfristige Konsumhilfen.


Wohin wir mit diesem Quartalsdenken kommen sieht man jetzt.

...und welches Produkt aus deutscher Herstellung soll man sich für die 500 anschaffen: eine Drehbank brauche ich nicht!


Das ist natürlich mit Abstand die sinnvollste Möglichkeit, staatliche Milliarden rauszuhauen...


Eine Investition in die Zukunft.

...wir können aber auch das Geld in neue Achsen stecken, macht sich schon morgen bezahlt.

Annator
2008-12-04, 18:02:46
42" LCD!
Die hätten mir mal lieber keine Lohnsteuer von meinem Weihnachtsgeld abziehen sollen. Mein Gesichtsausdruck beim ansehen der Abrechnung...

nomadhunter
2008-12-04, 18:05:03
Der von Dir beschriebene Weg hat uns doch erst in die Misere der letzten paar Jahre gebracht!
Misere der letzten paar Jahre? Die letzten ~2 Jahre vor Ausbruch der Finanzkrise ging doch für mehr oder weniger alle in Deutschland aufwärts. Und in die aktuelle Misere haben uns die Schröder'schen Reformen ganz eindeutig nicht gebracht.

nomadhunter
2008-12-04, 18:13:21
Wohin wir mit diesem Quartalsdenken kommen sieht man jetzt.
Wenn das ein Seitenhieb auf die Finanzkrise sein soll: Wir reden hier über Staatsausgaben, das ist mal ein vollkommen anderes Thema.

...und welches Produkt aus deutscher Herstellung soll man sich für die 500 anschaffen: eine Drehbank brauche ich nicht!
Mit diesem Denken kommen wir in der globalisierten Welt nicht weiter. Macht es so einen großen Unterschied, ob du dein Geld jetzt in ein fremdes Bundesland oder in ein benachbartes EU-Land steckst? Oder achtest du in Zukunft vielleicht auch noch darauf, nur noch Produkte aus deiner eigenen Gemeinde zu kaufen? Immerhin kommt das Geld sonst ja auch irgendwo anders an.

hmx
2008-12-04, 18:13:26
Misere der letzten paar Jahre? Die letzten ~2 Jahre vor Ausbruch der Finanzkrise ging doch für mehr oder weniger alle in Deutschland aufwärts. Und in die aktuelle Misere haben uns die Schröder'schen Reformen ganz eindeutig nicht gebracht.

In gewisser Weise doch weil man sich so stark vom Export abhängig gemacht hat.

nomadhunter
2008-12-04, 18:20:21
In gewisser Weise doch weil man sich so stark vom Export abhängig gemacht hat.
Den Titel des "Exportweltmeisters" sehe ich auch kritisch. Aber auch das hat sich doch in der Zeit kurz vor der Finanzkrise gebessert durch endlich mal wieder steigende Reallöhne und weniger Arbeitslosigkeit. Und gezwungenermaßen auch durch den massiven Euroanstieg. Zudem die derzeitige Krise so universal ist, dass so oder so kein Land verschont bleibt. Ich wüßte von keiner größeren Industrienation, die momentan nicht in der Krise wäre.

MarcWessels
2008-12-04, 18:36:01
Misere der letzten paar Jahre? Die letzten ~2 Jahre vor Ausbruch der Finanzkrise ging doch für mehr oder weniger alle in Deutschland aufwärts. Und in die aktuelle Misere haben uns die Schröder'schen Reformen ganz eindeutig nicht gebracht.

@nomadhunter
Die völlig verfehlte und ungerechte Wirtschafts- und SozialpolitikPolitik hat das mögliche Wachstum in Deutschland total ausgebremst->

"Bofinger wiederum schaut nach, wie sich Deutschland als Land ohne Gehaltsuntergrenze in punkto Beschäftigung, Lohn und Nachfrage von anderen Ländern unterscheidet. Die wichtigsten Ergebnisse: Zwischen 2000 und 2007 sind die Löhne in der Bundesrepublik im Jahresmittel um 0,8 Prozent gestiegen. Im übrigen Euro-Raum, in Großbritannien und in den USA lagen die Zuwachsraten zwischen 3,2 und 4,0 Prozent. In Deutschland wuchs die Beschäftigung im selben Zeitraum lediglich um 0,2 Prozent pro Jahr, in Großbritannien und den USA waren es dagegen 0,9 Prozent, im Euro-Raum ohne die Bundesrepublik sogar 1,5 Prozent. Diese Fakten zeigen, dass niedrige Löhne das Wachstum der Binnennachfrage in einem Ausmaß beinflussen, das von den Exportüberschüssen bei weitem nicht kompensiert wird. Bofingers Zahlen zeigen, dass die Bundesrepublik - mit dem Segen des Sachverständigenrates - jährlich rund 400 Milliarden Euro Binnennachfrage gegen 170 Milliarden Exportüberschuss getauscht hat. Damit macht Deutschland nicht nur im eigenen Land, sondern auch weltweit Millionen von Jobs kaputt.

Nun würde man erwarten, dass ein Expertengremium diese Einwände würdigt - und gegebenenfalls mit Gegenargumenten entkräftet. Doch nichts davon. Die Mehrheit entscheidet, nicht die Argumente. Bofinger und Rürup werden mit Platituden niedergewalzt: “Mit den Arbeitsmarktreformen hat der Gesetzgeber einen insgesamt betrachtet zielführenderen Weg eingeschlagen, anstatt das Rad wieder zurückzudrehen, muss der Kurs beherzt fortgesetzt werden.” Herz kommt offenbar vor Verstand." http://www.freitag.de/2008/48/08480403.php

Wenn Du also Ausbeutung von AL und AN gut findest, "schön" - die Agenda 2010 war und ist aber nunmal nicht nur total ungerecht und unmenschlich sondern obendrein auch noch volkswirtschaftlicher Unsinn!

Und Dein "für mehr oder weniger alle aufwärts in "D" kann doch wohl nur als Witz verstanden werden! Es ging für eine Minderheit extrem aufwärts und zwar auf Kosten der Mehrheit, die in großem Stile abstürzte!

ABIDAR
2008-12-04, 18:51:26
Mit diesem Denken kommen wir in der globalisierten Welt nicht weiter. Macht es so einen großen Unterschied, ob du dein Geld jetzt in ein fremdes Bundesland oder in ein benachbartes EU-Land steckst? Oder achtest du in Zukunft vielleicht auch noch darauf, nur noch Produkte aus deiner eigenen Gemeinde zu kaufen? Immerhin kommt das Geld sonst ja auch irgendwo anders an.

Würden die 500 kurzfristig die Binnenwirtschaft anregen- ich weiss es nicht, wir sind schliesslich Exportorientiert.

Meine 500 würden zumindest in den asiatischen Taschen landen.

nomadhunter
2008-12-04, 19:00:07
@MarcWessels:
Von wem stammen diese komischen x00 Milliarden € Zahlen? Von Peter Bofinger direkt oder ist das eine "Metaanalyse" von deinem Linken-Blättchen? Ich tippe auf letzteres und damit sind sie wohl völliger Schwachsinn. Vor allem: Was sollen Zahlen aus einer Zeit, in der die Agenda 2010 noch gar nicht gewirkt hat (2000 war Schröder doch gerade erst frisch an der Regierung) darüber aussagen, ob die Agenda 2010 gut oder schlecht ist? Der Name sagt doch schon, dass das eine langfristige Sache ist.

Wirklich Wirkung gezeigt hat die Agenda 2010 doch erst in der letzten Aufschwungsphase, also die letzten ~2 Jahre vor Ausbruch der aktuellen Krise. Und da gingen nach langer Zeit mal wieder die Reallöhne hoch und die Arbeitslosigkeit baute massiv ab. Es ging also auch für die einkommensschwächeren Bevölkerungsteile aufwärts!


Würden die 500 kurzfristig die Binnenwirtschaft anregen- ich weiss es nicht, wir sind schliesslich Exportorientiert.

Meine 500 würden zumindest in den asiatischen Taschen landen.
Selbst wenn du dir einen China-gefertigten Fernseher holst, würde ein großer Teil des Geldes auf dem Weg hängen bleiben. Und wie schon gesagt: so engstirniges Nationaldenken bringt uns nicht weiter, dafür sind wir in der Welt zu sehr voneinander abhängig und wir profitieren ja genau so von Konjunkturprogrammen z.B. in GB.

hmx
2008-12-04, 19:25:10
Würden die 500 kurzfristig die Binnenwirtschaft anregen- ich weiss es nicht, wir sind schliesslich Exportorientiert.

Meine 500 würden zumindest in den asiatischen Taschen landen.

Deshalb muss so ein Konjunkturpaket auch zumindest mit dem Euroraum abgesprochen werden. Ansonsten besteht immer die Möglichkeit dass Staaten denken sie würden am besten kein Konjunkturpaket auflegen weil man ja von den anderen Konjunkturpaketen schon profitiert. Ein Trittbrettfahrersyndrom das dazu führen würde dass mit dieser engstirnigen Denkweise gar kein Staat etwas unternimmt, womit aber keinem geholfen wäre.

ABIDAR
2008-12-04, 19:38:43
Selbst wenn du dir einen China-gefertigten Fernseher holst, würde ein großer Teil des Geldes auf dem Weg hängen bleiben. Und wie schon gesagt: so engstirniges Nationaldenken bringt uns nicht weiter, dafür sind wir in der Welt zu sehr voneinander abhängig und wir profitieren ja genau so von Konjunkturprogrammen z.B. in GB.

Die Konjunkturprogramme sind aber nunmal primär nationaler Natur: "wie bewahre ich die Wirtschaft vor einem zu heftigen Absacker"- in diesem Zusammenhang, ist die "500-Lösung" ein Schuss in den Ofen (in einer globalen Lösung könnte der Vorschlag durchaus seinen Platz finden).

basti333
2008-12-04, 19:39:45
Willkommen bei einer neuen Folge von "Marc erklärt uns die Welt der Wirtschaft und des Geldes." Heute die Wiederhohlung von immer: "Export zerstört die Welt und warum niemand mehr hungern müsste, wenn ALG 2 auf 10.000€ angehoben wird":rolleyes:


Am schönsten sind noch immer die vergleiche mit den USA und GB, wo riesengroße immbolienblasen geplatzt sind, Prima! So sollten wir es auch machen:uup:

basti333
2008-12-04, 19:45:36
Selbst wenn du dir einen China-gefertigten Fernseher holst, würde ein großer Teil des Geldes auf dem Weg hängen bleiben. Und wie schon gesagt: so engstirniges Nationaldenken bringt uns nicht weiter, dafür sind wir in der Welt zu sehr voneinander abhängig und wir profitieren ja genau so von Konjunkturprogrammen z.B. in GB.


500€ wären ein Prima weinachtsgeschenk und bestimmt 0,3523% im nächsten Wahlkampf, aber der konjuktur würde es reichlich wenig helfen:

1. Würden viele leute das Geld am anderen Ende wieder einsparen: effekt = 0
2. Ist das ganze ein einmaliger effekt, langfristige kaufanreize sind da nicht vorhanden, aber genau die sind von nöten.
3. Ich sehe jetzt schon wie die ersten populisten im Jahre 201x (beim nächsten abschwung) wieder konsumgutscheine für 60 mrd € fordern. Das wäre aber schwachsinn, da kann man lieber gleich die Steuern/Lohnnebenkosten/gebühren/whatever senken, das würde langfristig mehr bringen.

Ich verstehe schon das die aussicht auf 500€ sehr verlockend sind, aber es würde im sande verlaufen...

ABIDAR
2008-12-04, 20:07:59
Deshalb muss so ein Konjunkturpaket auch zumindest mit dem Euroraum abgesprochen werden. Ansonsten besteht immer die Möglichkeit dass Staaten denken sie würden am besten kein Konjunkturpaket auflegen weil man ja von den anderen Konjunkturpaketen schon profitiert. Ein Trittbrettfahrersyndrom das dazu führen würde dass mit dieser engstirnigen Denkweise gar kein Staat etwas unternimmt, womit aber keinem geholfen wäre.

Tja, so wird der Exportweltmeister zu einem Einbeinigen wenn die Märkte jenseits der Einflusssphäre wegbrechen.

Killerspielspieler
2008-12-05, 12:04:01
Die Idee ist natürlich Schwachsinn wenns kommen würde (weil Strohfeuer meiner Meinung nach) aber freuen würde es mich trotzdem
Ich müsste zwar die 200 Euro zusammenkratzen, würde aber mit meiner kleinen Familie ein Urlaub buchen. Würde in einen Urlaub in D hinauslaufen... (Ostsee oder Berge weil mit Baby ist ein Flug nicht so toll)

K4mPFwUr$t
2008-12-05, 12:27:01
[X] schwachsinn hoch 10
der witz ist ja ich MUSS 200€ beisteuern um mir dann z.b. bei mädchenmarkt einen neuen TFT kaufen zu können, den ich mir hätte garnicht kaufenwollen.

im TV wurde ja eh schon gesagt dass dieser weg nur sonstwieviel mrd € kosten würde und am ende ändert sich nicht einmal was.

nur weil eine branche *hust* opel versager *hust* scheiße bauen und der rest der truppe auch noch mithäult geht es generell der wirtschaft schlecht? nicht das ich lache.

@basti333
erhoffe dir nicht zuviel von diesen politikern, senkung von steuern doch nicht, es werden ledeglich sachen angepasst die ein paar einzele euros ausmachen. die da oben schmücken sich ja mit ihrer scheinheiligen nettigkeit zum volk.

Senfgnu
2008-12-05, 14:27:32
Schwachsinnige Idee, aber wenn es so kommt, kauf ich halt für 200€ Whisky. Ach ne, 700€. Auch gut, dann bin ich wenigstens für ein paar Monate versorgt.

MarcWessels
2008-12-05, 22:25:12
nur weil eine branche *hust* opel versager *hust* scheiße bauen und der rest der truppe auch noch mithäult geht es generell der wirtschaft schlecht? nicht das ich lache.Ist aber nunmal so, dass es bergab geht. Wir haben ein massives Nachfrageproblem.

BananaJoe
2008-12-05, 22:42:54
Diese 500 € Konsumgutschein ist der größte Scheiss den ich jemals gehört habe! :(

Morale
2008-12-05, 23:30:26
http://gffstream-2.vo.llnwd.net/e1/imperia/md/audio/podcast/import/2008_12/2008_12_05_10_49_10_podcastpelzigkonsumgutscheine5_a.mp3
;D

XenoX
2008-12-06, 00:12:07
Ich bin mal ganz gemein :biggrin:

Irgendwas passendes würde sich in Fernost oder in den USA bei EBAY sicherlich finden.......;D

PS: Die Politiker denken sich wohl, dass sich die Leute mit dem Gutschein Eier und Milch beim örtlichen Bauern und zu Weihnachten eine Deutsche Tanne gönnen.

XenoX
2008-12-06, 00:14:26
http://gffstream-2.vo.llnwd.net/e1/imperia/md/audio/podcast/import/2008_12/2008_12_05_10_49_10_podcastpelzigkonsumgutscheine5_a.mp3
;D

LOL.....das passt perfekt zur aktuellen Diskussion :D

Zitat: "Und abgesehen davon gibt es genügend Menschen, die das Geld gut gebrauchen könnten für das Nötigste" , " Für das Nötigste ist das Geld aber garnicht gedacht, mehr so so fürs Unnötigste!"

ABIDAR
2008-12-06, 00:28:57
PS: Die Politiker denken sich wohl, dass sich die Leute mit dem Gutschein Eier und Milch beim örtlichen Bauern und zu Weihnachten eine Deutsche Tanne gönnen.

Das einzige was Politiker denken, ist: wie krieg ich meinen Arsch möglichst gewinnbringend in der nächsten Legislativperiode gepark- wo die Kohle landet ist primär.

zAm87
2008-12-06, 01:53:02
Find die Idee schwachsinnig....
Das gibt allenfalls nen kurzen Strohfeuereffekt und abgesehen davon, dass der Staat ne Menge Geld verpulvert hat, wars das dann.
In einer Krise, wie sie momentan stattfindet, sind längerfristige Effekte nötig, also z.B. dauerhafte Senkung irgendwelcher Kosten/Steuern. Von so kurzfristigen Sachen hat niemand wirklich was (auch wenn sich die Leute jetzt ausmalen, was sie davon sinnloses kaufen würden).
Dazu kommt noch, dass sicherlich nur ein kleiner Teil des Geldes auch in der deutschen Wirtschaft bleiben würde und nicht an ausländische Firmen abwandert :rolleyes:

Um die Eingangsfrage aber zu beantworten:
Ich würd mir nen paar Ersatzteile fürs Auto besorgen, die demnächst eh fällig sind ^^

hmx
2008-12-06, 02:11:05
Find die Idee schwachsinnig....
Das gibt allenfalls nen kurzen Strohfeuereffekt und abgesehen davon, dass der Staat ne Menge Geld verpulvert hat, wars das dann.
In einer Krise, wie sie momentan stattfindet, sind längerfristige Effekte nötig, also z.B. dauerhafte Senkung irgendwelcher Kosten/Steuern. Von so kurzfristigen Sachen hat niemand wirklich was (auch wenn sich die Leute jetzt ausmalen, was sie davon sinnloses kaufen würden).
Dazu kommt noch, dass sicherlich nur ein kleiner Teil des Geldes auch in der deutschen Wirtschaft bleiben würde und nicht an ausländische Firmen abwandert :rolleyes:

Um die Eingangsfrage aber zu beantworten:
Ich würd mir nen paar Ersatzteile fürs Auto besorgen, die demnächst eh fällig sind ^^

Steuersenkungen kosten auch Geld und dauerhaft ist deren Effekt nur weil auch die Kosten dauerhaft sind. Kosten senken bringt als Wirtschaftspolitisches Ziel in einer Rezession auch nichts, es würde nur die Abwärtsspirale verstärken, denn üblicherweise bdeuten Kostensenkungen entweder niedrigere Löhne oder Entlassungen, was im Endeffekt die Krise noch verschärfen wird.

zAm87
2008-12-06, 02:32:37
Ja das stimmt wohl. Hab auch gerade bemerkt ,dass ich im dritten Satz dauerhaft anstatt längerfristig geschrieben habe....
Natürlich kosten längerfristige Kosten/Steuersenkungen den Staat auch nicht wenig, allerdings sollte das noch einen spürbar größeren Effekt bringen als so eine Einmal-Aktion wie die Konsumgutscheine, die die Wirtschaft vllt mal kurz beflügeln (wenn überhaupt) und den Absturz danach umso größer werden lassen.
Ob jetzt niedrigere Löhne/Entlassungen besser oder schlechter sind als weniger insolvente Unternehmen (und somit auch entfallende Arbeitsplätze) sei jetzt auch mal dahin gestellt, schwer zu beurteilen das ganze....

Was ich auch hauptsächlich mit meinem Post aussagen wollte, ist dass solche einmaligen Aktionen nichts (wie vllt auch die längerfristigen) bringen und man mit längerfristigen Aktionen größere Chancen haben sollte, dem Abwärtstrend etwas entgegenzusetzen.
Was letztendlich überhaupt hilft, wird man eh erst im Nachhinein beurteilen können ^^

MarcWessels
2008-12-06, 04:20:43
"In die Top Five drängt auch Volker Kauder, Global Chief Economist der Christlich-Demokratischen Union Deutschlands. Der findet Konsumschecks blöd, weil die nur einmal ausgegeben werden können und "das Geld dann weg ist". Huch. Freunde des Phrasenschweins würden wahrscheinlich "verpufft" sagen. Als würde das Geld im Geschäft immer gleich in den Kamin gelegt. Das geht im volkswirtschaftlichen Kreislauf um, Herr Kauder. Abgesehen davon, dass so ein Scheck selbst dann nicht unnütz ist, wenn er zur Bank gebracht wird - die gerade bekanntlich etwas klamm ist - und damit im Zweifel private Schulden abbezahlt werden, was sonst nur unter Konsumverzicht möglich gewesen wäre.

Das mit Abstand irrste Argument gegen ein deutsches Konjunkturpaket ist, dass die Deutschen mit dem Geld ja auch Güter kaufen könnten, "die gar nicht in Deutschland produziert werden", wie Herr Kauder herausgefunden hat. Wahnsinn. Deutsche Exporteure profitieren seit Monaten davon, dass Amerikaner mit ihren Steuerschecks (auch) deutsche Waren gekauft haben. Sie profitieren seit Montag davon, dass in Großbritannien die Mehrwertsteuer (auch auf Importe) gesenkt wurde. Oder dass Franzosen bald mehr Geld kriegen. Und die Spanier. Und die Italiener. Und die Chinesen. Nur Deutschland soll bitte aufpassen, dass kein anderer unser Geld kriegt. So schlecht sind die Deutschen schon seit Jahrzehnten nicht mehr im Ausland aufgefallen. Das Argument lässt auch zweifeln, ob im Bundestag angekommen ist, dass es gerade um ein globalisiertes Krisenschicksal geht - nicht darum, sich wieder mal auf Kosten anderer gesund zu konkurrieren oder am Geldausgeben anderer zu laben.

(...)

Um das (Anm. MW: den Abschwung) zu bremsen, müssen die Maßnahmen schnell kommen, ziemlich genau und wuchtig die Nachfrage stützen und am besten zeitlich befristet sein, damit der Anreiz hoch ist, das Geld schnell auszugeben; und damit die Belastung des Staatshaushalts vorübergehend ist. Wenn sie dann noch irgendwelche langfristigen strukturellen Wünsche erfüllen, umso besser.

Nach diesen Kriterien sollten Politiker aufhören, über Dinge zu schwadronieren, die sich Mitte 2009 oder 2010 umsetzen lassen. Das ist zu spät. Je länger die Krise, desto teurer die Konjunkturpakete." http://www.ftd.de/meinung/leitartikel/:Kolumne-Thomas-Fricke-Konsumschecks-statt-Provinzgezeter/447556.html?mode=print

:tongue:


P.S.: Noch ergänzend-> "Eine befristete Mehrwertsteuersenkung wäre (...) ziemlich passgenau. Es ist absurd, die Option damit abzutun, dass der Handel das nicht weitergeben könnte. Wahrscheinlich würden sich die Konsumketten sogar überbieten, werbewirksam eigene Rabatte dazuzugeben.

Mindestens so gut wäre, wenn die Regierung medienwirksam Schecks über mindestens 500 Euro an alle verschickte - mit Aufschlag, wenn das Geld in klimaschonende Ausgaben gesteckt wird. Auch das gäbe bei Festlegung eines Verfallsdatums Anreiz, es rasch auszugeben - und zudem noch längerfristig das Klima zu schützen.

Von diesen Optionen sollten Deutschlands Politiker eine auswählen - ob Mehrwertsteuer oder Schecks. Zumindest etwas sehr Ähnliches. Dazu noch Hilfen an Arbeitslose, wie es der IWF empfiehlt. Wer dann unbedingt noch Steuerreformen haben will, kann das gern in Aussicht stellen: für die Zeit, wenn die Welt es geschafft hat, die akute Krise zu bewältigen. Am besten mit deutscher Hilfe. Und vielleicht auch bald mit der konjunkturpolitisch verirrten CDU."

poohpooh
2008-12-08, 00:43:47
Sache ist die Wirtschaft stüzt ab wegen total irrsinnig Steuerpolitik.

In die Letzten 10 Jahre hat die Bundestag 1000 MILLIARDEN Euro umverteilt von unten nach Oben+Hartz 4(Massenarmut),zwang von niedrig Lohn Jobs usw.

Besser wäre

1.Hartz 4 Sätze nach Oben.
2. Vermögenssteuer,Unternehmenverkaüfsgewinne Steuer wieder einführen and die Spitzeeinkommensteuersatz auf 50%.
3.Niedrige Abgaben für ARBEITNEHMER(0,9% zusatzbeitrag auf die Krankenversicherung wieder zu 50% Arbeitgeber/Arbeitnehmer)
4 .Endlich Mindestlohn einführen.
5. 125 Euro Gutschein an jeder Bürger(finanziert durch Vermögensteuer)was kein Blödsinn ist-Die Wirtschaft feht an Binnennachfrage alleine wegen die Politk die letzten 20 Jahren wo Geld von unten nach Oben verteilt ist ohne ende.
6. Investitionen in Bildung(keine Studiengebühren,schulbüher kostenlos usw)-alles muss getan um die kleine Mann zu entlasten.
7. Aufhören wegen "zwangsarbeit" in Jobs dass keine von Leben kann(zb Leihfirmen)oder eine Einkommen garantieren wenn man Arbeitet dass man von Leben kann


Neo-liberal Politik ist Tot nut D hast es noch nicht begriffen...
Es ist Zeit endlich zu kapieren hier dass immer niedrige Lohne immer mehr die Wirtschaft kaputt macht!

Dann haben die Reichen irgendwann auch nix von mehr...

Mars81
2008-12-08, 12:12:13
[X] Schwachsinn
Das Konzept würde ja auch nur aufgehen, wenn dadurch mehr konsumiert wird. Ich denke aber, dass viele mit einem solchen Gutschein Einkäufe tätigen, die sowieso anfallen würden.
Andererseit: einem geschenkten Gaul....

grandmasterw
2008-12-08, 12:36:37
Besser die MwSt rauf, und dafür Arbeit weniger stark besteuern. MwSt zahlen auch Leute, die von Kapitalgewinnen, Zinsen, Mieteinnahmen usw. leben. Die werden zwar auch versteuert, aber recht gering im Vergleich zur Arbeit.
Mit MwSt-Senkungen hilft man zuvielen Leuten, dies nicht brauchen.

hmx
2008-12-08, 15:02:57
Besser die MwSt rauf, und dafür Arbeit weniger stark besteuern. MwSt zahlen auch Leute, die von Kapitalgewinnen, Zinsen, Mieteinnahmen usw. leben. Die werden zwar auch versteuert, aber recht gering im Vergleich zur Arbeit.
Mit MwSt-Senkungen hilft man zuvielen Leuten, dies nicht brauchen.

Das ist Quark. Leute mit hohen Einkommen haben eine höhere Sparquote, denen macht die MwSt weniger zu schaffen.

grandmasterw
2008-12-09, 19:42:56
Ja?
Enie Steuer ist nicht dazu da, um jemandem zu schaffen zu machen. Die soll Geld reinbringen, und wenn sie Leute trifft, die sichs locker leisten können, umso besser.

MarcWessels
2008-12-09, 19:59:05
[X] Schwachsinn
Das Konzept würde ja auch nur aufgehen, wenn dadurch mehr konsumiert wird. Ich denke aber, dass viele mit einem solchen Gutschein Einkäufe tätigen, die sowieso anfallen würden.
Andererseit: einem geschenkten Gaul....Kein Schwachsinn. Begründung: s.o.

Minister Patzig ist nicht der begnadete Ökonom, als den er sich darstellt. ;)

Matrix316
2008-12-09, 20:21:49
Ich würde einen 42 Zoll LCD kaufen und mein 32er kriegt meine Mutter die dann ihren drecks rotz 55 cm billig Fernseher mal gegen etwas gescheites ersetzt bekommt. (auch wenn sie meint: "der läuft doch noch") ;)