PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues PC-Konzept geplant (LianLi/passiv Radiator)

Ash-Zayr
2008-12-04, 09:14:52
Hallo

Ich möchte mich verändern, von einem durchgemoddeten Chiftech CS901 Big Tower mit Seitenfenster und einen Triple-Radioator im offenen Dach, LED-Lüfter, Schwarzlicht, Modding Kabel aller Art hin zu schlichter Eleganz.
Ein LianLi Big Tower würde mich grundsätzlich interessieren. Ungern verzichten würde ich aber auf meine Wasserkühlung.
Da die LianLi Gehäuse zwei Durchführungen für Schläuche besitzen und ich meinen Radi im CS901 bei Verkauf lassen würde, erwäge ich womöglich einen externen Passiv-Radiator. Kann jemand von sowas berichten?
Es gibt von Innovatek, wenn auch sauteuer, z.B. den Konvekt-O-Matic in zwei Größen. Nun habe ich aber keine Ahnung, wie groß ein Passiv-Radi sein muss, mathematisch hergeleitet, um es mit einem 360 Black Ice Stealth aufnehmen zu können, der von 3 x 120mm langsam drehenden Lüftern umspült wird? Ich hatte allerdings zuletzt nun nur noch meinen E6750 auf 3,6MHz getaktet an der WAKÜ.

Noch eine spezielle Frage zu den LianLi.
Leider haben die ab Werk zwischen 4-6 120mm Lüfter bereits verbaut. Die zahlt man also mit, ob man will oder nicht, und ich gehe mal davon aus, dass die noname sind und recht laut? Ich würde gern das Lüfter Konzept individuell gestalten und sicher auch nicht 6 Stück verbauen, wenn die größte Hitzequelle im PC, die CPU, wegen der Wasserkühlung Null Anteil an der Wärmeentwicklung hat.

Gruß

Ash-Zayr

Ash-Zayr
2008-12-05, 10:42:44
Hallo
Ich hoffe, ihr könntet mir zumindest diese Frage beantworten.
Ich habe nun bei PC-Cooling diesen Deckel für das Lian-Li PC-A71B gefunden:

http://www.pc-cooling.de/images/products/600300256/600300256_gr.jpg

Die Frage ist, ob die 12 Bohrlöcher exakt 100% kongruent zu denen der dieser Aquacomputer Blende ist, die ich ja in meinem CS901 oben sitzen habe, und unter der mein 360er Radi Blackice Stealth hängt; unter dem wiederum 3 x 120er Lüfter.

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/product_images/popup_images/1011_0__WARA_006_1g.jpg

Wenn dem nämlich so wäre, könnte ich das PC-A71B mit diesem Mod-Deckel bestellen und meinen Blackice 360er weiterhin nutzen samt der 3 x 120er Lüfter, die da drunter montiert sind.

Ash-Zayr

kokett
2008-12-05, 20:43:14
Nein, deine Blende hat ganz Außen 4 Bohrlöcher, die der Lian Li Deckel nicht hat. Wenn du nur wissen willst, ob der Abstand zwischen den Bohrungen für die Lüfter gleich ist, würde ich die Bohrschablone deiner Blende runterladen und diese an den Verkäufer des Deckels schicken, mit der Frage ob der Deckel dieselben Abstände hat.

Gast
2008-12-09, 13:26:34
die bohrungen im deckel müssten eigentlich den schraublöchern in einem 120er lüfter entsprechen.... willst du die blende überhaupt weiterbenutzen?

btw. lass deine lüfter die luft lieber durch den radiator saugen... sprich erst der radi dann die lüfter und dann der deckel - ist etwas leiser und schmutzresistenter

Ash-Zayr
2008-12-09, 14:25:51
Hallo

Die äußeren 4 Montage-Löcher der Aquacomputer-Blende spielen keine Rollen. Ich wollte nur wissen, ob die 12 Lüfterbohrlöcher bei Deckel und Blende identisch sind, denn:

Derzeit habe ich die Aqua-Blende im Deckenausschnitt eines Chieftech CS901 Towers; dafür sind die 4 äußeren Löcher natürlich wichtig, um die Blende an sich zu montieren. Unter der Blende hängt der Blackice Stealth 360er Radiator, montiert an den Lüfterbohrungen...aber auch nur an 8 von 12, da die restlichen 4 Löcher (jeweils ganz außen) nicht kongruent sind...aber es reicht...es hält auf jeden Fall. Unter dem Radiator wiederrum hängen drei 120er Lüfter, die nach oben durch den Radi herausblasen.

Ich besitze nun das Lian-Li PC-A71, und morgen kommt der Deckel mit dem Lüfterausschnitt. Ich werde also meinen Blackice 360er Radi weiter nutzen können und ihn wohl wieder an 8 der 12 Lüfterlöcher montieren können.

Mir will aber nicht einleuchten, warum es leiser sein soll, geschweige denn besser kühlen, wenn die Lüfter von innen gesehen erst nach dem Radi kommen und saugen müssen, bzw. gleich direkt nach oben aus dem Gehäuse pusten, als wenn sie wirklich wie derzeit aktiv die Lamellen von innen unter dem Radi nach draußen durchpusten? Staub von oben kommt so oder so nicht rein, weil ja in beiden Modellen die Lüfter-Richtung "oben" ist.

Ash-Zayr

Ash-Zayr