PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserführender Kaminofen und Solaranlage


HAL
2008-12-04, 10:56:22
Hallo!

Meine Eltern wollen in unserem Haus unserer Gasheizung alternativenergetisch unter die Arme greifen und planen deswegen einen Wasserführenden Kaminofen (also kein Pelletofen sondern Stückholz) und eine Brauchwassersolaranlage zu installieren.

Da ich da wenig Ahnung habe und auch keine entsprechenden Fachforen kenne frage ich einfach mal hier nach (hier gibt's doch Fachmänner für fast alles! ;D ).

Es handelt sich um ein Einfamilien-Fertighaus Bj. 80 (Schwörerhaus), Dachboden und Keller ausgebaut und teilweise bewohnt (Dachboden von mir, im Keller hat mein Vater ein Büro), Ost-West-Ausrichtung.

Gekauft wird
-wasserführender Kaminofen mit 8 kW Durchschnittsleistung (3500 EUR)
- Solaranlage mit Flachkollektoren (ca. 10 qm, inkl. 750l Pufferspeicher) (4100 EUR)
- Regelelektronik und was sonst noch so gebraucht wird (auch noch Geld... ;) )
Alles für Brauchwasser und Heizung.

Tutti kompletti inkl. Einbau wären das dann 13t EUR (ca 1000 EUR BAFA Förderung abgerechnet). Ohne Solaranlage knapp über 10t EUR (da der Pufferspeicher ohne Solaranlage teurer kommt und die Förderung wegfällt).

Hat da jemand Ahnung von? Ist der Preis i.O.? Lohnt sich das auch?

Fritte
2008-12-04, 10:58:35
frag mal hier nach, da gibts viele Experten... http://www.haustechnikdialog.de/Forum/Default.aspx

Und aufgepasst, in dem bereich der Haustechnik gibts auch schwarze Schafe, also Hersteller meine ich

HAL
2008-12-04, 11:27:21
Vielen Dank, das hilft schonmal weiter!