PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielwertungen, wie am besten?


Karümel
2008-12-04, 14:51:09
Es gibt ja im Netz oder auch per Print genug Seiten wo man Wertungen zu spielen finden kann. Oft auch unterschiedlich in der Art wie die Zustande kommen. Jede dieser Wertungen ist ja eigentlich nur ein Empfinden des bzw. der zuständigen Redakteure, das heißt sie müssen ja nicht mit dem eigenen Empfinden übereinstimmen. Es hatte ja schon jeder das man Tests gelesen hat, sich das Spiel dann geholt hat und seine eigene Meinung von dem Tests die man gelesen hat stark abgewichen sind.

Wie die Wertungen ermittelt werden ist unterschiedlich, nur welches Wertungssystem findet Ihr am besten und was soll alles in eine „Spielspaßwertung“ mit einfliessen?

Als Beispiele mal genannt:
4players.de
Am Ende ein Pro und Contra und eine Wertung in Prozent.

Krawall.de
Fazit und Wertung per Punktvergabe über Einzelpunkte von Grafik, Steuerung Sound etc.

Gamestar.
Wertung aus Einzelpunkten im Bereichen Sound, Grafik usw. „errechnet“

PCGames:
„Spielspaßkurve“ vom gesamten Spielablauf wird erstellt und dann der Mittelwert genommen.

PCAction
Von 100% werden die negativen Punkte (mit einzelnen Prozentangaben) abgezogen, das ergibt die Wertung.

Wenn ihr andere gute Wertungsbeispiele habt (z.B: aus Konsolentests) bitte posten


Gerade was solche Sachen wie aktuell GTA4 oder Götterdämmerung angeht.
Wie sollen solche Sachen wie Bugs, oder Aktivierungen in die Wertung mit einließen.

Würde mir sehr über eure Meinung freuen, also bitte fleissig posten.

Iceman346
2008-12-04, 15:06:09
Wertungssystem: IMO ist nen 10 Punkte System völlig ausreichend. Maximal noch eines mit halben Punkten, mehr braucht es definitiv nicht.

Pro/Contra Listen sind gut für den schnellen Überblick über die Qualitäten eines Spieles.

Bugs gehören in die Wertung, falls die Verkaufsversion getestet wird. Dann müssen natürlich, bei großen Patches, Nachtests sein.
Wenn Betaversionen getestet werden und diese durch viele Bugs auffallen am besten keine Wertung vergeben und die Verkaufsversion nachtesten.

Müller-Lüdenscheidt
2008-12-04, 15:10:10
Gerade was solche Sachen wie aktuell GTA4 oder Götterdämmerung angeht.
Wie sollen solche Sachen wie Bugs, oder Aktivierungen in die Wertung mit einließen.

Sowas sollte absolut in die Wertungen mit einfließen und auch entsprechend negativ gewertet werden. Was nützt einem das tollste Spiel, wenn es vor lauter Fehlern nur so strotzt und daher für viele unspielbar ist. Man erst 5 Patches braucht, bis sich da überhaupt mal was tut. Genauso diese ganzen Gängelungen. Die Gamestar zeigt mit ihren 93% mal wieder, dass sie am Markt nichts verloren hat und wie diese ganzen Werbeblättchen der Industrie, hoffentlich bald endgültig verschwinden. Bevor ich ein Spiel kaufe, lese ich mir erst die Pro und Kontras in Foren wie hier durch, anstatt noch Geld für diese elenden Versagerblätter auszugeben.

Ernie
2008-12-04, 16:36:01
Am besten? Da gibt es nur eins: Keine Wertungen mehr, sondern nur einen guten, ausführlichen Bericht.

Peterxy
2008-12-04, 16:40:30
Finde ich auch das die BugAuflistung, "Installationshürden" usw. in den meisten Mags zu kurz kommt. Eigentlich sollten Games mit zuvielen (spielverlaufbeeinträchtigende) Bugs imo gar nicht erst Bewertet werden. Dann würde nämlich so mancher überlegen zu kaufen und die Hersteller wären veranlaßt zum Releasetermin doch mal eher "bugfreie" Ware auszuliefern.

Ich glaub man ist ohnehin besser bedient in foren oder notfalls amazon, ciao & CO die Reszessionen zu lesen, da User manchmal doch eher all das berichten ... was die ganzen Mags uns nunmal gerne so alles "verschweigen" & "vorenthalten".

Grey
2008-12-04, 16:53:59
Am besten? Da gibt es nur eins: Keine Wertungen mehr, sondern nur einen guten, ausführlichen Bericht.

So sieht es aus.

Sir Winston
2008-12-04, 17:41:00
Ich glaub man ist ohnehin besser bedient in foren oder notfalls amazon, ciao & CO die Reszessionen zu lesen, da User manchmal doch eher all das berichten ... was die ganzen Mags uns nunmal gerne so alles "verschweigen" & "vorenthalten".

User sind des öfteren aber auch nicht mal in der Lage, ihren PC annehmbar zu konfigurieren, haben generell keine Ahnung, wollen aber dennoch wichtig tun oder hegen eine besondere Vorliebe/Abneigung für/gegen den jeweiligen Entwickler/Publisher. Ob man da wirklich effizienter zu einem realitätsnahen Bild kommt?

Davon mal abgesehen fand ich das Wertungssystem der PC Player (1-5 Sterne) seinerzeit nicht schlecht. Dieses bot immer noch einen klaren Anhaltspunkt, ohne angesichts eines in diesem Bereich imho nunmal unvermeidbaren Grades an Subjektivität eine unmögliche objektive Bewertbarkeit vorzuheucheln. Und trug angeblich leider dazu bei, dass die PC Player den Bach herunter ging.

Das Auge
2008-12-04, 17:59:10
So sieht es aus.

Seh ich auch so, nur findet man das eben nur abseits der Printmedien und großen Reviewseiten.

btw.: Was gibt es eigentlich noch für Seiten ähnlich olnigg oder Spieler 1-4? Die fand ich immer höchst amüsant zu lesen ;)

Lokadamus
2008-12-04, 18:19:30
Würde mir sehr über eure Meinung freuen, also bitte fleissig posten.mmm...

Powerplay bzw. PC Powerplay haben es richtig gemacht.
War das Spiel bugverseucht, gabs eine schlechte Wertung, war es gut bewertet worden, dann war es meistens auch gut.
Sehr schön hier waren die eigenen Kästen von einzelnen Redakteuren, wodurch man eher wusste, ob das Spiel vielleicht doch nicht das ist, was man selber gerne mag.

Peterxy
2008-12-04, 18:45:54
User sind des öfteren aber auch nicht mal in der Lage, ihren PC annehmbar zu konfigurieren.... Ob man da wirklich effizienter zu einem realitätsnahen Bild kommt?
Was Performancefragen angeht magst du da Recht haben, da ist man in foren oft falsch, weil selbst oftmals die mit dem langsamensten Gurken noch sagen dies und jenes liefe flüssig. :rolleyes:

Doch was Bugs/abstürze angeht denke ich schon sind foren/amazon usw. ne brauchbare Anlaufstelle.
Denn gerade weil viele User ihre PC´s nicht optimal konfiguriert haben, gibt das doch auch in gewisser Weise Aufschluß über den Qualitätsgrad der Software. Selbst auf einem zugemüllten PC sollte man erwarten können das ein Programm zumindest lauf und startfähig ist.
Tut es das nicht, kann man schon fast davon ausgehen, das es wieder eine Software ist - wo man nur mit zig Patches und Updates weiterkommt.
(was ja auch nicht immer automatisch gleichbedeutend ist das damit alle Probleme behoben werden)

Klingone mit Klampfe
2008-12-04, 18:53:52
Am besten? Da gibt es nur eins: Keine Wertungen mehr, sondern nur einen guten, ausführlichen Bericht.

Dasselbe wollte ich auch gerade tippen. So bekommen auch Spiele, die nach heutigem Wertungssystem ziemliche Gurken sind, eine Chance, geliebt zu werden.

Dazu vielleicht noch zwei Awards "Einlegen, Spaß haben" und "Weglegen, drauftreten" - mehr braucht es doch eigentlich nicht.

Cowboy28
2008-12-04, 19:03:38
Sämtliche quantitativen Bewertungssystem sind eigentlich alle völlig unnütz, weil ich habe noch kein Spiel gespielt, wo man sagen kann "Hey, es macht mir zu 9/10 Punkten Spass, oder es gefällt mir zu 83%..."

Spieletests sollten einfach nur Informationen liefern, und evtl. besonders positiv/negativ aufgefallene Dinge aufzeigen, und auch Besonderheiten hervorheben. Dann könnte man noch sagen wenn Ihnen Spiel XY gefallen hat, dann könnte dieses Spiel auf für Sie interessant sein.

Das würde ich als optimal empfinden.

Das Problem ist auch das quantitative Bewertungen oftmals argumentative persönliche Bewertungen komplett wegwischen, wie oft hat wohl jeder schon gesagt bekommen wenn ihm ein Spiel gefallen oder nicht gefallen hat "Hey, es hat doch 92% bekommen oder nur 4/10 Punkten..."

Da wird sich dann einfach an einen Zahlenwert geklammert.

Sir Winston
2008-12-04, 19:22:19
Das Problem ist auch das quantitative Bewertungen oftmals argumentative persönliche Bewertungen komplett wegwischen, wie oft hat wohl jeder schon gesagt bekommen wenn ihm ein Spiel gefallen oder nicht gefallen hat "Hey, es hat doch 92% bekommen oder nur 4/10 Punkten..."

Da wird sich dann einfach an einen Zahlenwert geklammert.

Das hört sich dann doch ein bisschen sehr nach reiner Geschmackssache an. Aber selbst wenn ich ein Spielkonzept persönlich nicht so sehr mag, kann ich immer noch erkennen, ob es sich um ein gutes Spiel handelt oder nicht. Ein Spiel, dass sagen wir mal mit 2 von 5 Sternen bewertet wird, wird mit Sicherheit nicht in anderen Augen eine unbedingte Empfehlung sein - es sei denn, der Tester hat völlig den Beruf verfehlt.

Lokadamus
2008-12-04, 19:23:25
Dasselbe wollte ich auch gerade tippen. So bekommen auch Spiele, die nach heutigem Wertungssystem ziemliche Gurken sind, eine Chance, geliebt zu werden.

Dazu vielleicht noch zwei Awards "Einlegen, Spaß haben" und "Weglegen, drauftreten" - mehr braucht es doch eigentlich nicht.mmm...

Wäre nichts anderes als eine Wertung und wieder würden alle Spiele, die nur "gut" sind, definitiv keine Chance haben geliebt zu werden :tongue:. Einziger Vorteil wäre nur, dass das, was Cowboy28 da erzählt, endlich von jedem in die richtige Klasse geschoben wird: Gut, schlecht, Mist, fertig.
Das wurde schon damals in der Powerplay erklärt. Es ist egal, ob ein Spiel 85 oder 88% hat, es gehört zu den Spielen, die gerne wieder rausgekramt werden. Spiele zwischen 70 (eher 80) - 85% sind ein Blick wert, wenn man Spiele aus diesem Bereich gerne spielt. Alles darunter ist eher Geschmackssache, weil irgendwas falsch gemacht wurde, wodurch es meistens eintönig und/ oder langweilig wird.

looking glass
2008-12-04, 19:24:51
Klar kann man ein Spiel spielen und ihm eine, nun ja, Zensur geben - nichts anderes ist ein Wertungssystem, ob nun 10er, Prozente, Schulsystem, läuft alles auf das gleiche hinaus.

Ich bevorzuge die groben Schritte und eine Bewertung über das ganze Spektrum hinweg - zudem sollten Teilaspekte bewertet werden, um eine Gewichtung zu sehen, wohin sich ein Spiel entwickelt. diese Teilwertung hat aber nichts, absolut nichts in der Hauptwertung verloren, sie soll nur aufzeigen, wie das Spiel konzipiert ist.

Im Grunde also das yiya Wertungssystem :):

Hauptwertung

1+ mehr als man erwarten kann
1 so sollte ein Spiel sein
2+ jedem zu empfehlen
2 gut
3+ kaufenswert
3 befriedigend
4+ o.k. und nicht mehr
4 keine Empfehlung wert
5 enttäuschend


Konzeptwertung

Action-Anteil ("Hand" - Nötiges Geschick und Kampfstrategie)

0,0 nicht vorhanden
1,0 ohne Herausforderung
1,5 durchschnittlich, Zwischenspeichern nötig
2,0 anspruchsvoll
2,5 komplex, hat mich Zeit und Überlegung gekostet
3,0 extrem, teils kaum zu schaffen

Strategie-Anteil ("Kopf" - Charakterentwicklung, Kombinatorik, Spielstrategie)

0,0 nicht vorhanden
1,0 ohne Herausforderung
1,5 durchschnittlich, Planung nötig
2,0 anspruchsvoll, Zwischenspeichern nötig
2,5 komplex, hat mich Zeit und Überlegung gekostet
3,0 extrem, teils kaum zu schaffen

Atmosphäre ("Sinne" - Fesselnd? Witz und Originalität)

0,0 nicht vorhanden
1,0 nur in Teilen
1,5 angenehm und zum Spiel passend
2,0 fesselnd und befriedigend
2,5 ausserg2wöhnlich befriedigend
3,0 maßstabsetzend in Details, Handlung und Umsetzung

Braucht es mehr, glaube nicht.

Grey
2008-12-04, 19:31:13
Seh ich auch so, nur findet man das eben nur abseits der Printmedien und großen Reviewseiten.


Ja, weil die zahlende Masse auf Wertungen steht und daher auch Publisher. Ein System ohne Zahlen in der Mainstream-Presse ist reine Utopie.

looking glass
2008-12-04, 19:33:56
Macht sich auch blöd auf dem Spielcover ;) *hust* Earth 2160 *hust*.

Grey
2008-12-04, 19:45:17
Macht sich auch blöd auf dem Spielcover ;) *hust* Earth 2160 *hust*.

Was war da auf der Packung drauf?


Wertungen und Awards sind, wie Stiftung-Warentest für allgemeine Produkte, in erster Linie kostenlose Werbung für den Publisher.

Lokadamus
2008-12-04, 20:03:35
mmm...

Golem macht das relativ gut.
http://www.golem.de/0812/63896.html <-- GTA4 Test
http://www.golem.de/0812/63939.html <-- Bericht wegen ATI und GTA4 startet nicht

Allerdings ist Golem nicht schwerpunktmässig auf Spiele ausgelegt ;).

looking glass
2008-12-04, 21:16:27
Was war da auf der Packung drauf?


Wertungen und Awards sind, wie Stiftung-Warentest für allgemeine Produkte, in erster Linie kostenlose Werbung für den Publisher.


Schau dir den Covershot an, dann verstehst was ich meinte ;).
http://www.onlinegamesdatenbank.de/index.php?section=game&gameid=21403

Grey
2008-12-04, 21:31:33
Schau dir den Covershot an, dann verstehst was ich meinte ;).
http://www.onlinegamesdatenbank.de/index.php?section=game&gameid=21403

Hm? Ist doch Standard...

looking glass
2008-12-04, 21:33:33
Das glaube ich nicht Tim!

Grey
2008-12-04, 21:38:18
Das glaube ich nicht Tim!

Vielleicht nicht in der Masse und direkt auf die Front, aber gerade PC Spiele drucken schon öfters Awards/Wertungen ab wenn diese hoch sind.

Ein jüngeres Beispiel, was Earth locker in die Tasche steckt, ist The Witcher EE mit 47 Awards und 4 auf der Vorderseite ^^

Und das ist mir persönlich noch lieber, als irgendwelche anderen Aufdrucke. Meine Gears of War Packung zieren zwei völlig unpassende und hässliche Werbe-Logos, eines sagt mir dass ich einen Monat lang GaysFWL gratis nutzen darf und das andere sagt, dass es über 30 Awards gab... großartig :>

looking glass
2008-12-04, 21:51:59
Und dann stell dir mal vor, die würden, wie bei Büchern, keine Wertungen drauf drucken, sondern immer kurze Ausrisse der Kritik, mal eben in den Schrank gegriffen:

"Dieses Buch ist wahnwitzige und hintersinnige Satire" Arte
"Terry Pratchett ist schlicht und einfach der beste komische Schriftsteller unserer Zeit" Oxford Times
"Ein Ende der Erfolgsstory Scheibenwelt ist nicht in Sicht" Der Spiegel
"Terry Pratchett hat Deutschland erobert" Focus
"Pratchetts Romane sind geistreich und wunderbar erzählt" British Book News
"Ein spannendes buch - und hinreißend komisch!" The Irish Times
"Ein boshafter Spaß und ein Quell bizarren Vergnügens." The Guardian

Grey
2008-12-04, 21:53:25
Und dann stell dir mal vor, die würden, wie bei Büchern, keine Wertungen drauf drucken, sondern immer kurze Ausrisse der Kritik, mal eben in den Schrank gegriffen:

"Dieses Buch ist wahnwitzige und hintersinnige Satire" Arte
"Terry Pratchett ist schlicht und einfach der beste komische Schriftsteller unserer Zeit" Oxford Times
"Ein Ende der Erfolgsstory Scheibenwelt ist nicht in Sicht" Der Spiegel
"Terry Pratchett hat Deutschland erobert" Focus
"Pratchetts Romane sind geistreich und wunderbar erzählt" British Book News
"Ein spannendes buch - und hinreißend komisch!" The Irish Times
"Ein boshafter Spaß und ein Quell bizarren Vergnügens." The Guardian

Das wird ja außerdem auch gemacht.

Aber nun, Spiele sind keine Bücher und man kann es auch nicht erwarten.

looking glass
2008-12-04, 21:58:15
Man merkt irgendwie, das ich nur noch Budget kaufe: Mir fällt kein Spiel auf Anhieb ein,wo ich sowas gesehen hätte - Earth 2160 blieb mir halt wegen des miesen Covers einfach in Erinnerung, war auch das erste, an das ich mich erinnere, was in dieser Deutlichkeit (17 gedruckte Awards) den Packshot versaute.

Grey
2008-12-04, 22:10:01
Man merkt irgendwie, das ich nur noch Budget kaufe: Mir fällt kein Spiel auf Anhieb ein,wo ich sowas gesehen hätte - Earth 2160 blieb mir halt wegen des miesen Covers einfach in Erinnerung, war auch das erste, an das ich mich erinnere, was in dieser Deutlichkeit (17 gedruckte Awards) den Packshot versaute.

Da das verschandeln seit einiger Zeit die USK übernimmt, braucht man sich über Awards wohl keine Sorgen mehr zu machen :-D

Mittlerweile finde ich jedenfalls viel Zeugs auf den Packungen, geht ja schon mit dem Games For Windows Streifen los.

Nunja, wird langsam Offtopic, aber generell wird bei der zweiten Auflage schon einiges Abgedruckt. Nicht immer so massiv, aber definitiv vorhanden.

Successor
2008-12-04, 22:17:09
Mir wäre ein ausführlicher, persönlich gefärbter aber als solcher erkennbarer Bericht viel lieber als irgendwelche Skalenberwertungen mit Prozenten und Zahlen - klar erleichtern sie vieles aber man läuft zwangsläufig in Bewertungsfallen, wo man in die Sackgasse getrieben wird.
Aber in heutigen Zeiten darf man auf Fließtext mit mehr als 5 Zeilen ja nicht mehr hoffen weil die angepeilte Käuferschicht sonst Kopfschmerzen bekommt.

Ernie
2008-12-05, 10:51:09
Aber in heutigen Zeiten darf man auf Fließtext mit mehr als 5 Zeilen ja nicht mehr hoffen weil die angepeilte Käuferschicht sonst Kopfschmerzen bekommt.

Leider. Mal sehen, ob meine GEE heute im Briefkasten steckt; allerdings sind die Berichte doch teilweise zu kurz und allzu kritikfrei. Wer bastelt mit mit das perfekte Mag? Bezhalung gibt es allerdings vorerst keine (wahrscheinlich würde uns eh keiner kaufen), dafür aber jede Menge Spaß!