PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum spielt man eigentl. MMOPGs?


Moltke
2008-12-04, 16:09:27
Es soll hier nicht darum gehen, irgendein Spiel in den Dreck zu ziehen, sondern ganz allgemein darum, warum ihr (man) MMOPGs spielt.

Okay, am Anfang macht es sicherlich wahnsinnig Spaß eine neue Welt zu erkunden und sich mal alles anzuschauen, aber wird es dann nicht langweilig, wenn man irgendwann alles gesehen hat? Die Aufgaben in den Spielen wiederholen sich meist nach kurzer Zeit wieder oder sind zumindest ähnlich.

Okay, dann gibt es da noch das MM vor dem OPG. Was ja, wenn man mit Freunden zusammenspielt sicher ganz lustig ist, aber wenn man dann mal alleine spielen muss und auf irgendwelche Idioten angewiesen ist ( sei es nun UO, Everquest 2, WAR oder WoW), die entweder keine Ahnung von dem Spiel selbst haben (und nicht lernfähig sind) oder einfach durch total dämliches Verhalten auffallen usw. . Und genau das hat man in letzter Zeit immer häufiger.

Beispiel: Man läuft durch ein unbekanntes Tal, um einen wichtigen Auftag zu erledigen. Die Umwelt scheint absolut tödlich zu sein und da sieht man einen anderen Spieler, der ebenfalls durch das Tal rennt. Sein Name ist "Sachse".

....

Ähm, so, um zu meiner Frage zurück zu kehren, woher nehmt ihr die Motivation eine bestimmte Zeit in der Woche in einer Fantasy-Welt zu verbringen, nachdem ihr das 10x eurer Raumschiff mit dem ultimativen Megalaser bestückt habt, den gottgleichen Drachen zum 10x getötet und schon die ganze gegnerische Rasse min. 5x ausgelöscht habt?

Danke

:rolleyes: :ugly:

sChRaNzA
2008-12-04, 16:25:54
Hm, sorry aber eigentlich nur weils Spaß macht. :)

EL_Mariachi
2008-12-04, 16:35:49
genau, und wenn es keinen spass mehr macht hört man i.d.R. damit auch wieder auf...


.

MatzeG
2008-12-04, 16:52:57
Warum raucht man eigentl. Tabak/Grass?
Warum spritzt man sich eigentl. Heroin?
Warum trinkt man eigentl. Alkohol?
Warum schnupft man eigentl. Kokain?
Warum schiebt man sich eigentl. Amphetamintabletten in den Popo?

Das sollte deine Frage beantwortet haben!

Gohan
2008-12-04, 17:04:38
Warum raucht man eigentl. Tabak/Grass?
Warum spritzt man sich eigentl. Heroin?
Warum trinkt man eigentl. Alkohol?
Warum schnupft man eigentl. Kokain?
Warum schiebt man sich eigentl. Amphetamintabletten in den Popo?

Das sollte deine Frage beantwortet haben!

Imho ein leicht falscher vergleich. Ich spiele imho nur wegen der Gilde, was ich recht schnell daran bemerke, wenn keiner von denen Zeit hat, schmeiß ich WoW auch nicht an. Wenn ich weiß, das keiner ON ist, mit dem ich zusammen was unternehmen kann, reizt das Spiel einfach nicht ;)

Panda
2008-12-04, 17:19:34
Ich bin schon ziemlich begeisterter RPG-Fan und mir ist die Story in einem Spiel eigentlich auch sehr wichtig. In letzter Zeit komme ich allerdings mehr und mehr zu der Auffassung (Witcher, Fallout 3, Gothic 3 usw.), dass ein PC- oder Konsolenspiel eine leidlich spannende und fesselnde Story nur bedingt transportieren kann. Vielleicht wäre da noch mehr möglich nur die Entwickler sind noch nicht so weit k.A.

Jedenfalls brauche ich irgendein Elemet neben der Charakterentwicklung und Item-Jagd, was mir die fehlende Story "ersetzt" und das könnte ja die Interaktion mit anderen Spielern sein. Ab und zu mal eine Gruppe bilden, wenn man mag, ab und zu mal zusammen durch die Gegend ziehen, wenn man Lust dazu hat aber auch mal alleine, wenn einem gerade der Sinn danach steht.

Bin selber gerade dabei, in den MMO-Bereich einzusteigen aber so stelle ich mir das auf jeden Fall vor.

cR@b
2008-12-04, 17:28:08
Warum raucht man eigentl. Tabak/Grass?
Warum spritzt man sich eigentl. Heroin?
Warum trinkt man eigentl. Alkohol?
Warum schnupft man eigentl. Kokain?
Warum schiebt man sich eigentl. Amphetamintabletten in den Popo?

Das sollte deine Frage beantwortet haben!

Der ist mal richtig geil!!!! :D

Moltke
2008-12-04, 17:30:53
Warum raucht man eigentl. Tabak/Grass?
Warum spritzt man sich eigentl. Heroin?
Warum trinkt man eigentl. Alkohol?
Warum schnupft man eigentl. Kokain?
Warum schiebt man sich eigentl. Amphetamintabletten in den Popo?

Das sollte deine Frage beantwortet haben!

Ein etwas dümmlicher Vergleich, aber vllt. erläuterst du ja deine Sicht der Dinge für uns arme Menschen noch einmal. :)

BK-Morpheus
2008-12-04, 17:38:37
Wegen der Community.
Wie oben schon beschrieben, steht und fällt der Spielspaß mit den "Freunden" mit denen man zusammen spielt.

Sind diese nicht da, macht's kaum Spaß, aber man lernt im laufe der Level-Zeit meistens ein paar nette Leute kennen, mit denen man dann lange Zeit im Spiel Spaß hat und sich auch im RL mal trifft.

Das reine leveln oder itemisieren macht nur die ersten Monate auch alleine noch relativ viel Spaß, später ist einem eher wichtig, dass man mit seinen Leuten im TS labern kann und nebenbei im Spiel etwas unternimmt (raiden etc.).

Schlammsau
2008-12-04, 17:45:54
Es soll hier nicht darum gehen, irgendein Spiel in den Dreck zu ziehen, sondern ganz allgemein darum, warum ihr (man) MMOPGs spielt.



Weil man kein Real Life hat? :udevil:

GBWolf
2008-12-04, 17:49:26
Ich bin schon ziemlich begeisterter RPG-Fan und mir ist die Story in einem Spiel eigentlich auch sehr wichtig. In letzter Zeit komme ich allerdings mehr und mehr zu der Auffassung (Witcher, Fallout 3, Gothic 3 usw.), dass ein PC- oder Konsolenspiel eine leidlich spannende und fesselnde Story nur bedingt transportieren kann. Vielleicht wäre da noch mehr möglich nur die Entwickler sind noch nicht so weit k.A.



LEft4Dead ist imho ein Schritt in eine neue richtige Richtung (wenn auch ein Shooter ;) )

wollev45
2008-12-04, 18:08:56
Ich spiele zwar keine "Bezahlspielechen" mehr.
Trotzdem meine Erfahrungen:

Teamplay mit den Richtigen Leuten ist einfach nur Geil.
Kein anderer Typ von Spiel kommt da auch nur annähernd ran.
Multiplayer mit 100ten von Spielern ist schon was anderes als mit 10 Mann auf nem Server Rumballern/Fahren "oder sonst etwas in der art Spielen"
Anmachen, Loslegen und "Dabei" sein, das macht´s aus.


Trotzdem, die Lebenserwartung von einigen MMORPGS hat mich davon abgehalten noch weiter in solche Spiele meine Kostbare Zeit sowie mein Geld zu Investieren.

Der Sandmann
2008-12-04, 22:07:03
Imho ein leicht falscher vergleich. Ich spiele imho nur wegen der Gilde, was ich recht schnell daran bemerke, wenn keiner von denen Zeit hat, schmeiß ich WoW auch nicht an. Wenn ich weiß, das keiner ON ist, mit dem ich zusammen was unternehmen kann, reizt das Spiel einfach nicht ;)

100% meine Situation in WoW. Speiel wegen der Gilde.

habe keine Lust auf randomheroic oder Raids. Wenn ich einloge und keiner ist da dann loge ich nunaus.

Morale
2008-12-04, 22:24:42
Wegen der Herausforderung zusammen was geschafft zu haben (mit den Gildenfreunden). Und wegen dem Spaß.
Deswegen ist mein Acc auch grade eingefroren weil die "leichten" Instanzen keinen Fun machen, und nur wegen T7 farmen und in Dalaran zu posen zahl ich nicht 13 Euro.
Warte auf den nächsten Patch ob es dann etwas herausfordener wird.

Grey
2008-12-04, 22:33:06
Es soll hier nicht darum gehen, irgendein Spiel in den Dreck zu ziehen, sondern ganz allgemein darum, warum ihr (man) MMOPGs spielt.

Okay, am Anfang macht es sicherlich wahnsinnig Spaß eine neue Welt zu erkunden und sich mal alles anzuschauen, aber wird es dann nicht langweilig, wenn man irgendwann alles gesehen hat? Die Aufgaben in den Spielen wiederholen sich meist nach kurzer Zeit wieder oder sind zumindest ähnlich.

Okay, dann gibt es da noch das MM vor dem OPG. Was ja, wenn man mit Freunden zusammenspielt sicher ganz lustig ist, aber wenn man dann mal alleine spielen muss und auf irgendwelche Idioten angewiesen ist ( sei es nun UO, Everquest 2, WAR oder WoW), die entweder keine Ahnung von dem Spiel selbst haben (und nicht lernfähig sind) oder einfach durch total dämliches Verhalten auffallen usw. . Und genau das hat man in letzter Zeit immer häufiger.

Beispiel: Man läuft durch ein unbekanntes Tal, um einen wichtigen Auftag zu erledigen. Die Umwelt scheint absolut tödlich zu sein und da sieht man einen anderen Spieler, der ebenfalls durch das Tal rennt. Sein Name ist "Sachse".

....

Ähm, so, um zu meiner Frage zurück zu kehren, woher nehmt ihr die Motivation eine bestimmte Zeit in der Woche in einer Fantasy-Welt zu verbringen, nachdem ihr das 10x eurer Raumschiff mit dem ultimativen Megalaser bestückt habt, den gottgleichen Drachen zum 10x getötet und schon die ganze gegnerische Rasse min. 5x ausgelöscht habt?

Danke

:rolleyes: :ugly:



Deshalb spiele ich keine MMORPGs.

Ich habe in den Vergangenen Jahren einiges ausprobiert, zuletzte Age of Conan und EVE Online. Nichts für mich.


MMOs sind technische Spiele. Da geht die Immersion automatisch flöten und es geht nur noch um Fakten. Das kann natürlich auch Spaß machen, insbesondere in der Gruppe - ist ja quasi Coop-RPG - aber der viele Aufwand sich mit tausenden von Items auseinander zu setzen, die sich vielleicht in Farbe und 2 Zahlen unterscheiden schockt nicht so. Gleiches gilt für den gesamten Skilltree, Klassen etc.

Da geht es nicht um schöne Geschichten und tolle Welten, nur um Statistiken, Zahlen, Werte und den größten Schwanz.

Deswegen finde ich es persönlich auch völlig überflüssig, dass etwa so Experimente wie in Age of Conan unternommen werden, denn im Endeffekt interessiert keinen die 20 Level am Anfang, sondern die Stunden nachdem man das letzte Level erreicht hat - "Endgame-Content" wie es so schön heißt.

Der Reiz an sich liegt definitiv im Unendlichen der Welt. Man kann, bei besseren Spielen, immer mehr erreichen - oder zumindest Variationen.

Kai
2008-12-04, 23:47:46
In keinem Spiel auf dieser weiten Welt bin ich der beste Spieler. Trotzdem spiel ich ab und an auch mal ein MMO (Nein, nicht nur WoW) - und aus den exakt gleichen Gründen auch mal ein Spielchen auf der Konsole. Weil's mir persönlich ein spaßiger Zeitvertreib ist - und nicht etwa, weil ich virtuell Zahlen vergleichen will (obwohl ich durchaus Leute kenne die sich gerne mit sowas auseinandersetzen).

Geschmackssache durch und durch. Genauso kann man fragen: "Warum essen Leute eigentlich Lakritze?".


... ich hasse Lakritze ;)

Siegfried
2008-12-05, 00:07:17
ich spiel mmorpgs weil die leute geld dafuer zahlen
auserdem ist ganken sehr lustig

Morale
2008-12-05, 00:25:29
... ich hasse Lakritze ;)

FREVLER :tongue:

ngl
2008-12-05, 03:01:00
MMOS geben den Spielern das Gefühl einen besonderen Charakter in einer Welt voller Spieler zu erstellen. Egal mit welcher art von WoWler man redet, jeder hält seine errungenschaften in dem Spiel für etwas tolles, was noch niemand oder nur sehr wenige geschafft haben.
Genau das können MMOs richtig gut, die Illusion vermitteln, ein bedeutender Teil von etwas zu sein. In wirklichkeit ist man einfach nur ein Charakter aus 300 Aussehoptionen mit einem von 7 Rüstungssets.
Aber die illusion stimmt. Ich spiele derzeit DDO und mein rank 80 Paladin ist garantiert vom dmg output eines der bester überhaupt auf dem Server. Zumindest glaube ich das ziemlich fest ;)

ravage
2008-12-05, 12:55:38
Ich spiel MMORPGs aus den gleichen oder zumindest ähnlichen gründen immer und immer wieder aus denen ich mich auch mit den immer gleichen Freunden treffe, ich in die immer gleichen Clubs gehe, ich mit den immer gleichen leuten im gleichen Verein den immer gleichen Sport (Fussball) betreibe.

Nur weil etwas in der Therorie immer gleich ist, muss es in der Praxis nicht langweilig werden.

Cyv
2008-12-06, 13:06:59
---- hier stand mist

Das Auge
2008-12-06, 15:52:13
MMOS geben den Spielern das Gefühl einen besonderen Charakter in einer Welt voller Spieler zu erstellen. Egal mit welcher art von WoWler man redet, jeder hält seine errungenschaften in dem Spiel für etwas tolles, was noch niemand oder nur sehr wenige geschafft haben.
Genau das können MMOs richtig gut, die Illusion vermitteln, ein bedeutender Teil von etwas zu sein. In wirklichkeit ist man einfach nur ein Charakter aus 300 Aussehoptionen mit einem von 7 Rüstungssets.
Aber die illusion stimmt. Ich spiele derzeit DDO und mein rank 80 Paladin ist garantiert vom dmg output eines der bester überhaupt auf dem Server. Zumindest glaube ich das ziemlich fest ;)

Ein wichtiger Punkt. Kenn da auch so ein paar WOW-Zombies, die gerne stundenlang und in aller Ausführlichkeit über ihre ach so tollen Items und Chars schwärmen, als ob damit das persönliche Elysium erreicht wäre. Wenn man aber selber kein WOW spielt und nur aufgrund seiner allseits bekannten Nerdiness dann mit diesen Müllinfos zugeschwallt wird, denkt man sich einfach nur "halt die Fresse du Loser, das interessiert keine alte Sau".

Morale
2008-12-06, 17:56:49
[...]denkt man sich einfach nur "halt die Fresse du Loser, das interessiert keine alte Sau".
Das gleiche denk ich wen Arbeitskollegen über Fußball reden xD

EL_Mariachi
2008-12-09, 08:48:41
joa Fußball ist echt ätzend...


.

Dalai-lamer
2008-12-09, 09:28:01
Sind ungefähr 6 Freunde die es zocken.
Dann ahben wir etwa noch 10 sehr nette Leutein Gilde eingeladen, und da wir alle woanders studieren ist es wirklich cool einen oder 2 Abende die Woche zusammen zu zocken

€ : Nur mit Leuten zocken die man nicht kennt macht wirklich keinen Spaß, es geht eher um das zusammen spielen. Wer alleine durch diese Welt zieht wird langfristig keinen Spaß haben

Die gelbe Eule
2008-12-09, 23:19:43
Da ich meinen Char persönlicher gestalten kann und es eben ein Hobby ist. Das ein Hobby Spaß macht, muss ja nicht erwähnt werden.

Mylene
2008-12-12, 00:44:17
Okay, am Anfang macht es sicherlich wahnsinnig Spaß eine neue Welt zu erkunden und sich mal alles anzuschauen, aber wird es dann nicht langweilig, wenn man irgendwann alles gesehen hat? Die Aufgaben in den Spielen wiederholen sich meist nach kurzer Zeit wieder oder sind zumindest ähnlich.
Deshalb hab ich mir was anderes gesucht, das nicht so einengend ist und wo sich das Regelwerk auf wenige Anhaltspunkte beschränkt, stattdessen mehr die Phantasie der Spieler gefragt ist. Damit wird's nicht so eintönig.

EL_Mariachi
2008-12-12, 15:15:00
da gibts was?

;)

Eggcake
2008-12-12, 17:26:34
Ich spiel nur MMORPGs, welche PvP beinhalten. WoW flog bei mir schnell wieder von der Platte.

Macht einfach Spass mit einem selbst erstellten, optimierten Charakter sich mit anderen zu messen. Habe solchen Spass wie in DAoC noch in keinem anderen Spiel erlebt. Warte immernoch auf nen gscheiten Nachfolger :S

Warum man PvE-MMORPGs spielt kann ich persönlich jedoch nicht nachvollziehen. Bei denen verfliegt der Spass bei mir extrem schnell...

Jules
2008-12-13, 14:30:16
Deshalb spiele ich keine MMORPGs.

Ich habe in den Vergangenen Jahren einiges ausprobiert, zuletzte Age of Conan und EVE Online. Nichts für mich.


MMOs sind technische Spiele. Da geht die Immersion automatisch flöten und es geht nur noch um Fakten. Das kann natürlich auch Spaß machen, insbesondere in der Gruppe - ist ja quasi Coop-RPG - aber der viele Aufwand sich mit tausenden von Items auseinander zu setzen, die sich vielleicht in Farbe und 2 Zahlen unterscheiden schockt nicht so. Gleiches gilt für den gesamten Skilltree, Klassen etc.

Da geht es nicht um schöne Geschichten und tolle Welten, nur um Statistiken, Zahlen, Werte und den größten Schwanz.

Deswegen finde ich es persönlich auch völlig überflüssig, dass etwa so Experimente wie in Age of Conan unternommen werden, denn im Endeffekt interessiert keinen die 20 Level am Anfang, sondern die Stunden nachdem man das letzte Level erreicht hat - "Endgame-Content" wie es so schön heißt.

Der Reiz an sich liegt definitiv im Unendlichen der Welt. Man kann, bei besseren Spielen, immer mehr erreichen - oder zumindest Variationen.
Sign

Sonyfreak
2008-12-13, 16:00:52
Warum spielt man ein MMO?

Weil es Spaß macht.

Welche Aspekte eines MMOs machen Spaß?

1) weil man mit Freunden zusammen spielen kann

2) weil man mit Leuten aus der Gilde zusammen spielen kann

3) weil man zusammen mit anderen Leuten interessante Dinge schaffen kann

4) weil man sich selber für einen wichtigen / guten Spieler hält

5) weil man in seine Rollen schlüpfen kann, und die anderen Leute richtig mitmachen (Roleplay)

6) weil im Gegensatz zu Einzelspielerspielen andere Leute den eigenen Erfolg sehen können

Ein wichtiger Punkt. Kenn da auch so ein paar WOW-Zombies, die gerne stundenlang und in aller Ausführlichkeit über ihre ach so tollen Items und Chars schwärmen, als ob damit das persönliche Elysium erreicht wäre. Wenn man aber selber kein WOW spielt und nur aufgrund seiner allseits bekannten Nerdiness dann mit diesen Müllinfos zugeschwallt wird, denkt man sich einfach nur "halt die Fresse du Loser, das interessiert keine alte Sau".Und wenn andere Leute über Fußball, Tanzen, Politik, Wirtschaft, Kultur, Wetter, Lebensmittel, Fernsehprogramm, usw. sprechen und mich das überhaupt nicht interessiert, denke ich mir dasselbe. Da hat man dann schlichtweg Pech gehabt. ;)

mfg.

Sonyfreak

Krümelmonster
2008-12-14, 19:14:37
Also Ultima Online habe ich damals gespielt, weil man unbegrenzte Möglichkeiten hatte und es einfach Spaß gemacht hat gegen andere Spieler zu spielen und diesen auch Schaden in Form von dem Mitgehenlassen seiner Rüstung etc. zufügen zu können und selber dadurch, dass es wirklich um etwas Ging auch gleich mit mehr Adrenalin gespielt hat. War immer lustig, wenn Leute, die das ganze zu ernst genommen haben, wegen ihrer Sachen rumgeheult haben :D. Allerdings wars auch immer lustig mit dem Wissen rumzulaufen gleich auf andere PKs oder einen aufgebrachten Mob zu treffen, die einen womöglich zu Kleinholz verarbeiten.

Ne tolle story war auch, wo wir auf nem RP shard gelandet sind und ich den Leuten leere Spellbooks als volle verkauft habe, wir ein Spielerhaus ausgeräumt haben oder Zollstellen eingerichtet haben :D.

Wer MMORPGs primär mit dem Ziel spielt die besten Items zu haben, sich einschleimt etc. mit dem Ziel angesehen zu sein oder einfach primär die "Gemeinschaft" sucht ist in meinen Augen eine arme Sau, die es im RL nicht auf die Reihe bekommt. Bin zwar lange nichtmehr in der Szene (hab eigentlich nur UO gezockt) aber ich denke gerade bei WoW, trifft man letztere Gattung ziemlich oft.

Morale
2008-12-15, 01:22:57
Also Ultima Online habe ich damals gespielt, weil man unbegrenzte Möglichkeiten hatte und es einfach Spaß gemacht hat gegen andere Spieler zu spielen und diesen auch Schaden in Form von dem Mitgehenlassen seiner Rüstung etc. zufügen zu können und selber dadurch, dass es wirklich um etwas Ging auch gleich mit mehr Adrenalin gespielt hat. War immer lustig, wenn Leute, die das ganze zu ernst genommen haben, wegen ihrer Sachen rumgeheult haben :D. Allerdings wars auch immer lustig mit dem Wissen rumzulaufen gleich auf andere PKs oder einen aufgebrachten Mob zu treffen, die einen womöglich zu Kleinholz verarbeiten.

Ne tolle story war auch, wo wir auf nem RP shard gelandet sind und ich den Leuten leere Spellbooks als volle verkauft habe, wir ein Spielerhaus ausgeräumt haben oder Zollstellen eingerichtet haben :D.

Wer MMORPGs primär mit dem Ziel spielt die besten Items zu haben, sich einschleimt etc. mit dem Ziel angesehen zu sein oder einfach primär die "Gemeinschaft" sucht ist in meinen Augen eine arme Sau, die es im RL nicht auf die Reihe bekommt. Bin zwar lange nichtmehr in der Szene (hab eigentlich nur UO gezockt) aber ich denke gerade bei WoW, trifft man letztere Gattung ziemlich oft.
Munchkin?

Wer MMORPGs primär mit dem Ziel spielt anderen den Spaß zu vermiesen und sich wie der letzte Assitoni benimmt ist in meinen Augen eine arme Sau, die im RL nichts auf die Reihe bekommt.

xiao didi *
2008-12-15, 01:50:23
Wo ist eigentlich der Zusammenhang zwischen sich in einem MMO einzufinden und gute Leistung erbringen zu wollen (das heisst auch sich unter Umständen mal aufzuregen) und kein "Real Life" zu haben?

Morale
2008-12-15, 02:28:18
Wo ist eigentlich der Zusammenhang zwischen sich in einem MMO einzufinden und gute Leistung erbringen zu wollen (das heisst auch sich unter Umständen mal aufzuregen) und kein "Real Life" zu haben?
Kann ich auch nur spekulieren.
Vermutlich hängt bei vielen der Neid drin, weil sie das Spiel nur nebenbei spielen und denen andere Sachen wichtiger sind. Obdass nun Fußball, Breifmarken sammeln, Komasaufen, täglich wechselnde Beziehungen, Fittnestudio, etc sind ist ja auch egal. Sofern ist ja auch nichts schlimmes daran.
Nur dann sehen sie wen der hat bessere Ausrüstung, macht mehr schaden, boxt einem im PvP um und dann schreinen einige halt das die Leute doch eh kein RL haben. Ist halt deren einzige "Argumentations"Punkt.
Was sollen sie halt auch sagen? Das sie schlechte Ausrüstung haben? Ja nur weil man noch RL hat und so. Das man schlechter spielt? Ja nur weil man nicht 12 Std am Tag Klassenguides liest und RL hat.

Wäre das gleiche als ob ich jedem Sportler der die 2000m schneller als ich läuft doping unterstelle und es nicht daran liegt das ich nicht fit bin =)

PS:
Klar gibts auch Leute die echt vor dem PC versacken aber das ist nur ein kleiner % Teil.

BlacKi
2009-01-03, 15:30:59
Ich spiele Perfect World (http://de.youtube.com/watch?v=aGaRGU7r6LU&feature=related), weil:

ich etwas erreichen möchte, ich schaffe meinen eigenen Char, welcher besser als andere Chars werden soll.

um langeweile sinnvoll zu vertreiben. wenn ich spiele wird mein char besser(ich habe etwas davon, auch im rl, ich kann freunden aus dem rl besser helfen ingame weiterzukommen), wenn ich 3 stunden cs zocke ist mir langweilig und die zeit ist weg.

anderen im spiel zu helfen macht einen auch glücklicher im rl, man ist besser drauf und so.

von anderen bewundert zu werden im spiel ist auch etwas schönes. ebenfals, bessere chars mit besseren items zu sehen spornt einen an, ebenfals solche zu craften oder zu kaufen.

Dueling (http://de.youtube.com/watch?v=FgzE9cQxFB8) mit anderen chars, ist auch interressant, weil man manchmal pech hat oder glück.

PK hunting ist auch interessant, übeltäter zu strafen die einfach player killen.

PW wird auch nie uninteressant, es gibt kein lvl limit.

PW kostet nichts, jedoch kann man items einkaufen mit echtem geld.

ist aber schnell uninteressant, weil mit steigendem lvl wird das ganz schön teuer. man kann sicher hunderte von euros in eine einzige waffe stecken.

aber alle sachen kann man sich auch erspielen!

jeder Char sieht anders aus, es ist eigendlich nicht möglich den selben char nochmals zu erstellen, wenn man sich nicht die einstellungen merkt.

in PW gibt es unglaublich viele wege seine ziele zu erreichen.

man muss sich viele gedanken machen, wie man seinen char bildet, wie man verschiedene bosse killt, usw.

spieler auf der ganzen welt sind vertreten.

man sollte es ausprobieren, man braucht keine freunde wenn man PW beginnt. ich kenne die leute die mit mir spielen nur aus PW. die freunde kommen praktisch von alleine. es sind dann keinen virtuellen freunde es sind dann RL freunde.