PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI User & GTA IV


slice
2008-12-04, 16:50:30
Ich weiss es gibt einen Sammelthread jedoch wärs evtl ganz praktisch auf Grund der hohen Fehler und Absturz Rate bei ATI Karten einen Extra Beitrag zu erstellen.
Vielleicht mit neuen Erkenntnissen und Tips etc.
Ich selber habe bisher auch mal ältere Catalyst sowie den neuen Beta 8.12 gestest ohne Erfolg. Auch die Sache das Prime95 das Spiel in Bewegung setzen soll hat nicht geholfen ( weiss auch nicht was das bringen soll).

Wie sieht es bei euch aus ?

Mein Sys:
Intel Q6600
Sapphire HD3850 (256MB)
2GB Ram 800Mhz
Gigabyte P35 Board
Vista 32
Alles auf Standard Taktung

ManuelCalavera
2008-12-04, 17:18:45
Startet und läuft problemlos - allerdings ist meine CPU etwas schwach :(

Athlon X2 4200+ @ 2.75 GHz
PowerColor HD3870 (512MB) Cat 8.11
3GB Ram 400Mhz
Asus A7V-E SE Board
Vista 64

HTB|Bladerunner
2008-12-04, 19:00:23
Bei mir sieht es ebenfalls düster aus. Ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung beim starten "GTAIV.exe - Fehler in Anwendung" -> Desktop.

Beim 4. Versuch hatte es geklappt. Allerdings musste ich das Spiel nach dem Konfigurieren beenden weil ich noch was zu erledigen hatte.

Seit dem hat das Spiel nicht mehr "durchgestartet".

Mein System:
Intel Q6600
ASUS Maximus Formula
4GB Ram
ATI Radeon 3870 X2
Vista Business x64

y33H@
2008-12-04, 19:02:44
Gleiches hier. Durch "Zufall" ein einziges Mal auf der 4870 angelaufen, seit dem nicht mehr.

cYa

slice
2008-12-04, 19:03:48
Auch nach mehrmaligen starts will das Spiel einfach nicht. Ich glaube langsam wirklich nur noch daran das ein Patch seitens des Herstellers das Prob lösen kann.

ManuelCalavera
2008-12-04, 19:12:59
Im GTA Thread hat jemand gesagt das AtiTrayTools abschalten hilft (falls ihr die benutzt). Da ich keine benutze kann ich das nicht sagen....

slice
2008-12-04, 19:24:31
Habs mal versucht bringt aber auch nichts.
Ich steh schon fast davor das OS komplett neu auf zu setzen um die ganze Sache mal mit einer frischen Installation zu testen, allerdings wären das wieder 2-3 Std Zeitaufwand und meine ganze Software die ich jetzt drauf habe müsste auch neu drauf.
Ich hoffe ich kann das Spiel am Sonntag spielen :biggrin:

Major
2008-12-04, 19:24:46
Läuft bei mir mit Ati 2900Pro und auch Ati Tray Tools. Muss allerdings oft 2 x starten. Ansonsten keine ABstürze aber miese Performance

SaschaW
2008-12-04, 19:25:39
System steht in der Sig, muss manchmal bis zu 10 Startversuche tätigen bis es geht. Dann läufts aber wenns sein muss stundenlang durch. Fenstermodus startet immer, trotzdem leider kein duldbarer Zustand.

slice
2008-12-04, 19:26:15
wie starte ich das Game denn im Fenstermodus ?

Ich finde Rockstar/Take 2 müsste das Game langsam mal für 10-15€ anbieten schliesslich ist es kein fertiges Spiel, zumindest technisch / spielerisch bleibt da außen vor...:mad:

JaniC
2008-12-04, 19:30:37
Bei mir startet es - wie PES2009 - nicht mit Tray Tools.
Sind die aus, startet es ohne Probleme.
Läuft allerdings nicht ganz flüssig und die Schatten sehen so dermaßen reudig aus... und AA MUSS her!
Vorher spiel ich's glaub ich nicht weiter, macht irgendwie kaum Spaß so, leider.

Si|encer
2008-12-04, 21:07:36
Habe mir kurzentschlossen heute GTA gekauft und bisher keine Probs feststellen können.

Mein Sys

E8400
4GB
2x Ati 4870HD im Crossfire
XP 32-Bit

Installation etc ging Problemlos, direkt nach dem ersten Programmstart gings los.

Was mir aufgefallen ist:

- unten rechts steht IMMER "Lade..."
- man merkt sehr stark die konsolige Steuerung
- leider gehts nur bis 1680x1050
- Texturen kriege ich nicht auf "Hoch" (lol)
- Graka Speicher zeigt er mir "rot" an mit 414MB

Ansonsten sieht die Grafik schon recht geil aus. Hat jemand mal versucht ein G25 anzuschließen ? :biggrin:

Sil

DanielTheKing
2008-12-04, 21:42:48
@ All

Also ich lese überall das die User mit Ati Karten probleme haben.....

ich habe eine Ati 4850 512MB ( Sapphire ) karte und es läuft ohne Probleme...

ich wüsste nur gerne wie ich da Antialiassing einschalte , über den treiber selbst habe ich

schon probiert ... leider erfolglos . Gibts vielleicht eine andere möglichkeit ?

Gruß

Daniel

auki
2008-12-04, 22:18:12
Wenn es an ATI Tray Tools liegt, kann es auch schon helfen unter General options "Aggressive 3D detection" zu deaktivieren.
Das geht nämlich nicht im Zshg. mit Windows Games Live (bei mir Flatout:UC und Gears of War). GTA IV hab ich noch nicht.

slice
2008-12-04, 22:19:54
Bei mir wills einfach nicht starten ich habs auch erstmal aufgegeben.
Bin echt sehr enttäuscht, wenn nicht bald eine Lösung des Problems da ist geh ich in den mm und geb es zurück.

HIMOZ
2008-12-05, 09:49:35
Auf 3 Systemen installiert,
Phenom X4 9550 + HD 2900 Win Vista
Selbiges System unter Win XP
AMD X2 5200 + HD 3850 Win XP

Nirgends läuft es, nach der ersten Meldung (Schwarzer Bildschirm Weisse Schrift) falle ich unter XP auf den Desktop zurück, mit Vista gibts vorher noch die Meldung "GTA4 funktioniert nicht mehr.

Irgendwo, wars im pcgh forum? habe ich gestern gelesen dass es bei jemandem startet wenn er nebenher Prime95 laufen lässt!?
Habs gestern Nacht noch versucht nachzuvollziehen, und tatsächlich hat damit das Spiel zum ersten mal gestartet!

Allerdings hat mit Prime zuviel Leistung gefressen und ich hatte bloss ne 9 fps Diashow :-(

Major
2008-12-05, 09:51:59
Ich habe es auch nur zum laufen gebracht (2900 pro) indem ich mein system komplett platt gemacht habe, dann auf das saubere system service pack3, .net 3.5, neueste ati treiber, seitdem muss ich es zwar 2x starten aber es startet dann jedesmal (mit einloggen oder auch ohne ist egal)

grobi
2008-12-05, 09:55:24
@HIMOZ

Vielleicht solltest du mal Prime ausschalten wenn du GTA starten konntest.

mfg grobi

user77
2008-12-05, 09:57:59
habt ihr auch .net 3.5 und .net 3.5 sp1 installiert?

- http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=333325FD-AE52-4E35-B531-508D977D32A6&displaylang=en
- http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=ab99342f-5d1a-413d-8319-81da479ab0d7&displaylang=en

Grey
2008-12-05, 10:14:37
Ich habe es auch nur zum laufen gebracht (2900 pro) indem ich mein system komplett platt gemacht habe, dann auf das saubere system service pack3, .net 3.5, neueste ati treiber, seitdem muss ich es zwar 2x starten aber es startet dann jedesmal (mit einloggen oder auch ohne ist egal)

Sehr geil.

Format C: als optimale Lösung wenn man GTA IV spielen will.


:-D

Major
2008-12-05, 10:42:56
Ne musste mein System eh mal wieder neu aufsetzen, da anderes im argen lag.

Bei denen die es auf ihrer ATI zum laufen bekommen haben, postet bitte mal FPS eindrücke, und vor allem checkt mal ob das Game wesentlich besser läuft wenn ihr alles runterschaltet, das tut es bei mir nämlich nicht. Hab immer so um 20-25 fps

sh0rt
2008-12-05, 12:42:58
hab ne 4870, bekomme es zwar zum laufen aber nur wenn ich meinen rechner starte fast alle progs die mit dem systemstart starten ausschalte (sind nich viele nur KAS und was man sonst noch braucht) dann muss ich nen neustart machen und gleich nach dem reboot den launcher starten. im spiel kann ich einstellen was ich will ändert sich nix, schatten sind ro**, AA is auch nix! brings jetzt zurück,zum glück machen die das den 50euro für so ein verseuchtes spiel nein danke.wenn ich durch wände gehen will dann nehme ich nen cheat und jetzt wohl nen crack :P

LolekDeluxe
2008-12-05, 13:16:54
Take 2 hätte besser das Geld in
Bugfix und Optimierung stecken sollen als in Securom.;D

Matrix316
2008-12-05, 13:29:38
Take 2 hätte besser das Geld in
Bugfix und Optimierung stecken sollen als in Securom.;D
Vielleicht wollen die nur, dass alle nur noch Konsolenspiele kaufen.

HTB|Bladerunner
2008-12-05, 14:06:48
Sehr geil.

Format C: als optimale Lösung wenn man GTA IV spielen will.


:-D

Scheint aber wirklich so zu sein.
Bei mir funktioniert's jetzt auch. Vista Business X64 gelöscht und WinXP X64 installiert. Es gibt nun keine Abstürze mehr, sprich das Game startet jedesmal durch (4 Versuche bisher). Habs nur kurz angezockt aber bisher läuft alles butterweich (1680x1050 Medium Texture).

Ich teste das jetzt gleich nochmal mit einem sauberen Vista und melde mich anschließend nochmal.

Major
2008-12-05, 14:12:07
Was für eine System hast das das Butterweich läuft? Und wieviele FPS etwa?

HTB|Bladerunner
2008-12-05, 14:21:29
Intel Q6600 (4x2,8GHz)
ASUS Maximus Formula
4GB Ram
ATI Radeon 3870 X2
WinXP x64

Als das Spiel einmal ausversehen mit Vista lief gab es aber ein paar Ruckler. Aber das kann ich gleich genauer sagen wenn ich Vista neu aufgesetzt habe.


*edit*
Es könnte sein, dass ich mit Vlite etwas zu viel an Vista optimiert habe und es dadurch zu diesen Abstürzen führte. Na mal schauen...

Major
2008-12-05, 14:29:24
ok du hast nen Quad, wäre echt super wenn du was dazu schreiben könntest sobald es läuft, wie gut es läuft.

eric idle
2008-12-05, 14:29:31
hi all,

bei mir wollte das spiel nicht starten. immer nach diesem bild:

http://www.abload.de/thumb/zwischenablage032ws6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage032ws6.jpg)

gab es ein back2desktop - ohne fehlermeldung.
anfänglich noch der mma10-fehler, der nach der separaten installation von .net 3.5 verschwunden war.

was bei mir geholfen hat:

- verknüpfung der launchgtaiv.exe auf den desktop
- die erweiterung "-windowed" hinten dran
- ati-ccc ausschalten
- loggin social club
- nicht auf "spielen" klicken sondern auf die verknüpfung
- auflösung im spiel auf zb 1280x800 setzen
- spielen

auf diese weise startet es JEDESMAL ohne zu murren.
ich habe die settings gelassen wie vorgeschlagen.
sieht einfach super aus.

mein system:

- q6600
- hd 4870 512 mb
- vista 32
- 4 gb
- gigabyte p35 ds4


ps: wenn es mal läuft, ist es einfach goil - grafik, sound, atmosphäre etc
sehr gelungen bis auf diesen [böses schimpfwort] kopierschutz, der wohl an diesem ganzen drama schuld ist...

nice weekend @ all

Loomes
2008-12-05, 14:31:13
Also bei mir lief es auch erst nicht richtig, nur im Fenster Modus gings.
nach dem Zusammentragen einiger Workarounds habe ich nun eine methode gefunden wie es immer startet.

Prime auf alle 4 kerne ansetzen, wenn das spiel dann startet in dem moment wo der erste text eingeblendet wird pos1 drücken um das windows live gedöns einzublenden und voila....spiel startet. Performance bin ich soweit zufrieden auf 1680x1050. Es sind wohl keine 80FPS aber es macht einen flüssigen Eindruck und nervt nich mit ruckeleien, das reicht mir.

Hoffe dennoch auf einen baldigen patch.

SaschaW
2008-12-05, 15:04:41
ich habe jetzt etwas intensiver herumprobiert, und bin der Meinung dass ein von vielen hier zitiertes CPU-Limit nicht so stark vorhanden ist wie angenommen, das will ich mal anhand zweier Szenarien die ich gerade ausgetestet habe festmachen :

Szenario 1 (1920x1200, Renderdetail hoch, Texturen Mittel, Sichtweite 35, Schatten 10, Rest ~Mitte) :
Ich stehe mit einem Fahrzeug auf einer Autobahnauffahrt. Diese hat an allen Seiten recht hohe Wände, man sieht also so gut wie keine anderen Objekte -> 44 BpS
Ich drehe die Kamera, so dass ich die Auffahrt hinunter sehe, und damit einen großen Teil der City mit vielen Fahrzeugen, NPCs und Objekten -> 18 BpS

Szenario 2 (selbe Settings) :
Ich fahre mit einem Motorrad durch die Hauptstadt (dort wo u.a. der Triumphbogen mit dem Kreisel ist) -> 18~21 BpS
Ich fahre einen großen Bogen, bis es an obiger Stelle beginnt stark zu regnen -> 9 BpS

In meinen Augen sprechen diese beiden Szenarien für eine Limitierung seitens der Grafikarte, besonders Szenario 2.
Allerdings kann es be Szenario 1 auch damit zu tun haben dass GTA IV ein LOD-System für die Physik benutzt (dessen bin ich mir ziemlich sicher). Dieses ist zwar immer aktiv, allerdings kann es gut sein dass R* dieses System auch an die Sichtbarkeit koppeln. Ich selbst habe in Sachen 3D und Echtzeitphysik schon einiges programmiert und hoffe daher zumindest ansatzweise zu wissen wo von ich rede. Hier ist es also möglich dass R* nicht nur ein LOD für die Physik (oder evtl. auch für die KI) nutzen, sondern dieses auch an die Sichtbarkeit der Objekte koppelt, so dass also die KI bzw. die Physik, die ausserhalb des Sichtbarkeitsbereiches liegt mit einer geringeren Aktualisierunsrate sowie deaktivierten Funktionen berechnet wird. Dies würde dann erklären warum mehr sichtbare Objekte (v.a. Autos und NPCs) die Framerate plötzlich drücken und das Limit in Richtung CPU schieben.

Wie gesagt alles nur Vermutungen...

HTB|Bladerunner
2008-12-05, 16:51:42
Soo, habe nun Vista installiert und beim ersten Start von GTAIV hat alles funktioniert. Nachdem ich allerdings Windows neugestartet hatte sind die Fehlermeldungen wieder erschienen...
Gefühlt läuft das Game mit Vista etwas "angestrengter". Hier und da gab es Microruckler.

Leonidas
2008-12-05, 17:04:31
Genauso wird es sein, letztlich war dies bei GTA3 nicht anders: Mehr Objekte in der Sicht bedeutet mehr Scripte, die jetzt berechnet werden müssen.

OC_Burner
2008-12-05, 17:08:12
Gestern wollte GTA bei mir auch bloß im Fenstermodus starten (blauer Rahmen ums Spiel). Nachdem ich Aero deaktivierte und ins ganz alte klassische Design wechselte wurde der Fenstermodus zum Vollbildmodus. Habe zwar eine Nvidia aber vielleicht hilft es jemanden der auf Vista spielt.

HTB|Bladerunner
2008-12-05, 19:11:22
Oho, ein Patch für ATI-Grafikkarten ist veröffentlich worden.
http://www.tief-im-see.de/2008/12/05/gta-iv-fuer-pc-patch-fuer-ati-grafikkarten-verfuegbar

*edit*

Und als Entschädigung wurde ein neues Stadgebiet freigeschaltet. :)
Desweiteren muss man sich auch nicht mehr für Windows Live und den Socialclub registrieren um GTAIV spielen zu können.

Tyrann
2008-12-05, 19:16:41
Oho, ein Patch für ATI-Grafikkarten ist veröffentlich worden.
http://www.tief-im-see.de/2008/12/05/gta-iv-fuer-pc-patch-fuer-ati-grafikkarten-verfuegbar

*edit*

Und als Entschädigung wurde ein neues Stadgebiet freigeschaltet. :)
Desweiteren muss man sich auch nicht mehr für Windows Live und den Socialclub registrieren um GTAIV spielen zu können.


fake!!!

HTB|Bladerunner
2008-12-05, 19:18:04
Shit habs auch gerade erst gelesen. Da war ich wohl zu schnell....

cad
2008-12-05, 19:18:58
Die Leute die für ein Spiel ihren funktionierenden Rechner neu installieren haben aber wirklich
schon ein GTA Problem.
Bei mir liegt es auch zu Hause allerdings wenn es nicht bzw. schlecht läuft wird halt erstmal auf den Patch der hoffentlich
kommt gewartet.

SaschaW
2008-12-05, 21:57:59
Ich hab grade mal aus Neugier den RC3 des 8.12er Catalyst (siehe ATI-Forum) installiert, und die Performance ist bei mir jetzt deutlich besser als mit dem 8.11.

Wenn ich z.B. vorher Texturdetails auf hoch hatte, war das Spiel nicht in der Lage die Texturen nachzuladen, und alles sah aus als wären die Texturen auf niedrig gestellt.

Mit dem 8.12er kann ich jetzt aber tatsächlich in 1680x1050 mit hohen Texturendetails spielen (obwohl meine 4850 nur 512 MByte VRAM hat, und GTA >900 MByte Verbrauch anzeigt) und es läuft fast immer mit über 20 BpS, in seltenen Fällen (viel Verkehr, viel sichtbar) dippen diese auch teilweis mal auf 17~18 runter.

Kanns momentan echt kaum glauben. Hatt eben Besuch und wir hatten nen Heidenspaß mit GTA IV, nur war die Performance (trotz Texturendetails auf Mittel) leider sehr bescheiden. Mit dem 8.12er hab ich jetzt ein paar Runden gedreht und es kommt mir fast wie ein neues Spiel vor. 20 BpS mögen nicht wie viel wirken, aber es stockt nichts (Streaming funkt perfekt) und die höher aufgelösten Texturen machen natürlich einiges daher. Ich hab mich auch vorsichtig mal umgeschaut, und entgegen meiner Befürchtungen ist es nicht so wie beim 8.11er, dass bei Texturendetails auf Hoch halt viele Texturen einfach nicht mehr gestreamt werden und man hässlichen Texturenmatch hat. Liegen also echte Welten zwischen dem 8.11er und dem 8.12er RC3!

Lässt also hoffen dass von ATI zumindest in Sachen Performance einiges verbessert wird, das Startproblem ist leider immernoch vorhanden.

Edit : Mit dem 8.11er hat ich vorher auch v.a. beim schnellen um die Ecke biegen kurze Stocker drin, die sind jetzt auch. Macht jetzt richtig Spaß durch die Gegend zu düsen!

Edit 2 : Grade hats angefangen zu Regnen. Statt der Drops auf unter 10 BpS mit dem 8.11er hab ich in der gleichen Szene nur knapp 4 BpS verloren, also statt 22 BpS nur 18 BpS :)

Si|encer
2008-12-06, 00:31:09
Ich hab grade mal aus Neugier den RC3 des 8.12er Catalyst (siehe ATI-Forum) installiert, und die Performance ist bei mir jetzt deutlich besser als mit dem 8.12.


Das ist der für Vista ? oder gibs den auch für XP ?

Edit: Hat sich erledigt.

Sil

ibo85
2008-12-06, 00:36:27
Ich glaube ich bin auch einer der wenigen Glückspilze hier mit einer ATI :)

Spiel problemlos installiert & gestartet, noch nie abgestürzt.

Sys (wie in der Sig):
C2D E8400 @default
512MB ATI HD4850
2GB DDR2 RAM
Win XP SP3
aktuellste offizielle Treiber

HbKane
2008-12-06, 01:36:38
Ich glaube ich bin auch einer der wenigen Glückspilze hier mit einer ATI :)

Spiel problemlos installiert & gestartet, noch nie abgestürzt.

Sys (wie in der Sig):
C2D E8400 @default
512MB ATI HD4850
2GB DDR2 RAM
Win XP SP3
aktuellste offizielle Treiber

Was hast du für Grafik-Settings und wieviel FPS? :smile:

Ich hab ähnliche Hardware:
E8400@3,6Ghz
HD4850 GS
4GB Ram
Win XP SP3

Die Schatten-Bugs die ich am Anfang hatte kahmen wohl weil ich in die Optionen gegangen bin bevor ich das Spiel gestartet habe ==> Erst starten dann Optionen.
Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr.
Spiel läuft so mit ca. 30FPS Grafik-Settings machen (soweit bisher getestet) kaum einen Unterschied.
1680x1050.

Allerdings setzt es mir die Grafik zu Spielbeginn immer wieder auf das "Optimale"... nervt etwas.

Eigentlich fehlt für mich nur noch ein Patch der die Performance etwas verbessert bzw. bei gleicher Performance 2xAA zulässt und die ATI Schatten etwas schöner macht.
Aber ich habs noch nicht viel gespielt wer weis was Bug uns Absturz mäsig noch auf mich zukommt.

JaniC
2008-12-06, 02:24:29
Hier auch nochmal alles zusammengefasst:

E8400
HD4850
4GB
XP SP3
Erst Cat 8.11, mittlerweile 8.12RC3

Mittwoch gekauft (39€) und installiert..
Noch nie abgestürzt.
Würd's genauso ausdrücken wie HBKane:

- bisschen schneller sollte es schon laufen
- AA muss einfach her

Ansonsten glücklich, stürzt nie ab, Singleplayer geht, Multi auch.
Mit dem 8.12RC3 gefühlt bisschen schneller als mit dem 8.11.

Also das Gamestar offiziell "Läuft nicht auf ATI" auf ihre Homepage schreiben, ist ein bisschen krass, finde ich.

Bin ja kein Magier, auf meiner ATI läuft's halt einfach.

Spiele aber erstmal nicht weiter, da ich es zwar spielen, aber noch nicht wirklich genießen kann.
Für's WE erstmal Assassins Creed besorgt, dass flutscht mit MSAA wie ne 1 ;)

Gonzo28
2008-12-06, 04:01:21
Bei mir hilft es Catalyst AI zu aktivieren bzw, zu deaktivieren.
Ich brauche auch manchmal so 3-4 Startversuche bis es startet, mit AI umschalten,vorher haben es oft auch 20 Versuche nicht getan immer der erste Screen dann CTD.

Hab die 4870X2
Cat 8.12 rc3 bringt einen netten Schub.
Spielen tue ich auf einem 26" Samsung 1920*1200 .
Details so hoch wie das Spiel es zuläßt.
Hab die Steamversion für 49 Euro, muss keine Aktivierung tätigen und keine DVD einlegen.

Trotzdem frage ich mich bzw. ist offensichtlich das denen das Releasedatum wichtiger war als ein funktionierendes Produkt, mir kann KEINER erzählen das diese Fehler beim betatest nicht auffallen würden.
Beängstigend wie lange die für einen Patch brauchen, angeblich hat man eine Notfalltruppe eingerichtet die rund um die Uhr daran arbeitet.... ich glaub das aber nicht.
Es geht hier einfach um unser Weihnachtsgeld (gut ich krieg keins... nachteil der Selbstständigen).
Wenn das Spiel ansich nicht richtig geil wäre hätte ich schon längst mein Geld zurückverlangt.
Jetzt bleibt nur abwarten oder zig mal starten.

Cat 8.12 hat bei mir das Problem behoben das das Spiel nach 1-2 Stunden (wahrscheinlich Memoryleak) abstürzt.
Die letzte Session lief roughly 6 Stunden und komplett stabil inkl. häufigem Alt+Tab.

Gn8

Feuerpfote
2008-12-06, 08:42:10
bei mir läufts, sobald ich im Vista Spieleordner auf GTA rechtsklicke und "Spielen" auswähle. Starte ich GTA ganz normal per Doppelklick gibt es einen "Fehler in der exe und GTA muss beendet werden". Reichlich strange.

Mr. Lolman
2008-12-06, 11:22:30
Hab mittlerweile keine Probleme mehr, außer dass max Details (Sichtweite 40) in 1920x1080 Gafikfehler bringen. Aktuell spiel ichs mit sichweite 40 und Max Details in 1440x900. Schaun dank Interpolation am Beamer recht fein aus und flüssig ists auch (auch wenn der VRAM-Verbauch laut GTA doppelt so hoch, wie die verfügbare VRAM-Menge ist).

Si|encer
2008-12-06, 12:26:59
Crossfire anyone? :eek:

Sil

Amischos
2008-12-06, 13:59:25
Bei mir läufts entweder nach 10-20 mal starten irgendwann, oder wenn ich prime starte und dann GTA jedesmal.

J0ph33
2008-12-06, 14:22:43
hast du irgendeins dieser im-idle-runtertakt-dinger an?

Amischos
2008-12-06, 14:31:01
Also CPU taktet im Idle normal runter auf 2Ghz.
Hab mir auch schon gedacht das es dann dran liegen könnte aber normal darf das ja nicht sein, alle anderen Games funktionieren ja auch so. Mal abwarten wenn der Patch kommt das wenigstens dieses behoben wird.

mking
2008-12-06, 14:39:07
stellt mal catalyst a.i. auf disable :biggrin:

Mr. Lolman
2008-12-06, 14:40:50
stellt mal catalyst a.i. auf disable :biggrin:

Kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt... :|

J0ph33
2008-12-06, 14:55:46
Also CPU taktet im Idle normal runter auf 2Ghz.
Hab mir auch schon gedacht das es dann dran liegen könnte aber normal darf das ja nicht sein, alle anderen Games funktionieren ja auch so. Mal abwarten wenn der Patch kommt das wenigstens dieses behoben wird.

naja, probiers doch mal aus...ist zwar kein zustand, aber dann würde man das problem zumindest kennen ;)

Amischos
2008-12-06, 15:17:26
Also mit a.i disabled startet er jetzt bei jedem 2.ten mal :)
Und ebend hatte ich den ersten Gamecrash, nachdem ich aus der Autowaschanlage raus bin is das Bild stehengeblieben und dann kam GTA funktioniert nichtmehr. Naja aber ansonsten macht das Game echt Spaß.

Blutmaul
2008-12-06, 17:30:24
Läuft völlig problemlos und fix im Fenstermodus.
Startet nicht im Vollbildmodus.

Vista 64
x4 9850 BE
Asrock AliveSata2-GLan
8 Gib Ram
ATI 3850 512 MiB (Cat 8.11)
X-Fi Titanium PCIe

rade0n
2008-12-06, 17:50:43
es läuft zwar aber ich hab üble bildfehler und "nichtdarstellungen"... zb läuft der hero am anfang (denke mal da sollte eigentlich ein steg sein) einfach in der luft... naja..

Gen. Jack O'Neill
2008-12-06, 20:10:21
Bei mir läufst sehr gut bin zwar noch am Anfang aber es läuft flüssig die Ladezeiten sind sehr kurz bei mir unter 1er Minute auf jedenfall. Abstürze hatte ich auch keine auch nicht beim Spielstart oder im Spiel selbst.

Einstellungen sind:

Texturqualität: mittel (mehr geht da ja leider nicht)
Renderqualität: sehr hoch
Sichtdetails: 42
Deatildistanz: 65
Fahrzeugichte: 40
Schattendichte: 10
Verbrauch ist 473 von 501

Mein System ist:
WinXP 32
ASRock A770
Phenom X4 9850BE (4x3GHz)
Sapphire 4870 512MB
4 GB DDR2 1066
Creative SB Audigy 4

Si|encer
2008-12-06, 20:17:25
Texturqualität: mittel (mehr geht da ja leider nicht)


Starte das Spiel mal mit

-noprecache -nomemrestrict -norestrictions

Dann sind auch "hohe" Texturen möglich.


Sil

Gen. Jack O'Neill
2008-12-06, 20:23:45
Gut danke werde ich morgen mal testen jetzt mach ich aber erstmal Schluss.;)

Dark198th
2008-12-06, 21:23:42
also soweit ich das auch mit erfahrungen in meinem bekanntenkreis bisher beurteilen kann, sind die probleme wohl überwiegend vista zuzuschreiben.

jeder der das game zusätzlich noch mal unter xp installiert hat, hat auch keine probleme. mehr.

das einzige was zu wünschen übrig lässt, ist die performance.

aber abstürze oder startprobleme gibt es definitiv nicht mehr.

HIMOZ
2008-12-06, 22:16:34
also soweit ich das auch mit erfahrungen in meinem bekanntenkreis bisher beurteilen kann, sind die probleme wohl überwiegend vista zuzuschreiben.

jeder der das game zusätzlich noch mal unter xp installiert hat, hat auch keine probleme. mehr.

das einzige was zu wünschen übrig lässt, ist die performance.

aber abstürze oder startprobleme gibt es definitiv nicht mehr.
Kann ich leider nicht bestätigen, obwohl def. überall .netframework, Treiber udg aktuell sind startet es nie unter einem meiner beiden XP systemen.
Mit Vista ists bisher 2 mal gestartet von 100erten Versuchen.

Auf 3 Systemen installiert,
Phenom X4 9550 + HD 2900 Win Vista
Selbiges System unter Win XP
AMD X2 5200 + HD 3850 Win XP

Nirgends läuft es, nach der ersten Meldung (Schwarzer Bildschirm Weisse Schrift) falle ich unter XP auf den Desktop zurück,

slice
2008-12-07, 01:05:47
Ich konnte es jetzt via Prime95 Trick auch einmal starten allerings kann ich die Auflösung nur auf 800x600 stellen. Ob das an meinen 256MB V-Ram liegt (HD3850).
Nunja wenn nich in der kommenden Woche ein Patch erscheint werd ich das Spiel zurück geben. So werd ich es defintiv nicht spielen und mir im Internet Bastel Anleitungen für einen Spielstart suchen dafür hab ich keien 50€ gelatzt bin echt angepisst so ein dreckiges Spiel:mad:

Beutemann
2008-12-07, 13:31:57
Jo,

habe 2 Nachmittage/abende verbracht, das spiel zu starten.. EINMAL hatte ich Glück..

Aber nochmal konnte ich den Spielstart net herbeiführen, muss wohl ein Bug gewesen sein. *g*


Das einzige was mich wirklich daran ärgert, ist die sinnfreie Zeit der unzähligen Startversuche.
Hoffentlich gibts zumindest bis zum Ende der Woche mal nen Patch, das ich auch mal nach einem Startversuch ins Spiel komme..


NARF...


Beutemann

Cuk
2008-12-07, 13:42:32
Ich komm zwar ins Spiel, jedoch kann ich so gute 10 min spielen, und er hängt sich auf.

Win Vista x64
Amd X2 +6000
Ati HD 4870
4Gb RAM

Aunrae
2008-12-07, 13:43:07
Also ich habs auf 2 Systemen am Laufen momentan:

X²6000 EE
4096 MB RAM
Geforce 9800 GT / 512 MB RAM

Windows Vista 64 Bit SP1, Framenetwork 3.5 SP1, aktueller Nvidiatreiber sowie sämtliche PC / Windows Updates

und auf:

X² 6400
6144 MB RAM
Radeon 4850 / 512 MB RAM

Windows Vista 64 Bit SP1, Framentwork 3.5 SP1, ATI Cat. 8.11 + sämtliche PC / Windows Updates

Und auf beiden Systemen startet das Spiel ohne Probleme!
(natürlich nur mittlere Details etc.)

Also ich lege jedem ans Herz wirklich genau hinzugucken welche Treiber + Updates momentan drauf sind....... schon so ein kleines Ding wie Framenetwork oder ein fehlender Flash Player können Fehler verursachen ;)

Sollte wer fragen zu meinen Configs haben einfach los schießen :)

HbKane
2008-12-07, 15:28:18
Also bei mir stürzt es in unregelmäßigen Abständen mal ab.
"Hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden" oder so ähnlich.
Manchmal läuft es sehr lange ohne Absturz, manchmal nicht.


Ich würde gern Texturen auf High setzten aber dann dauerts wenn ich mich umdrehe immer 1-2sek. bis die aufgebaut sind.
Liegt wahrscheinlich an den 515Mb vRam oder? Hab ne HD4850GS.

Beutemann
2008-12-07, 16:08:31
Tjo,

bei mir bezieht sich die gesamte Problematik auf gar nicht erst starten können. Also das wohlbekannte Problem, mit dem sinnfreien Absturz gleich nach dem ersten schwarzen Screen mit dem Text.

Da hilft auch kein Prime, A.I. deaktivieren, offline spielen oder sonst was.

Und auch Treiber/Updates sind sind nicht der Haken (es sei denn es wuerd nur mit nem Cat. 8.1 oder so laufen :tongue: ).

Wie auch immer...

Ich will nen Patch... und nen Dankschreiben, das ich einer von Tausenden bin, die sich nen abartig nerviges (danke RGSC und GFWL) Spiel gekauft haben, nur um mal in den Genuss von nem guten (imer noch nicht ausgenudelten) SPielprinzip zu kommen. :P



Beutemann

Aunrae
2008-12-07, 18:16:36
Also bei mir stürzt es in unregelmäßigen Abständen mal ab.
"Hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden" oder so ähnlich.
Manchmal läuft es sehr lange ohne Absturz, manchmal nicht.


Ich würde gern Texturen auf High setzten aber dann dauerts wenn ich mich umdrehe immer 1-2sek. bis die aufgebaut sind.
Liegt wahrscheinlich an den 515Mb vRam oder? Hab ne HD4850GS.

Auf High ist es auch der Optikvergleich nicht ssssssso viel besser aber es kostet kräfitg Performance stellen weise :)

Glaub mir: Mittel reicht für den Anfang auf jeden Fall ......

Das mit dem "umdrehen" und dauert 1 - 2 Sek. mit dem aufbauen liegt eher an der CPU weil sie einiges wieder berechnen muss (Autos etc. je nach Einstellung)

@Beutemann
Was nutzt du für ne Soundkarte ? :)

dr_mordio
2008-12-08, 10:20:13
also bei mir läuft es auf der 4870

zwar nur im fenstermodus, aber immerhin startet es damit immer.

wie groß ist eigentlich die performance einbuße zwischen fenster und kein fenster?

MfG
Alex

Cursy
2008-12-08, 11:38:49
Update bei mir (hab jetzt ne neue Graka)

Meine 4850GS ist endlich von der RMA zurück. Config siehe Sig. GTAIV startet jetzt wesentlich öfter als zuvor. Im Schnitt jeden zweiten Start anstatt jeden 10ten.

Software:
Vista 64bit SP1, .NET Framwork 3.5 SP1, Catalyst 8.11, A.I. auf Standard

Settings in GTAIV:
Texturen: Mittel
Render: Mittel
Sichtweite: 40
Rest: 25

Die Performance ist von stark ruckelnd auf gut spielbar gestiegen. Hab jetzt fast immer über 20fps, aber öfter Slowdowns.

Die Schattenfehler, die ich mit der X1950 Pro hatte, sind verschwunden und das Schadensmodell zeigt sich jetzt in seiner vollen Pracht.

Nach dem, was ich bisher bei mir gesehen habe, ist der Startbug total random. Nach der Erstinstallation von GTA startete es jedes mal ins Menü ohne Probleme mit der X1950 Pro. Am nächsten Tag ging dann das mit den Abstürzen los und nun gehts wieder ganz gut.

MartinRiggs
2008-12-08, 11:45:11
Update bei mir (hab jetzt ne neue Graka)

Meine 4850GS ist endlich von der RMA zurück. Config siehe Sig. GTAIV startet jetzt wesentlich öfter als zuvor. Im Schnitt jeden zweiten Start anstatt jeden 10ten.

Software:
Vista 64bit SP1, .NET Framwork 3.5 SP1, Catalyst 8.11, A.I. auf Standard

Settings in GTAIV:
Texturen: Mittel
Render: Mittel
Sichtweite: 40
Rest: 25

Die Performance ist von stark ruckelnd auf gut spielbar gestiegen. Hab jetzt fast immer über 20fps, aber öfter Slowdowns.

Die Schattenfehler, die ich mit der X1950 Pro hatte, sind verschwunden und das Schadensmodell zeigt sich jetzt in seiner vollen Pracht.

Nach dem, was ich bisher bei mir gesehen habe, ist der Startbug total random. Nach der Erstinstallation von GTA startete es jedes mal ins Menü ohne Probleme mit der X1950 Pro. Am nächsten Tag ging dann das mit den Abstürzen los und nun gehts wieder ganz gut.

Der Startfehler ist echt nervig und kann leider auch nicht richtig eingegrenzt werden, bei mir mit ner HD4870 klappt es meist nur wenn ich mich NICHT in den Social Club einlogge sondern auf den ersten schwarzen Screen mit Schrift warte, dann raustabbe, den Social Club dann abschiesse und dann wieder ins Game gehe, sehr nervig:mad:
Wenn ich dann drin bin hab ich auch öfter slowdowns, die mein Kumpel mit Quad nicht hat, ein Quad ist echt ein segen für GTA4.
Bin gespannt ob es überhaupt noch startet wenn mein Quad endlich da ist, die PCGH hatte ja übelste Startprobleme beim CPU-Test:rolleyes:

antzen
2008-12-08, 12:04:07
hab erstmal beide DVDs auf festplatte kopiert und von dort aus installiert.
installation lief ohne probleme.

auch keinen ärger beim start....
ich hab eigentlich gar kein problem mit dem spiel (ausser leistung, liegt aber am rechner).

sys:
Athlon 64 X2 6000
K9A Platinum
Radeon HD3870 X2
4 GB Ram

OS:
Win XP Home + Vista Ultimate x64 : voll gepatcht & alle aktuellen treiber
beide systeme greifen auf die gleiche GTA4-installation zu

Aunrae
2008-12-08, 17:52:00
Heute auch nen etwas "kuriosen" Fehler gehabt........

Wenn ich an meinem Frontpanel ein Headset anschließe (noName kein USB) dann startet das Spiel mit "GTA hat Fehler verursacht"

Ohne Headset gehts mühe los .......auch mit USB Headset ausm Auto -.-

Chipsatz ist ein REALTEC HD "hau mich zu tode 7.1" Chipsatz ...... aktuellste Treiber (R.2.10) für Windows Vista 64 Bit sind drauf.

Das lustige: Der Fehler lässt sich so oft wiederholen wie ich will .....
Heute erstmal ne Supportmail geschrieben damit die Jungs Klarheit bringen.

Es sind Kleinigkeiten die Fehler machen können o.o

FireFrog
2008-12-08, 18:21:30
Hi,
hier läuft gar nichts, System steht in der Sig, komme höchstens bis zum ersten Bildschrim, wo gesagt wird, dass das ein Rockstar Titel ist, dann beendet sich alles mit einem
"GTA IV funktionert nicht mehr mehr" Bildschirm

Aunrae
2008-12-09, 17:27:59
Hi,
hier läuft gar nichts, System steht in der Sig, komme höchstens bis zum ersten Bildschrim, wo gesagt wird, dass das ein Rockstar Titel ist, dann beendet sich alles mit einem
"GTA IV funktionert nicht mehr mehr" Bildschirm

Schon mal wegen Framenetwork 3.5 SP1 geguckt?

Alles Softwaremäßig Up to date ? ( AUch Flashplayer ?)

Schreib mal deine genau Config hier rein bitte :)

FireFrog
2008-12-09, 17:47:41
Schon mal wegen Framenetwork 3.5 SP1 geguckt?

Alles Softwaremäßig Up to date ? ( AUch Flashplayer ?)

Schreib mal deine genau Config hier rein bitte :)
Hi,
ja also Framenetwork 3.5 SP1 ist installiert, genaue config:

E8400 @ standard
Gigabyte EP45 - DS3
HD 4850
4 GB Ram

Flashplayer ist installiert und funktioniert, ansonsten alle Updates geladen:)

Nachdem ich wie irgendwo emphlfen wurde die realtek Treiber installierte, startet GTA so jedes 2-3 ma auf glück, läuft dann aber stabil wenn auch mit kleineren Graka Fehlern.

Aunrae
2008-12-09, 17:49:54
Hi,
ja also Framenetwork 3.5 SP1 ist installiert, genaue config:

E8400 @ standard
Gigabyte EP45 - DS3
HD 4850
4 GB Ram

Flashplayer ist installiert und funktioniert, ansonsten alle Updates geladen:)

Nachdem ich wie irgendwo emphlfen wurde die realtek Treiber installierte, startet GTA so jedes 2-3 ma auf glück, läuft dann aber stabil wenn auch mit kleineren Graka Fehlern.

Und die Grafikfehler werden mit dem nächsten Patch behoben :)

Freut mich das es wenigstens halbwegs jetzt bei jemanden mehr läuft ^^

Wenn noch Fragen: PM oder hier ;)

antzen
2008-12-09, 17:52:58
lt. readme.txt:
" Wenn du XP (64-Bit) installiert hast, musst du den Windows Media Encoder 9 x64 Edition installieren, um Grand Theft Auto IV
spielen zu können. Dieses SDK kannst du hier herunterladen:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=CC41218D-7E37-4546-BF0B-1276959EE3EF&displaylang=en "

da steht zwar XP, aber ich hab das einfach mal mit auf's x64-Vista installiert.
vllt. löst ja auch das einige probleme.

ich hatte es noch vor GTA4 installiert, kann also nicht sagen ob's gut oder unnütz ist.

aRKeycH
2008-12-09, 17:57:08
Ne, dass ist scho ok für Vista, steht ja auch da. ;)


System Requirements

* Supported Operating Systems: Windows Server 2003, Datacenter x64 Edition; Windows Server 2003, Enterprise x64 Edition; Windows Server 2003, Standard x64 Edition; Windows Vista; Windows XP 64-bit

1800 MHz processor or higher, such as an Advance Micro Devices (AMD) Athlon 64 and
512 MB of RAM or more


Für den Video Editor könnte dass Pack schon nützlich sein, aber das müsste eh RS irgendwo angeben falls was "extra" benötigt wird.

lt. readme.txt:
" Wenn du XP (64-Bit) installiert hast, musst du den Windows Media Encoder 9 x64 Edition installieren, um Grand Theft Auto IV
spielen zu können. Dieses SDK kannst du hier herunterladen:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=CC41218D-7E37-4546-BF0B-1276959EE3EF&displaylang=en "

da steht zwar XP, aber ich hab das einfach mal mit auf's x64-Vista installiert.
vllt. löst ja auch das einige probleme.

ich hatte es noch vor GTA4 installiert, kann also nicht sagen ob's gut oder unnütz ist.



Edit btw:

Hab nen Q9300(2.5)
MSI board( weiss grad Mdl. nicht)
8gb ram
4870er(1gb)
vista x64 sp1 untauglich äh ultimate
1680x1050
Und es läuft eigentlich reibungslos, keine gfx fehler, ruhige fps (wobei einen tick zu niedrig.), abschmieren tuts nur wenn ich mit dem video editor hantiere, und es hat nichts mit gfx ansich zu tun.

Edit:
cata 8.11
Achja settings eigentlich alles auf ap controlled, ausser A.I. aus, MipMap Detail auf quality, VSync auff allways off.

CoconutKing
2008-12-09, 18:04:30
welcher treiber beseitigt die darstellungsfehler im spiel? ich seh viele schwarze flächen und kaum farben im spiel :)
hab den 8.10 agp hotfix treiber drauf, konnte keinen neueren finden für agp karten!?

Beutemann
2008-12-09, 18:04:34
Na hoffentlich kommt der Patch bald endlich mal..

Nach Tagen kreativer Startversuche, geht mir langsam die Motivation aus :/




Beutemann

Cherubim
2008-12-09, 18:08:29
also, mit AI=Off und im Fenstermodus startet er bis jetzt jedes mal...allerdings stürzt es recht oft ab....

Aunrae
2008-12-09, 18:56:06
also, mit AI=Off und im Fenstermodus startet er bis jetzt jedes mal...allerdings stürzt es recht oft ab....

Aktuellsten Nvidia Treiber drauf, der hat nen Fix für die 7900er Karten wegen GTA

@Coconutking
ohje bei ATI AGP Karten kenn ich mich mit den ganzen Hotfixtreibern etc. net aus

Die "richtigen" Grafikfehler momentan hat eh jeder mit dem 8.11 Treiber..... sollen ja auch erst mit dem 8.12er behoben worden sein

SaschaW
2008-12-09, 19:13:22
Ich hatte weder mit dem 8.11er noch mit dem 8.12er (RC3, siehe ATi-Forum) Grafikfehler auf meiner 4850.

Ansonsten ist auch bei mir der Start im Vollbildmodus (Fenster funktioniert immer) ein Glücksspiel. Gestern hats z.B. zweimal direkt beim ersten Start geklappt, heute hab ich dann dafür fast 20 mal starten müssen bis es geht.

Aber morgen kommt ja der 8.12er final, und hoffentlich auch endlich der Patch, dann dürfte das mit dem Startproblem der Vergangenheit angehören.

Aunrae
2008-12-09, 19:22:46
Ich hatte weder mit dem 8.11er noch mit dem 8.12er (RC3, siehe ATi-Forum) Grafikfehler auf meiner 4850.

Ansonsten ist auch bei mir der Start im Vollbildmodus (Fenster funktioniert immer) ein Glücksspiel. Gestern hats z.B. zweimal direkt beim ersten Start geklappt, heute hab ich dann dafür fast 20 mal starten müssen bis es geht.

Aber morgen kommt ja der 8.12er final, und hoffentlich auch endlich der Patch, dann dürfte das mit dem Startproblem der Vergangenheit angehören.

Darf ich fragen auf was du Schatten eingestellt hast ?

Bei mir kommen da immer ganz böse Grafikfehler mit dem 8.11er auf Vista 64

SaschaW
2008-12-09, 19:27:12
An den Schatten kann man ja nichts umstellen, Schattenauflösung usw. werden ja mit der Auflösung skaliert (leider, denn auf den Shots aus einigen Pressekopien sieht man dass man die umstellen konnte).

Einzig die Schattendichte kann man ja umstellen, die aber eigentlich eine Schattenentfernung ist, und die hab ich auf 10 gestellt. Die ändert prinzipiell nix an den Schatten, sondern sorgt nur dafür dass Schatten diverser Objekte (z.B. Straßenlaternen) früher eingeblendet werden.

Aunrae
2008-12-09, 19:38:04
An den Schatten kann man ja nichts umstellen, Schattenauflösung usw. werden ja mit der Auflösung skaliert (leider, denn auf den Shots aus einigen Pressekopien sieht man dass man die umstellen konnte).

Einzig die Schattendichte kann man ja umstellen, die aber eigentlich eine Schattenentfernung ist, und die hab ich auf 10 gestellt. Die ändert prinzipiell nix an den Schatten, sondern sorgt nur dafür dass Schatten diverser Objekte (z.B. Straßenlaternen) früher eingeblendet werden.

okay anders gefragt: Welche Auflösung ? :)

Weil bei mir sind sie teils schon extrem "unscharf" oder "verschwinden" immer wieder ...... habs auf 7 mit 1024x768

Cherubim
2008-12-09, 19:40:31
Aktuellsten Nvidia Treiber drauf, der hat nen Fix für die 7900er Karten wegen GTA

nur weiss ich nicht, was mit n NV Treiber auf meiner 4870 bringen soll :tongue:

installiere gerade den 8.12 RC3...bin mal gespannt

Aunrae
2008-12-09, 19:42:31
nur weiss ich nicht, was mit n NV Treiber auf meiner 4870 bringen soll :tongue:

installiere gerade den 8.12 RC3...bin mal gespannt

argh sry O.O ...... hab nur die 7900 GTO in deiner Sig. angeguckt ;)

SaschaW
2008-12-09, 19:46:03
Ich spiels in 1440x900 (in der nativen Auflösung 1920x1200 ist die Performance leider nicht gut genug), und ausser den extrems franzeligen Schatten hab ich mit eben diesen kein Problem.

HbKane
2008-12-09, 21:13:17
welcher treiber beseitigt die darstellungsfehler im spiel? ich seh viele schwarze flächen und kaum farben im spiel :)
hab den 8.10 agp hotfix treiber drauf, konnte keinen neueren finden für agp karten!?

Ich hatte auch immer schwarze Flächen und teilweise ein ganz schwarzen Boden. Geholfen hat, wenn ich nicht ins Optionsmenü gehe, sondern gleich das Spiel starte. Klingt komisch aber naja...
Also gleich wenn das Menü kommt auf Start klicken.

Cherubim
2008-12-09, 21:45:52
mit dem 8.12 RC3 konnte ich jetzt über 1 1/2 studen zocken :eek:
worüber man sich freuen kann :D

FireFrog
2008-12-09, 21:57:47
Was ich bei mir gemerkt habe mit Fraps startet GTA IV wesentlich besser :| ;)

Peleus1
2008-12-09, 22:06:55
Hab jetzt mal in Foren gestöbert und folgende wirklich wirksame Lösung gefunden :

1. Ladet euch CPU-Control (Version 2.1) herunter.

2. Startet CPU Control

2.1 Habt ihr einen Quad Core, klickt auf Optionen und setzt das Häkchen bei Quad Core (bei Dual Core entfällt dieser Schritt)

3. Wählt im Hauptbildschirm von CPU-Control "CPU 1" aus. (Das lässt alle Anwendungen auf dem ersten Kern laufen)

4. Startet das Spiel

5. Sobald ihr das Hauptmenü seht, switched mit Alt+Tab auf den Desktop und klickt bei CPU-Control auf "Manuell" und beendet danach CPU-Control
(Der Schritt ist wichtig, da euch sonst massig Performance fehlt!)

Muss halt immer angewendet werden, also bei jedem Start von GTA 4 dennoch wäre ein Patch stressfreier ...

Kennt ihr die schon Lösung schon? Bei mir startet es jetzt.

Tyrann
2008-12-09, 22:27:36
was auch zu helfen scheint ist die CCC.exe mit taskmanager zu killen

Ronny145
2008-12-10, 17:13:45
Cat 8.12 WHQL ist erschienen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=440504


Eventuelle die gleiche Treiberversion wie schon beim RC3. Von GTA wird nichts erwähnt in den release notes. Rockstar hatte doch deutlich verbesserte Leistung in Verbindung mit dem Treiber versprochen.


ATI has also agreed to officially release Catalyst 8.12 which will release on Dec 10th from http://game.amd.com. Expect significant performance improvements when using this new driver.

K4mPFwUr$t
2008-12-10, 17:17:26
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10803057&postcount=378

das nenne ich nicht gerade eine deutliche besserung.
im grunde genommen ist es die selbe wie damals bei crysis. auf dem papier schauts nach einer kleinen verbesserung aus und ingame bekommt man fast nichts mit.

SaschaW
2008-12-10, 17:18:59
Alle Treiberversionen (Datum, 3D, 2D) sind laut CCC die selben wie beim RC3, nur die Packaging Version ist logischerweise anders. Ist also der RC3+WHQL, wer den RC3 eh schon installiert hat kanns auch sein lassen.

In Sachen GTA IV hat sich zwischen dem WHQL und dem RC3 nichts getan, habs grade mal angetestet. Selbe Performance (halt deutlich besser als der 8.11), aber nicht besser als der RC3, Schatten sehen auch noch genauso beschämend aus.

Daredevil
2008-12-10, 17:21:24
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10803057&postcount=378

das nenne ich nicht gerade eine deutliche besserung.
im grunde genommen ist es die selbe wie damals bei crysis. auf dem papier schauts nach einer kleinen verbesserung aus und ingame bekommt man fast nichts mit.
15-20% sind kein Unterschied ? ;D

K4mPFwUr$t
2008-12-10, 17:24:14
@Daredevil
wie kommst du auf 15-20%?

in dem verlinkten benchvergleich komme ich auf ~13% plus.

aber du willst mir sicher einen bären aufbinden und mir ernsthaft weismachen das man den unterschied zwischen 43 und 48FPS merkt :rolleyes:

Daredevil
2008-12-10, 17:25:30
Merken tut man da schon...
Aber wichtiger ist für mich eher der Unterschied zwischen 30 und 34 :)

K4mPFwUr$t
2008-12-10, 17:27:14
http://codebloo.net/stuff/picard-headesk.jpg

mehr fällt mir dazu nicht ein, genau der selbe papiertigermist wie damals bei crysis.

Daredevil
2008-12-10, 17:32:37
Was willst du von mir ? :confused:
13% sind doch wunderbar, erwartest du gleich 50% steigerung? ;D

Wenn du den unterschied nicht merkst, dann kannste ja immerhin die Detailreichweite so hoch stellen das man wieder auf den alten Wert kommt, es sei denn man merkt überhaupt die Detailreichweite.. :rolleyes:

SaschaW
2008-12-10, 17:56:05
Bei mir hat der 8.12er (RC3) ggü. dem 8.11er je nach Szene bis zu 10% gebracht. Habs zwar schonmal irgendwo geschrieben, aber das geht bei der Flut der Beiträge ja unter. Mit dem 8.11er hat ich bei geringerne Details (u.a. Texturen auf Medium statt High) im Regen stellenweise nur 8 bis 9 fps, mit 8.12er (RC3) dann in (fast) der selben Szene knapp 18 fps.

Ausserdem ist der integrierte Benchmark ja eh reichlich nutzlos, der sagt eigentlich kaum was über die Performance im Spiel aus.

K4mPFwUr$t
2008-12-10, 18:00:50
@SaschaW
anderseits kann man ingame das ganze nicht wirklich vergleichen, selbst mit dem selben system und selben settings. die NPCs werden ja sicherlich nicht 1:1 die selben sein bzw. den PC belasten.

im grunde genommen werden nur die FPS drops gefixt und ein kleiner FPS anstieg ist zu vermelden?

SaschaW
2008-12-10, 18:07:45
Ja, 1:1-Vergleich geht bei so einer belebten Stadt leider nie. Zum Vergleich hab ich mir das selbe Fahrzeug geschnappt, bin auf die selbe Kreuzung, und zum Glück hat es dann auch nachts wieder angefangen zu regnen, der Verkehr war vergleichsweise dicht (hab extra nen Screenshot gemacht um entsprechende Bedingungen reproduzieren zu können).

Eine generelle Steigerung der fps nach oben gabs mit dem 8.12 aber wirklich nicht, dafür jedoch keine Einbrüche mehr wenns z.B. anfängt zu regnen, und auch nicht mehr wenn ich schnell um die Ecke fahre. So lässt es sich jetzt mit ansehnlichen Details ganz brauchbar spielen, nur bei den Rennen wirds hart (v.a. wenn man sonst Simulationen wie GTR Evo spielt die konstant @ 60 fps laufen).

gasmeister
2008-12-10, 21:03:41
@Daredevil
wie kommst du auf 15-20%?

in dem verlinkten benchvergleich komme ich auf ~13% plus.

aber du willst mir sicher einen bären aufbinden und mir ernsthaft weismachen das man den unterschied zwischen 43 und 48FPS merkt :rolleyes:


Vielleicht merkt man den Unterschied zwischen 43 und 48 nicht, aber zwischen 23 und 26 zB merkt man es schon.
Und wenn das Spiel oft in dieser Region liegt, ist das schon ganz vorteilhaft.

mfG

Metalmaniac
2008-12-12, 00:16:07
Hab jetzt mal in Foren gestöbert und folgende wirklich wirksame Lösung gefunden :

1. Ladet euch CPU-Control (Version 2.1) herunter.

2. Startet CPU Control

2.1 Habt ihr einen Quad Core, klickt auf Optionen und setzt das Häkchen bei Quad Core (bei Dual Core entfällt dieser Schritt)

3. Wählt im Hauptbildschirm von CPU-Control "CPU 1" aus. (Das lässt alle Anwendungen auf dem ersten Kern laufen)

4. Startet das Spiel

5. Sobald ihr das Hauptmenü seht, switched mit Alt+Tab auf den Desktop und klickt bei CPU-Control auf "Manuell" und beendet danach CPU-Control
(Der Schritt ist wichtig, da euch sonst massig Performance fehlt!)

Muss halt immer angewendet werden, also bei jedem Start von GTA 4 dennoch wäre ein Patch stressfreier ...

Kennt ihr die schon Lösung schon? Bei mir startet es jetzt.


Habe mir das Spiel heute auch gekauft (weil es für 40€ bei Müller zu bekommen war :wink:) und hatte selbstverständlich auch Probleme damit. Es wollte halt absolut nicht starten. Doch Dank Deines Tipps ging es plötzlich doch noch. Vielen dank dafür. Im Moment ruckelt es allerdings wie Jolle, mal schauen, was ich da noch alles für geschmeidigeres Spielen einstellen muß. habe erstmal Texturen und Rendering auf Mittel gestellt. mal schauen, ob es damit besser geht. Ist irgendwie schon ein Witz, daß man mit guter Hardware bei solch bescheidener Grafik gegenüber anderen Spielen (wo ich eigentlich immer alles auf Anschlag betreibe, allerdings ohne AA und AF) Grafikoptionen runterschrauben muß um vernünftig spielen zu können. Wenn ich da an FC2 und Crysis denke...

SaschaW
2008-12-12, 00:34:59
GTA IV in Sachen Performance mit Spielen wie Crysis oder FC 2 ist ziemlich hanebüchen. Hinter der lebendingen Welt von GTA IV stecken extrem viele Berechnungen die es bei den beiden anderen Titeln nicht gibt, logisch dass da in Sachen Performance kein Vergleich möglich ist.

Metalmaniac
2008-12-12, 00:51:45
GTA IV in Sachen Performance mit Spielen wie Crysis oder FC 2 ist ziemlich hanebüchen. Hinter der lebendingen Welt von GTA IV stecken extrem viele Berechnungen die es bei den beiden anderen Titeln nicht gibt, logisch dass da in Sachen Performance kein Vergleich möglich ist.

Warum wird die Performance aber dann deutlich besser wenn ich die Bildqualität mindere, wofür eigentlich die Grafikkarte zuständig ist? Das will mir nicht so ganz einleuchten. Denn die Grafikquali von GTA mit der von Crysis zu vergleichen ist dann eher hanebüchen, oder? Für die allgemeine Performance sollte ich mit meinem auf 3GHz übertakteten Quad eigentlich auch gerüstet sein in Bezug auf lebendige Welt etc.!

SaschaW
2008-12-12, 00:55:42
Weil Streaming nicht nur was mit der CPU zu tun, der Kram der gestreamed wird (Modelle, Texturen, etc.) muss ja auch auf die Grafikkarte.

Und bei Spielen wie FarCry 2 oder Crysis wird kaum gestreamed. Das ist im Prinzip nur ein Terrain (welches dann über passende Sichtbarkeitstests und LOD dargestellt wird) mit viel Gestrüpp das instanziert werden kann.

Bei GTA IV hast du eine komplette Stadt mit sehr vielen verschiedenen Objekten (Gebäude, Fahrzeuge, Personen, Kleinkram, Pflanzen, etc.) die gestreamed werden muss, das ist sowohl für CPU als auch GPU sehr viel Arbeit. Also bitte nicht mit FC2 oder Crysis vergleichen!

Beutemann
2008-12-12, 17:30:19
Narf....

Nu ist Freitagabend und immer noch kein Patch. Und dabei hatte ich so gehofft, am WE in GTA4 rumdsausen zu können. :/

So ein quark!


B.

SaschaW
2008-12-12, 17:34:23
Schonmal dran gedacht dass wir in einer ganz anderen Zeitzone liegen als R* bzw. MS? Die haben nämlich noch lange nicht Feierabend.

Ausserdem gibts auch Firmen die Samstags oder gar Sonntags patchen, auch wenns die Ausnahme ist (siehe z.B. ArenaNet, die Leute hinter Guild Wars).

JaniC
2008-12-12, 19:13:17
Hatte auch spätestens zum WE mit dem Patch gerechnet aber denke nicht, dass Freitagnachmittag US Zeit noch was kommt... naja Bier auf und Fussball gucken ;)

Metalmaniac
2008-12-13, 01:43:14
Jetzt habe ich ein anders gelagertes Problem. Das Spiel hängt sich nämlich beim Beenden auf. Und läßt sich nur schwer dann richtig über den Taskmanager abschießen. Hängt irgendwie mit schwarzem Bildschirm, irgendeine Musik läuft, aber mehr kommt nicht, nachdem ich auf Beenden gedrückt habe und die darauf folgende Frage, ob ich das wirklich möchte, bejaht habe. Weiß zwar und glaube auch nicht, daß dies ebenfalls etwas mit ATI zu tun hat, aber da ich schonmal hier gepostet habe, bleibe ich eben auch hier mit meinen Problemen.

Squall2010
2008-12-13, 02:14:43
Bei mir läuft es ohne Probleme, und Startet auch eigentlich immer beim 1-5 versuch.

Die Performance ist für die Grafik aber nicht das ware. Die GPU kommt grade mal auf 48°, wird also nicht grade gevordert. UNd das mit dem vRam verbrauch ist lächerlich!

San Andreas sieht mit Grafikpatch sogar besser aus und läuft um einiges besser.

Der Patch liegt bei MS, da hat Rockstar keinen einfluss drauf.

gasmeister
2008-12-13, 11:12:09
Jetzt habe ich ein anders gelagertes Problem. Das Spiel hängt sich nämlich beim Beenden auf. Und läßt sich nur schwer dann richtig über den Taskmanager abschießen. Hängt irgendwie mit schwarzem Bildschirm, irgendeine Musik läuft, aber mehr kommt nicht, nachdem ich auf Beenden gedrückt habe und die darauf folgende Frage, ob ich das wirklich möchte, bejaht habe. Weiß zwar und glaube auch nicht, daß dies ebenfalls etwas mit ATI zu tun hat, aber da ich schonmal hier gepostet habe, bleibe ich eben auch hier mit meinen Problemen.

Wenn ich das Spiel über CPU Control starte, habe ich auch dieses Problem.
Mal gucken, was der Patch bringt.

mfG

slice
2008-12-13, 17:21:25
Habe eine HD3850 mit 256 MB leider lässt sich die Auflösung nur auf 800x600 stellen gibts da eine möglichkeit dass ich eine höhere einstellen kann ?
Wäre gut da ich nen 19 Zoll Widescreen habe.

slice
2008-12-14, 14:01:58
zu meinem obigen Post..
gibts da keine Möglichkeit die Auflösung zu erhöhen ?
HAt evtl noch jemand das Problem das er nur auf 800x600 zocken kann ?

gasmeister
2008-12-14, 14:34:55
zu meinem obigen Post..
gibts da keine Möglichkeit die Auflösung zu erhöhen ?
HAt evtl noch jemand das Problem das er nur auf 800x600 zocken kann ?

Erstelle im GTA 4 Ordner eine Datei namens "commandline.txt" und schreibe folgendes hinein:

-norestrictions -nomemrestrict

Dann sollte es gehen...

mfG

slice
2008-12-14, 15:02:15
hey danke für deinen Tip jetzt kann ich auch auf höhere Auflösungen gehen.
Danke

Gandalf
2008-12-14, 20:06:09
Hatte es schon in nem extra Thread gepostet:

mit meiner Ati und dem RC3 hab ich im Spiel im am Internet-Cafe-Rechner heftige Darstellungsfehler..
Alles andere im Spiel scheint "normal" auszusehen..
sollte ich den Final installieren? Oder hat jemand sonst noch nen Tipp?

Gruß und Dank,
G.

Aunrae
2008-12-15, 12:34:10
sollte wenig bringen da RC3 und Final sich kaum unterscheiden.

Schaden kann es aber im Zweifelsfall trotzdem net Gandalf ;) ...... auf was für Einstellungen spielst du denn GTA mit deiner X1950 ?

Daredevil
2008-12-15, 15:01:47
Doch doch... der Final hat bedeutend mehr an der Performance gedreht als der RC3.

Mr. Lolman
2008-12-15, 15:55:02
Doch doch... der Final hat bedeutend mehr an der Performance gedreht als der RC3.

Tatsächlich? Denn iirc ist der RC3 ja sogar etwas jünger als der Final.

Aunrae
2008-12-15, 15:57:00
also ich hab absolut keine "Verbesserung" von RC3 auf Final gemerkt

Bräucht ma mal nen Fachmann hier, der sich mit ATI Treibern auskennt ;)

SaschaW
2008-12-15, 16:02:28
Alle Treiberversionen (2D, 3D, etc.) des 8.12 final sind doch gleich mit denen des RC3, da kann also garkein Unterschied sein. Einziger Unterschied ist (logischerweise) die Packaging Version.

Gandalf
2008-12-15, 18:34:10
sollte wenig bringen da RC3 und Final sich kaum unterscheiden.

Schaden kann es aber im Zweifelsfall trotzdem net Gandalf ;) ...... auf was für Einstellungen spielst du denn GTA mit deiner X1950 ?

Hm..werd den Treiber auf jeden Fall mal einspielen. So ist das (hinsichtlich des Internets) kein Zustand.

Spiele (mehr schlecht als recht) in 1280x800, Texturen low (!), Sichtweite 40, Details 30, verkehrsdichte 95, schatten 0 oder 1.. mal so mal so..

läuft manchmal echt prima. bei dunkelheit und regen ists aber ... naja..die meisten hier würden so wohl nicht spielen :redface:
aber ich muss muss muss muss muss :tongue:

Grüße,
G.

J0ph33
2008-12-15, 20:24:32
verkehrsdichte 95 mit nem C2D :eek:...glaub mir, deine schlechte performance kommt nicht von der X1950Pro

Aunrae
2008-12-15, 21:30:17
Hm..werd den Treiber auf jeden Fall mal einspielen. So ist das (hinsichtlich des Internets) kein Zustand.

Spiele (mehr schlecht als recht) in 1280x800, Texturen low (!), Sichtweite 40, Details 30, verkehrsdichte 95, schatten 0 oder 1.. mal so mal so..

läuft manchmal echt prima. bei dunkelheit und regen ists aber ... naja..die meisten hier würden so wohl nicht spielen :redface:
aber ich muss muss muss muss muss :tongue:

Grüße,
G.

auch wennste nen starken C2D hast ... die Verkehrsdichte ist etwas "krass" ;)

Probier doch mal: 1024x768 / Texturen Mittel / Sichtweite 35, Details 35, Verkehrsdichte 50, Schatten 0

Sichtweite und Details sollte man immer gleich oder nur geringfügig anders einstellen = sonst Fehler bei einigen Usern

Und (ironischer weise) hatte ich vorhin auch mit Low Texturen Fehler im Internetcafe ...... hab selbst ne Radeon 4850.

Entweder Treiber oder GTA4 mit niedrigen Texturen hat da ein Problem

Gandalf
2008-12-15, 22:23:40
Hi @all:

ihr habt ja recht.., aber ich wollte doch das NYC-Gefühl erzwingen..und das geht nunmal am besten mit überfüllten Straßen :frown: :tongue:

Naja..hab da immer mal ein bisschen rumprobiert.. und wirklich nicht entscheidende Unterschiede bemerkt.. - vermutlich weil die framerate eh so niedrig liegt :D

Ich hab auch bei meinen jetzigen Einstellungen (und auch mit Verkehr auf 50) sounso immer mal Probleme mit nicht eingeblendeten oder nicht beim Näherkommen höher auflösenden Texturen. Nervt vor allem, wenn beim rumdüsen zwischenzeitlich die Straßentextur nicht eingeblendet wird.. oder wenn die Autos beim aus-dem-Haus-kommen erstmal schweben...

Diese Probleme treten *scheinbar* gesteigert auf, wenn ich Texturen auf Mittel stelle.. oder aber es liegt an der Schatteneinstellung :confused: ..ach ..ich peils irgendwie noch nicht.

Werde aber weiter rumprobieren..
@Aunrae: Bei der Auflösung lass ich nicht mir mir reden. Widescreen muss logischerweise auf nem ws-screen sein. Und ich bevorzuge eine höhere Auflösung gegenüber besseren Texturen. Also da is nix zu holen :smile:

Keep it comin'
Dank und Gruß,
G.

Aber irgendwie spiel ichs trotzdem =)

Aunrae
2008-12-15, 22:36:16
Hi @all:

ihr habt ja recht.., aber ich wollte doch das NYC-Gefühl erzwingen..und das geht nunmal am besten mit überfüllten Straßen :frown: :tongue:

Naja..hab da immer mal ein bisschen rumprobiert.. und wirklich nicht entscheidende Unterschiede bemerkt.. - vermutlich weil die framerate eh so niedrig liegt :D

Ich hab auch bei meinen jetzigen Einstellungen (und auch mit Verkehr auf 50) sounso immer mal Probleme mit nicht eingeblendeten oder nicht beim Näherkommen höher auflösenden Texturen. Nervt vor allem, wenn beim rumdüsen zwischenzeitlich die Straßentextur nicht eingeblendet wird.. oder wenn die Autos beim aus-dem-Haus-kommen erstmal schweben...

Diese Probleme treten *scheinbar* gesteigert auf, wenn ich Texturen auf Mittel stelle.. oder aber es liegt an der Schatteneinstellung :confused: ..ach ..ich peils irgendwie noch nicht.

Werde aber weiter rumprobieren..
@Aunrae: Bei der Auflösung lass ich nicht mir mir reden. Widescreen muss logischerweise auf nem ws-screen sein. Und ich bevorzuge eine höhere Auflösung gegenüber besseren Texturen. Also da is nix zu holen :smile:

Keep it comin'
Dank und Gruß,
G.

Aber irgendwie spiel ichs trotzdem =)

Hast du nach jeder "Änderung" auch das Spiel neugestartet ? ...... sonst übernimmt er es teils nicht richtig :(

Okay Widescreen versteh ich absolut :) .... Schattendarstellung setzte am besten auf 0 da vorallem bei uns ATI Usern verstärkt Probleme auftreten.

Ich musste auch viel ausprobieren bis ich für mich die "ideale" Möglichkeit gefunden hab...... der "Treppeneffekt" z. B. tritt wirklich vermeht bei Mitteleren Texturen auch bei mir auf ....... aber nur in Kombination mit Schatten auf 5 und höher.

Ein optimales Erlebnis ist wirklich schwer zu finden momentan :(
Hoffentlich richtet der Cat 9.1 und der nächste GTA 4 Patch noch ein wenig etwas :(

Gandalf
2008-12-15, 22:44:07
Das Neustarten musste ich auch erst erlernen :rolleyes:

Ich hoffe natürlich auch, dass Rockstar und Ati uns da noch unter die Arme greifen.. und für unsere Grakaspezis auch, dass AA irgendwann möglich sein wird.. allein um dann ein paar pics im "schönste screenshots.."-Thread anzugaffen (und dann doch ne Graka zu kaufen..).

Aber es macht (mir) schon so einen Heidenspaß.
Grad Snow Patrol angespielt.. Hui! Überraschend schwer.. 1. Mission, die ich wiederholen muss, weil ich gestorben bin .. - na gut, kam schonmal vor..dann aber nicht wegen des Schwierigkeitsgrads der Mission, sondern wegen "Quatsch-making"..

Gruß und Dank nochmal für die Tipps.
Mit meinem Internet-Darstellungsfehler bin ich noch nicht weiter... - hab allerdings auch noch nix wirkliches probiert (also den final cat installiert..was anderes weiß ich ja soundso nich)..
G.

Blutmaul
2008-12-15, 23:33:21
Läuft seit dem GTA-Patch im Vollbild, keine Fehler bisher festgestellt.
Einstellung 27,100,100,16 Rest im Bench unten:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 29.49
Dauer: 37.64 Sek
CPU-Auslastung: 60%
Systemspeicher-Auslastung: 34%
Videospeicher-Auslastung: 93%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1200 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 27
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series (Palit 4850 Sonic 1GB)
Video-Driver Version: 7.14.10.630
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
AMD Phenom(tm) 9850 Quad-Core Processor

File ID: benchmark.cli

Cherubim
2008-12-19, 14:52:22
Nachdem der Patch bei mir nur behoben hat, dass ich im Fullscreen spielen kann, die Abstürze aber bleiben, habe ich mal geguckt, ob es eventuell daran liegt, dass ich die Grafik-Einstellungen weit im roten Bereich stehen habe (670/498MB).
(1920x1200@medium, render max, Sicht 45, Detail 90)
Jedoch muss ich sagen, dass es mit diesen Einstellungen recht gut läuft. Nur ab und an Nachts, wenn es regnet ruckelt es ein wenig.

Also habe ich die Einstellungen trozdem so weit zurückgenommen, dass die Anzeige grün geworden ist
(1680x1050@medium, Render max, sicht 25, detail 50)
Doch mit diesen Einstellungen ruckelt es unheimlich, es kommt Teilweise zu Aussetzern von bis zu zwei Sekunden und das Spiel stürzt trozdem ab.

Woran kann dieses komische Verhalten liegen?


Ausserdem habe ich 3 Arten von Absturz:
- Crash2Desk mit "GTAIV funzt nimmer"
- Ton läuft weiter, aber das Bild "hängt" zwischen zwei Frames fest. Ich kann weiterspielen (ich höre, was passiert) sehe aber immer nur noch diese beiden Frames hin und herspringen
- Das Bild verwandelt sich in ein gehaxel aus bunten Klötzen und die Kiste macht nen reset.

Ich dachte schon, dass meine Karte nen schuss hat und hab ne andere eingebaut, was aber nicht geholfen hat.
Woran könnte es liegen?

Cherubim
2008-12-30, 12:58:53
Ich hab langsam keinen Bock mehr....

Habe schon Windows neu gemacht, alle Treiber sind neu, SP1 ist klar, DotNet 3,5 SP1 ist drauf, Game schon 2x neuinstalliert.....

Gestern durfte ich 1 1/2h spielen bevor er abgekackt ist :eek:
Ansonsten nach maximal 15 Minuten einen der drei Absturzarten, die ich im vorpost genannt habe.
Obwohl ich heute 3 mal nen Reset mit bunten Klötzen und einen "GTAIV exe funzt nimmer" hatte....in 45 Minuten :mad:
Mir gegenüber sitzt mein Bruder, der das Game die ganze Zeit ohne Probleme zockt und ich hab hier sone Bullenscheisse.
Gibts noch nen kniff, wie man das Problem eventuell in den Griff bekommen könnte oder darf ich das Game bis auf unbestimmte Zeit in die Ecke werfen :P

Aunrae
2008-12-30, 13:58:56
Ich hab langsam keinen Bock mehr....

Habe schon Windows neu gemacht, alle Treiber sind neu, SP1 ist klar, DotNet 3,5 SP1 ist drauf, Game schon 2x neuinstalliert.....

Gestern durfte ich 1 1/2h spielen bevor er abgekackt ist :eek:
Ansonsten nach maximal 15 Minuten einen der drei Absturzarten, die ich im vorpost genannt habe.
Obwohl ich heute 3 mal nen Reset mit bunten Klötzen und einen "GTAIV exe funzt nimmer" hatte....in 45 Minuten :mad:
Mir gegenüber sitzt mein Bruder, der das Game die ganze Zeit ohne Probleme zockt und ich hab hier sone Bullenscheisse.
Gibts noch nen kniff, wie man das Problem eventuell in den Griff bekommen könnte oder darf ich das Game bis auf unbestimmte Zeit in die Ecke werfen :P

Hast du schon mal nen Stabilitätstest gemacht um das System maximal auszureizen ?

Vllt. liegts ja an ner instabilen Komponente vom PC ? (sry mehr fällt mir auch nimmer bei dir ein :( )

Loomes
2008-12-30, 15:26:36
Ausserdem habe ich 3 Arten von Absturz:
- Crash2Desk mit "GTAIV funzt nimmer"
- Ton läuft weiter, aber das Bild "hängt" zwischen zwei Frames fest. Ich kann weiterspielen (ich höre, was passiert) sehe aber immer nur noch diese beiden Frames hin und herspringen
- Das Bild verwandelt sich in ein gehaxel aus bunten Klötzen und die Kiste macht nen reset.


Exact das gleiche ist es bei mir auch. Mal kann ich nen ganzen Abend spielen, mal habe ich keine 10min ehe eins der Phänomene auftritt. Ich hoffe immer noch auf Patch2 :rolleyes:
P.S. Wegen OC, auch wenn ich die CPU, Graka usw auf Standard laufen lasse passiert das ganze in unregelmäßigen Abständen.

ibm9001
2008-12-30, 16:05:19
Ich hab langsam keinen Bock mehr....

Habe schon Windows neu gemacht, alle Treiber sind neu, SP1 ist klar, DotNet 3,5 SP1 ist drauf, Game schon 2x neuinstalliert.....


DotNet 1.1 aufgespielt? Hat bei mir geholfen

_________________
C2D E8400@3,69Ghz // MSI P43 NEO-F // 8GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 8.12 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home SP2 // Vista Home Premium 64 Bit // Bios V1.7

Cuk
2008-12-30, 16:21:31
Ich hab langsam keinen Bock mehr....

Habe schon Windows neu gemacht, alle Treiber sind neu, SP1 ist klar, DotNet 3,5 SP1 ist drauf, Game schon 2x neuinstalliert.....

Gestern durfte ich 1 1/2h spielen bevor er abgekackt ist :eek:
Ansonsten nach maximal 15 Minuten einen der drei Absturzarten, die ich im vorpost genannt habe.
Obwohl ich heute 3 mal nen Reset mit bunten Klötzen und einen "GTAIV exe funzt nimmer" hatte....in 45 Minuten :mad:
Mir gegenüber sitzt mein Bruder, der das Game die ganze Zeit ohne Probleme zockt und ich hab hier sone Bullenscheisse.
Gibts noch nen kniff, wie man das Problem eventuell in den Griff bekommen könnte oder darf ich das Game bis auf unbestimmte Zeit in die Ecke werfen :P

Das mit den Klötzchen hatte ich auch, hab nur ein Bios Update der Grafikkarte gemacht und nun gehts einwandfrei.
Hab ne Sapphire 4870 512 mb

Eggcake
2008-12-30, 16:48:05
Will nur noch anfügen, dass es bei mir "tadellos" läuft. Also Abstürze habe ich keine, wirkliche Grafikfehler (temporäres fehlen von Texturen, flimmern von Oberflächen, merkwürdige Schatten u.a. weggelassen) hab ich soweit auch keine. Über die Performance will ich aber nix sagen, das ist dann wohl ein anderes Thema :rolleyes:

CoconutKing
2008-12-31, 13:12:23
wo findent denn man ein i-cafe im spiel?
bin grad bei 12% oder so, ich fahr mehr rum und bau unfälle als die story zu machen :)

Eggcake
2008-12-31, 13:31:04
Bei einer Mission wirst du afaik sowieso dahingeschickt. Sollte bald kommen, soweit ich weiss (sobald du Brucie kennenlernst, nach 1-2 Missionen).
Ansonsten sollten dir Karten im Netz helfen können (einfach mal gta4 map oderso in google eintippen).
Aber es kommt von alleine ;)

In Alloquin (3. Stadtteil (in der "Mitte")) hast du dann sogar nen Laptop im Zimmer ;)

Eggcake
2009-01-01, 14:47:43
Mir ist nun trotzdem etwas aufgefallen:

wenn ich mich schnell drehe erscheinen bei Personen und Fahrzeugen eine Art "Schatten". Wie eine "Aura" rund um das Fahrzeug, ist meistens grün, manchmal rot. :S