PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsgeschenk: Kaffeemaschine /-Vollautomat


andre87
2008-12-04, 16:58:42
Hallo,
wir wollen unseren Eltern zu Weihnachten eine Kaffeemaschine bzw. einen Kaffeeautomat schenken.

Nur kenne ich mich damit leider überhaupt nicht aus :redface:



Ich weiß nur was er können sollte: :tongue:

1. Kaffee machen aus Pulver

( + zusätzl. aus Bohnen wäre sicherlich auch nicht verkehrt, ka ob das standard ist oder nicht)

Da bei uns viel Kaffee getrunken wird, sollte er einen guten Geschmack haben, halt wie beim guten Italiener um die Ecke ;)
Bisher tut es noch eine ca 10 Jahre alte Maschine von Bosch ( oder war es doch Siemens? :redface: )

2. Cappuccino

(habe gelesen, dass es da verschiedene Maschinen gibt, einmal nur mit einer "Aufschäumdüse" oder so und einmal mit einem richtigen "Milchtank")

Was ist besser?

3. schickes Design

4. Preisliches Limit sind ca 700€



Vll, hat ja selber jmd. so einen Automaten und kann Erfahrungen berichten oder eine Maschine empfehlen ;)

Gruß,
André

Zocker85
2008-12-04, 18:48:50
Hallo, kenn mich da zufälliger weise etwas aus :)

also zu 1.

Pulverschacht haben die meisten bzw. gar alle Vollautomaten, jedoch nicht empfehlenswert, da der gemahlene Kaffee nicht so viel Aroma enthält und net so lang frisch bleibt wie Bohnen...also ein deutlich anderer Geschmack

2. mit Aufschäumdüse geht es zwar, jedoch ist es etwas umständlicher als mit einem Milchschlauch, der direkt vom Tetrapack Milch einziehen könnte...weil man ohne Übung schnell die Milch verbrennen kann, mit Milchschlauch hat man immer gleiches Ergebnis...

3. ich persönlich mag da z.b. die Jura Ena 7 , jedoch nur für 1-2 Personenhaushalt, da der Wassertank zu klein ist...ansonsten gibts da auch andere, die schön sind ;)

wenn viel Espresso getrunken wird, und wenig bis kaum den langen Kaffee, wär auch ein Siebträger interessant...

wenn noch fragen sind, kannst mir gern ne PN schicken ;)