PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzt ihr Onboard-Sound oder eine dedizierte Soundkarte?


O RLY?
2008-12-04, 18:41:59
[x] Soundkarte intern

Und das schon immer, Onboard Sound kommt mir nicht in die Tüte :cool:

Tigerchen
2008-12-04, 18:49:30
[x] OnBoard Sound

Mit den neuen Onboard Lösungen wie ALC 88x ist eine Soundkarte überflüssig. Satter Sound, unproblematischer Betrieb. Nie wieder miese Creativetreiber die eh nie erneuert werden.

SuperHoschi
2008-12-04, 18:51:22
Detto.

Seit SB16 immer Creativekarten, aber alles nach SB128 war eine Qual.
Daher nach SB5.1liveplayer nur mehr onboard. Reicht vollkommen.

ONBOARD

O RLY?
2008-12-04, 18:54:13
[x] OnBoard Sound

Mit den neuen Onboard Lösungen wie ALC 88x ist eine Soundkarte überflüssig. Satter Sound, unproblematischer Betrieb. Nie wieder miese Creativetreiber die eh nie erneuert werden.Gegen 'ne X-Fi mit Crystalizer kommt auch der ALC88x nicht an ;)
Wenn man erst mal seine Ohren damit verwöhnt hat, hört sich Onboard Sound danach IMO nur noch wie blechernes Mono Gedüdel an :D

Kampf-Sushi
2008-12-04, 18:56:20
creative ging mir auf den sack als mein treiber für xp nicht mehr ordentlich funktionierte.
seitdem onboard... eventuell irgendwann mal wieder eine soundkarte von einen anderen hersteller wenn der mir echte vorteile bieten kann.

Rogue
2008-12-04, 19:00:17
[x] OnBoard Sound

Mit den neuen Onboard Lösungen wie ALC 88x ist eine Soundkarte überflüssig. Satter Sound, unproblematischer Betrieb. Nie wieder miese Creativetreiber die eh nie erneuert werden.

Komplett Falsch. An dieser Aussage ist nicht ein Punkt auch nur in der Wähe der Wahrheit. Ihr könnt ja zufrieden mit euren Lösungen sein, aber aus eigenen Vorlieben nen Glaubenskrieg machen und falsche Klischees stützen ist doch Kinderkacke.

Cubitus
2008-12-04, 19:03:13
[x] OnBoard Sound

Mit den neuen Onboard Lösungen wie ALC 88x ist eine Soundkarte überflüssig. Satter Sound, unproblematischer Betrieb. Nie wieder miese Creativetreiber die eh nie erneuert werden.

Ack, die neuen Realtek Chips beherrschen auch Dolby, oder SPDIF.
7.1 bzw. 8.1 Kanal-Sound stellen für die Onboard Chips auch kein Problem mehr
da. Zudem beherrschen diese Chips auch EAX.

Ich betreibe ein Teufel 7.1 System an einem ALC 88800,
davor besaß ich eine Xifi Extreme Musik. Der Klang des Realteks ist subjektiv "fast" genau so gut.
Einzig allein die Bässe kamen mir bei der Creative Karte doch etwas besser vor.
Das war aber dann auch schon alles.

Bzw. bei den neuen X58 Mainboards liegt zum Teil eine Xifi als Onboard Lösung bei ;)
Also muss hier gar kein Glaubenskrieg los getreten werden..

Aber für die Zukunft sehe ich kommende Soundkarten eher in der Profi Ecke.

Pirx
2008-12-04, 19:05:18
Onboard hat alles, was ich brauche

Noebbie
2008-12-04, 19:05:26
Hatte bis letztes Jahr um die Weihnachtszeit/Neujahr auch noch ne OnBoard-Realtek. Entschied mich danach aber für ne X-Fi und ich habe es nicht bereut... ich will da kein Schritt mehr zurück!

LeXTul
2008-12-04, 19:06:33
Gegen 'ne X-Fi mit Crystalizer kommt auch der ALC88x nicht an ;)
Wenn man erst mal seine Ohren damit verwöhnt hat, hört sich Onboard Sound danach IMO nur noch wie blechernes Mono Gedüdel an :D

Das ist vielleicht deine Meinung. Sobald man nämlich ne vernünftige Anlage an den PC hängt (TOSLINK) , will man diese Verzerrungen nicht mehr hören.

Lokadamus
2008-12-04, 19:28:59
Gegen 'ne X-Fi mit Crystalizer kommt auch der ALC88x nicht an ;)
Wenn man erst mal seine Ohren damit verwöhnt hat, hört sich Onboard Sound danach IMO nur noch wie blechernes Mono Gedüdel an :Dmmm...

:| Bei diesen kleinen Boxen hören sich nachher eh fast alle Soundkarten gleich an. Also wieso soll ich für eine Soundkarte Geld blechen, wenn die Boxen eh in die Kategorie "Brüllwürfel" fallen?
Die kleinen Boxen, die ich von Dell habe, sind zwar nicht schlecht, aber sie sind auch nicht so leistungsfähig, dass ich denke, ich bräuchte eine andere Soundkarte ;).

GBWolf
2008-12-04, 19:29:03
onboard

Gast
2008-12-04, 19:29:41
[x]interne Soundkarte
Ich wüsste jetzt nicht, welche Onboardlösung an den Analogausgängen messtechnisch mithalten könnte.

Das Hauptproblem bei meinem aktuellen Mainboard ist, dass über Onboardsound irgendwelche Störgeräusche/Flirren aufgetreten sind.

Die nächste Anschaffung wird ein externes Interface, weil dadurch eine elektrische Trennung möglich ist und störende Einflüsse vom PC auf ein Minimum reduziert werden und ich nicht an Steckplatz gebunden bin.

Gegen 'ne X-Fi mit Crystalizer kommt auch der ALC88x nicht an ;)
Wenn man erst mal seine Ohren damit verwöhnt hat, hört sich Onboard Sound danach IMO nur noch wie blechernes Mono Gedüdel an :D
So ein Klangverbieger wie der Crystalizer kommt mir nicht ins Haus.

Gast
2008-12-04, 19:29:45
natürlich eine soundkarte.

Stormscud
2008-12-04, 19:39:16
Im Hauptspielerechner intern, im Zweitrechner onboard und aufm laptop sowieso.

PatkIllA
2008-12-04, 19:47:52
Beides und den Soundteil auf der Grafikkarte. Was soll ich jetzt anklicken?

[x]interne Soundkarte
Ich wüsste jetzt nicht, welche Onboardlösung an den Analogausgängen messtechnisch mithalten könnte.

Das Hauptproblem bei meinem aktuellen Mainboard ist, dass über Onboardsound irgendwelche Störgeräusche/Flirren aufgetreten sind.

Die nächste Anschaffung wird ein externes Interface, weil dadurch eine elektrische Trennung möglich ist und störende Einflüsse vom PC auf ein Minimum reduziert werden und ich nicht an Steckplatz gebunden bin.
So ein Klangverbieger wie der Crystalizer kommt mir nicht ins Haus.Wie wär's mit einem digital angeschlossenem Verstärker?

Tigerchen
2008-12-04, 20:04:46
Gegen 'ne X-Fi mit Crystalizer kommt auch der ALC88x nicht an ;)
Wenn man erst mal seine Ohren damit verwöhnt hat, hört sich Onboard Sound danach IMO nur noch wie blechernes Mono Gedüdel an :D
Zum daddeln reichts. Die allermeisten Leute erkennen keinen Unterschied im Blindtest. Da spielt auch viel Glaube mit rein.

Wenn ich Musik hören will, also wirklich hören, dann werfe ich meine Harman/Kardon Anlage an. Da hängen dann auch gewaltige Standboxen mit dran.

Scoff
2008-12-04, 20:58:44
Eine Mehrfachauswahl wäre nett gewesen, da ich beides nutze...
[x] Für Boxen\Kopfhörer nutze ich die Audigy.
Für Skype den Onboardsound.

Muh-sagt-die-Kuh
2008-12-04, 21:11:09
[x] Onboard Sound

Nachdem es CreativeLabs nicht geschafft hat, für Vista x64 Audigy Treiber rauszubringen, die bei Skype was anderes als einen völlig verzerrten Mikrofon-Input produzieren, bin ich auf den Onboard-Sound von meinem Board umgestiegen...da geht das ohne Probleme, ansonsten konnte ich keine großen Unterschiede bezüglich der Klangqualität feststellen.

kasir
2008-12-04, 21:20:59
Verdammt ich hab Soundkarte extern angekreuzt, dabei habe ich eine X-Fi intern verbaut.

mapel110
2008-12-04, 21:22:01
X-FI Extreme music, ich höre da selbst bei MP3 den Unterschied zu meinem Onboard-Realtek (Asus P5K-E). Und beim Zocken will ich auch nicht hier und da auf diverse Stimmen und Klangeffekte verzichten.

Frankyboy
2008-12-04, 21:47:26
onBoard

X-Fi öfters probiert aber immer enttäuscht gewesen. Selbst die neuste PCIe Ausgabe hat mich nicht vom Hocker gerissen: DTSi und DDL unbrauchbar implementiert (hat sich mittlerweile vllt. geändert?). Für die digitale 192kHz oder DTSi Anbindung zum Receiver ist der Realtek ALC889A bestens geeignet und bietet mir hervorragende Qualität.

Lyka
2008-12-04, 21:50:13
mmm...

:| Bei diesen kleinen Boxen hören sich nachher eh fast alle Soundkarten gleich an. Also wieso soll ich für eine Soundkarte Geld blechen, wenn die Boxen eh in die Kategorie "Brüllwürfel" fallen?
Die kleinen Boxen, die ich von Dell habe, sind zwar nicht schlecht, aber sie sind auch nicht so leistungsfähig, dass ich denke, ich bräuchte eine andere Soundkarte ;).

dito :D

Lohnt sich nicht für mich

knallebumm
2008-12-04, 21:54:06
Auf dem Zweitrechner eine interne Soundkarte (Audigy SE), auf dem Hauptrechner noch Onboard-Sound.
Ich plane aber eine X-Fi Titanium mit AKG 530 Kopfhörer zu kaufen. Und das obwohl sie sich nicht übertakten läßt und auch fast keinen Einfluß auf die Balkenlänge hat. :)

Vfl
2008-12-04, 21:54:47
[x] Soundkarte Audigy se

Der Onboardsound meines gigabyte p35 boards war viel zu leise und die Treiber waren schlecht.

K4mPFwUr$t
2008-12-04, 22:17:34
arg hab mich verklick, sollte natürlich so aussehen :usad:

[X] soundkarte intern
X-Fi extreme music

TB1333
2008-12-04, 22:25:56
[x] OnBoard Sound

Mit den neuen Onboard Lösungen wie ALC 88x ist eine Soundkarte überflüssig. Satter Sound, unproblematischer Betrieb. Nie wieder miese Creativetreiber die eh nie erneuert werden.

[x] Dito

LOCHFRASS
2008-12-04, 22:52:55
[X] Creative CT4700, aber nicht mehr ganz original. :ugly:

An Pin 23 und 24 des AK4531 kann man das Signal direkt hinter dem 16-Bit-DAC, noch vor dem Hardware-Mixer abgreifen, der Signal-/Rauschabstand dankt es einem.

Gegen 'ne X-Fi mit Crystalizer kommt auch der ALC88x nicht an ;)
Wenn man erst mal seine Ohren damit verwöhnt hat, hört sich Onboard Sound danach IMO nur noch wie blechernes Mono Gedüdel an :D

:rolleyes:

RaumKraehe
2008-12-04, 23:00:07
[x] intern

Habe ne SB Live die schon seit Jahren ohne irgend welche Treiber von Creativ läuft und alles macht was ich will. 4 Kanal -Sound. Der Bass wird durch den SW abgefangen.

Raff
2008-12-04, 23:04:46
[x] OnBoard Sound

Mit den neuen Onboard Lösungen wie ALC 88x ist eine Soundkarte überflüssig.

Never ever. Mach 'nen direkten Hörvergleich.

[x] X-Fi Fatal1ty (intern)

... und zu blöd zum Abstimmen, verklickt. :biggrin:

MfG,
Raff

Döner-Ente
2008-12-04, 23:19:04
X-Fi + AKG 272.
Ob Onboard-Lösungen mittlerweile vergleichbar klingen oder nicht, kann ich mangels aktuelleren Erfahrungen nicht beurteilen, ist für mich aber auch aus folgendem Grund irrelevant:
Wenn ich spiele, dann will ich auch ne gewisse Lautstärke. Guter Sound macht für mich eine Menge aus in Punkto Athmosphäre und Hineinversinkenkönnen in ein Spiel, und das klappt mit einem 5.1 System auf Zimmerlautstärke einfach nicht.
In einer Mietswohnung im Mehrfamilienhaus könnte ich ein 5.1 System nicht soweit aufdrehen, wie ich gerne wollte, ohne dass die Nachbarn (verständlicherweise) Ärger machen.
Ergo führt für micht nichts an einer X-Fi (wegen CMSS-3D) in Verbindung mit einem guten Kopfhörer vorbei.

Grey
2008-12-04, 23:26:52
Never ever. Mach 'nen direkten Hörvergleich.

Es spielen einfach so viele Faktoren eine Rolle, dass man nicht pauschal sagen kann "Geile Soundkarte = Geiler Sound" - Raum, Ausgabegeräte, Lautstärke und natürlich Vorlieben und Gewöhnung spielen eine wesentliche Rolle.


Ich hab atm Onboard-Sound, weil a) kein Geld und b) keine Lust auf die vielen Probleme die bei Creative auftreten (und wirkliche Alternativen gibt es halt nicht für Spieler).

Frankyboy
2008-12-04, 23:30:47
Never ever. Mach 'nen direkten Hörvergleich.
... exakt und dann höre ich, dass eine X-Fi über 75% Mastervolume auf der digitalen Leitung zum übersteuern (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5610767#post5610767) neigt und klar ggü gutem onBoard Sound verliert. X-D

Raff
2008-12-04, 23:33:55
Es spielen einfach so viele Faktoren eine Rolle, dass man nicht pauschal sagen kann "Geile Soundkarte = Geiler Sound" [...]

Doch, es gibt diverse Fakten, die immer gelten. Der Crystalizer gehört dazu – komprimierte Töne klingen damit einfach klarer, besser. Eindeutig. Viele schwören auch auf das genannte CMSS-3D, welches ebenfalls X-Fi-exklusiv ist. Und dass einige Spiele (z. B. BioShock) nur mit einer X-Fi ihre volle akustische Brillanz erhallen lassen, gilt auch immer. Ich will das alles nicht mehr missen. Drogen sind eben böse. ;)

... exakt und dann höre ich, dass eine X-Fi über 75% Mastervolume auf der digitalen Leitung zum übersteuern neigt und klar ggü gutem onBoard Sound verliert. X-D

"Eine" X-Fi? Da gibt's verschiedene Modelle, beginnend bei 30 €uro. Letztere (Xtreme Audio) lutscht in der Tat. Dein "Benchmark" ist aber auch eigenartig. ;)

MfG,
Raff

grobi
2008-12-04, 23:48:50
Ich habe lange Zeit eine Terratec Aureon Sky genutzt. Als ich auf Vista x64 umgestiegen bin gab es dafür keine vernünftigen Treiber(nur Betamüll), seitdem nutze ich den Onboardsound.

mfg grobi

Sonyfreak
2008-12-04, 23:51:41
[x] Audigy SE

Und sehr dankbar, auf Onboard-Sound verzichten zu können. Musste vor einigen Monaten ein paar Tage auf das Kärtchen verzichten, und bin seitdem der Meinung, dass das die bestangelegten 18€ überhaupt waren. :D

mfg.

Sonyfreak

LOCHFRASS
2008-12-05, 00:11:12
Doch, es gibt diverse Fakten, die immer gelten. Der Crystalizer gehört dazu – komprimierte Töne klingen damit einfach klarer, besser. Eindeutig. Viele schwören auch auf das genannte CMSS-3D, welches ebenfalls X-Fi-exklusiv ist. Und dass einige Spiele (z. B. BioShock) nur mit einer X-Fi ihre volle akustische Brillanz erhallen lassen, gilt auch immer. Ich will das alles nicht mehr missen. Drogen sind eben böse. ;)

Fuer Stereo braucht man keine X-Fi, das ist reiner Gamer-Krempel.

btw. Mich interessieren weder 64 kBit-MP3s noch Surround-Crossfeeds.

[x] Audigy SE

Und sehr dankbar, auf Onboard-Sound verzichten zu können. Musste vor einigen Monaten ein paar Tage auf das Kärtchen verzichten, und bin seitdem der Meinung, dass das die bestangelegten 18€ überhaupt waren. :D

mfg.

Sonyfraek

Resampling ftw! :ugly:

Daredevil
2008-12-05, 00:12:03
Onboard

Hab hier zwar noch ne Sb Live 5.1 aber denke nicht das die Qualitativ hochwertiger ist als der Gigabyte p965-DS3 Sound oder? :o

GBWolf
2008-12-05, 00:15:37
Onboard

Lu-Tze
2008-12-05, 00:33:27
Beim Desktop-PC: Intern (hab ich anklickt).
Beim Laptop: Extern.

Ich hatte früher nen Notebook mit dieser Creative PCMCIA-Karte, die zwar teuer, aber auch wirklich SEHR gut war. Jetzt, im neuen Laptop gibts leider keinen PC-Slot, und es ist auch schon eine akzeptable Lösung integriert (Realtek HD), und gute nicht-interne Lösungen gibt/gab es garnicht von Creative, aber ich habe mir dann doch noch die Sound Blaster Live Extern gekauft, da nicht so teuer, und sie bietet immernoch ein paar nette Vorteile (Surround, Optical Out, mehrere Equalizer und sehr große Signal to Noise Distance)

Im Desktop-PC habe ich eine alte Audigy 1. Funktioniert gut, und unterstützt EAX und Equalizer, wobei es leider recht viele Störgeräusche gibt... das hat aber mit dem Mainboard zu tun, und insgesamt ist es noch akzeptabel.

Crystalizer klingt nach nem guten feature, aber ansonsten scheinen die neuen Creative-Karten keine wesentlichen Vorteile zu haben... EAX wird ja auch nach und nach durch Softwarezeug ersetzt. Aber, falls meine Audigy mal irgendwann kaputt geht (sie ist jetzt schon ~6 Jahre alt!), kaufe ich mir wahrscheinlich so ne X-Fi oder was auch immer es dann gibt.

Schrotti
2008-12-05, 00:49:54
[x] XFi Extreme Music

Schon immer Creative Karten und noch nie Ärger mit gehabt. Einmal den Onboardsoudn von meinem alten GB P35-DS3P probiert und gleich wieder gelöscht (grauenhafter Sound).

Gast
2008-12-05, 02:23:19
Wie wär's mit einem digital angeschlossenem Verstärker?
Dieses Gerät müsste erst für teures Geld angeschafft werden. Es sind bereits aktive Lautsprecher und eine Endstufe+passive Lautsprecher vorhanden. Ausserdem möchte ich alle Geräte symmetrisch verbinden.

... exakt und dann höre ich, dass eine X-Fi über 75% Mastervolume auf der digitalen Leitung zum übersteuern neigt und klar ggü gutem onBoard Sound verliert. X-D
Dann läuft aber irgendwas gehörig falsch, normal ist das nicht. Gewusst wie. ;)

betasilie
2008-12-05, 02:41:16
Onoard Sound, aber klar, ne richtig gute Soundkarte ist besser.

samm
2008-12-05, 02:55:25
Bei mir verrichtet nach wie vor die Audigy 2 ZS ihre guten Dienste :) Der nächste PC wird dann wohl eine X-Fi bekommen.

Lurtz
2008-12-05, 04:50:34
X-Fi Xtreme Music UAA, allein schon weil ich sehr häufig CMSS für Kopfhörer nutze.

Killerspielspieler
2008-12-05, 06:45:32
Meine gute alte Audigy 2 ZS.
Hab mich mal eine Zeit lang versucht aus Platzgründen im Gehäuse Onboard zu nutzen aber es kommt bei weitem nicht an meine Creative ran :)

GUNDAM
2008-12-05, 08:35:08
[x] X-FI Xtreme Music (intern)

Echo419
2008-12-05, 08:49:36
[x] onboard

habe nie was anderes benutzt. die realtekchips bieten für mich gute soundqualität.und um meien desktopboxen zu befeuern reichts allemal.

zum spielen nutze ich aber hauptsächlich ein usb-headset mit eigenem soundchip.

mfg echo

LolekDeluxe
2008-12-05, 08:57:29
[x] OnBoard Sound

Mit den neuen Onboard Lösungen wie ALC 88x ist eine Soundkarte überflüssig. Satter Sound, unproblematischer Betrieb. Nie wieder miese Creativetreiber die eh nie erneuert werden.
Same here!:wave:

user77
2008-12-05, 09:17:38
im Carpc: Onboard, Realtek ALC883

im HTPC: intern, Creative Audigy 2 ZS

V2.0
2008-12-05, 09:17:54
[x] on board. Für die wenigen Stunden Spielen reicht es. Musik höre ich nicht am PC, höchstens Radio live stream und mehr als Hintergrundberieselung.

Sk_Antilles
2008-12-05, 09:18:47
[X] Soundkarte intern
Und zwar meine gute, alte Audigy 2ZS.
Ich benutze seit meinem ersten PC 1994 eine Soundkarte (ok, damals gab es nichts onboard :D).

ESAD
2008-12-05, 09:19:30
oboard da ich für meinen laptop noch nichts gefunden habe was mir garantiert eine bessere soundqualität bieten würde.

Exxtreme
2008-12-05, 09:48:07
CMSS3D ist ein Pflichtfeature was ich definitiv nie mehr missen möchte. Deshalb habe ich eine X-Fi ExtremeGamer drinne.

Ganon
2008-12-05, 09:50:04
MacBook Onboard, aber wenigstens nutze ich den "Optical Out" ^_^

Iceman346
2008-12-05, 09:50:21
[X] Onboard

Hab hier auch ne Audigy 2 rumliegen, aber die machte damals unter Vista nen total dumpfem Sound (unter XP war alles normal). Bin dann auf Onboardsound umgestiegen, der es problemlos tut und gegenüber der Audigy 2 unter XP für mich keinen Unterschied in der Soundqualität macht.

Nutze allerdings immer noch meine ersten Computerboxen überhaupt. Ein uraltes (wahrscheinlich so 1997/98 gekauft) Yamaha Boxenpaar, welches aber nen imo sehr guten Ton macht und, wie ich damals überrascht feststellte, sogar 2 Eingänge hat und somit auch den Ton meiner XBox 360 (über VGA Kabel am PC Monitor) wunderbar ausgibt.

Rogue
2008-12-05, 10:06:52
Zum "unproblematischen Betrieb" wie Tigerchen ihn beschreibt fällt mir eine alte Mechanikerweisheit ein.

"Wo nix drinsteckt kann auch nix kaputtgehen"
Das trifft den Featureumfang und die damit reduzierten Anforderungen an Treiber + Software der Onboardchips so ziemlich auf den Kopf.

Ach ja:

[x] intern
und zwar schon immer.
Blicke auf eine grosse Soundkartensammlung zurück und jede einzelne hat Features und Vorteile einem Onboardsound gegenüber geboten.

Aktuell ne X-Fi Titanium.
Wer Shooter liebt und dann vielleicht sogar an einen wie Bioshock kommt, wo EAX5 perfekt umgesetzt wurde, der würde niemals wieder behaupten "onboard reicht".

SavageX
2008-12-05, 10:24:18
Onboard Sound.

Die Qualität der D/A-Wandler ist gut genug - und inzwischen auch "der Rest". Die Messdaten bei Linearität und Rauschabstand lassen z.B. für die Musikwiedergabe keinerlei Probleme erwarten.

Eine echte Daseinsberechtigung haben Soundkarten nicht mehr was die Wiedergabequalität angeht (was hat onboard früher gerauscht, gezerrt und gefiept), sondern was Effektfilter z.B. in Spielen angeht. Da ich das aber eh nicht nutze...

Radeonator
2008-12-05, 10:25:14
[x]intern -> Wer den Unterschied nicht hört, sollte dringend einen Ohrenarzt aufsuchen. Zudem sind Frames oft "teuer" und gerade da versagen Onboard Lösungen. Kenne auch keine Onboard Lösung mit Asio support und die Latenzen durch Onboard krams, sind gruselig.Genauso wie der "EAX" support, soll man da lachen oder weinen? EAX2.0 emuliert wird von euch ergo mit EAX 4 /Advanced EAX gleich gesetzt...respekt, wenn man nur genügend will, kann man sich alles schönreden ;)

kruemelmonster
2008-12-05, 10:30:58
[x] Soundkarte intern: CL X-Fi Titanium

Habe nie Onboard-Sound genutzt sondern von Anfang an dedizierte Soundkarten: die erste Karte war irgendwas ISA-mäßiges von AzTech, dann kamen über die Jahre die SB PCI64, SB PCI128, SB Live Player 1024, SB Audigy 1 und nun halt die X-Fi Titanium. Die Audigy 1 hab ich knapp 7 Jahre in meinem PC gehabt da ich für die Softwareupgrades (aka Audigy 2 - 4) nie Geld ausgeben wollte. Sie lief aber bis zum Schluss sauber und fehlerfrei, auch mit Vista und mehr als 4 GB RAM...die Treiberschwierigkeiten bei manchen konnte ich also nie nachvollziehen.
Dann gab es vor ein paar Monaten eine spezielle Revision des Audigy Treibers von daniel_k, welcher dann Zugang zum Crystalizer erlaubte, wenn auch nicht in dem Umfang und der Qualität wie das X-Fi Original...aber egal, wie Raff schon schrieb, klingen komprimierte Sounds mit dem Crystalizer einfach besser.
Ab dann war der Drops dann gelutscht und es hieß nur noch warten bis CL die PCIe X-Fi herrausbrachte.
Und das Warten hat sich gelohnt...ohne den Crystalizer höre ich die Musik, wie sie quasi in den Boxen hockt und nicht rauskommt während ich mit dem Crystalizer einfach die Musik höre wie sie im Raum schwebt, und das ohne die Boxen noch wahrzunehmen...es gibt einfach einen sehr lebendigen, aktiven Sound...ohne C. klingts im Vergleich (übertrieben dargestellt) wie Opa's altes Grammophon.

CMSS-3D über die X-Fi möchte ich auch nicht mehr missen, und EAX gehört für mich seit Jahren zum Zocken dazu wie AA & AF.

/edit:


...
Genauso wie der "EAX" support, soll man da lachen oder weinen? EAX2.0 emuliert wird von euch ergo mit EAX 4 /Advanced EAX gleich gesetzt...respekt, wenn man nur genügend will, kann man sich alles schönreden ;)

Ach, wenn's wenigstens EAX 2.0 wäre...selbst die popeligen 32 Stimmen sind den Soundkrabben ja zuviel, da gabs doch mal Treiber die nur 16 (oder 24?) Stimmen dargestellt haben. Fehlt bei ATI ein Stein bei FarCry 2 isses wieder die böse Cheaterfirma aber wenn dem OB-Sound schon 25% der Stimmanzahl einer X-Fi zuviel sind und der Funktionsumfang noch weiter reduziert wird...ja, dann wird der problemlose Betrieb gelobt. Selektive Wahrnehmung ist schon was feines.

2B-Maverick
2008-12-05, 11:06:28
[x] OnBoard Sound

Mit den neuen Onboard Lösungen wie ALC 88x ist eine Soundkarte überflüssig. Satter Sound, unproblematischer Betrieb. Nie wieder miese Creativetreiber die eh nie erneuert werden.

exaktemento meine Meinung!

edit: fürs Heimkino natürlich Ton per digitalem Link an den Verstärker!

Brimborium
2008-12-05, 12:03:13
Ich nutze zwar auch eine extra PCI-Soundkarte, trotzdem finde ich, dass sich die Qualität von Onboardlösungen im Vergleich zu dem, was man noch vor einigen Jahren vorfand, bedeutend verbessert hat: digitale Aus- und Eingänge, Mehrkanalfähigkeit und mitunter deutlich bessere analoge Signalqualität. Natürlich spielt auch die Art des verbauten PHYs bzw. die Integration auf einem Board eine Rolle, aber beispielsweise sind ALC880/888 imho doch brauchbarer als der alte AC97-Krams.

Controller Khan
2008-12-05, 13:41:02
Laptop [x] Onboard Realtek irgendwas

Desktop Rechner 1 [x] 2x Creative CT4700(mod), wird hin und wieder fuers mischen benutzt.

Desktop Rechner 2 [x] Sound Blaster Live! 24-bit Hat ziemlich gute DAC/ADC.
war 2006 gute Budgetkarte zum Aufnehmen, der Treiber ist etwas zickig, verursacht hohe CPU-Last.
Resampling von 44,1 kHz macht der Treiber sehr schlecht.

Eax ist mir wurscht, bei Thief 1/2 /Deus Ex hätte ich sowas brauchen können.
mit aktuellen Spiele kann ich nichts anfangen, daher ist mir Eax xx auch egal.

TobiWahnKenobi
2008-12-05, 13:50:49
[x] extern und onboard


(..)

mfg
tobi

mekakic
2008-12-05, 13:59:23
Never ever. Mach 'nen direkten Hörvergleich. Bin sicher das da keiner einen Unterschied hört... woher auch. Die Musik geht vom ALC880 per Tosklink mit 44kHz an Verstärker auf einen Sennheiser HD650 und dort hört sich alles exakt so an, wie es sein soll. Und was anderes will ich nicht...

Zatoichi
2008-12-05, 14:07:23
Ich nutze die Karte die bei meinem Asus Maximus dabei war. Die Xfi Effekte werden zwar per Software emuliert, ich höre aber keinen Unterschied zur normalen Xfi. Extra eine Karte würde ich nicht mehr kaufen.

Rogue
2008-12-05, 14:08:13
@mekakic
Na supi, das ist ja auch ein absoluter Killervergleich.
Wenn ich "nur" Musik unverfälscht digital ausgeben will ist es natürlich völlig Wurst ob der Spdif am Onboardchip oder an der Soundkarte hängt.

Wenn man AUSSER genau dieser Anwendung nichts weiter braucht ist ne Soundkarte natürlich überflüssig.

Im "Normalfall" wird aber der PC als analoges Ausgabemedium genutzt und da spielt es schon ne Rolle wie der Analogpart der Audiolösung aussieht.

Obendrein stehen einem ja je nach Produkt noch einige nette Features zur Verfügung.
Wenn man das alles ausblendet und auf eine absolute Grundfunktion runterbricht kann man sich jeden Onboardchip schönreden.

Das ist so als würde man die Vorzüge eines Porsches oder Jaguars diskutieren und der Ente-Fahrer sagt: "Aber damit komme ich doch auch nur von A nach B und das leistet meine Schüssel auch."
Die Frage ist halt immer das "wie".


Im Falle eines dicken Verstärkers/Receivers am Digitalausgang ist es nämlich so das man sich damit brüstet mit einer "Ente" gut zu fahren, die steht in diesem Falle aber auf einem Anhänger und wird von nem Benz gezogen. Denn faktisch hängt dein high End KH am Receiver und nicht direkt an der Soundkarte.

T'hul-Nok Razna
2008-12-05, 14:17:44
X-Fi intern
Als Beschallung nur ne Conzept E Magnum von Teufel, reicht eigentlich für nen PC. Für alles andere hätte ich Probleme mit den Nachbarn. ;) Die Wände hier sind so Hellhörig da kannste deinen Nachbarn beim Gang auf der Schüssel beilauschen :|

Gast
2008-12-05, 14:29:42
Bin sicher das da keiner einen Unterschied hört... woher auch. Die Musik geht vom ALC880 per Tosklink mit 44kHz an Verstärker auf einen Sennheiser HD650 und dort hört sich alles exakt so an, wie es sein soll. Und was anderes will ich nicht...
Du hörst extern, nicht Onboard. ;)

mekakic
2008-12-05, 14:31:28
@mekakic
Na supi, das ist ja auch ein absoluter Killervergleich.
Wenn ich "nur" Musik unverfälscht digital ausgeben will ist es natürlich völlig Wurst ob der Spdif am Onboardchip oder an der Soundkarte hängt.

Wenn man AUSSER genau dieser Anwendung nichts weiter braucht ist ne Sondkarte natürlich überflüssig. Schön das Du mir zustimmst. Filmton kommt in 48kHz auch relativ gut rüber... :)

Im "Normalfall" wird aber der PC als analoges Ausgabemedium genutzt und da spielt es schon ne Rolle wie der Analogpart der Audiolösung aussieht.Was heißt Normalfall? Ich hatte bestimmt 7/8 Jahre kein analoges Audiokabel am Rechner. OnBoard Soundlösungen bieten tadellose Tonqualität an und haben seit Ewigkeiten auch digitale Ausgänge. Warum sollte ich mir eine extra Soundkarte mit gutem Analogpart kaufen plus Funktionen, die mir egal sind, wenn ich am Ende auch da wie bei allen Geräten auch wieder einen digitalen Übertragungsweg wähle? Von mir aus könnte der ganze Analogpart komplett weggelassen werden.

Das ist so als würde man die Vorzüge eines Porsches oder Jaguars diskutieren und der Ente-Fahrer sagt: "Aber damit komme ich doch auch nur von A nach B und das leistet meine Schüssel auch."
Die Frage ist halt immer das "wie".Das ist eben falsch. A nach B wären Logitech Boxen am Analogeingang um sich YouTube Videos anzuhören. Es geht ja gerade um sehr hohe Qualität. Erst wird ohne Eingrenzung von Qualitätsunterschieden gesprochen, am Ende geht es nur um einen kleinen Spezialfall. Und irgendein EAX Zeug würde ich jetzt nicht als Jaguar oder Porsche, sondern eher GTI und OPC bezeichnen.

Im Falle eines dicken Verstärkers/Receivers am Digitalausgang ist es nämlich so das man sich damit brüstet mit einer "Ente" gut zu fahren, die steht in diesem Falle aber auf einem Anhänger und wird von nem Benz gezogen. Denn faktisch hängt dein high End KH am Receiver und nicht direkt an der Soundkarte.Freitagsvergleiche sind echt lustig.

Frankyboy
2008-12-05, 14:32:17
@mekakic
Na supi, das ist ja auch ein absoluter Killervergleich.
Wenn ich "nur" Musik unverfälscht digital ausgeben will ist es natürlich völlig Wurst ob der Spdif am Onboardchip oder an der Soundkarte hängt.Ist es ja leider nicht. Noch vor wenigen Monaten gab es von Creative jahrelang quasi nichts, was ein adäquater rein digitaler Zuspieler für ein Mehrkanalreceiver oder ein digitales Soundsystem gewesen wäre. Denn lieber auf ein paar Klangeffekte verzichten als auf kompletten SurroundSound. Mittlerweile wurde zwar DolbyDigital Live nachgelegt, ist aber derart unglücklich eingebunden, dass es faktisch unbrauchbar ist.
Im Falle eines dicken Verstärkers/Receivers am Digitalausgang ist es nämlich so das man sich damit brüstet mit einer "Ente" gut zu fahren, die steht in diesem Falle aber auf einem Anhänger und wird von nem Benz gezogen.Und was ist das Problem dabei, dass ich die Ente vom Benz ziehen lassen? Lieber vom Benz ziehen lassen, als im VW fahren. Oder um es mit dem Beispiel von kruemelmonster auszudrücken: wozu X-Fi Crystalizer, wenn dies der Receiver besser machen könnte?

mekakic
2008-12-05, 14:33:10
Du hörst extern, nicht Onboard. ;) Stimmt, USB-Kopfhöhrerverstärker und Monitore habe ich auch noch. Habe ich jetzt aber nicht angekreuzt.

TobiWahnKenobi
2008-12-05, 14:44:43
auf den analogen teil bei soundkarten verzichte ich zugunsten der digitalen übertragung (DD+DTS-live; PCM) schon seit soundstorm-zeiten. vermisst habe ich noch nix.

die theatron DTS habe ich aus dem desktop-rechner ausgebaut und verwende jetzt den onboard-sound (realtek HD), um mit der schüssel überhaupt ton zu haben. analoge klinke geht ins TFT, der lichtleiter in meinen AVR (PCM stereo, 48KHz) und bei bedarf docke ich die eigentlich fürs notebook angeschaffte sondigo-callisto, die mir avalox empfolen hat über USB am PC an, um DD/DTS -live kodierung verwenden zu können.

achso.. ein selten benötigtes headset hängt am mic-in + rear out (analog, klinke) des onboard-sounds.




(..)

mfg
tobi

Didi Bouzul
2008-12-05, 14:50:43
Ist es eigentlich immer noch so, dass die Onboard-Lösungen mehr Performance kosten als sagen wir mal eine xfi? Oder hat sich das geändert?

TobiWahnKenobi
2008-12-05, 14:55:07
die cpu-belastung der soundlösungen fällt doch bei heutigen systemen gar nicht mehr auf..

ich habe da zwar nichts gemessen, aber ich behaupte einfach mal, dass unterschiede - wenn überhaupt vorhanden - im einstelligen prozentbereich liegen.


(..)

mfg
tobi

Rogue
2008-12-05, 15:06:21
Ist es ja leider nicht. Noch vor wenigen Monaten gab es von Creative jahrelang quasi nichts, was ein adäquater rein digitaler Zuspieler für ein Mehrkanalreceiver oder ein digitales Soundsystem gewesen wäre.

Das ist doch quatsch.
Ich hab seit meiner Audigy 1 jede Karte digital am Receiver hängen und das völlig problemlos. Bei Creative kannst du wenigstens einstellen das du nen externen Decoder nutzt und ob du gern in 48 oder 96kHz ausgeben willst, bei so mancher früheren Onboardlösung konntest du Spdif passthrough vergessen.

Im übrigen ist Digitalausgabe von "fertigem Content" ja nur ein kleiner Teilaspekt.
Nur weil jemand ausschliesslich diese nutzt heisst das ja noch längst nicht das die übrigen Details einer Soundkarte nutzlos oder überflüssig wären.

Ich brauche auch keinen Crystalizer, aber die übrigen Verarbeitungsdetails in Hardware,
den Raumklang auf meinem Kopfhörer und die EAX Features in Games kann mir so kein Onboardchip und keine "Asus-Emulation" leisten.

Ich finde es immer lächerlich wenn hartgesottene Gamer nie dieses Vergnügen hatten, aber großspurig verkünden "problemlos" darauf verzichten zu können. Das sind dann meist die gleichen die sich in der Grafikabteilung über lächerliche Anti Aliasing / Filtering Differenzen aufregen.
Erstmal sollte man vielleicht den Horizont erweitern und dann anschliessend ne Aussage treffen worauf man verzichten kann.
Als Beispiel wird von den Onboardfreaks dann ein steinaltes EAX2 herangezogen.
Kombiniert mit den Treiberprobs-Klischees und fertig hat man seine Ausrede die einem ermöglichen die paar Kröten für die Soundkarte einzusparen und anstatt dessen vielleicht doch lieber in den nächsten 1337igen LED Lüfter zu investieren ;)

Mr.Magic
2008-12-05, 15:15:49
Ist es eigentlich immer noch so, dass die Onboard-Lösungen mehr Performance kosten als sagen wir mal eine xfi? Oder hat sich das geändert?

Hat sich natürlich nicht geändert. Mit OnBoard-Chips gibt es 24 Stimmen, mit Soundkarte bekommt man 128.

Der HeinZ
2008-12-05, 15:35:26
(x) interne Soundkarte AUDIGY 4
Onboard ist auf dem Asrock von mir nicht zu gebrauchen, klingt bei Kopfhörer zu ungewöhnlich
Brauchte einfach eine Soundkarte die einen ordentlichen Klang hat und 24BIT kann, da früher viel Musik geschrieben. Bei 16 Bit ist das Material einfach nach einem nachträglichen Filter zu stark verändert als das ich damit noch ordentlich weiterarbeiten konnte. (Highend fällt bei mir in jeder Beziehung durch, kein Geld dafür und die unterschiede sind ab da schon für mich schwer unterscheidbar). Aber mein "K6" war damals schon dankbar für die schöne Entlastung,
(Audigy 4PCI vs. Terratec Gold32/96 ISA) das ist wirklich kein Vergleich!

peppschmier
2008-12-05, 15:36:33
Onboard Lösung auf dem Abit P5B deluxe
Mehr brauche ich auch nicht... ;)

Tigerchen
2008-12-05, 15:38:41
Never ever. Mach 'nen direkten Hörvergleich.

[x] X-Fi Fatal1ty (intern)

... und zu blöd zum Abstimmen, verklickt. :biggrin:

MfG,
Raff
Ein direkter Hörvergleich wird deine Vorurteile immer bestätigen. Mußt einen Doppelblindtest machen. Meine Audigy hat zuletzt bei Serious Sam so einen Scheiß abgeliefert das das Ding direkt in den Sondermüll gewandert ist. Mit Realtec`s OnBoardlösung sind auf wundersame Weise alle Probleme gelöst.

Freilich ist der ALC88x nicht mit älteren AC97 Codecs zu vergleichen. Da hat sich schon eine Menge getan. Finde ich jedenfalls. Wobei vieles bei diesem Thema auf subjektivem Empfinden beruht. Deshalb bleib bei Creative. Muß jeder selber wissen. Die Zukunft heißt aber OnBoard. Da geht die Entwicklung einfach hin. Und ein paar Creative-Fans werden da nichts dran ändern.

HarryHirsch
2008-12-05, 15:51:49
[x] Onboard Sound

SupremeFX II (Soundmax AD1988B)

Raff
2008-12-05, 15:57:53
Und ein paar Creative-Fans werden da nichts dran ändern.

Mit "Fans" hat das nichts zu tun. Eine vollwertige X-Fi bietet die genannten Vorteile. Ob man dafür 50 Euro ausgeben möchte oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ich find's jedenfalls auch eigenartig, immer die beste Grafikkarte für tolle Grafik einzubauen, aber dann die teils eklatanten Sound-Unterschiede unter die Textur zu kehren. Guter Sound ist extrem wichtig für die Atmosphäre. Aber Sound lässt sich eben nicht visualisieren – vor allem nicht, wenn durch guten Ton die Balken kürzer werden ... ;)

MfG,
Raff

PS: Ich hatte mit meinen X-Fis noch nie Probleme. Wie kommt das? Natürlich heißt das nicht, dass die Treiber fehlerfrei sind (denn sie sind es nicht), aber dieser völlig übertriebene Hass lässt mich immerzu den Kopf schütteln.

KinGGoliAth
2008-12-05, 16:14:17
[x] Soundkarte intern

kein bock auf onboard dreck.

kruemelmonster
2008-12-05, 16:32:56
...
Oder um es mit dem Beispiel von kruemelmonster auszudrücken: wozu X-Fi Crystalizer, wenn dies der Receiver besser machen könnte?

Ist zwar schön das du mich vor deinen Karren spannen willst, aber das Teil kannste selber ziehen...

Ein Receiver, ja? Viel Spass dabei den auf ne LAN zu schleppen.

Gast
2008-12-05, 16:52:33
es ist schon reichlich amüsant das gegen Onboardsound gebasht wird,dabei gibt es überhaupt nicht "DEN Onboardsound". Allein die vielen unterschiedlichen Modelle,ob desktop, high-end oder notebook, lassen da gar keinen schluss zu.
es gibt sogar mainboards mit creative sound,ist creative also schrott? ;D

den großen vorteil beim onboard sehe ich in erster Linie in der Kompatibilität. Außerdem scheint die Entwicklung dort wesentlich schneller vorran zu gehen als bei standalone karten. creative ist mir in den letzten jahren immer weniger aufgefallen.
Wenn also das entwicklungstempo sich geändert hat, kann es durchaus passieren, das onboardsound eine standalone SK überholt.
damals knackte mein onboardsound noch, mittlerweile gehört 7.1 support zum standard und EAX beherrschen sie auch bis zu einem gewissen level. Die gute alte Soundblaster hat daher ausgesorgt.
einige der argumente die damals für soundkarten sprechen waren die entlastung der CPU und der bessere Klang... ersteres ist kaum noch von belang und der Klang ist auch schon gut. Die differenz ist also reichlich klein.
wer nur ab und zu mal spielt, der braucht sicher keine soundkarte für 100,- extra, da reicht die onboardlösung völlig aus. Und nicht vergessen; die unterschiede sind selbst dort gewaltig! ich achte mittlerweile darauf, welche soundchips ich mit dem board kaufe. Das ist sehr wichtig, möchte man keinen Schrott haben!

Exxtreme
2008-12-05, 17:07:50
es ist schon reichlich amüsant das gegen Onboardsound gebasht wird,dabei gibt es überhaupt nicht "DEN Onboardsound". Allein die vielen unterschiedlichen Modelle,ob desktop, high-end oder notebook, lassen da gar keinen schluss zu.
es gibt sogar mainboards mit creative sound,ist creative also schrott? ;D

Es geht nicht um die pure Soundqualität. Da ist Onboard-Sound nicht viel schlechter als die Creative-Lösungen. Ich höre es auf jeden Fall nicht raus ob die MP3 über die X-Fi oder über dne Onboard-Sound rausgeht.

Es geht um das Sound-Rendering bei Spielen. Und da sieht Onboard-Sound extrem schlecht aus im Vergleich zu den X-Fis. Und da ist der Unterschied gewaltig und das schreibe ich als absoluter Nicht-Audiophiler. Alleine das fehlende CMSS3D ist IMHO mit fehlendem Texturfilter bei Grafikkarten gleichzusetzen. Dann unterschlägt der Onboard-Sound-Treiber oft Geräuschquellen um Rechenleistung zu sparen. Stell dir vor, der Grafiktreiber lässt paar Texturen weg etc.

So einen Grafikchip-Hersteller würde man als Cheater bezeichnen wenn er wirklich keine Texturfilterung vornehmen würde. Im Soundbereich ist das aber scheinbar völlig OK wenn ein Onboard-Sound-Hersteller per Treiber Spielecontent weglässt. Und genau das finde ich so doppelzüngig weil paar Leute ihre "Investition" in Form von Onboard-Sound verteidigen.

Gast
2008-12-05, 17:12:53
Es geht um das Sound-Rendering bei Spielen. Und da sieht Onboard-Sound extrem schlecht aus im Vergleich zu den X-Fis.

Das musst du mir und anderen vielleicht noch erklären.
Die Entwicklung bleibt auch beim Onboardsound nicht stehen,bei welchem produkt hast du diese Aussage gefällt!? bei ALLEN? das glaube ich kaum, eher bei einem bestimmten...

ich hatte vorher soundkarte, onboard, soundkarte und jetzt wieder onboard, gerade da ich keine unterschiede mehr erkennen kann, sehe ich es nicht ein, zusätzliche karten in den rechner zu packen (Stromverbrauch nicht zu vergessen).

und gerade weil du ja von Spielen sprichst; Da hat der Support (EAX) die letzten Jahre nachgelassen. hab schon länger keine EAX optionen mehr gesehen.

C.D.B.
2008-12-05, 17:13:58
[X] Soundkarte intern (X-Fi Music)

Frankyboy
2008-12-05, 17:20:41
Das ist doch quatsch.
Ich hab seit meiner Audigy 1 jede Karte digital am Receiver hängen und das völlig problemlos. Bei Creative kannst du wenigstens einstellen das du nen externen Decoder nutzt und ob du gern in 48 oder 96kHz ausgeben willst, bei so mancher früheren Onboardlösung konntest du Spdif passthrough vergessen.
Schön dass du es ansprichst, denn Spdif Passthrough ist genau die Sache, welche mit den neuen PCIe X-Fi Karten mit aktivierten DDL oder DTSi ohne Quälereien nicht geht. Da entpuppte sich mein bis dato genutzter onBoard Sound (nVidia Soundstorm mit DDL, Sigmatel 9271D Dolby HomeTheater, Realtek ALC889A DTSi) immer deutlich problemloser (und btw. auch bis 192kHz).
Erstmal sollte man vielleicht den Horizont erweitern und dann anschliessend ne Aussage treffen worauf man verzichten kann.In meinen Besitz waren recht lang: X-Fi PCI Music und etwas kürzer X-Fi Audio PCIe und zum testen aber gleich verworfen: X-Fi PCIe Titanium. onBoard bleibt mit trotzdem lieber. :) Aus EAX5 kann ich mit meinen Spielegewohnheiten halt kaum einen Nutzen ziehen.
Kombiniert mit den Treiberprobs-Klischees und fertig hat man seine Ausrede die einem ermöglichen die paar Kröten für die Soundkarte einzusparen und anstatt dessen vielleicht doch lieber in den nächsten 1337igen LED Lüfter zu investieren ;) Trotz dessen dass du deine Aussage auf mein Postings beziehst, bin ich damit wohl hoffentlich nicht gemeint. ;)
Ein Receiver, ja? Viel Spass dabei den auf ne LAN zu schleppen.Auf einer LAN Party lass ich mich bestimmt nicht dazu hinreissen, längere Zeit mit audiophilen Anspruch Musik zu hören. Aber im Fall der Fälle hätte eine X-Fi dann natürlich Vorteile. :)

ollix
2008-12-05, 17:45:29
[x] Onboard

Es geht um das Sound-Rendering bei Spielen. Und da sieht Onboard-Sound extrem schlecht aus im Vergleich zu den X-Fis.Jo, und das wird hier ziemlich durcheinandergewürfelt. Wenn man diesen Anwendungsfall nicht hat, kann man mit vielen OnBoard Codecs und diversen möglichen digitalen Ausgängen Sound in praktisch perfekter Qualität haben und hätte mit einer X-Fi keinen Vorteil. Bei mir ist es auch so, daß ich in erster Linie Musik am PC höre, EAX & Co. ist mir nicht wichtig. Bei den meisten Spielen, die ich spiele, habe ich deren Ton sogar ausgeschaltet und höre eigene Musik...

Das hat natürlich auch null preislichen Hintergrund, wenn dies für mich einen entscheidenen Vorteil bieten würde, würde ich mir es auch holen. Und wenn ich mal ein Spiel habe, das dies schön nutzt, würde ich es mir dafür auch kaufen.

mAxmUrdErEr
2008-12-05, 17:56:51
Bis vor ein paar Jahren hatte ich Onboard Sound und uralte Boxen, die ich mir vor fast einem Jahrzehnt bei Saturn gekauft hatte, damals noch in Schilling gezahlt. ;D

Die sind dann kaputt geworden und mir war sofort klar, dass ich jetzt was "anständiges" haben wollte. Also hab ich mich informiert und was passendes gesucht. Gekauft habe ich dann letztendlich Behringer MS40 für 150 Euro. Boah, das war ein unglaublicher Quantensprung, für mich damals eine komplett neue Dimension an Sound. War begeistert, man hat aber gemerkt, dass der Onboard Sound irgendwie die Boxen nicht ausreizt bzw. dass diese Dinger noch deutlich besser klingen könnten. Also hab ich mir ein paar Monate später auch eine Terratec Aureon Universe gekauft, was für mich noch einmal ein absolut unglaublicher Sprung war. Möchte die Boxen und die Soundkarte echt nicht mehr vermissen. Musikhören ist seitdem für mich zu einem Genuss geworden.

Avalox
2008-12-05, 17:59:09
[x] Onboard

Jo, und das wird hier ziemlich durcheinandergewürfelt. Wenn man diesen Anwendungsfall nicht hat, kann man mit vielen OnBoard Codecs und diversen möglichen digitalen Ausgängen Sound in praktisch perfekter Qualität haben und hätte mit einer X-Fi keinen Vorteil. Bei mir ist es auch so, daß ich in erster Linie Musik am PC höre, EAX & Co. ist mir nicht wichtig. Bei den meisten Spielen, die ich spiele, habe ich deren Ton sogar ausgeschaltet und höre eigene Musik...



Verstehen tue ich diese aber nicht so richtig.
Zum einen denke ich, dass der PC in der Regel nicht dort steht, wo der heimische Receiver steht. Entgegen einer Spielkonsole z.B. welche durchaus in i.d.R. am Receiver stehen dürfte.
Der analoge Anschluss von Lautsprecher Sets, bzw. gar Kopfhörern ist ganz sicherlich die Regel. Zumal man auch mal ganz klar feststellen muss, dass die Ausgabe an einen externen Receiver das Wandlungsproblem nur verlagert nicht unbedingt verbessert.
Moderne Soundkarten haben durchaus Wandlungsqualitäten, welche jenseits des Homereceivers liegen. Sprich der Ton ist von der Soundkarte ist besser als vom Receiver.

Aber dieses sollte man mal überhaupt nicht betrachten und die Analogie zur Grafikkarte suchen.

Was reden alle immer noch von der Schnittstelle des Soundadapters.
Das wäre ja so, als wenn man behaupten würde, dass Onboad Grafik immer reicht, nur weil dort ein digitaler DVI Anschluss vorhanden ist.

Es kommt auf das Soundrendering an. Dort gibt es mehrer Instanzen.
Zum einen kann eine Soundlösung das Spiel als solches unterstützen, dann kann die Soundlösung OS Funktionen unterstützen bzw. verbessern und gar Postprocessing Leistungen ausführen.
Es ist wie bei einer Grafikkarte. Diese unterscheiden sich im Processing und quasi überhaupt nicht mehr in der Schnittstelle. Die nächsten Generationen von Grafikkarten haben vermutlich gar keine externe Schnittstelle mehr.


Onboard Sound wird mitnichten funktional vollwertig sein, weil der Daseinszweck von Onboard Sound allein der preisliche Vorteil ist. Onboard Sound ist billig und damit immer ein Kompromiss. Mit diesem kann man zweifelsohne leben, aber sollte doch dazu stehen.

Liszca
2008-12-05, 18:07:24
wie wärs mit der kombination "beides"

Skinner
2008-12-05, 18:21:14
[x] OnBoard Sound

weil meine alte XFI unter Vista 64 Bit und 8GB RAM nur schrott produziert hat. Bluescreens beim Shutdown und ein Miceingang der nur komische Töne Produziert hat.

ollix
2008-12-05, 18:26:37
Verstehen tue ich diese aber nicht so richtig.
Zum einen denke ich, dass der PC in der Regel nicht dort steht, wo der heimische Receiver steht. Entgegen einer Spielkonsole z.B. welche durchaus in i.d.R. am Receiver stehen würde.Im Wohnzimmer habe ich keinen Fernseher oder viel Technik, sondern den ganzen Krempel in meinem Technikheimkinospielzimmer. Im Wohnzimmer habe ich nur einen Pioneer Receiver aus den 70ern, nuBox 381, Plattenspieler und ein iPod Dock.

Der analoge Anschluss von Lautsprecher Sets, bzw. gar Kopfhörern ist ganz sicherlich die Regel. Zumal man auch mal ganz klar feststellen muss, dass die Ausgabe an einen externen Receiver das Wandlungsproblem nur verlagert nicht unbedingt verbessert.
Moderne Soundkarten haben durchaus Wandlungsqualitäten, welche jenseits des Homereceivers liegen. Sprich der Ton ist von der Soundkarte besser als vom Receiver.Wie gesagt, kommt auf den Anwendungsfall an. Und wenn man Wandler vernünftig baut, sind diese doch wirklich ausreichend gut ohne daß es da groß was an Unterschieden zu hören gibt. Das dies digital angeschlossen ist, ist eben auch extrem praktisch - mehrere PCs, Linux DVB-S VDR, TVIX Mediaplayer, DVD-Player, LD-Player: alles liefert digital seinen Ton an die gleiche Stelle. Warum sollte man da mit einer extra Soundkarte am PC rumfummeln?

Onboard Sound wird mitnichten funktional vollwertig sein, weil der Daseinszweck von Onboard Sound allein der preisliche Vorteil ist. Onboard Sound ist billig und damit immer ein Kompromiss. Mit diesem kann man zweifelsohne leben, aber sollte doch dazu stehen.Aber darum geht es doch gerade, wenn man diesen Anwendungsfall nicht hat, dann ist dies ja eben keinen Kompromiß. Und dies beides wird hier die ganze Zeit vermischt diskutiert. Der eine Teil, der das Soundinterface seines PC nur zum Musikhören verwendet, kann ohne Probleme und Qualitätseinbußen mit OnBoard Sound leben - da heißt das Credo an die Soundkarte "Pack mir die Ton ja nicht an!". Beim Soundrendering in Spielen ist das natürlich was völlig anderes und da ist dann natürlich auch entsprechende Qualität an Hardware unabdingbar. Und das sind eben völlig verschiedene Dinge, welches Anwendungsfälle sind die nebeneinander an eine Soundkarte gestellt werden können.

Exxtreme
2008-12-05, 18:27:16
Das musst du mir und anderen vielleicht noch erklären.
Die Entwicklung bleibt auch beim Onboardsound nicht stehen,bei welchem produkt hast du diese Aussage gefällt!? bei ALLEN? das glaube ich kaum, eher bei einem bestimmten...

ich hatte vorher soundkarte, onboard, soundkarte und jetzt wieder onboard, gerade da ich keine unterschiede mehr erkennen kann, sehe ich es nicht ein, zusätzliche karten in den rechner zu packen (Stromverbrauch nicht zu vergessen).

und gerade weil du ja von Spielen sprichst; Da hat der Support (EAX) die letzten Jahre nachgelassen. hab schon länger keine EAX optionen mehr gesehen.
Der Onboard-Sound ist leider doch in der Entwicklung stehen geblieben. Klar ist die Signalqualität besser geworden aber solche Dinge wie CMSS3D oder EAX 4.0+ gibt es nicht mit Onboard-Sound. That's it. Die meisten Codecs berechnen nichteinmal die volle Anzahl der Geräuschquellen in einem Spiel. Und da kann man nicht wirklich von qualität sprechen wenn Content absichtlich weggelassen wird.

Klar wenn man es nicht anders kennt dann fällt es nicht auf. aber als ich mir damals die X-Fi kaufte, wunderte es mich dann doch was mir bisher entgangen ist. In WoW klimperte plötzlich die Rüstung beim Laufen und Dinge wie Wasserfälle waren schon vom Weiten zu hören und nicht wenn man unmittelbar davor stand. Und genau das meine ich damit "als ob man Texturen weglassen würde". Onboard-Sound streicht Content um Rechenleistung zu sparen. Bei einer Grafikkarte ist das ein Skandal, beim Onboard-Sound ist das jedoch irgendwie egal. Eine IMHO eklige Doppelmoral herrscht hier und zwar gewaltig.

Und was EAX angeht, ich glaube nicht, daß irgendeine Onboard-Lösung real überhaupt EAX 2.0 schafft. Das verlangt nämlich 64 Stimmen und die werden gerne gekürzt. Man bekommt also ein emuliertes Pseudo-EAX. Und EAX 2.0+ unterstützen eigentlich die meisten Spiele.

Das Killerfeature schlechthin ist aber CMSS3D. Damit wird echte Ortung im Raum anhand einer Geräuschquelle möglich. Das ist nicht mit Dolby Surround etc. vergleichbar, da muss man aufpassen. Dolby ist eher für Filme wo der Content schon fertig berechnet ist. CMSS3D berechnet das dynamisch. Und das gibt es nicht mit Onboard-Sound. Und nein, Stereo ist kein Ersatz dafür. ;)

Tigerchen
2008-12-05, 18:28:25
Mit "Fans" hat das nichts zu tun. Eine vollwertige X-Fi bietet die genannten Vorteile. Ob man dafür 50 Euro ausgeben möchte oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ich find's jedenfalls auch eigenartig, immer die beste Grafikkarte für tolle Grafik einzubauen, aber dann die teils eklatanten Sound-Unterschiede unter die Textur zu kehren. Guter Sound ist extrem wichtig für die Atmosphäre. Aber Sound lässt sich eben nicht visualisieren – vor allem nicht, wenn durch guten Ton die Balken kürzer werden ... ;)

MfG,
Raff

PS: Ich hatte mit meinen X-Fis noch nie Probleme. Wie kommt das? Natürlich heißt das nicht, dass die Treiber fehlerfrei sind (denn sie sind es nicht), aber dieser völlig übertriebene Hass lässt mich immerzu den Kopf schütteln.
Doch mit Fans hat das viel zu tun. Die Vorteile sind eben nur für eine immer kleiner werdende Zielgruppe relevant. Ist so wie bei Vinyl. Das ist die Realität die es ins Auge zu fassen gilt.

Hass? Nö. Ich schrieb doch das ich es in Ordnung finde daß Creative deine Bedürfnisse befriedigt. Viele sind aber nicht so zufrieden. Das ist so.

Und auch bei Grafikkarten geht der Trend weg von den superteuren Lösungen ala GTX 280 oder 4870 x2. Mir reicht heute schon eine 4850. Fraglich ob es in 10 Jahren noch einen Markt für dezidierte Grafikkarten gibt.

Gast
2008-12-05, 18:42:17
Schön dass du es ansprichst, denn Spdif Passthrough ist genau die Sache, welche mit den neuen PCIe X-Fi Karten mit aktivierten DDL oder DTSi ohne Quälereien nicht geht. Da entpuppte sich mein bis dato genutzter onBoard Sound (nVidia Soundstorm mit DDL, Sigmatel 9271D Dolby HomeTheater, Realtek ALC889A DTSi) immer deutlich problemloser (und btw. auch bis 192kHz).

denn sinn von DDL hab ich eh nie kapiert. auf DVDs gibt es eh schon einen entsprechenden datenstrom und für spiele nehm ich doch lieber die hochwertige analogausgabe bevor ich mir das ganze wieder zusammenkomprimier.

kruemelmonster
2008-12-05, 20:31:24
Auf einer LAN Party lass ich mich bestimmt nicht dazu hinreissen, längere Zeit mit audiophilen Anspruch Musik zu hören. Aber im Fall der Fälle hätte eine X-Fi dann natürlich Vorteile. :)

Auf ner LAN möchte ich Onboard-Sound nichtmal zum Musik hören ertragen müssen, aber egal, auf ner LAN geht's ja nicht um Musik sondern ums Zocken mit KH - und da hast du die Paradedisziplin der X-Fi überhaupt. An die akustische Räumlichkeit mit CMSS3D kommt Onboard im Leben nicht ran, ganz unhängig von EAX. Mit EAX ist dann endgültig Schicht im Schacht für den Onboard-Chip, in dessen Pflichtenheft maximale Wirtschaftlichkeit in allen Bereichen an oberster Stelle stehen.
Das Argument "reicht doch" gilt mMn nur für den Fall wenn hauptsächlich Musik ausschließlich digital übertragen wird und rührt wieder mMn daher, dass sich die zusätzliche Immersion durch guten Sound nunmal nicht in Screenshots oder Graphen einfangen lässt und somit jeder ein anderes Qualitätsniveau als für sich ausreichend ansieht. Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.

mrt
2008-12-05, 21:10:03
X-FI Xtreme Music im Spielerechner, EAX 3+ bietet einfach ein deutlich besseres Spieleklangerlebnis. Übrigens analog an einem Reciever angeschlossen, Dolby live und DTS interactive hauten mich noch nie so vom Hocker.
CMSS3D mit Kopfhörern ist sowieso Hammer zum spielen in der Nacht ;)

Avalox
2008-12-05, 21:37:46
Der eine Teil, der das Soundinterface seines PC nur zum Musikhören verwendet, kann ohne Probleme und Qualitätseinbußen mit OnBoard Sound leben - da heißt das Credo an die Soundkarte "Pack mir die Ton ja nicht an!". Beim Soundrendering in Spielen ist das natürlich was völlig anderes und da ist dann natürlich auch entsprechende Qualität an Hardware unabdingbar. Und das sind eben völlig verschiedene Dinge, welches Anwendungsfälle sind die nebeneinander an eine Soundkarte gestellt werden können.

Das ist eine Frage.
Natürlich ist Musik hören eine der Aufgaben mit den geringsten Ansprüchen in der Signalverarbeitung. Aber auch dort bietet der Onboard Sound nicht wirklich eine ordentliche Leistung. Die analogen Ausgaben des Onboard Sounds liegen immer ordentlich zurück, auch selbst wenn man digital Ausgibt ist es fraglich was man dort bekommt.
Auch heutige HDA Codecs haben durchaus mal keine Unterstützung von 44,1kHz Syncfrequenzen bei der S/PDif Übertragung. ASIO Treiber auch für das reine Musikhören mitunter interessant sind eine reine Fehlanzeige beim Onboard Sound und geht es dann doch in das Soundprocessing, dann kippt es sofort. Schlechte Verabeitungsqualitäten von Effekten wie einen EQ, oftmals keine Unterstützung auch für Musik interessante Funktionen wie Dolby Surround oder DTS NEO:6, oder einer Lautsprecher Kalibrierung.
Ganz zu schweigen von einer ordentlichen Kopfhörer Unterstützung.

Selbst für den simplen Anspruch der Musikwiedergabe ist der Onboard Sound nicht erste Wahl. Natürlich braucht nicht jeder solche Funktionen oder hat einen Teil der Funktionen davon im Receiver, aber dieses ist ja nicht dem Soundadapter anzukreiden und pauschalisiert dieses nicht für das Musik hören an sich.

Schrotti
2008-12-05, 21:40:21
Meine Audigy hat zuletzt bei Serious Sam so einen Scheiß abgeliefert das das Ding direkt in den Sondermüll gewandert ist. Mit Realtec`s OnBoardlösung sind auf wundersame Weise alle Probleme gelöst.

Na ich denke ja, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt. Serious Sam und Audigy lief bei mir immer fehlerfrei.

monstar-x
2008-12-05, 22:16:53
[x] OnBoard Sound

Mit den neuen Onboard Lösungen wie ALC 88x ist eine Soundkarte überflüssig. Satter Sound, unproblematischer Betrieb. Nie wieder miese Creativetreiber die eh nie erneuert werden.

Sehe (hör) ich genauso.

PatkIllA
2008-12-05, 22:22:00
Auch heutige HDA Codecs haben durchaus mal keine Unterstützung von 44,1kHz Syncfrequenzen bei der S/PDif Übertragung. ASIO Treiber auch für das reine Musikhören mitunter interessant sind eine reine Fehlanzeige beim Onboard Sound und geht es dann doch in das Soundprocessing, dann kippt es sofort.Der viel gescholtene Realtek kann aber zumindest bitperfekte 44,1kHz Wiedergabe.

Blaze
2008-12-05, 22:24:22
[x] Externe Soundkarte (Audigy 2 ZS PCMCIA)

http://3dfusion.de/artikel/sb_audigy2_zs_notebook/bilder/audigy_umfang.jpg

Avalox
2008-12-05, 22:32:20
Der viel gescholtene Realtek kann aber zumindest bitperfekte 44,1kHz Wiedergabe.


kennt der Realtek Onboard Treiber wirklich eine bitperfekte Wiedergabe? Würde mich wundern.

Edit
Der Realtek ALC861 7.1 HD Audio Codec hat z.B. keine Unterstützung für 44,1kHz S/PDif und den nicht ganz uninteressanten 32kHz S/PDif Mode scheint es erst ab dem ALC889 zu geben.

PatkIllA
2008-12-05, 22:34:07
kennt der Realtek Onboard Treiber wirklich eine Bitperfekte Wiedergabe? Würde mich wundern.
Kann er aber. Zumindest mit Kernel Streaming oder WASAPI.

Avalox
2008-12-05, 22:41:14
Kann er aber. Zumindest mit Kernel Streaming oder WASAPI.

In diesem Betrieb dürfte dann nicht mal der Lautstärke Regler funktionieren.
Funktioniert den der Lautstärkeregler?

Gast
2008-12-05, 22:43:08
In welche Kategorie fällt eigentlich der Soundchip der ATI-Grakas?

Avalox
2008-12-05, 22:49:40
In welche Kategorie fällt eigentlich der Soundchip der ATI-Grakas?

Es ist eine Mischform. Der Onboard Codec wird ja in der Regel an den Azalia Link des Mainboard Chipsatzes angebunden. Der Controller des Azalia Links ist dann im Chipsatz und führt Speicherzugriffe aus.

Auf der ATI Karte befindet sich zwar letztendlich auch ein Codec, ähnlich wie er Onboard eingesetzt wird. Der Link Controller sitzt dort aber auf der PCIe Grafikkarte.
Funktional ist der Sound auf der Grafikkarte systembedingt eh sehr eingeschränkt. Keine Eingänge, keine analogen Ausgänge usw.
Vom Treiber her ist er mit einem sehr einfachen Onboard Codec Treiber zu vergleichen, mit wenig Funktionalität. Aber immerhin eine der heute einzigen Möglichkeiten echten HDMI PCM Sound in Surround auszugeben.

PatkIllA
2008-12-05, 22:52:25
In diesem Betrieb dürfte dann nicht mal der Lautstärke Regler funktionieren.
Funktioniert den der Lautstärkeregler?
Nur der Player eigene geht noch (Gerade mit WASAPI unter Vista mit foobar ausprobiert).

Wo bleiben denn eigentlich die Soundkarten mit HDMI? So schwer kann es doch nicht sein. Wobei mich da schon stört, dass man im Realtektreiber nicht die E-EDID-Informationen überschreiben kann und man unbedingt den ATI-HDMI-Dongle verwenden muss.

gnomi
2008-12-05, 22:55:45
[X] Soundkarte intern (Creative XFI Music)

Miles Teg
2008-12-05, 23:11:14
Soundkarte extern (Logitech Lautsprecher)

LOCHFRASS
2008-12-05, 23:17:21
...Die analogen Ausgaben des Onboard Sounds liegen immer ordentlich zurück...

Auf dem Papier. In der Praxis uninteressant, ausser man ist HiFi-Voodoo-Priester von Beruf.

In diesem Betrieb dürfte dann nicht mal der Lautstärke Regler funktionieren.
Funktioniert den der Lautstärkeregler?

Wer stellt denn die Lautstaerke am PC ein? :ugly: Dann bringen die tollen >120 dB SNR auch nichts.

Blutmaul
2008-12-06, 01:15:06
Der einzige Onboardsound, der nicht Scheisse war, ist der Soundstorm II gewesen.
Eine Soundkarte klingt auch heute noch um Welten besser, als der Schrott, den man als Onboardsoundlösung verbaut.

Gast
2008-12-06, 01:32:41
Komplett Falsch. An dieser Aussage ist nicht ein Punkt auch nur in der Wähe der Wahrheit. Ihr könnt ja zufrieden mit euren Lösungen sein, aber aus eigenen Vorlieben nen Glaubenskrieg machen und falsche Klischees stützen ist doch Kinderkacke.

BULLSHIT BULLSHIT BULLSHIT!

Die jetzigen Onboard-Lösungen sind astrein, besser als meine Audigy Platinum.
Alles andere ist Voodoo!

LOD
2008-12-06, 01:45:26
(X)Onboard-Sound

Realtek ALC 883

Spitzen Sound meiner Meinung nach.... Extra Soundkarte braucht man wohl NIE wieder...

Kalso
2008-12-06, 08:36:20
onboard genügt mir

Frankyboy
2008-12-06, 09:51:09
Natürlich ist Musik hören eine der Aufgaben mit den geringsten Ansprüchen in der Signalverarbeitung. Aber auch dort bietet der Onboard Sound nicht wirklich eine ordentliche Leistung. Gehen wir von einer digitalen 192kHz Anbindung aus: wieso sollte der onBoard Sound dafür keine "ordentliche Leistung" bieten?
Schlechte Verabeitungsqualitäten von Effekten wie einen EQ, oftmals keine Unterstützung auch für Musik interessante Funktionen wie Dolby Surround oder DTS NEO:6, oder einer Lautsprecher Kalibrierung.Bietet im Fall der Fälle alles das Endgerät am anderen Ende der digitalen Leitung. Siehe ...
Selbst für den simplen Anspruch der Musikwiedergabe ist der Onboard Sound nicht erste Wahl. Natürlich braucht nicht jeder solche Funktionen oder hat einen Teil der Funktionen davon im Receiver, aber dieses ist ja nicht dem Soundadapter anzukreiden und pauschalisiert dieses nicht für das Musik hören an sich. Das Problem ist doch folgendes: mit einer extra Soundkarte wie einer X-Fi möchte man besonderen audiophilen Anspruch kommunizieren. Hat man diesen, wird man aber bestimmt kein Teufel Concept Magnum anschließen, sondern vielmehr einen vernünftigen Receiver. Und in genau jenem Falle einer X-Fi werden dem User dann wie hier oder in anderen alten Threads bereits genannt, zuviele Steine in den Weg gelegt.

Avalox
2008-12-06, 10:22:01
Gehen wir von einer digitalen 192kHz Anbindung aus: wieso sollte der onBoard Sound dafür keine "ordentliche Leistung" bieten?
Bietet im Fall der Fälle alles das Endgerät am anderen Ende der digitalen Leitung. Siehe ...


Für was braucht man eine Onboard S/PDif 192kHz Verbindung beim Musik hören?

Es gibt gar keine Musikquelle, welche diese gebrauchen könnte.
Jetzt komm nicht mit einer DVD Audio. Zum einen ist auch dort 192kHz quasi nicht gegeben, die einzigen welche diese mit 192kHz abspielen können ist zudem Creative Labs und diese haben sich zudem verpflichten müssen diese Qualität nicht digital zu übertragen.

192kHz S/PDif ist nicht normiert damit völlig proprietär und zum Musik hören so nützlich wie ein Holzbein, denn er verbessert überhaupt nichts. Viel wichtiger ist es, dass Syncfrequenzen wie 44,1kHz (und weitere unterstützt werden).

192kHz bieten überhaupt keinen Vorteil beim Musik hören. Es gibt diesen Modus nicht mal offiziell.

Warum der Modus dann vorhanden ist? Weil er billigst zu realisieren ist und sich gut in den Specs macht.


Das Problem ist doch folgendes: mit einer extra Soundkarte wie einer X-Fi möchte man besonderen audiophilen Anspruch kommunizieren. Hat man diesen, wird man aber bestimmt kein Teufel Concept Magnum anschließen,

Ich würde den X-Fi Nutzer überhaupt nicht als audiophilen Menschen bezeichnen, es gibt zwar X-Fi Karten mit ganz augezeichneten Audiofähigkeiten, aber diese liegen nicht im Fokus.
Eine X-Fi definiert sich auf funktionaler Ebene. Ebenso wie man heutige 3D Grafikkarten auf funktionaler Ebene zu sehen sind.
Es wäre Quatsch von einer X-Fi als audiophilien Lösung abzustempeln, es wäre so, als wenn man eine nVidia GTX 280 als Weisheit für ein schönes Monitorbild herziehen wollte.

Das selbst die einfachste X-Fi dort viel bessere Signalqualitäten in der analogen Ausgabe erreicht als der "beste" Onboard Sound liegt einfach daran, dass die Onboard Codecs immer noch um Lichtjahre hinterher hängen.

Wenn eine aktuelle ALC888 Ausgabe z.B. -79,1db als Störpegel in der 24Bit Wiedergabe aufweist ist dieses überhaupt kein gutes Abschneiden.
Das kann einen egal sein, denn der Codec ist eben billig und mehr nicht.

Zu einer eingeschränkten Funktionalität kommt eben auch noch Einschränkungen auf der Wandlerqualität dazu. Billig auf der ganzen Linie. Mit billig meine ich jetzt nicht in der negativsten Form. Für den einen mag es preiswert sein, für den anderen nicht. Je nachdem wie man mit den Funktionen und Qualitäten zurecht kommt.

Aber eine vernümftige dedizierte Soundkarten ist ein ganz anderer Level und kein Onboard Codec der Welt kommt auch nur in die Nähe einer solchen in einer umfassenden Art.

PatkIllA
2008-12-06, 10:29:18
Bei der Verabeitung kann eine höhere Frequenz nicht schaden.
In welcher Frequenz/Samplingtiefe rechnet die XFi eigentlich intern. Wäre ja von Vorteil, wenn man das dann direkt ausgibt.

Avalox
2008-12-06, 10:35:36
Bei der Verabeitung kann eine höhere Frequenz nicht schaden.


Das stimmt. Beim Musik machen, wie auch im dynamsichen Spielesound ist es nett. Aber wie schon festgestellt, fehlt es dort den Onboard Codecs schon viel früher. Beim Musik machen an ASIO 2.0 oder gar GSIF Support und beim Spielen brauche ich es nicht zu wiederholen.
Zumal beim Spielen Stereo S/PDif eh nicht das ist, was die meisten haben wollen.

Beim Musik hören ist es viel interessanter mit 44,1kHz auszugeben, weil sonst sehr unrund ein Resampling auf eben 192kHz durchgeführt werden muss. Am Ende erhält man auf der anderen Seite ein schlechteres Signal mit 192kHz, als wenn man mit 44,1kHz übertragen hätte. Hinzu kommt, dass natürlich Onboad Codecs auch nur die Boardmittel von Windows nutzen zum Resampling. Natürlich aus Kostengründen. Doppelt schlecht.
Was auch noch fürs Musik hören interessant sein könnte ist die native Wiedergabe/Aufnahme von 32kHz, der zweit wichtigsten S/PDif Syncfrequenz nach 44,1kHz für die Musikwiedergabe. Diese ist zwar durch ein glattes Resampling z.B. auf 96kHz abbildbar, aber kein DAT Gerät oder ähnliches unterstützt 96kHz, viele alte Receiver tun dieses auch nicht.
Haben Onboard Codec 32kHz S/PDif Unterstützung?

Dazu kommt die Frage, wie diese Codecs welche 44,1kHz übertragen können diese erzeugen? Diese Frequenz ist so unrund, dass ich verspreche, dass dort irgendwie getrickst wurde. Dass sollte man sich mal näher ansehen. Ist bisher nicht in einen Test mal wirklich gemacht worden.


In welcher Frequenz/Samplingtiefe rechnet die XFi eigentlich intern. Wäre ja von Vorteil, wenn man das dann direkt ausgibt.

Mit 384kHz für 4096 Kanälen je nach Anwendung.

PatkIllA
2008-12-06, 10:46:06
Zumal beim Spielen Stereo S/PDif eh nicht das ist, was die meisten haben wollen.Hauptsache digital und evtl. steht ja noch Dolby drauf. :)
DDL und dtsi ist aber in der Tat nur eine Notlösung.
Mit 384kHz für 4096 Kanälen je nach Anwendung.Das überfordert dann ja auch schon HDMI.

Avalox
2008-12-06, 10:48:37
DDL und dtsi ist aber in der Tat nur eine Notlösung.


Muss ja auch erstmal beim einem Onboard Codec dabei sein, weil es ein paar $ Lizenzen kostet wird es ja gerne beim billigen Onboard Sound weg gelassen.

PatkIllA
2008-12-06, 10:59:12
Muss ja auch erstmal beim einem Onboard Codec dabei sein, weil es ein paar $ Lizenzen kostet wird es ja gerne beim billigen Onboard Sound weg gelassen.
Ist ja eh nur Software die bei Realtek je nach erkanntem Chip aktiviert/deaktiviert wird. Wundert mich, dass es da anscheinend noch keinen Hack gibt um das bei jedem Realtek HD-Codec freizuschalten.

diedl
2008-12-06, 11:01:31
Der Realtek ALC890B hört sich schon ganz anständig an auf meinen Board. :smile:
Noch nutze ich aber vorwiegend meine 7 Jahre alte Terratec DMX 6fire 24/96
Vorallem der Kopfhörerverstärker ist hier sehr gut.
Na ja, falls Sie mal das Zeitliche segnet werde ich wohl meinen digitalen
Kopfhörerverstärker SBC HD1502 von Philips öfter nutzen.
Am Notebook nutze ich eine Externe PSC805 (Philips), die ich mal
billig für 20€ im Bloedmarkt (normal waren ~100€) ergattert habe. :biggrin:

mfg diedl

BK-Morpheus
2008-12-06, 11:22:23
Natürlich Soundkarte intern und nicht onboard.
Audigy 1 mit den herrlichen KX Project Treibern ;)

Iwan
2008-12-06, 17:38:14
Nachdem mir meine Audigy 2 ZS gestorben ist nur noch Onboard... höre aber auch keine Unterchied und werde bei Onboard bleiben.

Denke mal spielt auch sehr viel der Placebo-Effekt mit rein, viel wichtiger sind meiner Meinung nach die Qualität der Boxen, was für eine Soundkarte werkelt ist egal.

Siegfried
2008-12-06, 23:02:46
immer interne soundkarte
schon allein weil onboard zu anfaellig fuer stoergeraeusche ist

Mars81
2008-12-07, 07:45:12
Nutze schon sein jeher interne Soundkarten, und mit meiner SB Live bin ich auch immer noch einigermaßen zufrieden

Fusion_Power
2008-12-07, 14:51:29
Im Moment hab ich noch eine Soundblaster Live! 5.1 in meinem Uralt-PC. Mein neuer Rechner wird ein ASUS P5Q Board haben mit einem Realtec ALC1200 Soundchip drauf. Ob der gut ist weiß ich nicht, ich hab im Netz noch keinerlei Vergleich-Tests von Onboard Soundchips gefunden.
Aber ich wollte nicht mehr so viele Steckkarten in meinem neuen Rechner und drum hoffe ich, dass das Onboard heutzutage mit den Uralt-Soundkarten von früher mithalten kann.
...Zumal soll sich ne Soundkarte (angeblich!) eh nicht mehr so lohnen, ich hab gehört Vista will nix mehr von EAX&Co. wissen aber ich hab mich da auch noch nicht so mit beschäftigt.

Radeonfreak
2008-12-07, 14:53:54
Ich habe eine Xi-Fi Extreme Gamer.Ich würde um nichts in der Welt drauf verzichten wollen.Nie wieder onboard.
Allerdings sollte man schon ein anständiges Surround System hintendran haben.

333fps
2008-12-07, 19:41:18
Nutze schon sein jeher interne Soundkarten, und mit meiner SB Live bin ich auch immer noch einigermaßen zufrieden

Kann ich bestätigen, vor allen Dingen hat sie den Vorteil, dass sie z. Bsp. bei älteren Spielen (auch Dos) voll kompatibel ist zu SB16 bzw. AWE32. Auch unter Linux macht sie keine Mucken und bei VirtualPC oder VirtualBox läuft fast jedes BS. (Sogar Win95 das ich spaßhalber installiert habe).

Vorteil einer internen Karte ist auch dass weniger CPU Leistung gezogen wird.
Vorteil ist i. d. R. bei Onboard-Lösungen dass diese ein paar Watt sparsamer sind. ;)

HisN
2008-12-07, 22:07:10
[x] Soundkarte Intern. OnboardSchrott kommt mir nicht ins Haus^^

-=Popeye=-
2008-12-07, 22:19:20
[x] Soundkarte intern,

den besten OnBoard-Sound den ich je zu Ohren bekommen habe war nVidia's Soundstorm, das heutige Zeug hat mich bisher nicht wirklich überzeugt.

Gast
2008-12-07, 22:38:25
Vorteil einer internen Karte ist auch dass weniger CPU Leistung gezogen wird.


genau das gegenteil ist der fall, onboard-sound braucht mehr cpu-leistung.

Gast
2008-12-07, 22:43:53
genau das gegenteil ist der fall, onboard-sound braucht mehr cpu-leistung.
Genau das hat 333fps auch geschrieben. ;)

LordDeath
2008-12-08, 00:30:35
Ich bin absolut unempfindlich gegenüber schlechten Sounds. Während jahrelang überall was von höheren Bitraten und bessere Qualität die Rede war, hab ich nie solche Unterschiede wahrgenommen.

Jetzt ist schon ne Weile eine X-Fi im Rechner und ich hatte sie mal eine Zeit lang draußen: Onboard Sound ist DRECK! Absolut unglaublich, wie sich der Sound verschlechtert hat. Das war wie ein Sprung ins kalte Wasser.
Für mich bringt ne Soundkarte mehr als nur Hardware-EAX und extra Optionen im Treiberpanel: Es hört sich einfach gut an.

Milton
2008-12-08, 00:32:34
Mal ein Rant von mir:

Onboard Sound, mit SP-DIF an einen externen Verstärker weitergegeben, wo die D/A Wandlung stattfindet. Und die ist selbst in einem Mittelklassen Suround Verstärker um Klassen besser als die D/A Wandlung auf Soundkarten, die mit der ganzen störenden Interferenz im inneren des PCs klarkommen müssen und obendrein nicht wirklich mit HiFi Herstellern mithalten können.

Aber ich gebe zu das sich das nur anbietet wenn man wie ich auf hochwertige Stereoboxen setzt statt auf X.1 Brüllwürfel für den ach so wichtigen Raumklang. Mir ist hochwertiger Musikgenuss wichtiger.

Gast
2008-12-08, 01:17:11
Und die ist selbst in einem Mittelklassen Suround Verstärker um Klassen besser als die D/A Wandlung auf Soundkarten, die mit der ganzen störenden Interferenz im inneren des PCs klarkommen müssen und obendrein nicht wirklich mit HiFi Herstellern mithalten können.
Besser worin?

Interferenz(en)? Wie wirken sich diese beim Hören aus?

0815
2008-12-08, 02:49:15
[x] Soundkarte intern,

den besten OnBoard-Sound den ich je zu Ohren bekommen habe war nVidia's Soundstorm, das heutige Zeug hat mich bisher nicht wirklich überzeugt.

da stimme ich dir zu, der nvidia soundstorm war klasse, schade ist nur das man es nicht weitergeführt hat.

ps: selber habe ich soundkarte intern creative audigy1 mit eax 4 in hardware, die langt noch.

Phantom1
2008-12-08, 09:54:48
da stimme ich dir zu, der nvidia soundstorm war klasse, schade ist nur das man es nicht weitergeführt hat.
Es gibt heute bessere sachen als soundstorm, es gibt soundkarten die können digital den umkomprimierten sound per hdmi ausgeben und das mit 7.1, auch mit einer graka von amd/ati HD4800er geht das

TheBrother
2008-12-08, 10:49:33
[x] sound intern

Creative X-Fi - onboard suckt einfach immer ;)

PatkIllA
2008-12-08, 10:52:09
Es gibt heute bessere sachen als soundstorm, es gibt soundkarten die können digital den umkomprimierten sound per hdmi ausgeben und das mit 7.1, auch mit einer graka von amd/ati HD4800er geht das
Soundkarten die das können sind doch immer noch nicht lieferbar.
Und es kommt ja nicht nur auf die Ausgabe an, sondern zumindes bei Spielen um die Effektberechnung.

Phantom1
2008-12-08, 12:36:00
Soundkarten die das können sind doch immer noch nicht lieferbar.
warum dauert das eigentlich so lange?


Und es kommt ja nicht nur auf die Ausgabe an, sondern zumindes bei Spielen um die Effektberechnung.
Diese Effektberechnung ist ja schön und gut, nur will ich nicht auf analog zurück umsteigen, hab seit soundstorm nur noch digital und das bleibt auch so ^^

Rogue
2008-12-08, 13:14:09
Was bringt dir digital wenn am Ende der Leitung ein paar Brüllwürfel mit integriertem 08/15 DAC sitzen?
Da lob ich mir doch ne Soundkarte mit hochwertigem analogen Ausgabepfad.
Mit vernünftigem Kabel angeschlossen haben meine Boxen und vor allem mein Kopfhörer da noch am meisten von.

Avalox/Gast
2008-12-08, 13:27:54
warum dauert das eigentlich so lange?


Diese Effektberechnung ist ja schön und gut, nur will ich nicht auf analog zurück umsteigen, hab seit soundstorm nur noch digital und das bleibt auch so ^^

Zum einen sind Receiver mit HDMI Anschluss noch gar nicht so verbreitet.
Zum anderen ist HDMI ja in etwa sowas wie ein digitales Gegenstück zum Scart Stecker.
Man hat alles Standards und auch „nicht“ Standards probiert in einer Anschlussdefinition unter zu bringen. Dort hat man dann solche Effekt wie, dass HDMI unbedingt eine HDCP Verschlüsselung bieten muss. Dieses auch, wenn der HDMI Stecker für reine Tonübertragung sogar für nicht DRM Quellen genutzt werden. Sprich es ist schlicht recht aufwendig und da Intel als Lizenzhalter von HDCP wirkt auch immer mit unbeliebten Lizenzkosten verbunden ist.
Da, dass Thema HDMI eben so aufwendig ist, denken sich zurzeit alle Soundkarten Hersteller gleich Mehrwerte mit verkaufen zu können.
Die Soundkarten bekommen deshalb auch gleich einen Videoteil spendiert, sprich einen HDMI Eingang mit allermöglichen Ton und Video verbessernden Maßnahmen. Damit sind es im direkten gar keine 100% Soundkarten mehr, sondern eher Karten welche in Ihrer Funktionalität eher in Richtung eines AV-Receivers gehen. Dieses macht aber diese Karten nur noch komplizierter.
Na wie auch immer, der wer nur eine Soundkarte mit HDMI zur einfachen Tonausgabe in digital sucht, ist mit den momentanen HDMI Soundkarten eh nicht richtig, bzw. zu viel bedient.
Dort wird aber sicherlich noch einiges passieren in Zukunft.

Exxtreme
2008-12-08, 14:21:44
[x] Soundkarte intern,

den besten OnBoard-Sound den ich je zu Ohren bekommen habe war nVidia's Soundstorm, das heutige Zeug hat mich bisher nicht wirklich überzeugt.
Joa, zur seiner Zeit war das Teil spitze. Leider hat Nvidia das immer vernachlässigt. Die Treiber waren nie gut und man hat es einfach fallen gelassen.

Phantom1
2008-12-08, 16:32:34
Was bringt dir digital wenn am Ende der Leitung ein paar Brüllwürfel mit integriertem 08/15 DAC sitzen?
Da lob ich mir doch ne Soundkarte mit hochwertigem analogen Ausgabepfad.
"Brüllwürfel" kann man auch analog an eine Creative X-Fi anschließen :wink: Ich selbst hab nen onkyo tx sr606 receiver und ich nehme mal an das der einem besseren DAC besitzt als die "Creative X-Fi" karten, naja wie auch immer. Hab zwar nur relativ wenig für die kompletten 7.1 standboxen+sub ausgegeben (550 euro) aber immerhin waren die testsieger. Wurden der DAC von Soundkarten eigentlich irgendwo mal verglichen mit den DAC in den Heimkino-AV-Reiceivern? würde mich mal interessieren...

Rogue
2008-12-08, 16:48:53
Der Wissensstand ist das die Top DACs auf den guten Soundkarten ab 150€ aufwärts in A/V-Receivern erst jenseits der 1500€ Klasse auftauchen. Ausnahmen gibts sicher, aber im Schnitt kommts wohl hin.
Zumindest wars bisher so, vielleicht bringt die neue Generation mit HDMI Ports da einen Wandel zum besseren.

Ein Receiver bedeutet also auf keinen Fall automatisch hochwertigere D/A Wandlung.
Deinen Receiver nutzt du aber doch wohl auch eher für Musik und Filme nehme ich an.
Wie siehts denn beim zocken aus?

Die weitläufige Meinung unter den Ahnungslosen (sorry, das zielt nicht auf dich persönlich ab) ist nämlich grundsätzlich digital=besser.
Wenn ich mir dann die Logitech&Co Systeme ansehe die nen eigenen DAC mitbringen (Spdif Eingang) dann dreht sich mir alles um. Da ist man besser bedient eine Karte mit guten Analogpart zu nehmen.
Ich bin jedenfalls überzeugt das ein gutes Kabel analog an einer Auzentech Prelude / X-Fi Elite Pro / Xonar Essence etc. etc. besser klingt als das was bei den Plastiktröten im Sub. oder im Anschlusskästchen gewandelt wird.

Surena
2008-12-08, 17:21:36
Schön und gut, manche brauchen ihren Receiver aber um ihre Konsolen mitanzuschließen und den einen oder anderen DVD-Player.

Für mich ist die X-Fi, falls ich ohne Kopfhörer spiele, nur mit DDL (und hoffentlich bald "DTS Interactive") nutzbar.

DerrickDeluXe
2008-12-08, 17:29:37
Am PC nehm ich meine X-Fi, am Laptop den internen Sound ... :)

Phantom1
2008-12-08, 17:52:32
Der Wissensstand ist das die Top DACs auf den guten Soundkarten ab 150€ aufwärts in A/V-Receivern erst jenseits der 1500€ Klasse auftauchen. Ausnahmen gibts sicher, aber im Schnitt kommts wohl hin.
Wie gesagt ich hätte da gerne ein paar objektive tests.


Ein Receiver bedeutet also auf keinen Fall automatisch hochwertigere D/A Wandlung.
jo das ist natürlich klar, wie bei soundkarten gibts auch dort große unterschiede...


Deinen Receiver nutzt du aber doch wohl auch eher für Musik und Filme nehme ich an.
Wie siehts denn beim zocken aus?
Ich nutze ihn hauptsächlich für film&fernsehen (70%) und gelegentlich für musik (20%) und fürs zocken nur sehr wenig (10%), beim zocken würde mir eigentlich auch stereo reichen ^^

Milton
2008-12-08, 18:30:43
Ich habe meinen Beitrag als Rant gekennzeichnet, es ist mein persönlicher Glaube. Audio ist immer hauptsächlich eine Glaubensfrage. Bei fast allen, die hier schreiben, Onboard ist scheiße, könnten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in einem wirklichen ABX Test den Unterschied nicht hören. Und wenn, liegt er wahrscheinlich an unterschiedlicher Equalizer Grundeinstellung zwischen Soundkarte und Onboard.

Audio ist Glaubensfrage, so geben einige Tausende Euros für Goldkabel aus, obwohl Kupfer ab 2.5 mm, spätestens ab 4 mm identische Messergebnisse liefert. Wenige kaufen sich sogar diese esoterischen Lautsprecherunterlagen zur Klangverbesserung (finde den Link leider nicht mehr).

Im Grunde ist das Thema dieser Umfrage also: Welcher Religion habt ihr euch angeschlossen?

Frank1974
2008-12-09, 02:41:46
[x] Onboard Sound

mfg
Frank

betasilie
2008-12-09, 03:06:56
Audio ist Glaubensfrage, so geben einige Tausende Euros für Goldkabel aus, obwohl Kupfer ab 2.5 mm, spätestens ab 4 mm identische Messergebnisse liefert. Wenige kaufen sich sogar diese esoterischen Lautsprecherunterlagen zur Klangverbesserung (finde den Link leider nicht mehr).
Nur geht es nicht darum. Oder willst Du uns erzählen, dass man zwischen einer 08/15 Onboardsoundkarte und einer guten teuren PCI-Soundkarte sowenig unterschied hören kann, wie zwischen Kabel-Vodoo und kein Kabel-Vodoo?

Audio ist eben keine Glaubenssache, nur weil einige wenige Leute sich 3 Meter Boxenkabel für 5.000 € kaufen.


Das ist als ob Du jemanden zu einem VGA Kabel rätst für seinen TFT, statt zu einem DVI-Kabel, weil es Leute gibt, die meinen einen Unterschied zu sehen zwischen 2ms und 3 ms Reaktionszeit. Das eine hat mit dem anderen garnichts zu tun.

ActionNews
2008-12-09, 08:25:04
Nutze auch Onboard (geht ja auch schlecht anders bei einem iMac :D, aber das halte ich auch bei meinem PCs so). Ich habe auch nur ein recht gutes Logitec 2.1-System dran. Mir reicht das völlig und der Klang ist aller erster Sahne.

Warum sollte ich 130€ für ne X-Fi ausgeben wenn ich auch so guten Klang bekomme?

MfG Michael

TobiWahnKenobi
2008-12-09, 08:59:27
für mich liegt der vorteil digitaler verdrahtung (egal, ob bild oder ton) klar in der nicht vorhandenen störanfälligkeit für externe einwirkungen. zu der zeit, wo ich noch analog verdrahtet habe (vor 2002), musste ich viel und aufwändig mit mantelstromfiltern und zusammengeschlossenen massen rumspielen, um brummschleifen und störgeräusche zu reduzieren; zufrieden war ich damit nie. nicht zuletzt, weil es ja nur den ton betraf und analoge bild-störanfälligkeit nicht zu reduzieren vermochte. digital war das thema dann vom tisch.
danke live-ac3-kodierung musste ich trotzdem nie auf mehrkanalton verzichten und aufgeräumter sieht ein einzelnes kabel natürlich auch aus. nachteile sind mir über die jahre nie aufgefallen und rückblickend bis richtung soundstorm nutze ich die live-kodierung wirklich schon "arschlange".

wie PC-brüllwürfel oder 5.1(7.1)-komplett-sets klingen, kann ich nicht wirklich beurteilen - die einzigen, die ich kenne, sind die aus c't-tests und das was ich bei bekannten so sehe und höre - haben möchte ich davon nichts. als ich damals die erste verfügbare soundblasterkarte gekauft habe (ich glaube, sie war mono und ich hatte einen 386er) stand in meinem zimmerchen schon ein verstärker mit passablen 1000 mark (!!) boxen. mannomann, bin ich alt.


(..)

mfg
tobi

Ganon
2008-12-09, 09:00:00
geht ja auch schlecht anders bei einem iMac :D

USB und FireWire Audio gibt's trotzdem ;)

mekakic
2008-12-09, 09:21:21
Bei fast allen, die hier schreiben, Onboard ist scheiße, könnten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in einem wirklichen ABX Test den Unterschied nicht hören.Das war auch meine Erfahrung in der Richtung. Nach Jahrzenten intensiven Musikhörens empfinde ich es so, daß man nur am Ende der Kette bei Lautsprechern und Raum wirklich was hört. Dazwischen ist eigentlich fast alles egal, ob der Verstärker ein HiFi Ding von Martin Logan ist oder ein Semi-PA Ding von Conrad. So ist zumindest meine aktuelle Auffassung, wenn man 4stellige Beträge für Lautsprecher ausgibt, wäre sicherlich auch noch Geld für eine "anständige Soundkarte" da, aber glaube einfach nicht, daß es das was zu gewinnen gibt. Vielleicht leihe ich mir mal im Bekanntenkreis eine über Weihnachten und mache einen ABX Vergleich zusätzlich auch noch zu meinen zwei externen Soundkarten, vielleicht auch nicht - mal sehen ob ich Zeit und Lust habe.

Soundrendering ist eine komplett andere Sache und hier auch nicht gemeint, meine auch nur Musik.

Rogue
2008-12-09, 09:23:37
Audio ist keine Glaubenssache, zumindest nicht in dem Preisbereich ind em wir uns hier tummeln.
Der Unterschied, nicht nur rein qualitativ sondern auch durch die Features (EAX in Shootern z.B.) ist sehr eindeutig vorhanden.

Gaaaanz ganz weit oben. Jenseits des PC´s in der reinen Hifi Welt wo Kabel und Lautsprecher im 4 oder 5 stelligem Bereich gekauft werden, da mag das so sein.
Den Unterschwied zwischen einem 30€ Headset und einem 150€ Hifi Kopfhörer hör ich sofort.
Den Unterschied zwischen einem Onboardchip und meiner Soundkarte höre ich entweder beim spielen oder bei Musikstücken die ich kenne und liebe.

Je weiter man "nach oben" kommt desto weniger macht es einen hörbaren Unterschied, dafür aber im Geldbeutel. Hey bei Grafikkarten ist es auch nicht anders. Die High End Karten die noch die letzten 5% Leistung mehr bringen kosten dann auch gleich mal das doppelte ;)

ActionNews
2008-12-09, 09:40:33
USB und FireWire Audio gibt's trotzdem ;)

Ja gut stimmt Externe Lösungen :D. Die hatte ich vergessen. Nur intern geht halt schlecht.

MfG Michael

Gast
2008-12-09, 14:22:21
Warum sollte ich 130€ für ne X-Fi ausgeben wenn ich auch so guten Klang bekomme?
Tja, warum du unbedingt 130€ bezahlen möchtest erschliesst sich mir auch nicht, denn für unter 60€ gibt es eine vollwertige X-Fi.

Guter Klang ist subjektiv. Objektiv bietet z.B. eine X-Fi oder Asus Xonar ein deutlich(!) besseres Signal an den Analogausgängen gegenüber deiner Onboard-Lösung, an den Eingängen vermutlich auch.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich z.B. der Rauschabstand gerade bei niedrigohmigen Kopfhörern mit hohem Wirkungsgrad negativ auf das Hörerlebnis auswirkt. Bei leiser Musik mit hoher Dynamik könnte ein niedrigerer Rauschabstand ebenfalls "problematisch" sein.

X-Fi, Xonar, Juli@, 0202 USB, Audigy4 usw. bieten Rauschabstände, die extrem nah am Maximum = Referenz mit 16bit/44 kHz sind.

LOCHFRASS
2008-12-09, 21:01:48
...Ich könnte mir vorstellen, dass sich z.B. der Rauschabstand gerade bei niedrigohmigen Kopfhörern mit hohem Wirkungsgrad negativ auf das Hörerlebnis auswirkt. Bei leiser Musik mit hoher Dynamik könnte ein niedrigerer Rauschabstand ebenfalls "problematisch" sein...

Der groesste Fehler in Sachen PC-Sound, ist die Lautstaerke per Software zu regeln -> KHV heisst die Loesung. Dann kann einem auch der Signal-/Rauschabstand praktisch egal sein, mehr als 96 dB braucht man fuer CDs sowieso nicht.

Avalance
2008-12-13, 10:54:09
[x] Soundkarte intern, seit meiner ersten Soundblaster Karte ist das so, obwohl Onboardlösungen mittlerweile durchaus gut klingen

[x] (imaginär) onboard Sound, beim Notebook unvermeidlich

Gast
2008-12-13, 14:43:12
[x] (imaginär) onboard Sound, beim Notebook unvermeidlich
Vermutlich weisst du es längst, aber für unter 100€ gibt es hervorragende USB Audiointerfaces.

Murhagh
2008-12-13, 14:58:20
OnBoard Sound,...

...weil Notebook.

Gorkon
2009-01-17, 22:46:47
Ich benutze momentan beide Lösungen...

Onboard (Realtek ALC889) ist per S/PDIF am Receiver angeschlossen und liefert DD 5.1
An der X-FI hängen hingegen meine AKG-KH.

Je nach Lust und Laune kann ich dann mit ein paar Mausklicks schnell die Quelle wechseln...schon toll so ^^

mfg

Botcruscher
2009-01-17, 22:55:23
intern

Onboard klingt schlecht und stellt vorallem nur die Hälfte des Sounds überhaupt dar.

Argo Zero
2009-01-18, 02:31:02
[x]Soundkarte intern, bald zusätzlich extern.

Kane02
2009-01-18, 09:33:54
Soundkarte intern, alles andere klingt zu schlecht.

_DrillSarge]I[
2009-01-18, 09:42:55
[x] Sounddkarte intern (x-fi und im anderen rechner ne audigy2zs)

onboard war mir schon immer zu wenig. "damals" hatt ich ne sb live! player 1024 und das waren welten, sowohl beim reinen klang als auch bei features.

Cpl. Dwayne Hicks
2009-01-18, 10:00:19
Terratec DMX 6fire 24/96 interne Soundkarte mit Break-Out Box.

Bin insgesamt zufrieden... schön viele Anschluss Möglichkeiten und gute hardware Qualität, allerdings sind die Terratec Treiber nicht grade das Gelbe vom Ei

Eggcake
2009-01-18, 13:10:01
[x] Interne Soundkarte

Unterschied merk ich schon und ich finde wenn man schon für Grafik Unsummen an Geld hinlegt, sollte mans auch für Audio tun (immernoch um ein vielfaches weniger Geld..)

DraconiX
2009-01-18, 13:35:36
[x] Onboard

Ich merke, mit Opt.-Digital Anschluß, keinsterlei Unterschiede zwischen einer X-Fi und meiner Onboard Realtek HD.

drdope
2009-01-18, 13:35:42
[x] onboard via SPDIF/Toslink an externen Receiver;
solange das Signal digital rausgeht, sehe ich keinen Sinn in ner extra Soundkarte...

FutureIsNow
2009-01-18, 16:06:51
Onboard vom MBP aus zum AirPort Express, der wiederum über Toslink mit dem Receiver verbunden ist.

r1ch1
2009-01-18, 16:36:31
[x] Soundkarte intern

Audigy mit YouP-PAX Treibern

Die gelbe Eule
2009-01-18, 16:49:42
Meine treue CLUB3D Theatron 7.1 DTS, die alte gute Version. Bis da nichts von CMedia nachkommt, brauche ich nichts anderes.

Undertaker
2009-01-18, 17:02:17
Never ever. Mach 'nen direkten Hörvergleich.

[x] X-Fi Fatal1ty (intern)

... und zu blöd zum Abstimmen, verklickt. :biggrin:

MfG,
Raff

Das was du an Unterschieden hörst, liegt schlicht an den Aufpolierern der X-Fi - und ob die den Sound besser, anders oder verfälschter machen - darüber haben wir hier schon lange diskutiert ;)

[x] Audigy 4

Vor Jahren mal für HW-EAX gekauft wird sie immernoch genutzt - aber wenn sie mal kaputt geht, hält eben der Onboardsound her. Angeschlossen wird eh nur noch digital, also so oder so nix mehr mit EAX...