PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Raidsystem Partitionieren mit welcher Software?


azuma
2008-12-04, 19:35:37
Hallo Leute,

bekomme morgen mein erstes Raidsystem in die Hände und habe nur wenig Zeit es einzurichten.
Da mit das vorinstallierte System von Alienware mit Sicherheit nicht schmecken wird wollte ich das System neu aufsetzen und dabei das Raid 0 System 500 GB 7.200 U/Min SATA (2x 250 GB) gleich so einrichten wie in meinem altem Laptop (2 Partitionen 1-OS; 2-Spiele.)

Fragen:
1.Erkennt Windows die unterschiedlichen Festplatten oder sieht es das als eine wenn ich es neu aufsetzen möchte? (Vista 64)

2. Das das System im Raid 0 läuft habe ich doch "funktionell" nur 1 250GB Platte richtig?

3.Wie kann ich beide Festplatten so Partitionieren das ich am Ende das funktionierende Raid 0 System habe aber die mir angezeigte Festplatte mit 2 Partitionen arbeitet. Eine für Windows Bsp: 50GB und der Rest die Spiele/Backup Partion Bsp: 200GB

Wäre über schnelle Antworten und Programm Empfehlungen sehr Dankbar

mfg azuma

sei laut
2008-12-04, 19:48:52
Willst du Raid 0 oder Raid 1?

Wenn du wirklich Raid0 meinst, hast du bei 2x250GB natürlich 500GB. Bei Raid1 dagegen 250GB.
Sollte ein gescheiter Raid Controller drin sein, dann kannst du beim Starten des Laptops das Raid erstellen. Vermutlich wirst du aber ein Software Raid machen müssen. Das kann Windows, aber das müssen andere genauer erläutern. :(

Wenn du aber wenig Zeit hast, machs morgen nicht. Denn wenn man noch nie mit Raids was gemacht hat, muss man Zeit einplanen. :D

Lokadamus
2008-12-04, 20:09:44
1.Erkennt Windows die unterschiedlichen Festplatten oder sieht es das als eine wenn ich es neu aufsetzen möchte? (Vista 64)

2. Das das System im Raid 0 läuft habe ich doch "funktionell" nur 1 250GB Platte richtig?

3.Wie kann ich beide Festplatten so Partitionieren das ich am Ende das funktionierende Raid 0 System habe aber die mir angezeigte Festplatte mit 2 Partitionen arbeitet. Eine für Windows Bsp: 50GB und der Rest die Spiele/Backup Partion Bsp: 200GBmmm...

1.) Wenn es ein guter Raidcontroller ist bzw. Treiber vorhanden sind, sollte Windows (egal welches) nur eine HDD sehen und beide benutzen.

2.) Nein, Raid 0 = höhere Geschwindigkeit, höhere Kapazität und beim Ausfall einer HDD ist alles futsch.
Raid 1 = fast normale Geschwindigkeit, alles, was auf die eine HDD geschrieben wird, wird auch auf die andere geschrieben. Größe ist die einer HDD, da die andere nur am klonen ist ;).
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

3.) Wie jede andere Festplatte auch ...

azuma
2008-12-04, 21:51:45
Besten Dank für die Ausführlichen Antworten.