PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P35-Board - 2* 1GB DDR2 zusätzlich sinnvoll?


MadManniMan
2008-12-04, 19:52:34
Moin Leute!

Ich fahr hier seit ner Weile mit nem Abit IP35-E und 2*1 GB A-DATA Vitesta DDR2-800 und Vista 32.
Wenn ich nun mehr will (OK, werden eh nur 3,5 GB dank 32 bit, aber egal) und mir 4 GB als Ziel gesetzt habe, ist es da sinnvoll, nochmal zwei weitere identische Riegel zu holen, oder soll ich gleich 2*2 GB käufen? Was meint ihr?

Bestens, Manni

Spasstiger
2008-12-04, 20:15:05
Mit vier Riegeln hatte ich in Speicherbenchmarks reproduzierbar minimal höhere Transferraten und kürzere Zugriffszeiten als mit zwei Riegeln vom gleichen Typ bei gleichen Settings.
Imo spricht nix gegen vier Riegel, solange alle Riegel die angepeilten Taktraten und Timings schaffen.

MadManniMan
2008-12-04, 20:32:04
Naja, ein wenig sind sie schon übertaktet - wenn auch nur um 7,5%. Meines Erachtens unkritisch, ich bin geneigt, es zu versuchen ;)

Und Du bestärkst mich darin, wofür ich Dir meinen Dank sage!

9800ProZwerg
2008-12-05, 11:47:24
Bei mir laufen vier gleiche 1GB Riegel im ABIT IP35 ohne Probleme!
Auch übertaktet von 400MHZ auf 413MHZ!

MadManniMan
2008-12-05, 12:00:16
Bei mir laufen vier gleiche 1GB Riegel im ABIT IP35 ohne Probleme!
Auch übertaktet von 400MHZ auf 413MHZ!

Welche Module benutzt Du? Ich bin mir relativ sicher, mit den A-Data Vitesta nicht in die Röhre zu gucken, aber es ist eben nicht die Creme de la Creme.

KinGGoliAth
2008-12-05, 12:02:32
mit blick auf die zukunft wäre es sicher nicht verkehrt schon jetzt auf 2x 2gb umzusteigen wenn dein board das zulässt. auch weil zwei riegel in aller regel besser zu übertakten und zu tweaken sind als vier. erstrecht wenn die vier von unterschiedlichen herstellern sind. wenn du also nicht gerade am hungertuch nagst kannst du ruhig nen euro mehr ausgeben. ;)