PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keyboard III - Tastatur ohne Beschriftung


THUNDERDOMER
2008-12-04, 19:53:52
Ich habe neulich mal Galileo im Itunes angeschaut und ich habe eine Tastatur ohne Tastenbeschriftung gesehen und im Test hat sich gelohnt. Es schreibt ohne Beschriftung viel konzentrieter als die Tasten mit Beschriftung. Es schreibt schneller... Achtung: Nur für Leute, die alle Tastenanordnung auswendig kennt wie ich!!

Hat jemand auch schon mal gesehen oder Erfahrung??

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.getdigital.de/images/produkte/daskeyboard3.jpg&imgrefurl=http://www.getdigital.de/products/Das_Keyboard_III/more/pic/xl/yes&usg=__BzkqFjXqlPayxNbJRZSKYvQcPb0=&h=359&w=700&sz=92&hl=de&start=5&sig2=c91boU6qLSatNClbzm3Uhg&um=1&tbnid=H7V-PhSCUr8mtM:&tbnh=72&tbnw=140&ei=PSY4SYPxJMab_Qbi9NmHCA&prev=/images%3Fq%3Dkeyboard%2BIII%26um%3D1%26hl%3Dde%26lr%3D%26rlz%3D1G1GGLQ_DEDE295%2 6sa%3DN

http://www.getdigital.de/images/produkte/daskeyboard3.jpg

http://de.youtube.com/watch?v=twuPDqWihN0&NR=1

Ich finde, dass es witzig ist... :ugly2:

Moderator: Bitte mal mein Post verschieben habe da verwechselt, ist falscher Forum :(

GanjaBob
2008-12-04, 20:09:45
naja, ich weiß nicht was dass bringen soll?
wenn man schon blind schreibt, guckt man sowieso nicht auf die tasten... wie sollte man da noch schneller schreiben können?

THUNDERDOMER
2008-12-04, 20:34:59
naja, ich weiß nicht was dass bringen soll?
wenn man schon blind schreibt, guckt man sowieso nicht auf die tasten... wie sollte man da noch schneller schreiben können?

da hat ja galileo testerin gesagt, nicht ich. ich weiß auch nicht ob da überhaupt wohl bringt...

was das beste ist: Fremde oder bekannte Leute die an den Rechner benutzen will, die nichts mal Tastenanordnung auswendig kennst, bleibt verwehrt :D

moloch
2008-12-04, 22:01:41
Es gibt tatsächlich Leute die Galileo ernst nehmen?

Spasstiger
2008-12-04, 22:09:06
Ich schreib auch meistens blind. Manchmal hab ich meine Tastatur beim Schreiben sogar unterm Schreibtisch, so dass ich meine Finger gar nicht sehe.
Trotzdem wöllte ich keine unbeschriftete Tastatur. Zum Erlenen des 10-Finger-Systems dürfte sie aber hilfreich sein.

K4mPFwUr$t
2008-12-04, 22:16:19
nach 10 jahren intensiver benutzung sieht jede tastatur so "abgeschruppelt" aus :ulol:

superdash
2008-12-05, 00:06:30
Das ganze ist eher dafür gedacht, um mit unterschiedlichen Tastaturlayouts zu arbeiten. Es wäre schon mal interessant ein zweites Tastaturlayout zu erlernen, das evtl. nicht so Linkslastig ist. Außerdem könnte es für etwas mehr Speed sorgen, da ich nicht über 500 Anschläge komme. Interessant ist schon das Neo Layout mit u.a. diversen Features, die beim normalen Layout irgendwie Fehlen, wenn man es mal gesagt bekommt: http://neo-layout.org/

Naja.. so far

sun-man
2008-12-05, 07:01:50
Es gibt tatsächlich Leute die Galileo ernst nehmen?
Stell Dir vor das es dort Sachen zu sehen gibt die man so kaufen kann, ohne Lug und trug. Doll, oder? Was soll der doofe Kommentar ? Die haben über diese Tastatur berichtet und die kann man kaufen.

hadez16
2008-12-05, 07:47:40
meiner meinung nach ist das nichts anderes wie ein sinnloser nerd-1337-pseudo-schwanzvergleich "alda wie krass bist du denn, hasts so drauf dass auf deinen tasten nixmehr draufstehn tut muss, 31337!!eins!!elf!!"

Gast
2008-12-09, 00:47:56
da hat ja galileo testerin gesagt, nicht ich.

Aber du hast es geglaubt, das macht es nicht besser...

Wenn du natürlich zahlen möchtest, damit die Firma einen Produktionsschritt einsparen kann, ist das deine Sache, ich für meinen Teil achte mehr auf den Text am Monitor, denn auf meine Tastatur...

huha
2008-12-09, 00:51:14
Unbedruckte Tastaturen sehen durchaus nett aus, ich hab ja auch eine. Zum Erlernen des 10-Finger-Systems ist es sicher wirklich ganz brauchbar, aber wenn man es beherrscht, schaut man sowieso irgendwo anders hin und nicht immer auf die Tastatur oder den Bildschirm, so daß es keinen großen Unterschied macht.
Davon abgesehen ist "Das Keyboard" auch keine so großartige Tastatur, was die Tastatur angeht--einen Aspekt, den ich für wesentlich wichtiger halte als Tastenbeschriftung.

-huha

BeeRockxs
2008-12-09, 22:59:52
Doof bei dieser ist nur, dass das deutsche Standardlayout nicht draufpasst, da ist eine Taste zuwenig.

O RLY?
2008-12-09, 23:06:57
meiner meinung nach ist das nichts anderes wie ein sinnloser nerd-1337-pseudo-schwanzvergleich "alda wie krass bist du denn, hasts so drauf dass auf deinen tasten nixmehr draufstehn tut muss, 31337!!eins!!elf!!"So, oder so ähnlich, war auch meine Reaktion :ulol3:

urbi
2008-12-09, 23:10:11
[...]
Davon abgesehen ist "Das Keyboard" auch keine so großartige Tastatur, was die Tastatur angeht--einen Aspekt, den ich für wesentlich wichtiger halte als Tastenbeschriftung.

-huha

Woran machst du das fest? Fehlende Zusatztasten oder schlechtes Design? Die Technik kann es eigentlich nicht sein (ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren). Bei "DasKeyboard" hat man immer sehr auf Qualität geachtet. DasKeyboard I war eine Keytronik, DasKeyboard II eine Cherry G80-3000 mit Klick. DasKeyboard III hat ebenfalls mechanische Schalter, ich tippe auf Cherry Crosspoint-Gold.
Alle drei Varianten sollten besser sein als das was 90% der Leute hier auf dem Tisch stehen haben.

Doof bei dieser ist nur, dass das deutsche Standardlayout nicht draufpasst, da ist eine Taste zuwenig.

Auf der offiziellen Seite steht, dass es bei getdigital.de die europäische Version mit 105 Tasten Layout gibt.

AlSvartr
2008-12-09, 23:10:29
Doof bei dieser ist nur, dass das deutsche Standardlayout nicht draufpasst, da ist eine Taste zuwenig.
Guck dir mal andere nicht-deutsche Tastaturen an, dann wird dir was auffallen. Und guck dir mal die hierzulande verkauften Varianten davon an. Dann wird dir noch was auffallen! (wobei mich interessieren würde, welche Stelle genau du meinst. Jedenfalls kann ich dir garantieren, dass die deutsche Variante ein absolut standardkonformes Layout hat.)

@Topic: Ich hab mir das Teil (die 3er-Version) kurz nach Veröffentlichung zugelegt, weil ich einfach schon ewig lange nach ner für mich idealen Tastatur suche und ich muss sagen, dass ich damit eigentlich sehr zufrieden bin. Kann jetz nicht unbedingt zustimmen, dass es rein tastaturmäßig nicht so dolle wär, ich finds sehr angenehm vom Tippgefühl her, wenngleich es auch ein klitzekleines bisschen leiser sein dürfte..aber passt schon :)

huha
2008-12-10, 08:48:47
Woran machst du das fest? Fehlende Zusatztasten oder schlechtes Design? Die Technik kann es eigentlich nicht sein (ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren). Bei "DasKeyboard" hat man immer sehr auf Qualität geachtet. DasKeyboard I war eine Keytronik, DasKeyboard II eine Cherry G80-3000 mit Klick. DasKeyboard III hat ebenfalls mechanische Schalter, ich tippe auf Cherry Crosspoint-Gold.

Ich wollte es ursprünglich an der Technik festmachen, weil ich dachte, daß man diesbezüglich nichts seit dem "Das Keyboard I" geändert hatte--was eben keine Schalter hatte. Mit Schaltern sieht das aber wieder anders aus, insofern spricht technisch gesehen nichts mehr gegen "Das Keyboard."

Alle drei Varianten sollten besser sein als das was 90% der Leute hier auf dem Tisch stehen haben.

Das kann man aber auch von jeder anderen vernünftigen Tastatur sagen ;)

-huha

AlSvartr
2008-12-10, 09:28:21
Das kann man aber auch von jeder anderen vernünftigen Tastatur sagen ;)
Da muss ich huha schon Recht geben :wink: ..ich habe mittlerweile selbst ne doch etwas größere Tastaturodyssee hinter mir. Zwischenzeitlich bin ich immer wieder bei meiner alten Logitech aus dem Jahr 1999 gelandet, die zwar nicht die perfekte, aber irgendwie immer noch fast die tippbarste aller Lösungen war. Gut, zwischenzeitlich hatte ich Dinge wie die Enermax Aurora oder die Logitech UltraX Flat (beide mit "Laptoptasten"), die fand ich auch beide tipptechnisch durchaus angenehm, aber leider waren sie nicht unbedingt extrem haltbar..jedenfalls nicht, wenn man so n ungeschickter Heini wie ich ist und sie trotzdem zwecks Reinigung von ihren Tasten befreit. Dabei brechen Menschen wie ich dann auch gerne mal was ab ;) ..abe auch sonst denke ich, dass sich derartige Geräte nicht so lange halten wie eine Tastatur mit Schaltern wie die bekannten Cherrys oder Das Keyboard (2 und 3 ;) ..wusste gar nicht, dass das erste keine Schalter hatte).

Andererseits habe ich dann auch mal solche Dinge wie die Cherry äh..dingens..wie hieß sie noch? Evolution? Die mit den flachen Tasten..jedenfalls hat die mich im Vergleich zur UltraX und zur Enermax so gar nicht überzeugt und landete dann eben recht schnell zum finanziellen Wohl des Das Keyboard-Schaffers wieder im Schrank :wink: ...also ich kanns empfehlen, definitiv. Und wie sich hier einige gleich wieder aufregen, dass das ja nur n Geek-Spielzeug wäre (soweit ok, aber man achte auf die Ausdrucksweise :S)..kaum zu glauben, wie sinnlos man seine Aggressionen scheinbar ausrichten kann :wink:

Gast
2008-12-10, 13:18:49
Guck dir mal andere nicht-deutsche Tastaturen an, dann wird dir was auffallen. Und guck dir mal die hierzulande verkauften Varianten davon an. Dann wird dir noch was auffallen! (wobei mich interessieren würde, welche Stelle genau du meinst. Jedenfalls kann ich dir garantieren, dass die deutsche Variante ein absolut standardkonformes Layout hat.)

Die Taste zwischen der linken Shift und dem deutschen Y fehlt zumindest auf den Bildern hier! also die "<>|" Taste, auch als OEM 102 oder 105te Taste bekannt.
es gibt allerdings eine europäische Version, da praktisch alle europäischen Layouts auf diese Taste angewiesen sind, Bilder: http://www.getdigital.de/products/Das_Keyboard_III

urbi
2008-12-10, 18:12:39
Die Taste zwischen der linken Shift und dem deutschen Y fehlt zumindest auf den Bildern hier! also die "<>|" Taste, auch als OEM 102 oder 105te Taste bekannt.
es gibt allerdings eine europäische Version, da praktisch alle europäischen Layouts auf diese Taste angewiesen sind, Bilder: http://www.getdigital.de/products/Das_Keyboard_III

Auf dem linken der drei "Weiteren Produktbilder" sieht man es doch: 11 Tasten zwischen den Shift-Tasten. Das passt doch. :confused:

[...]Mit Schaltern sieht das aber wieder anders aus, insofern spricht technisch gesehen nichts mehr gegen "Das Keyboard."[...]

Will ich meinen. Für mich steht sie auf meiner persönlichen Liste der gut kaufbaren Tastaturen. Sie ist (in der professional Version mit deutschem Layout, ultimate halte ich für Überflüssig) schon sehr nahe daran die beste Tastatur zu sein. Einen USB 2.0 Hub hat nämlich leider keine andere (gute).
Einzig dass es sie nur mit Cherry "Click" Schaltern gibt finde ich uncool. Ich stehe eher auf lineare Betätigung oder zur Not Softclick.

Der Vollständigkeit mal (IMO gute) Alternativen (ja, ich bin ein Tastatursüchtie ;D):

1. Cherry G80-3000
Preis: 50€
Schreibgefühl: Vom Schreibgefühl her in der "Click"-Variante identisch, gibt es auch als Softclick und Linear.
NKey Rollover: Kein Full NKey Rollover.
Sonstiges: (in der Standardvariante) kein USB-Hub

2. Steelkeys 7G
Preis: 110€ :crazy: :hammer:
Schreibgefühl: lineare Betätigung (wieder Cherry Schalter, tippt sich wie eine G80!)
NKey Rollover: Full Nkey Rollover
Sonstiges: Kein USB-Hub, durchgeschliffene Anschlüsse für Headset

3. Steelkeys 6G
Preis: 90€
Schreibgefühl: lineare Bestätigung (Cherry Schalter)
Nkey Rollover: Kein Full NKey Rollover (8 Tasten Gleichzeitig in der Reihe von A bis L ;D).
Sonstiges: 2. Tastensatz (in grau) wird mitgeliefert.

4. Raptor-Gaming K1
Preis: 85€
Schreibgefühl: Es ist im Prinzip eine getunte Cherry G80-1800 mit linearer Betätigung.
Nkey Rollover: Full Nkey Rollover
Sonstiges: Sie sieht aus wie eine schwarze G80-1800 von Cherry und wird auch von Cherry gebaut. Anders ist nur der Raptor-Gaming Schriftzug, die (Full Nkey Rollover unterstützende) Elektronik, der zweifach USB 1.1 Hub, die Blauen LEDs und die Manuelle Tastensperre sowie die Glow-Gaming-Tasten. Nett: 3 Jahre Garantie, deutscher Hersteller, schneller Support.

Mein Favorit davon ist die K1. Sie hat Full Nkey Rollover und ist verarbeitet wie eine Cherry G80, also gut. Das einzige negative ist das Layout. Das ist halt (vor allem im Keypad-Bereich) nicht standard.
Die 6G ist schlicht und einfach keine Empfehlung wert, es sei denn man spielt O2 Jam oder bekommt sie zum Preis einer G80-3000 und ist Steelseries-Fan. ;)
Die 7G ist nett, kostet aber nochmal einen Tacken mehr als die K1 und die Backplate sieht nicht so aus, als wäre sie überdurchschnittlich stabil. Auch die Platine (Lötstellen) wirkt irgendwie billig. Das sah in meinen Augen so sehr nach iOne Scorpius aus (das ist in den USA die billigste Tastatur mit Crosspoint-Gold-Schaltern von Cherry, die leider keine so tolle Qualität aufweist), dass sie nach einem Tag testen zurück ging.
Daher lautet meine Empfehlung G80 und K1. Das sind wirklich gut verarbeitete Tastaturen die ewig halten. Sollten sie mal kaputt gehen ist das auch kein Beinbruch, denn sie sind sehr wartungsfreundlich. Ersatztasten bekommt man leicht beim Hersteller, Switches sind auch leicht aufzutreiben und das ein und auslöten selbiger ist auch für kein Problem.

Wenn man eine beleuchtete Tastatur will, scheint Deck derzeit das Maß aller Dinge zu sein. Irgendwann werde ich mir auch mal eine kommen lassen. :)

KinGGoliAth
2008-12-10, 18:33:39
Es gibt tatsächlich Leute die Galileo ernst nehmen?

;D

nach 10 jahren intensiver benutzung sieht jede tastatur so "abgeschruppelt" aus :ulol:
stimmt! :eek: meine habe ich auch bald soweit. mach ich mal ein bisschen weiter hier und dann verkauf ich das super1337 gerät mal für den sechsfachen einkaufspreis. immerhin steckt da ne menge hand(bzw finger)arbeit drin.



wenn man das 10 finger system kann (so wie ich....nicht :ugly2: ) guckt man eh nicht mehr auf die tasten. dann ist es egal ob die bedruckt sind oder nicht. sieht auf dem schreibtisch halt nur gangxta aus....denken sie jedenfalls.


da guck ich lieber mal nach ner tastatur mit beleuchteten tasten. das sieht wirklich gut aus und man hat kein problem mehr mit abgegriffener beschriftung. auch wenn sowas bei mir eigentlich nicht lohnt. tastatur sieht nach kurzer zeit aus wie sau. da wär so ein teures ding auch nur rausgeschmissenes geld. ausser sie sind waschbar. gibts sowas? :uponder:

ESAD
2008-12-10, 23:20:48
es gibt sogar tastaturen aus edelstahl (industriestandard). nun ja unzerstörbar/wasserdicht sind sie. nur das tippgefühl ist grauslich.

sonst sollte aber eigentlich jedes tastatur abwaschbar sein. danach einfach lang genug trocknen lassen. teilweise gibts auch wasserdiche aber zuindest die die ich bis jetzt gesehen haben tippen sich nicht besonders

huha
2008-12-11, 01:09:53
Will ich meinen. Für mich steht sie auf meiner persönlichen Liste der gut kaufbaren Tastaturen. Sie ist (in der professional Version mit deutschem Layout, ultimate halte ich für Überflüssig) schon sehr nahe daran die beste Tastatur zu sein. Einen USB 2.0 Hub hat nämlich leider keine andere (gute).
Einzig dass es sie nur mit Cherry "Click" Schaltern gibt finde ich uncool. Ich stehe eher auf lineare Betätigung oder zur Not Softclick.

Ich finde lineare Betätigung grausig. Es muß klicken.

1. Cherry G80-3000
Preis: 50€
Schreibgefühl: Vom Schreibgefühl her in der "Click"-Variante identisch, gibt es auch als Softclick und Linear.
NKey Rollover: Kein Full NKey Rollover.
Sonstiges: (in der Standardvariante) kein USB-Hub

Die G80-3000 ist eigentlich die einzige gut kaufbare und günstige neue Tastatur, wenn man auf Klick steht.

"Das Keyboard II/III" wurde schon genannt.
Den richtigen Klick gibt's aber nur mit dem IBM Model M. Gebraucht bisweilen recht günstig, neu nur als Nachbau aus den USA zu beziehen und aufgrund hoher Versandkosten recht teuer.

Ansonsten sieht's für Klickfans ziemlich düster aus ;(

-huha

urbi
2008-12-11, 09:42:10
Das sind derzeit wirklich die einzigen mir bekannten Tastaturen mit "Click", die man ohne weiteres in Deutschland bekommen kann. An sonsten gibt es für "Click"-Süchtige auch die ein oder andere Anlaufstelle im WWW. Die bekannteste dürfte Clickykeyboards.com (http://www.clickykeyboards.com/) sein. Eine neue original IBM Model M kostet an die 100 (US-)$.
Man kann aber auch eine Model M (anderer Name, USB, Anschluss, neue Gehäuse- und Tastenfarben) neu bekommen. Das Unicomp Customizer Keyboard kostet inklusive Versand und ohne Zoll ca. 100 $.

Was mich persönlich an Click nervt ist das Gefühl, dann an einer Mattentastatur zu schreiben (am Uni-Arbeitsplatz, an anderen PCs hier im Haus oder ganz schlimm: Am Notebook). Irgendwie fehlt mir dann immer das Feedback. Bei linearer Betätigung habe ich das angenehm leichte Tippgefühl von Microswitches, warte an anderen Tastaturen aber nicht auf die akustische Bestätigung der Eingabe.

tombman
2008-12-11, 10:06:26
Finde das auch blödsinnig. Wenn ich nix sehen will schaue ich ned hin :rolleyes:
Ist ein reines nerd-Angeberspielzeug...

p.s.: Ich habe eine klickende G80-3000- steht zum Verkauf :)

huha
2008-12-11, 11:21:51
Man kann aber auch eine Model M (anderer Name, USB, Anschluss, neue Gehäuse- und Tastenfarben) neu bekommen. Das Unicomp Customizer Keyboard kostet inklusive Versand und ohne Zoll ca. 100 $.

Versand ist eben arschteuer, leider, aber das Teil wiegt auch so viel wie manches Notebook ;)--insofern verständlich. Das schöne an den Unicomp-Sachen ist allerdings, daß man sie auch mit Windowstasten kriegt, deutschem/105-Tasten-Layout und eben neu. Außerdem ist es ne kleine Firma, die einem auch die Tastatur auf Anfrage nicht bedrucken. :uup:

Was mich persönlich an Click nervt ist das Gefühl, dann an einer Mattentastatur zu schreiben (am Uni-Arbeitsplatz, an anderen PCs hier im Haus oder ganz schlimm: Am Notebook).

Das ist tatsächlich der beste Grund gegen Click. Das Thinkpad hat ja durchaus eine wirklich gute Tastatur, aber wenn ich von meinem Model M zum Thinkpad wechsle (z.B. im Zug, im Bett, ...), dann ist das der pure Horror. Total weich, matschig und undefiniert--schrecklich!

Irgendwie fehlt mir dann immer das Feedback. Bei linearer Betätigung habe ich das angenehm leichte Tippgefühl von Microswitches, warte an anderen Tastaturen aber nicht auf die akustische Bestätigung der Eingabe.

Das gefällt mir an linearer Betätigung nicht--ich will die Tasten nicht bis zum Ende reinhauen, sondern gern Feedback, da ich oftmals auch ganz andere Dinge treibe, wenn ich was am Rechner schreibe; wenn man nicht sieht, wann die Tasten aktivieren, dann muß man's eben hören und spüren, was mir bei linearer Betätigung fehlt. Soft-Klick ist gerade noch okay.
Leider ist Klick ja etwas in Ungnade gefallen, was natürlich ob des Betriebsgeräusches nicht verwunderlich ist--dennoch ist das Schreibgefühl IMHO unübertroffen, leider ist die Modellauswahl extrem eingeschränkt, besonders in Europa.

-huha

AlSvartr
2008-12-11, 16:24:22
Ich weiß, ich könnts auch googeln, aber könnte jemand nochmal "anschaulich" die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Typen (linear, soft-Click, Click...gibts sonst noch was?) erläutern? Geh ich recht in der Annahme, dass lineare Betätigung quasi jede 08/15-Tastatur ist? Und was genau verbirgt sich hinter Soft-Click?

Mordred
2008-12-11, 16:31:49
Also bei Cherry gilt folgendes

Linear: Der Druckwiederstand ist beim gesammten Tastenweg gleich
Softdruckpunkt: Der wiederstand nimmt während des Tippvorgangs ab.
Klickdruckpunkt: Ein mechanischer Click mechanismus welchen man auch recht deutlich hört. Erinnert an alte IBM Tastaturen.

Eine 08/15 Standard Tastatur ist in etwa mit einem Schwammigen Softdruckpunkt zu vergleichen.