PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBox360 Pad vs. Logitech Rumblepad 2


_flx
2008-12-05, 03:29:39
Abend die Damen. :biggrin:
Ich habe mir am Wochenende, da mein Dual Action den Geist auf gegeben hat, ein Logitech Rumblepad2 bei Amazon bestellt. Ist auch am Dienstag gekommen und ich kann mich bisher nicht beschweren. Alle Erwartungen wurden erfüllt und ich komme damit bisher gut zurecht (ich wusste ja mehr oder weniger was ich bestelle).

Nun frage ich mich allerdings wie es in Zukunft in Punkto "Kompatibilität" aussehen wird. Als aktuelles Beispiel GTA IV: das Game "unterstützt" von Haus aus nur das 360 Pad und sämtliche (was ich nun als nicht-Besitzer des Games natürlich nicht 100% sagen kann) anderen Pads lassen sich nicht (vernünftig) Konfigurieren - auch in der Vergangenheit wurde in z.B. RD:GRID eine vernünftige Nutzung des Rumblepad2 erst durch einen Patch möglich.

Ich denke das es, grade was Konsolenports angeht, in Zukunft vermehrt 'exklusive' Games for Windows Live-Games geben wird. Was denkt ihr? Bin ich da in Punkto Kompatibilität mit einem 360er Pad besser bedient? Ich meine noch kann ich das Logitech Pad zurück schicken... Und es geht mir auch gar nicht darum eine Diskussion darüber zu führen welches der Pads nun 'besser in der Hand liegt' o.ä. sondern wirklich nur wie die Unterstützung seitens der Spiele aussieht....


Lange Rede, wenig Sinn... Verzeiht mir - ich kann nicht schlafen :redface:
Gruß

p.s. bitte verschieben, falls eurer Meinung nach in der Kaufberatung besser aufgehoben :wink:

Huangdi
2008-12-05, 04:15:27
Ich hatte damals (vor ca. zwei Jahren) beide Pads. Anfangs war die Unterstuetzung fuer das 360er-Pad ziemlich mangelhaft und Rumble funktionierte oft nur mit dem Rumblepad oder mit einem speziellen Treiber fuer das Microsoft-Pad von einem Hobbyentwickler.

Mittlerweile ist das durch die vielen 360er-Umsetzungen allerdings gekippt und ich wuerde, wenn es rein nach der zukuenftigen Spieleunterstuetzung geht, derzeit auch unbedingt zum 360er-Pad greifen (auch wenn Fussballspiele fuer mich damit ein Krampf sind).

Chris2CB
2008-12-05, 07:01:35
Also die Liste ist ja jetzt schon um Welten Länger auf der X-Box Seite. Need for Speed, Grid, Tomb Raider Underworld um mal 3 aktuelle Titel zu nennen. Funktioniert wie bei einer Konsole, einschalten und los zocken. :)

Hatte das Pad zu NFS most Wanted gekauft und bisher sehr viele std. genutzt.

Iceman346
2008-12-05, 08:19:55
IMO bist du mit dem 360 Pad definitiv besser bedient, die Unterstützung ist mittlerweile eigentlich durchweg gegeben, normalerweise selbst bei Spielen die kein Games for Windows Logo haben. Zum Glück ist auch das Pad selbst von sehr hoher Qualität, also auch da macht man nix falsch ;)

JackBauer
2008-12-05, 08:22:08
die unterstützung für das xbox pad ist schon makellos, jedes game das ich damit spielen wollte ohne Probleme, die meisten games unterstützen das game direkt, dass heisst die menüs werden angepasst nach den knöpfen und so

sowas ist für mich ganz neu, zuvor hatte ich das olle playstation 2 pad mit converter, ist echt ein unterschied wie tag und nacht

zum logitech kann ich nix sagen

ShadowXX
2008-12-05, 16:32:00
Ich würd das Logitech behalten und zusätzlich noch ein X360-Pad dazuholen.

Warum?
Nun: es gibt mehrere Games die sich besser mit dem Rumblepad 2 spielen lassen (speziell wenn man auf die Schulterknöpfe angewiesen ist) und gerade bei älteren Games werden die Trigger des X360 oftmals nicht erkannt (und nein, die Hobbytreiber für das X360 sind keine alternative, weil man dann wieder auf die ganze vorteile wie automatische Erkennung & Co verzichten muss).

Ich hab beide Pads und fahre somit am besten.....

gerdolino
2008-12-05, 17:52:09
Hallo!
Werden eigentlich auch 3rd-party x360 gamepads (zb. von BigBen etc) von Windows bzw Games for Windows anstandslos erkannt und sind diese 100% kompatibel zum original x360 Pad (ist mir zu teuer, braucht auch nicht kabellos sein) ?

lg

_flx
2008-12-05, 18:30:43
@gerdolino;
Das hab ich mich auch schon gefragt :>


Ich würd das Logitech behalten und zusätzlich noch ein X360-Pad dazuholen.
Warum?
Nun: es gibt mehrere Games die sich besser mit dem Rumblepad 2 spielen lassen (speziell wenn man auf die Schulterknöpfe angewiesen ist) und gerade bei älteren Games werden die Trigger des X360 oftmals nicht erkannt (und nein, die Hobbytreiber für das X360 sind keine alternative, weil man dann wieder auf die ganze vorteile wie automatische Erkennung & Co verzichten muss).

Ich hab beide Pads und fahre somit am besten.....

Ich hab mein altes DualAction wieder zusammen gefummelt (Stecker war abgerissen.. erstaunlich wie kleine die 4 USB Kabel sind :eek: - macht keinen Spaß die mit einer Schere zu entisolieren ;D)
Auf die Rumblefunktion kann ich auch auch verzichten - und so gesehen nehmen die 2 Pads sich ja nichts...

Bei Amazon gibt es nur noch die Wireless Version als "neu". Kann mir jemand verraten wie lange 0815 AA Batterien/Akkus in dem Pad durchhalten?

Gruß

Iceman346
2008-12-05, 18:49:54
Bei Amazon gibt es nur noch die Wireless Version als "neu". Kann mir jemand verraten wie lange 0815 AA Batterien/Akkus in dem Pad durchhalten?

So etwa 40 Spielstunden.

-Miles_Prower-
2008-12-05, 19:17:57
Bei Amazon gibt es nur noch die Wireless Version als "neu". Kann mir jemand verraten wie lange 0815 AA Batterien/Akkus in dem Pad durchhalten?
Den kabelgebunden 360 Controller gibt es doch neu und auch direkt von Amazon.

http://www.amazon.de/Xbox-360-Controller-Original-Kabelgebunden/dp/B000N0WWZI/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=videogames&qid=1228497432&sr=8-4

_flx
2008-12-05, 19:36:32
Achso, die Pads von der XBox sind exakt die gleichen? Also auch USB etc.? Ich dachte es gibt Unterschiede zwischen XBox und PC Version :redface:

-Miles_Prower-
2008-12-05, 19:55:19
Achso, die Pads von der XBox sind exakt die gleichen? Also auch USB etc.? Ich dachte es gibt Unterschiede zwischen XBox und PC Version :redface:

Die 360 hat keine speziellen Controlleranschlüsse und verwendet USB. Treiber für XP kannst du bei MS herunterladen und Vista erkennt den Controller sogar automatisch.

edit: Bei Vista erhälst du neue Treiber direkt übers Windows Update.

_flx
2008-12-05, 20:04:07
Cool, danke :)

randy
2008-12-05, 20:47:30
oder das hier nehmen http://tocaedit.com/forum/viewtopic.php?t=1059 ; wurde sogar speziell für das Rumble 2 im Hinterkopf entwickelt :)