PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwortdatenbank?


RaumKraehe
2008-12-05, 09:34:22
Auf arbeit haben wir das Problem der etwas unkoordinierten Vergabe von Passwörter für Projekte.

Da wir pro Projekt locker mal auf 10-15 Passwörter für alle möglichen Zugänge usw kommen, wird es irgend wann schwer sich das alles zu merken. OK kann man ja aufschreiben.
Nur wenn dann spontan ein anderer MA vor Ort ist und nicht alle Unterlagen mit hat dann wird es wieder schwierig.

So suche ich nun eine vernünftige Software die als Passwort-DB fungiert. Sie sollte Netzwerkfähig sein.

Danke.

reunion
2008-12-05, 10:18:54
Keepass?
http://www.keepass.info/

BoRaaS
2008-12-05, 10:26:25
Keepass?
http://www.keepass.info/

Kann ich bestätigen, funktioniert hervorragend.

Scream
2008-12-05, 10:29:20
oder wenns ganz einfach sein soll, ne excel tabelle anlegen...

RaumKraehe
2008-12-05, 10:35:53
Danke erstmal für die Tipps.

Aber: Ne Exel-Datei haben wir natürlich. Nur die muss jeder MA dann auch synchron halten. Funktioniert nicht.

Eigentlich habe ich mir das so vorgestellt:

Eine Passwort-DB läuft auf unserem Firmenserver. Jeder MA kann sich via VPN mit dem Netzwerk verbinden und über einen Clienten die Passwörter abfragen oder neue anlegen.

Annator
2008-12-05, 10:47:28
Benutze auch Keepass. Musst dir dann nur 1 Passwort merken. ;)

RaumKraehe
2008-12-05, 11:01:17
Benutze auch Keepass. Musst dir dann nur 1 Passwort merken. ;)

Ja nur lese ich da nichts von Server/Client basierend. Wenn 3 Leute pro Tag ca. 30 Passwörter generieren muss eine zentrale Lösung her. Dezentral bringt nichts da alle MAs immer auf alle Passwörter zugreifen können müssen.

BoRaaS
2008-12-05, 11:41:58
Be uns liegt das Keyfile zentral auf einem Fileserver
MultiUser (http://keepass.info/help/base/multiuser.html)

RaumKraehe
2008-12-05, 11:49:30
Be uns liegt das Keyfile zentral auf einem Fileserver
MultiUser (http://keepass.info/help/base/multiuser.html)

Gut, werde das mal antesten. :)

majortom
2008-12-05, 11:51:58
wir benutzen den "Passwort Agent". http://www.moonsoftware.com/

Die zentrale PW-Datei liegt auf einem von allen gemappten Netz-LW. So ist die Datei für alle konsistent.

RaumKraehe
2008-12-05, 11:57:32
Mein Problem lag eher in unserer IT. Bei einem Zugriff via VPN werden die Laufwerke nicht gemappt. Aber unser "Admin" wird das nun für die entsprechenden Leute so einrichten das auch immer das richtige LW gemappt wird.

Somit sollte Keeppass meine Vorstellungen erfüllen. Teste es gerade mal etwas intensiver.

Naja, danke schon mal für die Tipps. :)

tom_highway
2008-12-05, 13:04:31
Keepass ist schon genial, kann ich nur empfehlen.

Xanthomryr
2008-12-05, 14:20:04
Be uns liegt das Keyfile zentral auf einem Fileserver
MultiUser (http://keepass.info/help/base/multiuser.html)

Same here!

The_Invisible
2008-12-05, 16:06:10
ich habe selber was programmiert da mir langweilig war. :D

benutzt im endeffekt aber auch nur gpg.

mfg

Gast
2008-12-05, 16:12:27
Wie ist das eigentlich daheim auf dem Privat Rechner?
Ich habe für viele versch. Websites, Email etc versch. Passwörter, die ich alle in einer Textdatei abgespeichert habe.

So kann ich schnell das Passwort per Copy & Paste einfügen.

(ich nehme bei den meisten Seiten ein sehr langes und schwer zu merkendes Passwort, also das abwechselnd Zahlen und Buchstaben enthält)


Wie sicher ist diese Methode? Ich meine klar wenn ich einen Trojaner auf dem Rechner habe, dann kann dieser ungeschützt meine Datei aufrufen, aber ich hatte noch nie einen und bin auch durch software relativ gut geschützt.

Gibt es da noch andere bedenken?