PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excelstore HDD


Peterxy
2008-12-05, 10:19:13
Sind die kleineren 160-300GB SATA Platten von denen mittlerweile besser als deren alte IDE noch vor 5Jahren? (damals waren die gerne nach nem Monat tot)

Sind Excelstore nicht mittlerweile von Hitachi, IBM oder sonstjemanden gefertigt oder sind das immer noch "Eigenbauten"?

Dktr_Faust
2008-12-05, 10:51:00
Die bauen schon immer Hitachi-Nachbauten in ihren eigenen Hallen.
Inzwischen gehört die Firma zu Iomega.

Grüße

Philipus II
2008-12-05, 15:36:41
Ab 320 GB bekommst du aber eine echte Standartfestplatte von Western Digtal oder Samsung, die kaum mehr kosten und weit schneller sind.

Peterxy
2008-12-05, 19:11:58
Hatte es als Backup/Archivierungs HDD eingeplant.
Die Teile gabs in der Bucht für 20euro mit 1Jahr Garantie usw. Da ich nicht viel Platz brauche, fand ich das Angebot ok - denn sonst findet man ja nur gebrauchte 80GB HDD´s für 20Euro.
War mir halt nur nicht so sicher, wie´s halt qualitätsmäßig heutzutage um Excelstor steht.

Philipus II
2008-12-05, 19:13:01
Für Backup-nee, das würd ich mich nicht trauen...

Peterxy
2008-12-05, 19:17:07
Ja, ich weiß ja auch nicht. :D

Andererseits habe ich hier:
1x IBM = tot
1x Maxtor = tot
Waren beides Markenplatten und alle kurz nach Ablauf der Herstellergarantie hopps gegangen. :rolleyes:
So überzeugend fand ich das jetzt auch nicht von den Marken HDD´s.

Dktr_Faust
2008-12-06, 11:02:17
Ab 320 GB bekommst du aber eine echte Standartfestplatte von Western Digtal oder Samsung, die kaum mehr kosten und weit schneller sind.

Will Dir ja nicht zu nahe treten: Das klingt wie ein Märchen.

Es ist nun wirklich mehr als unwahrscheinlich, dass WD/Samsung die schnellsten ihrer Festplatten an einen Ramsch-Hersteller verkaufen, damit dieser sie zu Billigstpreisen auf den Markt wirft.

Ergo: Wahrscheinlich sind es tatsächlich Samsung oder WD-HDDs die durchaus mit ihren "Markengeschwistern" in Punkto Tempo mithalten können, aber die ein oder andere Qualitätskontrolle nicht geschafft haben und/oder total veraltet sind - macht ja Seagate mit Maxtor nicht anders.

@Peter: Festplatten sind ein Verschleißartikel und wollen gepflegt werden. Daran musst Du Dich gewöhnen. Hatte auch mal die Excelstor-Phase und mir wirklich viele von den HDDs gekauft - die Phase war nach 8 Wochen vorbei, dann waren die HDDs alle im HW-Nirvana. Mir sind bis jetzt von allen Herstellern schon HDDs ausgefallen...die Frage ist nur, nach welcher Laufzeit.

Grüße

Philipus II
2008-12-06, 12:45:17
Ich dachte eigentlich nicht an eine unter dem Namen von Exelstore gelabelte, sondern an eine kaum teurere echte Markenplatte.
Sorry für den missverständlichen Ausdruck.

Corny
2008-12-06, 14:16:20
Excelstore stellt sogar für Hitatchi Festplatten her.
Die unter eigenem Namen verkauften Platten sind jedoch Eigenentwicklungen.

Haarmann
2008-12-06, 14:40:03
Die Platten laufen so gut oder schlecht wie Andere...

Sind etwas billiger und etwas langsamer.

Peterxy
2008-12-06, 14:43:03
Ich hatte mal ein Review von einer der 160GB SATA Serien gesehen, die Platte hatte interessanterweise fast diesselben Daten wie eine Hitachi.
Im Test waren Zugriffzeiten und Transferrate auch so gut wie identisch.
Das Teil hatt um die 13ms Random Access - also das war nicht unbedingt langsam und manche Markenplatte hat das teils auch nochnichtmal.
Leider finde ich den Link zum Review nicht mehr, sonst hätte ich es mal gepostet. :(

Das einzige was ich nur noch gefunden habe sind Newegg Customer Reviews:
http://www.newegg.com/Product/ProductReview.aspx?Item=N82E16822210004
Bei manch "neueren" MarkenHDD´s sind da aber teils doch mehr unzufriedene User drunter
http://www.newegg.com/Product/ProductReview.aspx?Item=N82E16822148294
K.A. was man davon allgemein halten soll.