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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Left 4 Dead


-=Popeye=-
2008-12-05, 11:34:36
Die genaue Anleitung spar ich mir jetzt mal die dürfte ja mittlerweile bekannt sein, auf guru3d.com (http://www.guru3d.com/article/left-4-dead-pc--23-vga-card-graphics-performance/4) gibts einen schönen Test mit dazugehöriger Demo (http://www.guru3d.info/guru3d/benchmark/left-4-dead-timedemo-%5BGuru3D.com%5D.exe) zum selber benchen.

Im Gegensatz zu guru3d "timedemo", habe ich "playdemo" und Fraps genommen und auf "Stop benchmark automatically after 66 seconds" eingestellt, so genug gelabert jetzt die ersten Ergebnisse.

playdemo guru3d

1024x768, kein AA/AF: Avg: 168.045 - Min: 110 - Max: 246

1680x1050, kein AA/AF: Avg: 124.152 - Min: 97 - Max: 159
1680x1050, 4x MSAA/16:1 AF: Avg: 76.652 - Min: 61 - Max: 97
1680x1050, 8xQ MSAA/16:1 AF: Avg: 56.879 - Min: 45 - Max: 73

Q6600@3600MHz(400x9) °° 2x2GB DDR2 1000@500 CL5-5-5-15 °° 9800GTX 512MB@783/1944/1152 GeForce 180.48 WHQL (HQ) °° Vista64 SP1

raffa
2008-12-05, 23:04:15
vieleicht ganz interessant für die Leute mit den schwächeren Kisten hier:

x800pro@xt, A64 3500+@2500MHz, 2GB DDR2-832 5-5-5-2T, xp32

1680x1050, 2xAA, 2xAF, shader low, effects low, textures medium

Avg: 30.697 - Min: 18 - Max: 44

Ronny G.
2008-12-06, 01:35:51
laut der Demo die ja leider nicht mehr läuft gehe ich stark davon aus das es massiv CPU-Limitiert ist.

Die Liste an spielen mit CPU-Limit nimmt neuerdings stätig zu, gottseidank steht die neue CPU-Generation vor den Toren.

-=Popeye=-
2008-12-06, 02:04:48
Wie Demo geht nicht mehr, bei mir läuft sie noch anstandslos.

edit:
... gehe ich stark davon aus das es massiv CPU-Limitiert ist.

ja ist sie

Darkman.X
2008-12-06, 06:25:38
Ich wusste nicht ob 0x AF = Bi- oder Trilinear ist, ich habe einfach Tri genutzt.

Lustige Engine.....mit 2 Kernen hatte ich im ersten Durchlauf immer kurze Hänger mit Standbild und Soundloop (war für mich neu, kannte ich nur aus Berichten von anderen). Je höher die Settings, umso mehr Hänger. Aber nur beim 1. Durchlauf, beim 2. lief es ohne Hänger.
Auch seltsam: Mit 2 Kernen und 4x MSAA läuft es langsamer als mit 8xQ MSAA, mehrmals geprüft, lässt sich bei mir reproduzieren...

4 Kerne - HT on:
1024x768, kein AA/AF: Avg: 179.152 - Min: 117 - Max: 241
1680x1050, kein AA/AF: Avg: 145.515 - Min: 103 - Max: 212
1680x1050, 4x MSAA/16:1 AF: Avg: 103.015 - Min: 79 - Max: 143
1680x1050, 8xQ MSAA/16:1 AF: Avg: 76.742 - Min: 61 - Max: 100

4 Kerne - HT off:
640x480, kein AA/AF: Avg: 204.212 - Min: 130 - Max: 300
1024x768, kein AA/AF: Avg: 182.545 - Min: 121 - Max: 241
1680x1050, kein AA/AF: Avg: 146.121 - Min: 103 - Max: 215
1680x1050, 4x MSAA/16:1 AF: Avg: 103.000 - Min: 78 - Max: 142
1680x1050, 8xQ MSAA/16:1 AF: Avg: 76.439 - Min: 61 - Max: 99

2 Kerne:
1024x768, kein AA/AF: Avg: 163.894 - Min: 110 - Max: 226
1680x1050, kein AA/AF: Avg: 132.970 - Min: 100 - Max: 189
1680x1050, 4x MSAA/16:1 AF: Avg: 63.500 - Min: 44 - Max: 96
1680x1050, 8xQ MSAA/16:1 AF: Avg: 74.470 - Min: 60 - Max: 96

Core i7 940@2940MHz °° 3x2GB DDR3 1066 CL8-8-8-20 °° GTX280@650/1150/1300 (GPU/Mem/Shader) GeForce 180.48 WHQL (HQ) °° XP64 SP2

Ronny G.
2008-12-06, 11:30:47
Wie Demo geht nicht mehr, bei mir läuft sie noch anstandslos.

edit:


ja ist sie

sollte sie nicht nur bis zu einem gewissen Datum laufen? Das stand doch auch im Steam so drin. Oder haue ich da jetzt was durcheinander

-=Popeye=-
2008-12-06, 12:28:05
Jupp du verwechselt hier was, dass ist eine Benchmarkdemo die mit der Vollversion aufgenommen wurde, genauso wie die (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6913346#post6913346) oder die (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=425173) hier.

Raff
2008-12-06, 18:51:58
Left 4 Dead vollzieht bei ingame aktivierter Kantenglättung Alpha to Coverage (A2C) auf transparente Texturen. Treiberforciertes AA lässt die Alphatests unbehandelt. Die nachfolgenden Werte entstanden mit Ingame-AA/AF (und Erweiterung durch den Treiber bei 16xS).

640x480, kein AA/trilinear: Avg: 168.090 - Min: 113
1.024x768, kein AA/trilinear: Avg: 169.984 - Min: 110

1.680x1.050, kein AA/trilinear: Avg: 161.484 - Min: 107
1.680x1.050, kein AA/16:1 AF: Avg: 155.060 - Min: 106
1.680x1.050, 4x MSAA + A2C/16:1 AF: Avg: 131.909 - Min: 98
1.680x1.050, 8xQ MSAA + A2C/16:1 AF: Avg: 104.348 - Min: 80

1.680x1.050, 16xQ + A2C/16:1 AF: Avg: 104.363 - Min: 80
1.680x1.050, 16xQ + A2C + TSSAA/16:1 AF: Avg: 91.378 - Min: 73
1.680x1.050, 16xS + A2C/16:1 AF: Avg: 47.257 - Min: 37

Core 2 Quad (Kentsfield, 2x 4 MiB L2-Cache) @ 451x8 = 3,6 GHz, GeForce GTX 280 @ 720/1.512/1.332 MHz, X38, 2x 2.048 MiB DDR2 @ 541 MHz bei 5-5-5-12-2T, 120 MHz PCIe-Takt, GeForce 180.84 @ High Quality, Windows XP x86 SP3

Nick, unsere CPUs ackern wieder einmal gleich schnell. :)

MfG,
Raff

raffa
2008-12-10, 18:14:37
vieleicht ganz interessant für die Leute mit den schwächeren Kisten hier:

x800pro@xt, A64 3500+@2500MHz, 2GB DDR2-832 5-5-5-2T, xp32

1680x1050, 2xAA, 2xAF, shader low, effects low, textures medium

Avg: 30.697 - Min: 18 - Max: 44

gleiche settings, vista32bit, cat8.12

Avg: 30.167 - Min: 22 - Max: 40

RainingBlood
2008-12-10, 18:26:40
nicht schlecht - 20% mehr Min. Frames, aber avg. langsamer. Da sieht man wie gut avg. Ergebnisse taugen.

Cpl. Dwayne Hicks
2008-12-16, 01:09:40
Der benchmark stottert bei mir richtig derbe.... teilweise dauern die Nachlade ruckler 10 Sekunden an, inklusive stotternden sound loops.

Irgendwas stimmt mit meinem system aber ganz gewaltig nicht...