PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Disk schwankende I/O Leistung???


rpm8200
2008-12-05, 11:36:32
Beim Kopieren von größeren Dateien ist mir mit diversen USB Festplatten (aber auch über das Netzwerk) zunächst aufgefallen, dass die Zeit, die das Windows Betriebssystem für den Kopiervorgang errechnet zwischen einigen Minuten und vielen hundert Stunden schwankt (oder manchmal sogar ganz ausgeblendet wird = unendlich?).

Deswegen habe ich mir das mal mit dem Process Explorer angesehen und habe davon mal die folgenden Screens gemacht:

USB Performance Graph - I/O History (http://img355.imageshack.us/img355/6377/usbdiskioprotqt0.png)

USB Performance (http://img409.imageshack.us/img409/2941/usbdiskioperfrm4.png)

Irgendwie verstehe ich den Sachverhalt nicht. Man kann im Performance Graph Snapshot im untern Bereich "I/O Bytes History" genau sehen, wie die Festplatte (über USB angeschlossen) immer wieder arbeitet, dann wieder die Arbeit einstellt (einige Sekunden) dann wieder arbeitet...

Betriebssystem ist Windows Server 2003 (aber ich kenne diesen Effekt bei allen Windows Betriebssystemen). Der Server langweilt sich im Übrigen zu Tode (daran liegt es mit Sicherheit nicht).

Woher kommt dieser Effekt? Kennt jemand genauere technische Hintergründe?