PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kartenspielen in einer Kneipe ein No-go?


NiCoSt
2008-12-05, 12:44:53
Hi,

gestern abend war ich mit 3 Freunden in einer Kneipe, inder ich relativ oft bin, um nicht zu sagen, ich/wir bin/sind Stammgast/~gäste.

Als einer dann ein Pokerblatt, Stift und Zettel rausnahm um Chinese Poker (http://de.wikipedia.org/wiki/Chinese_poker) zu spielen und ich die Karten ausgeteilt habe, kam eine Kellnerin und folgender Dialog kam zustande:

K: "Wollt ihr jetzt hier Karten spielen?"
W[ir]: "joa"
K: "das geht hier aber nicht!"
W: ":confused: wieso?"
K: "Weiß ich nicht, unser Chef will das eben so, tut mir leid."

Tja und so mussten wir die karten wieder einpacken. Aber uns hat das noch lange beschäftigt. Ich meine, ich war mal in einer Bar wo extra Kartenspiele bereitgestellt wurden bzw vom Kellner gebracht wurden, da wurde man gebeten das zu lassen. Schon heftiger Kontrast, aber wie lässt sich das erklären, warum ist das so? ich mein, wir haben ja da kein öffentliches Spiel gemacht o.Ä. ...

Was denkt ihr darüber?

blackbox
2008-12-05, 12:50:35
Es gab mal Poker-Wettbewerbe, auch in Kneipen, Gaststätten etc. Die wurden alle verboten, weil es im rechtlichen Sinne ein verbotenes Glücksspiel ist. (oder so ähnlich)
Vielleicht hat der Wirt schlechte Erfahrungen gesammelt und möchte daher Ärger vermeiden.

NiCoSt
2008-12-05, 12:53:10
Naja, das war ja a) nichts öffentliches und b) hätten wir genauso gut maumau spielen können. Die wusste ja nichts vom Poker und außerdem, selbst wenn wir poker als glückspiel betrachten würden, war für die Kellnerin sowas ja nicht erkennbar. beim chinese poker gibts keine chips/geld o.ä.... Sie hat ja auch nur gefragt, ob wir Karten spielen wollen, nicht ob wir Pokern wollen

oktolyt
2008-12-05, 13:03:21
Sie hat ja auch nur gefragt, ob wir Karten spielen wollen, nicht ob wir Pokern wollenVielleicht hat der Wirt schon mal Ärger gekriegt mit sowas...und man muss nicht Pokern um um Geld zu spielen. Das geht mit jedem anderen Spiel auch.

Oder da entsteht eine wüste Schlägerei wenn die Spieler angetrunken sind und da jemand bescheißt oder meint dass andere bescheißen...so eine Schlägerei mit Beschädigung des Inventars ist ja schon plöht.

Was am Ende zählt ist wohl: Der Wirt hat das Hausrecht. :|

drmaniac
2008-12-05, 13:10:07
Naja, das war ja a) nichts öffentliches

da liegst du aber falsch.

und wie

;D

.

AmaR
2008-12-05, 13:14:25
Solange ihr die Scheine nicht auf den Tisch knallt, sollte das keinen Wirt stören.
Bzw. hab ich es noch nie erlebt.

Warum auch? Karten spielen in einer Kneipe ist doch vollkommen normal. Wer das verbietet soll ein Restaurant aufmachen. :)

btw. Chinese Poker ist pures Glück, aber macht echt Spaß. Hab zwar vor 2 Wochen 35€ bei 1€/Punkt verloren, aber rockt trotzdem. :D

Tark
2008-12-05, 13:20:41
Ich denke, 'Kartenspielen' ist ziemlich uncool. Allenfalls noch in miefigen Eckkneipen mit deutschem Stammpublikum in reiferem Alter zulässig.
Wahrscheinlich hat er die Befürchtung, ihm bleiben die anderen Gäste aus, wenn da in der Ecke welche sitzen, die Karten spielen.

Bl@de
2008-12-05, 13:27:24
hatte das problem noch nie. bisher immer problemlos hold em mit chips etc. gespielt

pubi
2008-12-05, 13:39:17
In den Kneipen die ich kenne, kann man sich sogar Karten am Tresen abholen. :ugly:

Noch nie gehört, dass das in einer Kneipe nicht gerne gesehen wird

-|NKA|- Bibo1
2008-12-05, 13:49:42
Vielleicht hatte der Wirt schlechte Erfahrungen mit solchen Kartenspielern:

http://www.abload.de/img/yu-ginf4r.jpg

Senfgnu
2008-12-05, 14:25:16
Ich denke, 'Kartenspielen' ist ziemlich uncool. Allenfalls noch in miefigen Eckkneipen mit deutschem Stammpublikum in reiferem Alter zulässig.

Ich bin einfach zu altmodisch. Was - außer saufen - ist denn überhaupt noch cool?

oktolyt
2008-12-05, 14:26:51
Ich bin einfach zu altmodisch. Was - außer saufen - ist denn überhaupt noch cool?Rauchen vielleicht.
Oder schon nicht mehr...wer blickt bei der Jugend heutzutage noch durch. ;(

Senfgnu
2008-12-05, 14:32:16
Da ich mit 22 (okay, nicht mehr lange) auch noch zur Jegend [Jegend? Verdammt, Jugend natürlich!] gehöre: Die Jugend blickt selbst nicht mehr durch.

AmaR
2008-12-05, 14:33:33
Rauchen vielleicht.
Oder schon nicht mehr...wer blickt bei der Jugend heutzutage noch durch. ;(

Rauchen und saufen sind doch schon out Freunde.

Jetzt ist Öko cool.
Bio-Produkte auf dem Pausenhof sind das neue Statussymbol. :biggrin:

NiCoSt
2008-12-05, 14:34:00
Solange ihr die Scheine nicht auf den Tisch knallt, sollte das keinen Wirt stören.
Bzw. hab ich es noch nie erlebt.

Warum auch? Karten spielen in einer Kneipe ist doch vollkommen normal. Wer das verbietet soll ein Restaurant aufmachen. :)

btw. Chinese Poker ist pures Glück, aber macht echt Spaß. Hab zwar vor 2 Wochen 35€ bei 1€/Punkt verloren, aber rockt trotzdem. :D

hm, wir spielen nie um geld, auch zu hause wenn wir texas spielen immer nur mit/um chips.

aber btw, ja, chinese poker ist glück und macht spass, ich glaube das ist vergleichbar mit maumau. da entscheidet ja auch fast nur das glück, wer gewinnt, jenachdem welche karten du bekommst. aber gerade in kneipenrunden macht das ziehmlich laune, weil es nicht so anstrengend is wie texas :)

Tark
2008-12-05, 14:35:25
Ich bin einfach zu altmodisch. Was - außer saufen - ist denn überhaupt noch cool?

Cool ist auf jeden Fall, viel Geld auszugeben und zu zeigen, daß man es sich leisten kann. :smile:

Das Auge
2008-12-05, 14:37:41
Ich bin einfach zu altmodisch. Was - außer saufen - ist denn überhaupt noch cool?

Also ich wüßte nicht was es cooleres gibt, als ne Runde Schafkopf (Poker, Skat, ...) mit ein paar Kumpels :confused:

AmaR
2008-12-05, 14:40:56
hm, wir spielen nie um geld, auch zu hause wenn wir texas spielen immer nur mit/um chips.

aber btw, ja, chinese poker ist glück und macht spass, ich glaube das ist vergleichbar mit maumau. da entscheidet ja auch fast nur das glück, wer gewinnt, jenachdem welche karten du bekommst. aber gerade in kneipenrunden macht das ziehmlich laune, weil es nicht so anstrengend is wie texas :)

Genau so seh ich das auch. In der Kneipe Hold'em oder gar Omaha ernsthaft spielen muss nicht sein.

Da ist Chinese genau richtig. Wenn jeder nur ansatzweise was in der Birne hat, ist es ein pures Glücksspiel und mal ne Abwechslung zu Mäxchen o.ä. :)

Man muss natürlich nicht um Geld spiele. Gibt dem Ganzen nur noch einen gewissen Reiz. ;)

Senfgnu
2008-12-05, 14:41:17
Cool ist auf jeden Fall, viel Geld auszugeben und zu zeigen, daß man es sich leisten kann. :smile:

Das lässt sich doch gut mit Poker verbinden: Wem das Geld [beim Pokern] ausgeht, bevor die Whiskykarte durchprobiert wurde, hat verloren und wird mit Chips beworfen.

@AmaR: Omaha kapieren ja die meisten Leute schon nüchtern nicht :D

NiCoSt
2008-12-05, 14:43:54
war omaha das, wo man quasi mehrere texasblätter zugleich spielt?! glaub das wär mir auch zuviel ;) ich mag texas, 5card draw und chinese :)

btw gibts auch ne pokervariante, wo der dealer immer aussucht, welche jetzt gespielt wird ;)

AmaR
2008-12-05, 14:47:17
Vier Karten in der Hand. 5 Gemeinschaftskarten, wie bei Hold'em.
2 deiner Karten + 3 aus den Gemeinschaftskarten bilden deine Hand.

Um es mal ganz grob zu beschreiben. :)

Macht aber wesentlich mehr Spaß als Hold'em. Gibt so viel mehr Möglichkeiten. Flushes, Straights, etc. in fast jeder Hand.

Mehr Action und mehr Chancen zum Bluffen. Ich finds besser als Hold'em.

Probierts mal bei euch in einer gemütlichen Runde aus. Macht echt Laune!

Edit: 9-card Omaha ist auch lustig und besser für die Kneipe.
2 Karten vor dem Flop wegschmeissen, 2 nach dem Flop, 1 nach dem Turn -> River. Showdown. :D

#44
2008-12-05, 15:23:32
Kein Kartenspiel -> Keine Kneipe.

:|

PS: Backgammon lass ich als Alternative auch gelten.

Maki
2008-12-05, 15:56:13
Komisch. Wir hatten eine ganze Weile unsere Skatrunde in einer Kneipe. Gab zwar komische Blicke, wenn man als webliches Wesen da mitmacht, aber ansonsten hat's niemanden gestört.

PS Ist es nicht sch*egal, was andere für "Cool" halten? Solange es einem selber Spaß macht...

ESAD
2008-12-05, 16:55:37
also pokern hab ich noch in keiner bar gespielt. schnapsen aber schon gg hatte da nie probleme