PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerberater - wie viel?


Craig
2008-12-05, 13:43:17
In diesem Jahr will ich mir einen Steuerberater nehmen, der mir die Steuererklärung macht. Bei mir gehts nicht um viel, bin freier Journalist, hab vielleicht 15 Rechnungen mit Einküften und paar Ausgaben.

Wie viel darf mich das max. bei einem Steuerberater kosten?

nn23
2008-12-05, 13:46:50
50€ bei dem bekannten um die Ecke.

Fritte
2008-12-05, 13:54:02
nimm dir statt einem Steuerberater lieber ein Lohnsteuerhilfeverein vor Ort, die machen das alles auch und sind preiswerter, je nach einkommen zwischen 80,- und 200 €

Geht aber nur bei nicht selbständigen

Craig
2008-12-05, 15:00:15
Joa, dann bringt mir das weniger...

Bin ja selbstständig...

peppschmier
2008-12-05, 15:04:04
Also Du solltest nicht unbedingt den Preis entscheiden lassen, wenn Du das machen lässt. Ein Kollege ist ganz schön reingefallen bei einem Steuerberater. Frag mal bei Dir im Bekanntenkreis, ob da jemand einen "guten" Steuerberater kennt. Ansonsten kann ich Dir meinen per PN empfehlen. Da kannst Du auch unverbindlich einen Preis anfragen...

JaDz
2008-12-05, 15:05:13
In der Gebührenverordnung für Steuerberater, Steuerbevollmächtigte und Steuerberatungsgesellschaften (http://bundesrecht.juris.de/stbgebv/index.html) ist das genau festgelegt.

peppschmier
2008-12-05, 15:10:49
In der Gebührenverordnung für Steuerberater, Steuerbevollmächtigte und Steuerberatungsgesellschaften (http://bundesrecht.juris.de/stbgebv/index.html) ist das genau festgelegt.

Naja, das mag sein, trotzdem ist der tatsächliche Aufwand dann definitionssache und schon hast Du Preisunterschiede