PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GA-MA790GP-DS4H erkennt meine USB Maus und meine G15 nicht


Chip4000
2008-12-05, 14:42:07
Hallo!
Habe seit gestern dieses Board.
Mein Problem.
Ich kann mit meiner G15 nicht ins Bios. Da muß ich dann meine alte PS2 Tastatur ranhängen.
Im Bios sind sämtliche USB-Controller aktiviert und trotzdem wird meine G5 Maus und meine G15 Tastatur nicht erkannt.
Wenn sie mal laufen (sehr selten) und ich mach dann den Rechner aus und morgen wieder an, dann sind beide Maus und Tastatur wieder nicht da. Batterie zeigt 3.10 Volt. Andere einstellungen werden gespeichert. Hab keine Lust nochmal 50mal das Bios zu resetten.
Unter Windows werden auch meine USB-Sticks nicht erkannt.
Was kann denn da los sein?
Bios F2 war schon von Werk aus drauf.

Tigerchen
2008-12-05, 15:41:18
Gibts da auch eine Option für "Legacy USB Keyboard" (und Maus )?

Chip4000
2008-12-05, 15:50:41
Ja, die gibt es und ist auch aktiviert.
Allerdings schreibe ich jetzt mit meiner USB Tastatur ganz normal, obwohl im Bios die USB Funktion für die Tastatur deaktiviert ist.
Also irgendwas stimmt nicht mit dem Board.
Wenn ich den PC vom Netzt trenne und später wieder einschalte, dann sind alle USB Teile wieder weg und ich kann dann nichts mehr am PC machen.
Wenn das so weiter geht, dann kommt das Gigabyte weg.
Solche Probleme hatte ich noch nie.

Skinner
2008-12-05, 17:36:51
Ja, die gibt es und ist auch aktiviert.
Allerdings schreibe ich jetzt mit meiner USB Tastatur ganz normal, obwohl im Bios die USB Funktion für die Tastatur deaktiviert ist.


Enable mal den USB Keyboard support. Dies Funktion ist für Umgebungen gedacht, in denen USB so nicht funktioniert, z.B. einen Windows XP Setup, oder unter umständen halt auch deinen Bios.
Unter Windows selber werden die Geräte vom Treiber angesteuert.

Eventuell kann ein bios Update ja helfen: http://tw.giga-byte.com/Support/Motherboard/BIOS_DownloadFile.aspx?FileType=BIOS&FileID=14169 Bios F2 ist vor 5 Tagen Released worden.

Chip4000
2008-12-05, 18:31:21
Enable mal den USB Keyboard support. Dies Funktion ist für Umgebungen gedacht, in denen USB so nicht funktioniert, z.B. einen Windows XP Setup, oder unter umständen halt auch deinen Bios.
Unter Windows selber werden die Geräte vom Treiber angesteuert.

Eventuell kann ein bios Update ja helfen: http://tw.giga-byte.com/Support/Motherboard/BIOS_DownloadFile.aspx?FileType=BIOS&FileID=14169 Bios F2 ist vor 5 Tagen Released worden.


Hi!
Das Bios habe ich schon drauf und ist vom 1.10.2008

Ich glaube der USB Controller hat ne Macke.
Vorhin lief mal wieder alles.
Rechner vom Strom getrennt, halbe Stunde später wieder eingeschaltet und Maus und Tastatur waren wieder nicht da.
Auch im Windows kann ich keine USB Geräte wie MP3 Player USB Stick u.s.w. einlesen.
Es wird nichts erkannt.
Dieses Board bringt mich noch um.
In der PCGH wird das Board empfohlen, darum habe ich es mir auch gekauft.
Pustekuchen.

Skinner
2008-12-05, 21:06:53
In der PCGH wird das Board empfohlen, darum habe ich es mir auch gekauft.
Pustekuchen.

Das Board ist Top, daran gibt es nichts zu rütteln ;)
Nur weils bei dir vielleicht defekt ist, muss nicht gleich jedes DS4H schlecht sein.

Reklamieren, Austauschen und Glücklich sein.

Gedanken würde ich mir an deiner stelle erst machen, wenn nach dem Austausch der Fehler immer noch da ist.

Chip4000
2008-12-06, 08:34:15
Ich weiß, das das Board Top ist, sonst hätte ich es ja nicht gekauft.
Mein altes 78G-DS3H eingebaut und USB funktioniert wie es soll.

Chip4000
2008-12-06, 15:55:53
Hallo!
Ich nochmal.
Bei meinem alten Board zeigte mir Everest die +5 Volt Leitung an.
Bei dem neuen Board nicht.
Kann das eventuell mit dem USB zusammenhängen?

Tigerchen
2008-12-07, 14:25:05
Hallo!
Ich nochmal.
Bei meinem alten Board zeigte mir Everest die +5 Volt Leitung an.
Bei dem neuen Board nicht.
Kann das eventuell mit dem USB zusammenhängen?
Nein. Das hängt nicht zusammen. Ist wohl wirklich ein defekter USB Controller.

Echo419
2008-12-07, 14:46:55
ich betreibe das 790gp ebenfalls mit usb maus und tatsatur, allerdings mit f1 bois drauf.
hatte vor kurzem meine ps2-tastatur gegen eine neue usb tatsatur getauscht.bevor ich diese angeschlosen hab, stellte ich noch vorher im bios auf usb-keyboard um. -> neustart. usb-tastatur funktionierte im windowsbetrieb einwandfrei. aber im bios wollte diese tatsatur nicht so recht.
bin mit der entf-taste zwar normal ins bios-menü gekommen aber ich konnte den roten balken nicht bewegen.erst dacht ich die pfeiltasten sind kaputt.aber durch zufall fand ich raus dass ich nebenbei meine maus bewegen musste damit ich im bios was einstellen konnte. :confused: :|
fand das sehr komisch.
hab einfach mal die tastatur in nen anderen usb-steckplatz angeschlossen, und siehe da sie funktionierte auch im bios tadellos, ohne die maus bewegen zu müssen.

@ chip
versuch mal die tastatur und evtl. auch die maus in nen anderen usb-anschluss zu stecken.

mfg echo

Chip4000
2008-12-07, 15:00:39
ich betreibe das 790gp ebenfalls mit usb maus und tatsatur, allerdings mit f1 bois drauf.
hatte vor kurzem meine ps2-tastatur gegen eine neue usb tatsatur getauscht.bevor ich diese angeschlosen hab, stellte ich noch vorher im bios auf usb-keyboard um. -> neustart. usb-tastatur funktionierte im windowsbetrieb einwandfrei. aber im bios wollte diese tatsatur nicht so recht.
bin mit der entf-taste zwar normal ins bios-menü gekommen aber ich konnte den roten balken nicht bewegen.erst dacht ich die pfeiltasten sind kaputt.aber durch zufall fand ich raus dass ich nebenbei meine maus bewegen musste damit ich im bios was einstellen konnte. :confused: :|
fand das sehr komisch.
hab einfach mal die tastatur in nen anderen usb-steckplatz angeschlossen, und siehe da sie funktionierte auch im bios tadellos, ohne die maus bewegen zu müssen.

@ chip
versuch mal die tastatur und evtl. auch die maus in nen anderen usb-anschluss zu stecken.

mfg echo

Ich hab es schon bei den anderen Ports probiert, aber nichts.
Da geht einfach nix.
2x hats mal funktioniert und ich konnte ganz normal arbeiten und zocken.
Ist der Rechner ne halbe Stunde vom Netz getrennt, dann sind wieder alle USB Geräte weg.
Ich hoffe nur, wenn mein Händler das Board tauscht, das es dann funktioniert.
Mein NT wird ja wohl für das Board reichen oder?

Chip4000
2008-12-08, 13:34:53
Hallo!
Mein Händler hat mich gerade angerufen, und gesagt bei ihm funktionieren alle USB Geräte. Er hat das Board im offenen Aufbau, also nicht im Gehäuse.
Ich nehme heute mal meine G15 mit und wenn die bei ihm läuft, muß ich den Fehler bei meinem noch neuen Tower suchen.
Außerdem hat er nur ein NoName 300Watt angeschlossen und es geht.

anddill
2008-12-08, 13:53:40
Könnte schon an Deinem Netzteil liegen. Die USB-Ports werden normalerweise über die 5V -Standby Versorgung gespeist (Um z.B. über die Tastatur den Rechner einzuschalten). Bei manchen Boards kann man das über Jumper auf die normale 5V-Leitung umstellen, damit z.B. die Maus nicht Tag und Nacht leuchtet.
Wenn jetzt Dein Netzteil nicht die in der aktuellen ATX-Norm geforderten 2A Standby-Strom (auch im normalen Betrieb) liefern kann, würden die USB-Ports nicht ausreichend mit Strom versorgt.
Also könntest Du mal kontrollieren, ob die die Spannungsversorgung der USB-Ports umstellen kanns (Handbuch), oder doch mal ein anderes Netzteil testen.

Chip4000
2008-12-08, 14:19:49
Hi!
Ich werde das MB heute Abend wieder holen und dann erstmal im offenen Zustand testen.
Mit dem NT muß ich mal sehen, ob mein Händler mir eins Testweise mitgeben kann.

EDIT:
Mein NT ist noch ziemlich neu, das sollte eigentlich diesen Standard unterstützen.
Mein Händler hat sogar nur 1x4Pin drangehängt, obwohl das Board 2x4Pin benötigt.
Habe mir von Gigabyte das Handbuch runtergeladen, aber da sehe ich keinen Jumper den man umstecken kann.
Vielleicht bringt es was wenn ich an meinem NT den Schalter auf Combined Power umstelle.

Chip4000
2008-12-08, 19:05:16
Hab jetzt nochmal auf mein NT geschaut.
Es bringt auf der +5VSb 3 Ampere.
Sollte also reichen.
Morgen früh probier ich das Board nochmal aus und melde mich dann hier.

Chip4000
2008-12-08, 21:59:47
So, hab das Board jetzt eingebaut.
Hab am NT den Schalter auf Turbo gesetzt und habe gemerkt, das die Grafikkarte etwas lange braucht bis sie Strom bekommt.
Ich glaube jetzt auch das es am NT liegt. Muß auch eine PS2 Tastatur am Board hängen haben.
Aber ich hab keine Kohle mehr.
Da gibt man über 100€ für ein Marken NT aus und dann das.

anddill
2008-12-08, 22:30:50
Combined bezeiht sich auf die 12V und hat mit USB nichts zu tun. Und 3A 5Vstb reicht dicke. Wäre nur noch die Möglichkeit, daß das Netzteil schlicht defekt ist. Hast Du ein Multimeter im Haus? Dann könntest Du die Spannung mal nachmessen.

Chip4000
2008-12-09, 09:49:48
Hi!
Ich werde ein anderes NT probieren.
Melde mich dann wieder.

Chip4000
2008-12-09, 15:38:34
So, hab jetzt so ein Noname Energon 750 Watt drin und der Rechner läuft mit allem drum und dran.
Gerade mit Tagan telefoniert und die wollen das NT mal testen, wenn es einen Fehler hat tauschen sie s mir um.
Möchte das NoName nicht so lange drin lassen, man hört ja nix gutes von NoName.
Es liegt tatsächlich am NT. Hätte ich nie gedacht.
Danke an alle hier.