PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Pingschwankungen


TimeOut
2008-12-05, 15:13:27
Ich hab schon länger heftige Pingschwankungen beim zocken bemerkt.
Ping ich den router an ist alles ok, aber wenn ich ne Webseite anping kommt sowas dabei raus???

http://www.abload.de/img/pingqg0o.jpg

V3001
2008-12-05, 16:41:02
Cool. Jemand mit dem gleichen Problem wie ich.
Ich nutze wlan bei mir, wenn ich aber den Dienst für die "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" von Windows ausschalte, kommt dieses Problem nicht.
Allerdings verliere ich dann alle 2 oder 3 Stunden komplett die Verbindung, und muss den Dienst wieder anschalten. Danach kann ich wieder ausschalten und für 2 Stunden ohne dieses Problem spielen.
^^Ein wirklich schlechter Workaround

http://www.abload.de/img/ping0yf1.jpg

EDIT:
Bei näherer Betrachtung ist es doch ein bisschen anders als bei dir, aber dieser 1000er ping tötet mich beim Zocken immer.

Saro
2008-12-05, 16:43:12
Wenn das von heut auf morgen kam, dein Ping zum Router ganz normal ist... sprich du die Netzwerkverkabelung ausschliessen kannst bleibt eigentlich nur eins ein Problem mit deinem DSL Anschluss einfach eine störung melden oder aber was wahrscheinlicher ist das einige neue DSL Anschlüsse in letzter Zeit geschaltet wurden und dadurch die VST/DSLAM überlastet (in diesem Fall kannst nichts machen ausser warten).

Gast
2008-12-05, 20:10:36
Was interessiert der Ping "kase",hauptsache die download geschwindigkeit stimmt ;) (ist ja nervig das gepinge,grins)
http://www.speedmeter.de/ teste speed,und ruhe ;)

Gast
2008-12-05, 20:18:24
Außer was habt ihr denn für schlechte Hardware und Firewall im Router, meine lassen das gar nicht zu,denn da wird der Ping "käse" wie es sich gehört geblockt von der Firewall ;)

V3001
2008-12-05, 21:02:03
Was interessiert der Ping "kase",hauptsache die download geschwindigkeit stimmt ;) (ist ja nervig das gepinge,grins)
http://www.speedmeter.de/ teste speed,und ruhe ;)

Ich hab lange keine so sinnlose Antwort zu einer Problemstellung mehr gelesen.
Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten...

Gast
2008-12-05, 21:05:27
Ich hab lange keine so sinnlose Antwort zu einer Problemstellung mehr gelesen.
Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten...
soooo,denke eher Ihr habt ne "Spiele-krankheit",das trifft es und ist absolut passend ;)

TimeOut
2008-12-06, 00:16:46
Also das Problem tritt sehr unregelmäßig auf. Eine Stunde Später waren die Schwankungen weg und ich konnte wieder zocken.

HeldImZelt
2008-12-06, 01:11:04
Der WLan Kanal könnte überlastet sein, wenn Du zu viele Mitbenutzer im Umkreis hast. Kanalwechseln könnte helfen. Schwankende Verbindungsqualität kann bei WLan auch zu Laufzeitschwankungen führen. Einfache Richtantennen (http://www.freeantennas.com/projects/template/index.html) (oder für 15Eur fertige BiQuads (http://www.brennpunkt-srl.de/)) können im gegebenen Fall meist schon für Besserung sorgen. Sollte aber vorher sichergestellt sein, dass es auch wirklich daran liegt.

Welchen Internetprovider hast Du denn? Es soll ja auch weniger gute geben...

TimeOut
2008-12-06, 01:24:59
Bin bei Strato.

HeldImZelt
2008-12-06, 01:56:35
Probiere mal Netstumbler (http://www.netstumbler.com/downloads/) und schaue wie viele andere Netzwerke noch bei dir zu finden sind, besonders auf deinem Kanal.

Das Programm kann wahrscheinlich nicht alle Netze zeigen, sollte aber in der Regel reichen. Windows wird von der Industrie bewusst klein gehalten, was die Netzwerkmöglichkeiten betrifft.

nn23
2008-12-06, 11:17:14
Vielleicht sendet auch irgendein Programm ins Netz, bzw. lädt ungefragt was runter.

Möglichkeit 1:
Lad dir ne Live CD runter, und boote davon, und pinge mal die Seite an (Knoppix z. B.)
Haste da auch Ping Schankungen?

Möglichkeit 2:
Lad dir Wireshark runter, und lasse den laufen während der Ping so schwankt.
Der zeigt dir an welche Pakete wohin raus und reingehen.

Saro
2008-12-06, 12:01:15
Ich möchte euch ja nicht enttäuschen, aber wenn er zum Router selber keine Pingschwankungen hat un diesen konstant mit 1-2ms anpingen kann sondern nur ins Internet liegt das Problem woanders beim DSL Anschluss/Provider. Da lohnt es dann auch nicht großartig an den Netzwerkeinstellungen rumzuspielen.

V3001
2008-12-06, 15:08:08
Da ist was dran.
Das heißt die Daten bleiben zwischen Router und dem großen weiten Internet irgendwo hängen.
Und wenn du schon sagst, dass das Problem sehr unregelmäßig auftritt, und dann zu anderen Zeiten komplett ausbleibt, klingt das doch sehr nach einer Überlastung an irgendeinem Verteiler. Ich hatte vor 2 Wochen für 2 Tage kein Telefon, weil laut Telekom so ein Verteiler kaputt gegangen war.

EPIC_FAIL
2008-12-06, 15:54:17
Hoi,

habe merkwürdigerweise momentan dieselben Probleme. Ping ist sehr unregelmäßig seit heute morgen. Habe aber kein WLAN, kann das also ausschließen.
Habe RAM-DSL 2k. Maximalsync wird erreicht, 12db Reserve beim Down, 6db Up. 1 CRC Fehler pro/min. Also Leitungswerte sind im normalen Bereich.

Wird also am ISP liegen.
Abwarten und Tee trinken angesagt ;)

Gast
2008-12-06, 21:12:53
Ich hab schon länger heftige Pingschwankungen beim zocken bemerkt.
Ping ich den router an ist alles ok, aber wenn ich ne Webseite anping kommt sowas dabei raus???

http://www.abload.de/img/pingqg0o.jpg
was habt ihr nur für schrottige Hardware und Provider ;)
Arcor mit DSL16000 und Arcor-Easy Box A 300 :
Ping wird ausgeführt für 151.189.21.100 mit 32 Bytes Daten :
Antwort von 151.189.21.100: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=249
Antwort von 151.189.21.100: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=249
Antwort von 151.189.21.100: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=249
Antwort von 151.189.21.100: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=249
Ping-Statistik für 151.189.21.100:
Pakete: Gesendet=4 , Empfangen=4 , Verloren=0 (0% Verlust)

Saro
2008-12-06, 21:19:44
Verschiedene Leitungen zu vergleichen ist wie ein Apfel und Birnen Vergleich... es kommt drauf an was man für ein DSL hat, ob man bei ADSL 1 Fastpath hat oder nicht usw. Der Ping lässt sich durch eigene Hardware nur extrem wenig beinflussen.

Oder kurz gesagt für ADSL1 ohne Fastpath sind 50ms rum normal wärend mit Fastpath der Ping in der Regel zwischen 12-20ms liegt. ADSL 2/2+ hingegen hat auch immer den Ping zwischen 10-20ms. Aber es ist einfach Leitungsabhängig was man hat und absolut kaum Hardware abhängig.

Gast
2008-12-06, 21:19:59
Cool. Jemand mit dem gleichen Problem wie ich.
Ich nutze wlan bei mir, wenn ich aber den Dienst für die "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" von Windows ausschalte, kommt dieses Problem nicht.
Allerdings verliere ich dann alle 2 oder 3 Stunden komplett die Verbindung, und muss den Dienst wieder anschalten. Danach kann ich wieder ausschalten und für 2 Stunden ohne dieses Problem spielen.
^^Ein wirklich schlechter Workaround

http://www.abload.de/img/ping0yf1.jpg

EDIT:
Bei näherer Betrachtung ist es doch ein bisschen anders als bei dir, aber dieser 1000er ping tötet mich beim Zocken immer.
was habt ihr nur für schrottige Hardware und Provider ;)
Arcor mit DSL16000 und Arcor-Easy Box A 300 :
Ping wird ausgeführt für 151.189.21.100 mit 32 Bytes Daten :
Antwort von 151.189.21.100: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=249
Antwort von 151.189.21.100: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=249
Antwort von 151.189.21.100: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=249
Antwort von 151.189.21.100: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=249
Ping-Statistik für 151.189.21.100:
Pakete: Gesendet=4 , Empfangen=4 , Verloren=0 (0% Verlust)

Gast
2008-12-06, 21:28:51
Verschiedene Leitungen zu vergleichen ist wie ein Apfel und Birnen Vergleich... es kommt drauf an was man für ein DSL hat, ob man bei ADSL 1 Fastpath hat oder nicht usw. Der Ping lässt sich durch eigene Hardware nur extrem wenig beinflussen.

Oder kurz gesagt für ADSL1 ohne Fastpath sind 50ms rum normal wärend mit Fastpath der Ping in der Regel zwischen 12-20ms liegt. ADSL 2/2+ hingegen hat auch immer den Ping zwischen 10-20ms. Aber es ist einfach Leitungsabhängig was man hat und absolut kaum Hardware abhängig.
aha,weiß ich nicht,für mich war das noch nie wichtig da ich nicht Online Zocke (habe auch kein Fastpath beantragt bei Arcor).
Wenn das so ist wie du schreibt,dann bräuchten sich die Ping-Fetischsten ja nur sich DSL16000 oder besser besorgen und hier nicht hin und her "Pingen"
mit Ihrer "Spiele-Krankeit" und rumnerven. ;)

Saro
2008-12-06, 22:08:53
Wenn man einen möglichst guten Ping haben möchte ohne extra zuzahlen (bei T-Com kostet Fastpath 1,99€ oder so extra im Monat) ja dann empfiehlt sich ein DSL 16000 Anschluss, da bei ADSL2/2+ das sogenannte Interleave wegfällt. Aber DSL 16.000 ist noch lange nicht an jedem anschluss verfügbar, und auch Fastpath kann lange nicht an jedem anschluss der an seiner Maximalen Geschwindigkeits grenze läuft geschaltet werden sogar eher im seltensten fall da wo z.B. DSL 6000 + Fastpath möglich ist in der Regel auch DSL 16000 möglich! (Für beides gilt bei der T-Com die gleiche Schaltungsgrenze) Für Fastpath müsste man dann schon DSL 3000 nehmen. Von den leuten mit DSL Light usw. mal ganz abgesehen wo eigentlich garkein Fastpath geschaltet werden kann.

Wegen dem "besseren" Ping & Geschwindigkeit sind aber derzeit halt sogenannte Risiko Schaltungen bei Arcor & Co beliebt geworden. Dort bekommst du dann einen DSL 16000 ADSL2/2+ Anschluss geschaltet und hast eben den Speed den die Leitung hergibt. Ich kenne z.B. leute wo nur DSL Light möglich war die durch eine umschaltung auf ADSL2+ von DSL Light auf DSL2000 Geschwindigkeit hochgekommen sind. Im schlimmsten fall aber auch nur Probleme und der Provider schaltet dich wieder auf ein fest vorgegebenes Profil.

Wobei meine Meinung als MMORPG Spieler eigentlich auch ist das es keinen großen Unterschied macht ob man nun 15ms oder 50ms hat macht keinen Unterschied. Bei Shootern mag es anders aussehen aber keine ahnung die spiel ich nicht.

Gast
2008-12-06, 23:44:21
nun ich bin jedenfalls eigendlich sehr zufrieden mit
Arcor mit DSL16000 und Arcor-Easy Box A 300 komme ich bei guter Gegenstelle beim realen download einer Datei auf max 18000 ,das ist supi.
mit meiner vorigen Hardware dem Arcor-Wlan200 war nur max 14500 möglich.
hatte auch schon mal tests gemacht mit div. Routern.Also Ergebnis verschiedene Router,verschiedene max. download geschwindigkeit.

Saro
2008-12-07, 00:40:34
Download Geschwindigkeit und Ping sind 2 paar schuhe ;) Das eine hat mit dem anderen nur bedingt was zu tun... bei sehr vielen kleinen Dateien kann durchaus ein Geschwindigkeitsvorteil von einem geringen Ping ausgehen. Bei Standard Files mehrere MB groß merkt man da rein garnichts von. Wiederrum ist die Downloadgeschwindigkeit im gegensatz zum Ping durchaus auch vom Modem abhängig wie gut dies ist z.B. entsprechende Entstörfilter und wie gut es synchronisiert usw. da sind Unterschiede von 2-3 MBits nicht im unmöglichen! Beim Ping liegen die Unterschiede zwischen den Modems hingegen im 2-3ms Bereich.