PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner stürzt seit Einbau von HIS HD 2600XT ab


Huabaer
2008-12-05, 17:16:54
Hallo,

habe in einen unserer PCs im Haus (Asus A7N8X-X mit 2600er Sempron) eine neue AGP-Grafikkarte "HIS HD 2600XT IceQ Turbo, 512MB AGP" nachgerüstet. Leider stürzt der Rechner seitdem regelmäßig ab. Dies geschieht nie während des Bootens, sondern immer erst nachdem der Rechner auf der Windows-Oberfläche gelandet ist. Er stürzt spätestens dann ab (bzw. startet automatisch neu, wie beim Drücken des Reset-Knopfes), wenn ich die Treiber-Installation einleite.

Ich weiß, dass die Fehlerbeschreibung etwas spärlich ist, aber ich kann leider nicht mehr liefern ;) Was könnten die möglichen Ursachen für die Abstürze sein?

Schönes Wochenende!

Gruß
Christoph

anddill
2008-12-05, 17:41:35
Diese AGP-Brückenchips auf den neueren AGP-Karten machen jede Menge Ärger. Aber vielleicht können Dir zwei Dinge helfen:
Schalte im Mainboard-Bios Fastwrite ab und teste auch mal mit AGP4x, ob es dann stabiler läuft. Und lade Dir einen aktuellen AGP-Hotfixtreiber runter und probiere es mit dem ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=422151 ).

Denniss
2008-12-06, 01:12:59
Je nachdem was vorher drin war kann auch das Netzteil schlapp machen. Braucht die Karte eine zusätzliche Stromversorgung (Handbuch!) und ist diese gesteckt ?

Gast
2008-12-06, 01:25:40
Interessant wäre auch die von dir verwendete Treiberversion...

Huabaer
2008-12-06, 12:40:33
Je nachdem was vorher drin war kann auch das Netzteil schlapp machen. Braucht die Karte eine zusätzliche Stromversorgung (Handbuch!) und ist diese gesteckt ?

Ja sie braucht eine eigene Stromversorgung vom Netzteil. Das Netzteil liefert laut Aufkleber 300 Watt, laut Strommessgerät zieht der Rechner auf der Windowsoberfläche 150 Watt. Mir ist klar, dass die 300 Watt nicht unbedingt alles aussagen, weil die Leistung ja bei einzelnen Spannungen zu berücksichtigen sind. Was meint ihr?


Diese AGP-Brückenchips auf den neueren AGP-Karten machen jede Menge Ärger. Aber vielleicht können Dir zwei Dinge helfen:
Schalte im Mainboard-Bios Fastwrite ab und teste auch mal mit AGP4x, ob es dann stabiler läuft. Und lade Dir einen aktuellen AGP-Hotfixtreiber runter und probiere es mit dem ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=422151 ).

AGP 4x und Fastwrite habe ich abgeschaltet, keine Besserung. Ich glaube nicht, dass es am Hotfixtreiber ja oder nein liegt, ich komm ja gar nicht richtig in die Treiberinstallation ein. Im Moment schmiert er meistens schon beim Laden der Hintergrundprogramme (Virenscanner usw.) ab.


Interessant wäre auch die von dir verwendete Treiberversion...

Verwende die originale CD, kann ich leider grad nicht sagen. Aber siehe oben.


Gruß
Christoph

anddill
2008-12-06, 16:59:04
Wenn das so ein typisches altes Netzteil ist, hat das insgesamt vielleicht 12A auf der 12V-Leitung. Das könnte schon knapp werden, es gibt ja noch andere 12V-Verbraucher als die Grafikkarte. Oder das Netzteil ist einfach zu alt, und die Kondensatoren haben ihre Kapazität über die Jahre eingebüßt.
Was Du noch probieren könntest: Geh mal ins BIOS, dort müßten unter Hardwaremonitor die Spannungen angezeigt werden, da könntest Du erkennen, ob das Netzteil wirklich schon an der Grenze arbeitet. Was Du nicht sehen kannst, aber was auch ein Grund für die Abstürze sein könnte wäre, daß das Netzteil mit den schnellen Laständerungen durch Powerplay nicht klarkommt. Die sicherste Methode das auszuschließen wäre, einfach mal ein anderes Netzteil anzuschließen.
Das neueste Mainboardbios müßtest Du ja schon drauf haben, wenn ein Sempron drauf läuft.

Huabaer
2008-12-07, 21:14:37
Die 12 Volt-Spannung ist etwa bei 12.3, dürfte also nicht das Problem sein. Wie schon vorgeschlagen werde ich mal ein anderes Netzteil probieren.

Danke schon einmal!

Gruß

Denniss
2008-12-07, 23:28:14
Wie sehen die anderen Spannungen aus ?

Wenn ich mich recht entsinne dann hat die A7N8X-Serie ja ordentlich Saft aus der 5V-Schiene gezogen und so manches Netzteil dort an die Grenzen gebracht.

Huabaer
2008-12-08, 19:22:18
Die waren auch jeweils über dem eigentlichen Wert (also hier über 5 Volt). Aber wir werden sehen, was mit dem neuen Netzteil rauskommt!

Gruß