PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu einer Überweisung


Wombel
2008-12-05, 17:58:54
Hallo,

ich habe am 2.12. eine Überweisung bei meiner Bank eingeworfen. Am 4.12. wurde es abgebucht. Ich weiß das eine Inlandsüberweisung maximal 3 Tage dauern darf. Zählt der Tag der Abbuchung schon dazu ? Dann muß der Betrag ja am Montag gutgeschrieben werden oder ?

Ist eine Überweisung von der Dresdner Bank zu einer Sparkasse

Gruß
Wombel

m00h
2008-12-05, 18:33:20
Es zählen 3 volle Tage, d.h. Donnerstag, Freitag und Montag. Kann also sein, dass die Überweisung erst am Dienstag beim Empfänger ankommt.

Gruß,
m00h

Wombel
2008-12-05, 18:42:26
Danke, dann weiß ich schonmal Bescheid.

Am meisten ärgert mich das ich die Überweisung schon am 2. abgegeben hab. Das die so lange brauchen um mein Konto zu belasten ist schon ein Witz

Stormtrooper
2008-12-05, 20:04:57
Mit 3 Tagen kann man pauschal nicht sagen.
5 Bankgeschäftstage dürfen bis zur Gutschrift auf dem Konto des Empfänger-Kreditinstituts vergehen (bei Auslandszahlungen in EURO oder Währungseinheit in EU-/EWR-Staaten)
3 Bankgeschäftstage dürfen bei institutsübergreifenden Inlandszahlungen bis zur Gutschrift auf dem Konto des Empfänger-Kreditinstituts vergehen.
2 Bankgeschäftstage dürfen innerhalb eines Instituts bis zur Gutschrift auf dem Konto des Begünstigten vergehen bzw.
1 Bankgeschäftstag bis zur Gutschrift auf dem Konto des Begünstigten, wenn es sich um Überweisungen innerhalb der gleichen Haupt- oder Zweigstelle handelt

eklipse
2008-12-05, 20:15:32
Du solltest dich einmal bei deiner Bank (Filiale) erkundigen,
wie das mit den Überweisungen abläuft. ;)
Es ist immer hilfreich, einige Interna über die jeweilige Bank zu besitzen.



Ist es z.B. eine kleine Filiale, so werden u.U. die Überweisungen nur einmal am Tag bearbeiten, bzw in die Zentrale (zur weiteren Verarbeitung) verfrachtet. Alles was zu diesem Zeitpunkt nicht da ist, läuft auf den nächsten Termin (u.U. nächster Tag) auf.

Auch bei größeren Filialen gibt es meistens einen Stichtermin, wenn sie noch am selben Tag bearbeitet werden sollen.

Des weiteren kann es von Belang sein, ob du die Überweisung direkt am Kundenschalter (einem Mitarbeiter) in die Hand drückst, oder ob du den dafür vorgesehenen Überweisungskasten verwendest.



Wenn du es besonders schnell haben willst, bist du oftmals besser beraten, die elektronischen Terminals zu benutzen, sofern vorhanden.

Auch kann man versuchen, bei der Abgabe am Schalter, nachzufragen, wann den die Überweisung bearbeitet wird. Wenn man es freundlich anstellt, sollte durchaus auch mal was außerhalb der Reihe zu machen sein.




Gruß
eklipse


PS - so am Rande (nicht ernst gemeint):
Um zu klären, ob es ein Witz ist, solltest du dich aber schon einigen, wann du die Überweisung abgegeben hast. :wink:

Wombel
2008-12-05, 20:21:18
Habs mal geändert. War Dienstag also der 2.

Ich gehe mal davon aus das es dann am Montag da sein sollte. Ich hätte gern online überwiesen oder per Terminal, leider gibts da aber wohl ein Limit.
Ist eine recht kleine Filliale wo die Überweisungen noch am Schalter abgegeben und um 11 abgeholt werden. Früh genug war ich eigentlich da. So um halb zehn.

deadkey
2008-12-06, 22:24:09
Überweisungen zu Fremdbanken werden meist (nicht immer und überall) bis zuletzt hinausgezögert. Solange man das Geld hat, kann es noch ein wenig im eigenen Institut arbeiten...ist teilweise sogar Dienstanweisung;)