PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Problem mit DNS - Auflösungen seit Tagen?


Lawmachine79
2008-12-05, 22:14:38
Folgende Lage:
3 PCs, ein Router.
2 PCs mit Windows XP
1 PC mit Vista

Seit Tagen bauen sich auf den beiden Windows-XP Rechnern die Internetseiten verdammt langsam auf. Da der dritte Rechner tadellos läuft, denke ich nicht daß es am Router liegt.
Folgendes wurde bisher probiert:
1) IP-Adresse festgelegt
2) Gateway festgelegt
3) DNS-Server festgelegt (Hansenet, ist auch Provider)
4) Punkte 1-3 beliebig kombiniert
5) WLAN und LAN ausprobiert (wär auch unlogisch, wenn das der Grund ist)
6) Firefox neu installiert (IExplore macht den gleichen Mist)

Ich bin ratlos - wer weiß Rat?

Noch eine zusätzliche Info: World of Warcraft braucht ewig zum Einloggen sobald eingeloggt funktioniert aber alles perfekt und es kann stundenlang gespielt werden mit einem guten Ping.

Weitere Info:
Sobald das Problem auftritt (nach dem Aufruf von c.a. 5-10 Seiten) kann die Internetverbindung nicht mehr getrennt werden.
Nach einem Reboot geht es wieder flüssig für 5-10 Seiten, dann das gewohnte Problem.

nobex
2008-12-05, 23:34:13
Weitere Info:
Sobald das Problem auftritt (nach dem Aufruf von c.a. 5-10 Seiten) kann die Internetverbindung nicht mehr getrennt werden.
Nach einem Reboot geht es wieder flüssig für 5-10 Seiten, dann das gewohnte Problem.
Wenn Du hier vom Router sprechen solltest, könntest Du mal ein anderes Gerät/Modell gegentesten?

Lawmachine79
2008-12-06, 00:04:32
Wenn Du hier vom Router sprechen solltest, könntest Du mal ein anderes Gerät/Modell gegentesten?Gemeint ist der Reboot des PCs

HeldImZelt
2008-12-06, 00:23:52
Was meinst Du denn genau mit "kann die Internetverbindung nicht mehr getrennt werden"? Der Netzwerkadapter auf den XP Rechnern lässt sich nicht mehr deaktivieren? XPSP3 Rechner? PFWs oder ähnliches installiert? Anderen DNS Server schon probiert (z.B. OpenDNS - 208.67.222.222 oder 208.67.220.220)? Läuft P2P Software?

Rein theoretisch...
Sollten die Rechner viele Verbindungen aufbauen (z.B. durch Wurm/Virus, P2P) werden die halboffenen Verbindungen knapp und es ergibt sich ein ähnliches Bild wie bei dir. Du kannst die halboffenen Verbindungen testweise voll aufdrehen (z.B. mit XP-Antispy) und schauen, ob sich was ändert, sollte aber (sofern es Besserung bringt) als Warnzeichen gesehen werden, sofern keine ersichtliche Software die Leitungen blockiert.

Lawmachine79
2008-12-06, 00:42:18
Was meinst Du denn genau mit "kann die Internetverbindung nicht mehr getrennt werden"? Der Netzwerkadapter auf den XP Rechnern lässt sich nicht mehr deaktivieren? XPSP3 Rechner? PFWs oder ähnliches installiert? Anderen DNS Server schon probiert (z.B. OpenDNS - 208.67.222.222 oder 208.67.220.220)? Läuft P2P Software?

Rein theoretisch...
Sollten die Rechner viele Verbindungen aufbauen (z.B. durch Wurm/Virus, P2P) werden die halboffenen Verbindungen knapp und es ergibt sich ein ähnliches Bild wie bei dir. Du kannst die halboffenen Verbindungen testweise voll aufdrehen (z.B. mit XP-Antispy) und schauen, ob sich was ändert, sollte aber (sofern es Besserung bringt) als Warnzeichen gesehen werden, sofern keine ersichtliche Software die Leitungen blockiert.
1) Es ist eine Einwahlverbindung. Diese lässt sich im Falle des Auftretens des Fehlers nicht mehr trennen.
2) Keine P2P-Software, weder installiert, noch am Laufen.
3) Windows XP SP 2.
4) Keine PFWs installiert.
5) OpenDNS funktionieren leider nicht.

HeldImZelt
2008-12-06, 01:44:46
Die Einwahlverbindung nimmt doch der Router vor, oder? Das heißt, wenn Du die Verbindung trennen willst, musst Du das über das Webinterface des Routers machen, richtig?

Deine Konstellation erscheint mir exotischer als der erste Eindruck von 'einem Router mit drei PCs'.

Lawmachine79
2008-12-06, 01:51:40
Die Einwahlverbindung nimmt doch der Router vor, oder? Das heißt, wenn Du die Verbindung trennen willst, musst Du das über das Webinterface des Routers machen, richtig?

Deine Konstellation erscheint mir exotischer als der erste Eindruck von 'einem Router mit drei PCs'.
Der Router läuft im DSL-Modem-Modus - ist leider alles nicht meins, sonst würde ich das anders konfigurieren. Jeder PC muss sich seperat einwählen, mehr als drei PCs können nicht gleichzeitig online sein, läuft aber alles über den gleichen Hansenetvertrag. Naja, daran liegt es aber nicht, vorher hat es auch funktioniert, das klappte von einem Tag auf den anderen nicht mehr.

HeldImZelt
2008-12-06, 02:12:09
Ok, alle mit DialUp Verbindung. Das Trennen der Verbindung und die Verbindungsqualität hakt nach wenigen Minuten.

Du wählst dich mit den XP eigenen Werkzeugen ein oder hast Du dafür irgendwas installiert (Treiber, Programme)? Das von dir geschilderte Problem habe ich damals bei fehlerhaften Treibern beobachten können. Das stammt aber hauptsächlich aus Win2000 Zeiten...

Welche Fehlermeldung kommt denn beim Trennen oder passiert einfach nichts? Du trennst doch über das kleine Symbol im Infobereich oder bei den Netzwerkverbindungen, oder?

Lawmachine79
2008-12-06, 02:16:06
Ok, alle mit DialUp Verbindung. Das Trennen der Verbindung und die Verbindungsqualität hakt nach wenigen Minuten.

Du wählst dich mit den XP eigenen Werkzeugen ein oder hast Du dafür irgendwas installiert (Treiber, Programme)? Das von dir geschilderte Problem habe ich damals bei fehlerhaften Treibern beobachten können. Das stammt aber hauptsächlich aus Win2000 Zeiten...

Welche Fehlermeldung kommt denn beim Trennen oder passiert einfach nichts? Du trennst doch über das kleine Symbol im Infobereich oder bei den Netzwerkverbindungen, oder?
Ja, ich versuche über das Symbol unten rechts zu trennen - keiner Fehlermeldung, der Befehl wird einfach nicht ausgeführt. Der Status der Netzwerkverbindung lässt sich dann auch nicht mehr aufrufen.
Interessant ist, daß es reproduzierbar auf Rechner A deutlich länger funktioniert als auf Rechner B. Beide haben XP SP 2 installiert. Beide Rechner nutzen XP-eigene Werkzeuge.

HeldImZelt
2008-12-06, 02:29:19
Hast Du schon versucht eine zweite Verbindung zu erstellen mit den gleichen Logindaten?
Welche Verbindungselemente sind zugeordnet? DFÜ/Eigenschaften/Netzwerk (z.B. TCP/IP, Client für Microsoft-Netzwerke, QOS,..)?

Normalerweise würde ich alle Verbindungen löschen, aus der Registrierung entfernen und dann neu erstellen, aber dieses Problem dürfte nicht zeitgleich auf zwei unabhängigen System auftauchen.

Mein Verdacht ist irgendeine Software oder ein Treiber, der stört.

Im Taskmanager auch nichts ersichtlich oder in der Ereignisanzeige?

ABIDAR
2008-12-06, 02:51:28
Verstehe ich das richtig: alle drei PC wählen sich über DFÜ bei Hansanet ein?

DFÜ :

http://www.webstop-webdesign.de/wissen/dfue/winxp.htm

Ist also keine Flat, sondern Abrechnung pro Minute?

Welche IP's habt ihr den Rechnern zugewiesen?

Lawmachine79
2008-12-06, 03:10:24
Hast Du schon versucht eine zweite Verbindung zu erstellen mit den gleichen Logindaten?
Welche Verbindungselemente sind zugeordnet? DFÜ/Eigenschaften/Netzwerk (z.B. TCP/IP, Client für Microsoft-Netzwerke, QOS,..)?

Normalerweise würde ich alle Verbindungen löschen, aus der Registrierung entfernen und dann neu erstellen, aber dieses Problem dürfte nicht zeitgleich auf zwei unabhängigen System auftauchen.

Mein Verdacht ist irgendeine Software oder ein Treiber, der stört.

Im Taskmanager auch nichts ersichtlich oder in der Ereignisanzeige?
1) Alle PCs nutzen die gleichen Logindaten.
2) Zugeordnete Elemente: TCP/IP, QoS Paketplaner in der Einwahlverbindung;
TCP/IP, Antwort für Verbindungsschicht - Topologieerkennung, Qos-Paketplaner, Datei/Druckerfreigaber, Client für Microsoft Netzwerke in der zugehörigen Netzwerkverbindung.
Verstehe ich das richtig: alle drei PC wählen sich über DFÜ bei Hansanet ein?

DFÜ :

http://www.webstop-webdesign.de/wissen/dfue/winxp.htm

Ist also keine Flat, sondern Abrechnung pro Minute?

Welche IP's habt ihr den Rechnern zugewiesen?
1) Ist definitiv eine Flat.
2) IPs über DHCP (Automatisch beziehen, manuelle Übereinstimmung Router/PC wurde bereits versucht)


Bei beiden PC steht in der Ereignisanzeige:
"TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, daß für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde"; Ereigniskennung 4226

ABIDAR
2008-12-06, 03:24:11
1)
Ist definitiv eine Flat.


Wenn es ne Flat ist, warum dann der Router als Modem konfiguriert?

Das was ihr macht, ist doch dann Mehrfacheinwahl und wird normal vom Provider für PC2 und PC3 zusätzlich auf Minutenbasis abgerechnet.

HeldImZelt
2008-12-06, 03:29:15
Hast Du schon versucht eine zweite Verbindung zu erstellen mit den gleichen Logindaten?
1) Alle PCs nutzen die gleichen Logindaten.
Die Intention dahinter ist, dass eine zweite erstellte Verbindung unter Umständen andere Bindungen eingeht, bzw. mit gewissen Komponenten nicht verknüpft wird. Die Logindaten spielen dabei keine Rolle. Es geht aus technischer Sicht nur darum eine weitere Verbindung zu erstellen und diese auf die Symptome hin zu testen.

Bei beiden PC steht in der Ereignisanzeige:
"TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, daß für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde"; Ereigniskennung 4226
Das bedeutet, dass die halboffenen Verbindungen ihr Limit erreicht haben. Das kann gelegentlich vorkommen. Sollten aber zahlreiche Einträge vorhanden sein, deutet das stark auf Schadsoftware hin, wie z.B. ein Virus, der versucht so schnell wie möglich Spammails zu verschicken und durch die Limitierung eingeschränkt wird. Dafür wurde sie ursprünglich eingerichtet. Check deine Rechner auf Viren.

FluFFy80
2008-12-06, 13:28:39
Wenn es ne Flat ist, warum dann der Router als Modem konfiguriert?

Das was ihr macht, ist doch dann Mehrfacheinwahl und wird normal vom Provider für PC2 und PC3 zusätzlich auf Minutenbasis abgerechnet.
1) Tja, das ist eine gute Frage - das Problem ist, daß der Vermieter es so eingerichtet hat und es eben auch so betreiben will.
2) Es entstehen definitiv keine zusätzlichen Kosten auf Minutenbasis - vielleicht hat Hansenet da ja einen besonderen Tarif oder so.

Edit: Nicht wundern, Warmachine hat gestern von diesem PC aus gepostet, ist zu Besuch.

Die Intention dahinter ist, dass eine zweite erstellte Verbindung unter Umständen andere Bindungen eingeht, bzw. mit gewissen Komponenten nicht verknüpft wird. Die Logindaten spielen dabei keine Rolle. Es geht aus technischer Sicht nur darum eine weitere Verbindung zu erstellen und diese auf die Symptome hin zu testen.


Das bedeutet, dass die halboffenen Verbindungen ihr Limit erreicht haben. Das kann gelegentlich vorkommen. Sollten aber zahlreiche Einträge vorhanden sein, deutet das stark auf Schadsoftware hin, wie z.B. ein Virus, der versucht so schnell wie möglich Spammails zu verschicken und durch die Limitierung eingeschränkt wird. Dafür wurde sie ursprünglich eingerichtet. Check deine Rechner auf Viren.
1) Der Rechner wurde mit AVGuard auf Viren, mit AD-Aware auf andere Schadsoftware getestet. Beide haben nichts gefunden.
2) SP2 wurde gestern noch auf den aktuellsten Stand gepatcht.
3) Das mit der zusätzlichen Einwahlverbindung werde ich gleich probieren.
4) Router ist ein Netgear WRG 614.

Edit: Neue Verbindung erstellt, war nicht die Lösung.

HeldImZelt
2008-12-06, 16:11:48
Starte den Rechner neu, verbinde ins Internet und mache 10min nichts. Schau dann in die Ereignisanzeige nach 4226 Einträgen in dieser Zeit.

ABIDAR
2008-12-06, 16:11:52
Habt ihr die Alice-CD installiert- wenn ja, würde ich den Müll erstmal komplett deinstallieren und dan weiter nach Anleitung:

http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=16811&sid=6e4244b6ebf008a5e9f9dca1e1c621f5


Alice hat nen geilen Hintern, lässt aber nicht jeden ran- und zu dritt schon mal gar nicht :D

edit

..versuch mal mit "brad pitt" als Benutzername

Lawmachine79
2008-12-06, 17:42:24
1) Das Patchen auf aktuellste Updates hat auf PC1 Erfolg gehabt.
2) Auf PC2 hat nur die Installation XP SP 3 Erfolg gehabt.

Danke an HeldimZelt und Abidar für die Hilfe und die investierte Zeit.

Herrmann der Cherusker
2008-12-06, 17:49:08
1) Das Patchen auf aktuellste Updates hat auf PC1 Erfolg gehabt.
2) Auf PC2 hat nur die Installation XP SP 3 Erfolg gehabt.

Danke an HeldimZelt und Abidar für die Hilfe und die investierte Zeit.

Vor einigen Tagen/Wochen hats wohl auch massive DOS auf Nameserver gegeben. Falls mal garnichts weiter hilft, das Ziel direkt mit der IP aufrufen, anstatt der URI. Kann man zumindest das eigene Sys mit ausschliessen.

Lawmachine79
2008-12-06, 19:49:57
Vor einigen Tagen/Wochen hats wohl auch massive DOS auf Nameserver gegeben. Falls mal garnichts weiter hilft, das Ziel direkt mit der IP aufrufen, anstatt der URI. Kann man zumindest das eigene Sys mit ausschliessen.
Haben übrigens festgestellt, daß Direkteingabe der IP auch keine Abhilfe schafft.

Gast
2008-12-06, 19:59:00
Haben übrigens festgestellt, daß Direkteingabe der IP auch keine Abhilfe schafft.

Wie geschrieben: Mit der IP kannst du zumindest den (bei ansonsten korrekten Einstellungen) kaputten DNS ausschliessen.

(aber bei dir/euch lags ja anscheinend eh an was anderem...)