PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totalfehler bei Radeon 9700TX (Dell)


Unregistered
2002-12-10, 13:35:55
Jetzt zocke ich schon Games seit Monkey Island 1, aber das Problem kriege ich diesmal nicht in den Griff.

Nach langer NVidia Zeit mußte jetzt mal eine ATI Karte ran und bin auch voll zufrieden...bis auf ein "kleines" Problem.

Nach einer Art Zufallsgenerator bekomme ich bei ALLEN 3D Games schwere Polygonen Fehler. Siehst so aus, wenn man die GPU völlig übertaktet, was ich aber hier nicht gemacht habe. Erst nach einem Neustart des Rechners ist der Spuk vorbei. Ungefähr nach 8-14 Neustarts bekomme ich den Fehler wieder, bis er nach einem Neustart wieder verschwindet (btw. Ich glaube nicht an Geister ;-) ).

Was habe ich versucht:

- Dell Treiber, aktuelle ATI Treiber...kein Erfolg
- Soundkarte von der Grafikkarte weggesteckt (Wärme?)...kein Erfolg
- alle Übertaktungtools ausprobiert, um mal zu schauen, wie hoch die getaktet ist, können auf die Taktung nicht zugreifen (kein Plan warum)
- Dell Mitarbeiter haben nur Müll im Kopf...kein Erfolg
- SP1 installiert...kein Erfolg
- aktuelle Intel Mainboard Treiber installiert...kein Erfolg

Mein System:

WinXP + SP1 und übliches Dell (4550) Gedöhns (wohl kaum von Interesse).


Ich....brauche.....HILFE!!!!!

Mensch, ich hasse das, wenn ich nicht weiter komme.

Irgendeiner 'en Plan?

Danke, Jacklaggy

Merkor
2002-12-10, 13:41:31
Entweder ist die Karte defekt oder sie überhitzt. Es kann sein, dass die Verbindung von Kühler zur GPU nicht gut ist... Untertakte die Karte versuchshalber mal.

Merkor

Unregistered
2002-12-10, 14:19:46
Leider kann ich nicht auf die Taktung zugreifen. Die üblichen Tweak Tools lassen mich nicht daran oder bringen eine Fehlermeldung.

Trotzdem Danke

Jacklaggy

Merkor
2002-12-10, 14:21:04
Dann mach mal das Gehäuse auf und stell einen Ventilator davor.

Es könnte aber auch einfach sein, dass der Speicher der Graka einen Schuss weg hat...

Merkor

Rampage
2002-12-10, 15:10:25
Ich tippe mal auf einen defekten Kühler, da sich die Fehler stark nach Überhitzung anhören.

Am besten du baust die Karte mal aus und schaust ob der Kühler noch fest auf der Karte sitzt. (Falls die Garantie dabei nicht verloren geht, bei Dell weiß ich das nicht genau)

2B-Maverick
2002-12-10, 16:20:10
schau mal auf Beyond3d im Forum nach... da gibbet für den Rage3D Tweak neue files zum übertackten der 9700TX

Unregistered
2002-12-10, 17:03:45
Danke, du hast recht. Aber ich installiere jetzt lieber kein Tweak Tool mehr, weil Dell sonst noch auf falsche Gedanken kommt. Die Penner kommen am Donnerstag (nachdem ich mit Anwalt gedroht hatte). Freundlich, aber bloß keine Hilfe geben.

Ihre Lösung...Problem??? Alles formatieren und XP neu drauf. Wieder ein Problem??? Dann machen sie das nochmal.

Ich tippe auch auf Speicher oder Lüfter. Daran rumfummeln könnte aber meine Rechtsposition schwächen. ;-)

Danke an alle!!!

Jacklaggy

Rampage
2002-12-10, 19:44:47
Bin mal gespannt wies ausgeht :D

Grauluchs
2002-12-10, 21:02:41
Das mir der Hitze kann schon sein. Ìch hab auch den 4550 mit der Ati 9700, der Tower hat null Durchlüftung. Wenn ich nach 1-2 Stunden mal auf die Grafikkarte packe ist die schon ziehmlich warm. Ich hab statt der Original 120erIBM 2x120WDs reingemacht die wären mir fast abgeraucht, dank der guten Durchlüftung. Solltest es echt mal mit offenem Tower und nem Venti davor versuchen sollte eigentlich was bringen. Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen die Seite aufzuschneiden wo das Dell Symbol drauf ist und nen 120er Enermax-Lüfter einzubauen damit wäre wohl jedes Problem mit der Überhitzung vorbei. Ich frag mich echt was für Hirnis bei DEll solche Systeme entwerfen. Die Krönung ist dann noch ein 250Watt Netzteil und das mit P4 2,533 und ATI 9700, ein weiterer Ausbau ist eigentlich unmöglich, vor allem weil du kein anderes NT in den Tower reinbringst.

StefanV
2002-12-10, 21:38:51
@Grauluchs

Ich würde das DELL GEhäuse auch gegen einen gemoddeten Midi Tower mit 2 Blowholes für 120mm Lüfter tauschen ;)

Rampage
2002-12-10, 21:52:32
Originally posted by Stefan Payne
@Grauluchs

Ich würde das DELL GEhäuse auch gegen einen gemoddeten Midi Tower mit 2 Blowholes für 120mm Lüfter tauschen ;)

WARUM DAS DENN :D

StefanV
2002-12-10, 22:10:09
Originally posted by Rampage


WARUM DAS DENN :D

Ich find das DELL Gehäuse schaur recht interessant aus...

Rampage
2002-12-10, 22:23:56
Originally posted by Stefan Payne


Ich find das DELL Gehäuse schaur recht interessant aus...

Ja, schlecht sehen sie nicht aus, aber ich kenne die Qualität nicht.

Unregistered
2002-12-10, 23:00:21
Nach 3-6 Tagen bekomme ich den dann angeblich zurück. Er wurde dann "intensiv" getestet laut Dell. Ich wette um 1€, daß die das nicht packen werden. Die sind einfach zu blöd. Ich seh' es schon....leicht verdientes Geld für Anwälte. Rechtlich stehen die schwach da. Naja...ich halte euch auf dem Laufenden.


So far,

Jacklaggy

P.S. ...und ich schneide den NICHT mit meinem Laserschwert auf zwecks Kühlung!!! ;-)

Grauluchs
2002-12-10, 23:22:19
Das DEll Board in einen anderen Tower zu bauen kannste vergessen. Das war auch das erste was ich machen wollte, war aber nix. DELL verbaut ein Spezial Board das Ding kriegst du nie in einem anderen Tower zum laufen. Auf "normalen" Boards hast du Anschlüsse für EIN/AUS Schalter, Reset, Power LED usw. Bei DELL ist das alles in einem Stecker in dem sogar noch die Front USB 2.0 Anschlüsse mit drin hängen, was mich auch tierisch ankotz nicht mal einen Reset Schalter gibts. Wenn der PC sich aufhängt mußt du den Stecker ziehen, denn das NT hat auch keine EIN/AUS Schalter. Ich bin sogar am überlegen das Board, Gehäuse, Soundkarte und den CPU Kühler zu verkaufen, aber wer kauft sowas.