PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performanceboost durch Cat 8.12 RC3


JaniC
2008-12-06, 02:53:03
Hi,

wollt euch nur eben Bescheid geben:

Mit dem 8.10 und dem 8.11 lief es zwar auf Ultra High / 4 / 16 flüssig, aber ich musste ständig mit Alt+Tab ausm Spiel damit es so bleibt und es fiel wenn es heiss her geht, auch oft auf 20-25fps.

JETZT mit dem 8.12 ist es kaum wieder zu erkennen.
Durchgängig butterweich.
Übers CCC AA 8x geforced, AF 16-fach und adaptives AA ist auch noch an, Mipmap auf Quality, alles quasi gemaxt. Ingame sowieso auch alles.

Also der 8.12 macht das Game um einiges geiler, grade mit Granaten und Raketenwerfer nen Posten ausgehoben, da flogen nur so die Fetzen und das alles viel smoother als vorher und dazu noch schicker.

Wer abwarten kann, wartet auf die Final, wer nicht, sollte sich den echt mal draufspielen.

Bisher getestete Spiele:
GTA4 - 3-5fps mehr
PES2009 - lief auch schon vorher granate.
FC2 - gefühlte Verdopplung der Performance!

betasilie
2008-12-08, 16:19:38
Ist zwar nett, dass Du uns das mitteilst, aber interessant wäre welches OS Du hast, weil das ganze sonst eigentlich sehr nichtssagend ist. ;)

JaniC
2008-12-11, 21:42:46
Vergesse immer, dass das nicht in meiner Sig steht:

XP 32

Achja und es handelt sich um FC2 - logischerweise. Kann man nachträglich nicht mehr ins Topic reineditieren, leider.

Piffan
2008-12-12, 10:11:13
Jupp, kann die positiven Angaben bestätigen. Seit es den AGP- Fix gibt, habe ich den auch drauf. Auf der 3850 AGP läuft es jetzt wesentlich besser, selbst mit meiner "mittelprächtigen" Graka kann ich mir bei 1440x900 noch 4xFSAA leisten und es fällt nur selten auf 25 FPS runter. Einstellungen im Spiel "Sehr hoch".


Ganz anderes Gefühl. Kann mit dem Jeep durch die Pampa fetzen ohne Hakelei. Scheint jetzt mit dem Speicher besser zu haushalten...

Sys. Core 2 @ 2,85, Intel AGP Board 865, His Radeon 3850 IcQ Turbo AGP @ 780/1000, WinXP.

pest
2008-12-12, 10:17:06
könnt ihr mal nen Beweisbild posten vom GPU-Flyby oder so

1440x900 VeryHigh 4xAA auf ner HD3850, glaub ich erst wenn ich es sehe

Piffan
2008-12-12, 11:12:12
könnt ihr mal nen Beweisbild posten vom GPU-Flyby oder so

1440x900 VeryHigh 4xAA auf ner HD3850, glaub ich erst wenn ich es sehe

Wo ist dein Problem? Beachte die Ingame- Settings. Auf Ultra ist das natürlich unrealistisch. Um dich noch mal ein bissken zu pieken: Durch das Umschalten auf 4xFSAA fällt die Performance in einigen Szenen kaum ab......

Wenn du ne Anleitung für nen Dummen machst, kann ich dir gerne ein Flyby zeigen mit FPS- Zahl über die ATTs....

Auf alle Fälle ist der 8.12 ein MUSS, wenn man FC zocken will. Wie der Vorposter sagte, die "gefühlte" Performance ist deutlich gestiegen. Und mir fiel auf, dass es durch FSAA wesentlich weniger verliert als vorher noch der Fall. Scheinbar ist viel Videoram "befreit" worden.
Bildanalysen bzgl. Mogelei habe ich nun nicht angestellt. Mir ist schon klar, dass evtl. irgendwo Details unterschlagen werden. Aufgefallen ist es mir nicht.

Auch bei FC2 gilt: Die Ingame- Settings mit Köpfchen tätigen. Bei Crysis ist es darüberhinaus Pflicht, in den Inis zu tweaken. Sonst verpufft viel Leistung für Schnickschnack, den kein Schwein sieht. :tongue:

Edit: Da fällt mir noch was ein: AF habe ich auf "anwendungsgesteuert". Keine Ahnung, was das im Spiel heißt, auf alle Fälle wirken die Bodentexturen recht ordentlich. Af ist natürlich die Achillesferse der 3850 mit ihren mickrigen Texturierungseinheiten, dafür trumpft sie auf mit satter Rechenkraft. Sie fühlt sich in Shader- Umgebungen sauwohl, so das selbst Crysis für die Preisklasse auffallend gut performt.
Was bei Benchmarks "falsch" gemacht wird: Man lässt kleine Karten gegen die ganz Großen bei überzogenen Settings antreten. Klar, dass da eine 38er untergeht. Die Kunst ist, die Settings so zu wählen, dass eben noch keine krasse Graka- Limitierung erfolgt. Man kann sogar mit einer X1950XT noch viel Spaß haben......

betasilie
2008-12-12, 14:23:44
Wisst ihr wann das Memory-Leak-Problem unter XP behoben wird? Habe keine Lust mit meiner 4870 512MB alle 20 Minuten wirder auf den Desktop zu müssen.

könnt ihr mal nen Beweisbild posten vom GPU-Flyby oder so

1440x900 VeryHigh 4xAA auf ner HD3850, glaub ich erst wenn ich es sehe
Du musst mal bedenken, dass in FC2 kein MSAA genutzt wird, sondern Adaptives AA, was auch die Alphatexturen glättet. ;) Ich finde es schon beeindruckend, wenn 2*AA mit so einer Karte spielbar ist, und das ist wohl tatsächlich der Fall.

Piffan
2008-12-13, 00:56:39
Ich habe jetzt mal das Tool benutzt. Es stimmt, 25 FPS als Minimum stimmt nicht. Ich bin auf den Wert gekommen, weil ich es beim Zocken beobachtet habe...

Das Tool spuckt als Average 25 aus, Minimum 20,4, Max 36.....

Ok, dann revidiere ich die Aussage, wenn der Bench spätere Spielszenen repräsentiert.....

Edit: Ich habe es noch mal mit FSAA 2x probiert. Kaum besser, die Minima steigen auf 22,50 und Average auf 27,34. Die Maxima sind unverändert, wohl CPU- limitiert.

Noch mal Edit: Ohne FSAA steigen die Minima auf 24,73.....Maxima auf 45.

Fazit: Mit der OC 3850 ist der Einbruch bei 4xFSAA kaum höher als bei 2xFSAA, also dann gleich richtig. Ohne FSAA ist FArcry eine Flimmerorgie und damit gewöhnungsbedürftig.