PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - 1080P Am Pc abspielen...


XxTheBestionxX
2008-12-06, 11:28:28
Also da ich meinen Fernseher am Pc angeschlossen habe und über diesen HD-Material schaue habe ich mal eine Frage. Ich habe bei 1080p Filmen mit hoher Bitrate und mkv Format das Problem das der Film manchmal ansychron wird oder manchmal auch ruckelt weil die CPU bei 100% Anschlag ist. Würde mir ein X2 mit 2,8 - 3,0 Ghz dabei Abhilfe schaffen? Als Programm nutze ich SMPlayer für alle Arten von Filmen.
Hoffe einer kann mir Auskunft geben, Danke!

flatbrain
2008-12-06, 11:38:40
Hast du mal ein paar Beispieldateien, dann könnte man mal schauen, ob es an der fehlenden Rechenleistung deines PCs liegt...

Micha80
2008-12-06, 12:00:52
Lieber eine neue Grafikkarte. Dann liegt die CPU Auslastung bei ~10%. Alternativ kauf dir den CoreAVC Decoder bzw. probier die Testversion. Als erstes würde ich allerdings den MPC HC (http://mpc-hc.sourceforge.net/) probieren.

EDIT: Der Opteron ist ja ein Singlecore! Da wird es auch mit dem CoreAVC knapp. Ein DualCore alleine macht es allerdings auch nicht. Mein HTPC schafft 1080p nicht mit Bordmitteln. Mit CoreAVC konnte ich die CPU sogar runtertakten.

XxTheBestionxX
2008-12-06, 12:31:53
Werde das core Zeug definitiv mal testen und dann die Filme einlegen die bei 100% am kratzen waren.. melde mich dann wieder

XxTheBestionxX
2008-12-06, 13:04:34
wie kann ich im mdeia player classic einstellen das der sound über spdif gehen soll?

Hab gerade nen Vergleich gemacht:
SMPlayer bei ner SZene 10-20% Auslastung
Mediaplayer + Core AVC 25-35%

Hm bringt dann doch nicht soviel oder?

edit: Der Vorteil von Core AVG und dem MPC ist das die Filme wohl nicht asynchronw erden dafür knistert aber der Soudn in meinem Testfile komisch was beim SMPlayer nicht der Fall ist aber da ist es asynchron. Wo kann ich einstellungen treffen beim mpc das ich über spdif ausgeben will udn sowas?

AintCoolName
2008-12-06, 13:27:59
Es gibt vom MediaPlayer Classic noch eine HomeCinema (http://mpc-hc.sourceforge.net/) Version die wenn deine Grafikkarte es kann das Video komplett von der Karte dekodieren lassen kann. Dann hast du null CPU Auslastung.

EvilOlive
2008-12-06, 13:53:06
wie kann ich im mdeia player classic einstellen das der sound über spdif gehen soll?

Hab gerade nen Vergleich gemacht:
SMPlayer bei ner SZene 10-20% Auslastung
Mediaplayer + Core AVC 25-35%

Hm bringt dann doch nicht soviel oder?

edit: Der Vorteil von Core AVG und dem MPC ist das die Filme wohl nicht asynchronw erden dafür knistert aber der Soudn in meinem Testfile komisch was beim SMPlayer nicht der Fall ist aber da ist es asynchron. Wo kann ich einstellungen treffen beim mpc das ich über spdif ausgeben will udn sowas?


Probier mal folgendes Tutorial für MPC-HC, bei mir klappt´s wunderbar: :wink:

http://ranpha.wordpress.com/page-1/

XxTheBestionxX
2008-12-06, 13:58:07
------- war quatsch was hier stand^^

Die_Allianz
2008-12-06, 14:20:19
Also da ich meinen Fernseher am Pc angeschlossen habe und über diesen HD-Material schaue habe ich mal eine Frage. Ich habe bei 1080p Filmen mit hoher Bitrate und mkv Format das Problem das der Film manchmal ansychron wird oder manchmal auch ruckelt weil die CPU bei 100% Anschlag ist. Würde mir ein X2 mit 2,8 - 3,0 Ghz dabei Abhilfe schaffen? Als Programm nutze ich SMPlayer für alle Arten von Filmen.
Hoffe einer kann mir Auskunft geben, Danke!

wie hoch ist die bitrate?
Codec?

mkvinfo sagt dir was drin ist:
http://www.archlinux.org/packages/search/?q=mkvtoolnix

XxTheBestionxX
2008-12-06, 14:36:50
So hab nur was rumgebastelt und bin erstmal zufrieden. Habe MPC mit Core AVC (Bild) und Ffdshow (Sound) genommen. Mein Testfile lief nun synchron und bei 60-80% Auslastung. Kann mir einer sagen wo ich in fddshow einstellen kann das wenn 100ms sek Verzögerung bei Bild und Ton ist er es wieder synchron machen soll? Sowas gibts auch beim smplayer. Und welche settings sollte ich bei dem spdif menü anwählen? Da gibt nen paar sachen einzustellen ausser nur der hacken das man spdif nutzen will. Danke!