PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500LE --> Langsame 2D-Grafik


Nr_1
2002-12-10, 13:57:37
Hallo!



Ich habe mit meine Radeon 8500LE eigentlich wenig Probleme. 3D-Spiele laufen pfeilschnell und sauber. Im Gegensatz zu vielen anderen, die im 3D-Bereich melden, das Treiber nicht richtig funktionieren, merke ich ziemlich nervige Unregelmäßigkeiten bei 2D !



Ich habe momentan eine Auflösung von 1280x1024 und bemerke in meiner Bildbearbeitung (Photoshop), einen massiven Geschwindigkeitsverlust, wenn ich z.B. in einem Bild eine Auswahl mache. Ich wähle also mit der Maus Bereiche in diesem Bild aus und die Auswahllinie ruckelt langsam über den Bildschirm. Habe ich testweise gleichzeitig ein Video nebenher laufen, ruckelt das Video im selben Takt wie meine Auswahlinie. Genauso langsam ruckeln grossformatige Bilder über den Bildschirm, die ich in der Bildbearbeitung hin und her scrolle.



Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen gut beschrieben. Insgesamt ist es so, als hätte ich einfach einen langsamen PC mit einer schlechten Grafikkarte. Das Problem verringert sich mit kleiner werdender Auflösung, geht aber nie ganz weg.



Mit meiner alten GeForce MX400 hatte ich diese Probleme einfach nicht. Die war zwar im 3D-Bereich langsamer, aber 2D stellte sie schnell dar. Kann es sein, das die Radeon schlicht eine reine 3D-Karte ist, bei der der 2D-Bereich vernachlässigt wurde?



Mein System: Win98SE / neueste ATI-Referenztreiber / Celeron 1,2 GHz / 512 MB RAM / Radeon 8500LE AGP (momentan 4x) / Soundkarte / TV-Karte / Modemkarte / 19 Zoll-Monitor



Vielen Dank für Eure Tipps. :)

Banshee
2002-12-10, 14:47:54
Ich wage zu bezweifeln, dass das was mit der Graka zu tun hat.
Nimm dir lieber ma den Celeron vor (wieviel Cache hat der nochmal!;))

Zumindest kann ich von keinem derartigen Problem berichten.

Rampage
2002-12-10, 15:05:58
Wenn bei deinem System keine 512MB ständen, hätte ich auf zu wenig oder langsamen Ram getippt, aber in dem Fall.....

Hast du irgendwas am Sytsem gemacht zwischen dem Wechsel von der GF zur Radeon ??

Firepower
2002-12-10, 15:13:35
Ich würd einfach mal versuchen die Windows GUI Tweaks im Radeonator zu aktivieren.

Radeonator ziehen -> installieren -> Tweaks -> DVD&WIN -> Windows

Vielleicht hilft das ja.

Nr_1
2002-12-10, 15:31:38
--> Banshee
"Ich wage zu bezweifeln, dass das was mit der Graka zu tun hat.
Nimm dir lieber ma den Celeron vor..."

Also an dem Celeron liegt es definitiv nicht! Ich wüsste auch nicht warum. Immerhin geht es hier um simpelste 2D-Darstellung und nicht um dreidimensionale Bombastgrafik im Grenzbereich.
Außerdem lieferte zu Zeiten meiner Voodoo3 2000 (PCI) noch eine 400 MHz-Celeron die Systempower und butterweiches Scrolling war der Lohn.

--> Rampage
"Wenn bei deinem System keine 512MB ständen, hätte ich auf zu wenig oder langsamen Ram getippt, aber in dem Fall.....
Hast du irgendwas am Sytsem gemacht zwischen dem Wechsel von der GF zur Radeon ?? ..."

Es handelt sich zwar "nur" um SD-RAM aber immerhin um schnelle Markenware von Infinion. Seit der GeForce hat sich nicht sonderlich viel verändert. Lediglich die Tatsache, das ich nun 3 unabhängige Startpartitionen auf meiner HD habe. (3x Win98SE / je 1x Arbeitsumgebung, Game und Experimentier-Windows) Und meinen RAM habe ich aufgestockt.

--> Firepower
"Ich würd einfach mal versuchen die Windows GUI Tweaks im Radeonator zu aktivieren.
Radeonator ziehen -> installieren -> Tweaks -> DVD&WIN -> Windows
Vielleicht hilft das ja."

Bei mir läuft der Radeonator nicht! Ich bekomme ihn einfach nicht zum laufen. Ich habe mittlerweile mein Mainboard-BIOS und testweise das der Grafikkarte auf den neuesten Stand gebracht, aber ohne Ergebnis.

Rampage
2002-12-10, 15:38:36
Wenn du zwei 256MB Riegel hast, Versuche es mal mit jeweils einem, vielleicht ist einer defekt ??? Aber sonst fällt mir da echt nix mehr ein, außer das die GF für Photoshop optimiert ist ;D

ow
2002-12-10, 16:33:27
@Nr_1

schon mal andere treiber fuer die radeon probiert?