PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modem ioder Router für 16000 DSL


Julius
2008-12-06, 12:39:18
Hi,

nach zig Jahren des wartens wird unser Kaff aufgerüstet. Gegenüber von meinem Haus wird ein Outdoordsldingsbums aufgebaut. Ich habe mir passend dazu 16000 DSL bestellt und bin jetzt auf der Suche nach einem Router oder Modem.
Zur Zeit hab ich ein sehr altes Teledat 302 und ein Linksyss Linux Router mit DD-WRT.

Ich denke das ich zumindest ein neues Modem benötige. Da ich keine Ahnung davon habe welche gut sind schlag mir bitte ein paar vor. Ein neuer Router mit Modem ist auch ok. Klasse währe es noch wenn er NAS Funktionen hätte. Wlan währe ok aber benötige ich aktuell nicht. Sehr wichtig währe mir das ich Prioritäten setzten kann. D.h. wenn jemand surft ich dennoch gut online spielen kann. Preis spielt keine Rolle. Hab mir zugar überlegt mir einen Atom PC als Router zu hollen. Hatte schonmal früher einen Linux Server für ISDN.

Danke für jeden Tip.

sun-man
2008-12-06, 13:01:24
Naja, was verbraucht so ne Atomkiste? So ein stinknormaler Standardrouer dürfte so bei 3-7W liegen. Ansonsten bliebe die Frage ob Dein Anbieter keinen Router anbietet?
Ich persönlich würde eh den Router nehmen da man ein gewisses Stück Sicherheit durch NAT gewinnt - heisst von außen kann man nicht direkt auf den Rechner. Wenn ich dein Postig durchlese scheint es eh so als würden da mehrere PCs dran hängen, da gehts ohne Router ja nun eh nicht - und warum dann nicht eins statt zwei Geräten rumsetehen haben.

Julius
2008-12-06, 13:29:37
Ja es sind 3Pcs und Xbox 360 PS3 und Wii (1PC plus Konsole sind an nen Switsch in nen anderem Raum).
Die Stromkosten sind mir ehrlich gesagt egal. Meine anderen Hobbys kosten wesentlich mehr Strom.