PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbook One A150?


Gast
2008-12-06, 13:27:12
Hallo,

ich habe mir überlegt das das One Mini Notebook A150 zuzulegen.
Gedacht ist es zum mobilen (und günstigem ^^ ) Arbeiten, etwas Textverarbeitung, bisschen Skript-Programmierung und ähnliches...

Sympathisch macht mir das Netbook vor allem der Preis, die Kompatibilität zu gewissen Anwendungen (Win XP) und die "exotische" Hardware... ;-)

Was zwar jetzt nicht entscheidend, aber für zwischendurch doch ganz interessant wäre, weiß jemand wie man die 3D-Leistung einschätzen kann?
"Unterirdisch", ich weiß, aber Warcraft 3 (mit mittleren Details, und der entsprechenden Auflösung wenn man die überhaupt hinkriegt) oder noch ältere Spiele sollte doch (einigermaßen) spielbar laufen oder?

Hier die Daten:
- VIA C7®-M-ULV 779 Prozessor mit 1.0 GHz
- 1024MB DDR2 Speicher
- 60GB Festplatte
- WLAN
- 64MB Onboard Grafik
- inkl. Windows XP Home + Open Office

Wenn irgendjemand Erfahrungen mit C7 & älteren S3-Onboard-Chips hat, bitte teilt Sie mit mir :-)

Kann man die Performance (der neueren, aber sparsamen) C7-CPU evtl. mit einem PIII-Coppermine mit 1 GHz vergleichen? (den hatt ich mal)

Grüße
Dante

schimmi
2008-12-11, 00:09:52
Ist ja ganz nett so ein C7, aber wenn du nicht gerade vorhast, deine Platten zu verschlüsseln (Stichwort Padlock), ist die CPU praktisch unbrauchbar. Mit einem P3-1000 kann diese CPU meiner Meinung nach nicht mithalten. Ich denke, das kann man so in etwa stehen lassen:

http://farm4.static.flickr.com/3273/2422399967_e501f6cd17.jpg

Bei der Auswahl an Netbooks würde ich definitiv irgend etwas um gma950 Grafik sowie eine aktuelle CPU (sei es nun intel atom oder ein via jenseits 1,5ghz) ins Auge fassen.

Symptom
2008-12-12, 08:59:31
Tu Dir diese Gurke von One nicht an.
Verglichen mit einem 1GHZ PIII IBM T23 mit weniger Speicherausstattung (ebenfalls XP Home drauf) ist das Teil schon auf dem Desktop träger, obwohl das One sogar über eine schnellere Platte und doppelt so viel Speicher verfügt.
Wenn man denn noch OpenOffice startet....:|

Man kann sicher mit dem Gerät arbeiten, aber flüssig ist was anderes.
Dann lieber ein Gerät mit Atom CPU, die ist schon langsam genug...:D

schimmi
2008-12-12, 10:33:34
Ja, dem kann ich nur zustimmen. Es nützt dann auch nichts, wenn das Netbook ach so sparsam ist, wenn man 10x so lange warten muss bis ein Programm startet, ein Menü aufklappt und unterm Strich die Produktivität leidet.