PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter für Pentium 3 CPU


Letis
2008-12-06, 13:31:21
Hallo,

ich benötige für einen alten PC einen neuen CPU Lüfter, da dieser auf einmal sehr laut geworden ist und sehr unregelmäßig läuft.

Es ist ein Pentium 3, etwa 1Ghz. Ich habe den Abstand der Schrauben auf dem Lüfter nachgemessen, es sind 58 mm.

Welchen Lüfter kann ich dafür verwenden? Wenn ich bei Onlineshops suche, finde ich nur Lüfter für aktuelle CPUs, und da sind nie irgendwelche Angaben, wie groß die denn nun genau sind, doch da gibt es doch bestimmt auch welche, die auch auf meine CPU passen, oder?

Danke schonmal!

Corny
2008-12-06, 13:35:39
Kauf dir doch einfach einen 60mm Lüfter den du auf den Kühler schraubst.

Den ganzen Kühler (und ich glaube den meinst du wenn du vom "Lüfter für die CPU" redest) brauchst du deshalb nicht tauschen.

_DrillSarge]I[
2008-12-06, 13:36:25
slot oder sockel?

Letis
2008-12-06, 13:42:21
Kauf dir doch einfach einen 60mm Lüfter den du auf den Kühler schraubst.

Den ganzen Kühler (und ich glaube den meinst du wenn du vom "Lüfter für die CPU" redest) brauchst du deshalb nicht tauschen.


Danke Corny, das ist mir gerade auch aufgefallen als ich mir ein paar Bilder angeschaut habe. Ich denke, das ist eindeutig die einfachste Lösung.

Bei den Lüftern sind allerdings unterschiedliche Spannungen und Stromstärken angeben, muss ich da auf irgendetwas achten?


@_DrillSarge]I[:
Ich weiß nicht was du meinst?

Corny
2008-12-06, 13:46:11
Der Lüfter muss mit 12Volt laufen. Die Stromstärke gibt auch in etwa die Leistung des Lüfters und damit in der Regel die Lautstärke wieder. Ich denke das ein Pentium 3 keinen aussergewöhnlich starken lüfter braucht. Du kannst dich aber am aktuell verbauten Lüfter orientieren, der müsste einen Aufkleber in der Mitte haben.

_DrillSarge]I[ meint ob die CPU eine Slot 1 oder Sockel370 CPU ist. Slot CPUs sind auf einer Art Steckkarten untergebracht, sockel370 CPUs sehen nicht viel anders aus wie aktuelle AMD oder Intel CPUs. Der Pentium 3 mit 1Ghz war im Slot aber nicht so weit verbreitet wie der Sockel, du dürftest also eine Sockel370 CPU haben.

Letis
2008-12-06, 13:49:20
Der Lüfter muss mit 12Volt laufen. Die Stromstärke gibt auch in etwa die Leistung des Lüfters und damit in der Regel die Lautstärke wieder. Ich denke das ein Pentium 3 keinen aussergewöhnlich starken lüfter braucht. Du kannst dich aber am aktuell verbauten Lüfter orientieren, der müsste einen Aufkleber in der Mitte haben.

_DrillSarge]I[ meint ob die CPU eine Slot 1 oder Sockel370 CPU ist. Slot CPUs sind auf einer Art Steckkarten untergebracht, sockel370 CPUs sehen nicht viel anders aus wie aktuelle AMD oder Intel CPUs. Der Pentium 3 mit 1Ghz war im Slot aber nicht so weit verbreitet wie der Sockel, du dürftest also eine Sockel370 CPU haben.

Okay, vielen Dank, damit wäre dann alles geklärt.
Es ist nach deiner Beschreibung wirklich eine Sockel370 CPU.
Schönen Tag noch.

Berni
2008-12-06, 19:22:44
So ziemlich alle Kühler für Sockel A sind in der Regel auch für die Pentium 3 verwendbar sofern sie über Haltenasen befestigt werden. Ich hatte so nen ArcticCooling CopperSilent drauf. Lediglich die Haltenasen musste ich bissel anapssen weil bei meinem Spezialmainboard ein Kondensator im Weg war ;)