PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plastiktüte im Backofen


Iron Lord
2008-12-06, 14:16:28
Jetzt ist es passiert: Beim letzten Umzug waren Teile (Schienen links und rechts) des Backofens in ne Kaufhaus-Plastiktüte umwickelt. Leider habe ich so ne Plastiktüte übersehen (War ja um dieses schmale Teil umwickelt) und habe mir auf nem Backblech Pommes zubereitet, also ca. 20 Minuten lang ca. 190-210 Grad inkl. Umluft. Man hat das dann gestunken, die Tüte hat sich dank Umluft auch noch im ganzen Backofen verteilt. Leider ist dieser Bosch-Herd ziemlich neu und hat ca. 899 Euro gekostet, ich hab ihn jetzt von innen abgewischt, muss ich aber um meine Gesundheit fürchten, wenn ich ihn weiter benutze?

Fritte
2008-12-06, 14:20:28
nicht nur um deine gesundheit sondern auch um deine Sicherheit!

haste ne Hausratversicherung oder Privathaftfplicht? Denen mal melden

Iron Lord
2008-12-06, 14:27:33
nicht nur um deine gesundheit sondern auch um deine Sicherheit!

haste ne Hausratversicherung oder Privathaftfplicht? Denen mal melden

Privathaftpflich JA, aber ich habe mir den Schaden doch selbst zugefügt, ist denn so etwas über die Privathaftpflicht abgesichert?

XenoX
2008-12-06, 15:04:29
Wenn du den Ofen ordentlich gereinigt hast und sich keine Plastikfetzen mehr am Gerät befinden, gibt es eigentlich keine Probleme.

Brenn den Ofen einmal komplett auf 250 Grad ca. 1 Stunde aus und schau mal ob es noch "Gerüche" gibt.

Wenn da nix mehr riecht und raucht, ist das ok und du kannst deine Pommes weiter machen.

Iron Lord
2008-12-06, 16:07:38
Wenn du den Ofen ordentlich gereinigt hast und sich keine Plastikfetzen mehr am Gerät befinden, gibt es eigentlich keine Probleme.

Brenn den Ofen einmal komplett auf 250 Grad ca. 1 Stunde aus und schau mal ob es noch "Gerüche" gibt.

Wenn da nix mehr riecht und raucht, ist das ok und du kannst deine Pommes weiter machen.

So, hab das Ding jetzt mal gründlich ausgewischt. Im Backofen sind selbstreinigende Wände verbaut, diese lassen sich tauschen. Werde am Montag Bosch kontaktieren und deren Meinung einholen. Notfalls tausche ich diese herausnehmbaren Innenwände aus, wird bestimmt nicht billig, aber was solls, mal sehen was die dazu sagen. Habe vorhin mal nachgesehen, so ein neuer Herd kostet mittlerweile knapp 1100 Euro, da lohnt es sich, nicht so schnell aufzugeben.

Vågal
2008-12-06, 17:31:36
Wenn's eine Polyethylen-Folie war, ist es harmlos. Genauso wie Polypropylen.
Das stinkt zwar beim Verschwelen, ist aber harmlos.
Lass den Ofen einfach nochmal ne Stunde auf höchster Temperatur durchlaufen und gut ist.

Ne PVC-Tüte wird's wohl hoffentlich nicht gewesen sein.

Vågal