PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild hochskalieren


Gast
2008-12-06, 15:24:07
Hallo,

Ich habe einen 4870 und hab am ersten Ausgang einen 22" mit 1680x1050 und am 2ten einen 40" LCD mit 1920x1080.

Kann ich wenn ich einen DVD auf dem LCD schauen will die Auflösung die er ausgibt auf 1080 hochskalieren (sozusagen wie upscaling bei teuren DVD playern)?

Und ist es möglich die dicken PAL Balken damit etwas zu mindern?


Danke schonmal im Voraus :)

urpils
2008-12-06, 15:46:22
PAL-Balken ham jetzt primär erstmal nix mit der Auflösung zu tun.

Das hochskalieren von DVDs in recht guter Qualität ist möglich, kostet jedoch massig Rechenleistung (hauptsächlich CPU).
vielleicht hilft dir das:

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2007/6/234

nymand
2008-12-06, 15:48:19
jup in ffdshow resize auf monitor auslösung stellen. Bringt definitiv etwas. Als player nutze ich dafür zoomplayer, sollte aber auch mit anderen möglich sein

Gast
2008-12-06, 18:13:40
Es ist aber trotzdem immer ein clone oder? also mein tft unterstützt nur 1680x1050 und diese auflösung wird dann auch auf den LCD übertragen oder?

Kann ich es nicht so einstellen dass die auflösung von 1920x1080 auf den LCD übertragen wird, weil mein TFT kann das ja nicht

ottoman
2008-12-06, 18:26:33
wie man einen 2. monitor (in deinem fall lcd tv) ansteuert, regelt man doch im graka treiber?

ich selbst benutze auch ffdshow und den zoomplayer und das resultat im vergleich zu vorher ist wirklich gut. der verlinkte artikel aus der c't ist ebenfalls sehr zu empfehlen.

urpils
2008-12-06, 18:28:13
erweitere den Desktop auf den 2. Monitor, dann kannst du dessen Auflösung seperat einstellen.

Dann z.B. VLC und ffdshow + ne gute CPU und etwas Forenlesen (zwecks sinnvollen Einstellungen für Resize) --> gute Qualität