PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soda Club -spart man da was?


alpha-centauri
2008-12-06, 15:38:27
Beim Aldi kostet ne Flasche Mineralwasser ca 20 Cent, 1,5 liter. Blubbert, hält sich, fertig.

So nen Sprudler kostet ca. 50€ in der Anschaffung, Patrone ca 7 Euro für 50 Liter.

Dazu kommt noch das Hauswasser, mit 1000L, ca 5 Euro.

Da frag ich mich - da spar ich doch nix, oder?
Klar, PET Flaschen-schleppen.

Daredevil
2008-12-06, 15:41:24
und das Aldi Wasser schmeckt natürlich besser ;)
Ich geh einfach mal davon aus das dort ein ein paar mehr Mineralien drin sind als im Trinkwasser.

Wombel
2008-12-06, 16:07:21
Ich hab so ein Ding nutze es aber kaum da unser Leitungswasser nicht besonders schmeckt.
Von den Kosten her lohnt sichs nicht. Dann lieber Aldiwasser

NameLessLameNess
2008-12-06, 16:28:09
Ich nutze es nur, kaufe nur ab und zu ne Coke dazu.
Ne neue Flasche muss ich alle 2 Monate kaufen (rund 4€) unser Leitungswasser ist lecker.
Wenn man im 5ten Stock wohnt, spart das auch enorm nerviges schleppen.
Kisten oder Flaschen werd ich erst wieder kaufen wenns die Dinger nicht mehr gibt.

BananaJoe
2008-12-06, 18:29:27
Wasser aus Plastikfläsche ist ohnehin bäh, und möglicherweise auch nicht wirklich gesund.

Tomi
2008-12-06, 18:52:38
Rechnen tut es sich nicht wirklich, es erspart einem im besten Fall Schlepperei. Ich bin vom Selbst-Sprudler wieder ab, nachdem ich den Eindruck hatte, dass bei den Zylindern beschissen wird. Denn ich hab immer nachgemessen, wie viel Liter aufgesprudelt wurden und da kam ziemlich deutlich raus, dass die nachgefüllten Dinger nicht 100% voll waren, trotz gleichem Sprudel-Verhalten. Spätestens da zahlt man drauf. Und nachdem ich 2x leere Austauschzylinder angedreht bekommen habe (merkt man nicht am Gewicht, Gas wiegt nunmal nix), war das Thema für mich durch.

sei laut
2008-12-06, 18:53:33
Ich empfehle Regentonne, wenns für dich auf jeden Cent ankommt. :up:

1. Das Hauptargument ist, dass man keine Kisten mehr schleppen muss.
2. Es soll nicht billiger sein, schon gar nicht billiger wie Aldi Wasser.

Mino Osmon
2008-12-06, 20:56:17
(merkt man nicht am Gewicht, Gas wiegt nunmal nix)

:redface:

Das Gas ist komprimiert, ergo schwerer als Luft und daher merkt man auch einen Gewichtsunterschied zwischen vollen und leeren Gasflaschen.

barracuda
2008-12-06, 23:28:51
Ja man spart das Kistenschleppen. Bei unserem Wasserpreis von 2,30€/m³ komme ich mit billigem Wasser besser weg. Trotzdem habe ich so einen Sprudler weil ich halt zu faul zum Kistenschleppen bin.

... und da kam ziemlich deutlich raus, dass die nachgefüllten Dinger nicht 100% voll waren, trotz gleichem Sprudel-Verhalten. Spätestens da zahlt man drauf. Und nachdem ich 2x leere Austauschzylinder angedreht bekommen habe (merkt man nicht am Gewicht, Gas wiegt nunmal nix), war das Thema für mich durch.
Stimmt nicht, in den kleinen Zylindern sind 290 g Gasfüllung drin, in den großen Zylindern sind es AFAIK 425 g. Da das CO2 flüssig unter hohem Druck (~55 bar) abgefüllt ist, macht sich das Gewicht der Füllung im Gesamtgewicht des Zylinders bemerkbar.

Ich hatte auch schon Zylinder die neu nicht ganz voll waren. Es hat sich als vorteilhaft erwiesen den vollen und den leeren Zylinder mit den Böden aneinander zu stoßen. Der volle Zylinder macht ein singendes Geräusch, aber eben nur wenn er voll ist. Dann ist das Leergewicht auf dem Zylinder eingeschlagen, da muss man noch das Gewicht der Füllung und noch ein paar Gramm für den Aufkleber addieren und man kann per Haushaltswaage den Füllstand prüfen.

doublehead
2008-12-07, 01:28:27
Das Hauptgegenargument ist der Geschmack. Unser Leitungswasser schmeckt eigentlich recht gut, aber aufgesprudelt stinkt es gegen handelsübliches Mineralwasser total ab, ist irgendwie bäh. Da schlepp ich doch lieber Kisten, des guten Geschmacks wegen.

doors4ever1
2008-12-07, 20:48:47
Bei uns im Dorf schmeckt das Wasser ziemlich gut, besser wie alles, ausser das was aus unserer Region auch herkommt (10km Umkreis steht eine Brauerei). Vom Geschmack her lohnt sich das allemal. Und nicht immer habe ich Mineralwasser in einer Kiste stehen, deswegen ist Soda Club unverzichtbar.

rotalever
2008-12-07, 20:54:28
Aldiwasser ist angeblich durch den Pfand subventioniert. Da viele Leute ihre Pfandpflaschen nicht zurückgeben, machen die trotzdem genug Gewinn.

AmaR
2008-12-07, 21:15:19
Aldiwasser ist angeblich durch den Pfand subventioniert. Da viele Leute ihre Pfandpflaschen nicht zurückgeben, machen die trotzdem genug Gewinn.

Das halte ich wirklich für sehr gut möglich.

War letztens bei einem Kumpel, der auf dem Küchentisch min. 20 leere Flaschen stehn hatte.

"Willste die nicht mal zurückgeben?" "Hmmm, wenns meine Freundin nicht macht, schmeiß ich die irgendwann weg..." :eek:

DonVitoCorleone
2008-12-07, 21:38:29
Was mich an den Sprudlern immer stört ist, dass wenn man Wasser direkt aus der Leitung abfüllt und aufsprudelt, dann ist mir das meistens zu warm. Also erstmal die Flasche innen Kühlschrank stellen und warten. Dann lieber ne gekaufte aus der kühlen Speis holen.

alpha-centauri
2008-12-07, 21:53:41
Aldiwasser ist angeblich durch den Pfand subventioniert. Da viele Leute ihre Pfandpflaschen nicht zurückgeben, machen die trotzdem genug Gewinn.

Quatsch. Das war sogar vor dem Pfandquatsch so teuer..

Hydrogen_Snake
2008-12-08, 10:42:59
aldiwasser für 20ct? den shit kann man net sauf sach ich dir. Habe auch so ein Soda Club gerödel... im keller... irgendwie bin ich bei Volvic und so hängengeblieben, in kästen... btw. dieses nestle aquarell ist 35ct pro flasche, das ist auch guid.

mofhou
2008-12-08, 13:09:48
Rechnen tut es sich nicht wirklich, es erspart einem im besten Fall Schlepperei. Ich bin vom Selbst-Sprudler wieder ab, nachdem ich den Eindruck hatte, dass bei den Zylindern beschissen wird. Denn ich hab immer nachgemessen, wie viel Liter aufgesprudelt wurden und da kam ziemlich deutlich raus, dass die nachgefüllten Dinger nicht 100% voll waren, trotz gleichem Sprudel-Verhalten. Spätestens da zahlt man drauf. Und nachdem ich 2x leere Austauschzylinder angedreht bekommen habe (merkt man nicht am Gewicht, Gas wiegt nunmal nix), war das Thema für mich durch.
Wenn man wirklich sparen will, dann kauft man sich entweder kompatible CO2-Zylinder oder einen Adapter und handelsübliche CO2-Flaschen. ;)

Acrylsäure
2008-12-08, 13:14:09
wasser mit kohlensäure - bäh! wenn dann trink ich wasser so aus der leitung =)
da kann man auch so gut die temperatur von regulieren ;)

Haarmann
2008-12-08, 13:25:16
alpha-centauri

Aldi "Wasser" hat weniger Mineralisierung, denn unser Hahnenwasser - ob dem bei Dir auch so ist entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Falls das Hahnenwasser besser mineralisiert ist, dann sparst schon alleine dadurch ne Menge.