PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - XP SP 2 vs. XP SP 3


Lawmachine79
2008-12-06, 17:43:34
Habe einen PC auf XP SP 3 upgedatet; beim Zweiten ziere ich mich. Angeblich soll es bei XP SP 3 "Probleme" geben.
Kann man diese Probleme mal komprimiert stichwortartig nennen oder einen guten Link posten?

Andi_669
2008-12-06, 19:02:21
Habe einen PC auf XP SP 3 upgedatet; beim Zweiten ziere ich mich. Angeblich soll es bei XP SP 3 "Probleme" geben.
Kann man diese Probleme mal komprimiert stichwortartig nennen oder einen guten Link posten?
Das einzige Problem was mir bekannt ist, ist das mit den Komplett PCs von z.B. HP, die haben nur eine Installation/Image für AMD u. Intel gemacht,
u. mit SP3 wird da eine Treiberdatei von AMD bei Intelsystemen falsch eingelesen so das das gesamte System stehen bleibt/sich nicht mehr starten lässt, :mad:

bei einer normalen Installation wären die AMD Treiberdateien bei einen Intelsystem logischerweise nicht vorhanden, :|

Ich benutze SP3 seit es draußen ist keine Probleme die irgendwas mit SP3 zu tun hätten. :wink:

Hermann der Cherusker
2008-12-06, 19:32:05
Habe einen PC auf XP SP 3 upgedatet; beim Zweiten ziere ich mich. Angeblich soll es bei XP SP 3 "Probleme" geben.
Kann man diese Probleme mal komprimiert stichwortartig nennen oder einen guten Link posten?

Mal anders gefragt: Was für VORTEILE oder GOODIES erhält man durch SP3? None? - So why?

Fritte
2008-12-06, 19:37:12
Mal anders gefragt: Was für VORTEILE oder GOODIES erhält man durch SP3? None? - So why?

MS sagt dazu was anderes.... unter anderem hat man einige Sicherheitslücken gestopft

Ok, wenn man gemein wäre, würde man sagen das die ja erst durch MS entstanden sind :uup:

Gast
2008-12-06, 19:40:49
MS sagt dazu was anderes.... unter anderem hat man einige Sicherheitslücken gestopft

Ok, wenn man gemein wäre, würde man sagen das die ja erst durch MS entstanden sind :uup:

Das kannst du mit SP2+Updates genauso haben. SP3 ist evtl. bei neuen Syss ein Plus, weil du die einzelnen Updates nicht einzeln nachladen musst. Aber bei einem bestehenden, gepatchtem? Wo soll da ein Vorteil sein?

Gast
2008-12-06, 19:48:43
Wo soll da ein Vorteil sein?

Ein aufgefrischtes System. Gibt keinen Grund nicht zu updaten, da ja Sicherheitsupdates so oder so eingespielt werden und früher oder später die Anwendungen eh SP3 vorraussetzen (GTA?).

DanMan
2008-12-07, 23:12:18
Ich hatte das Problem, dass manche Programme plötzlich nicht mehr liefen, und Zugriffsverletzungsfehler verursachten. Eine Neuinstallation der betroffenen Programme hat das aber behoben. Waren nicht allzu viele.

KinGGoliAth
2008-12-07, 23:54:21
also ich habe bisher 2 amd systeme von xp pro sp2 auf sp3 gebracht und da gab es absolut null probleme. beide installationen waren auch schon ne ganze weile alt also nichts mit jungfräulich und unverdorben. was mich eigentlich überrascht hat. normalerweise neige ich bei sowas dazu zum scheiße-magneten zu werden.
"och heute machen wir mal nen kleines update. backup nötig? ach nö, denke nicht." *knarz & crash* :ugly2:

Gast
2008-12-08, 00:38:47
Mal anders gefragt: Was für VORTEILE oder GOODIES erhält man durch SP3? None? - So why?
es gab hier und da verbesserungen (z.B. skalierung mit mehreren kernen, nap, erkennung von "black hole routern" usw)

nicht alles kann man durch normale updates bei xp sp2 haben...desweiteren sind die optionalen patche schon drin die ganz nützlich sind (bekannteste ist wohl wpa2 oder der patch der bei deaktivierter windows firewalldienst den computerbrowserdienst abschmieren lässt, mmc 3.0, "kompatibilität" zu vista oder oder oder)...

zuletzt dann noch dass der xp sp2 support in einem jahr ausläuft, dann gibts für sp2 systeme keine sicherheitsupdates mehr...

im wesentlichen gibt es keinen grund fürs sp2

Gast
2008-12-08, 02:34:25
Das kannst du mit SP2+Updates genauso haben. SP3 ist evtl. bei neuen Syss ein Plus, weil du die einzelnen Updates nicht einzeln nachladen musst. Aber bei einem bestehenden, gepatchtem? Wo soll da ein Vorteil sein?Du hast den totalen Überblick über das Thema. Schön daß du daran teilnimmst :|

Ungefähr 45MB des SP3 nehmen Updaters in Anspruch die MS nur nach Anfrage verschickt oder Firmen die einen fetten Premiumsupport haben. SP3 dagegen enthält alle bis dahin erstellten Patches für XPsp2, also auch diese. Wie sowas hier nur als Beispiel
http://support.microsoft.com/?kbid=297694 Unter "Lösung" findest du den Downloadlink

Es gibt auch eine Leistungssteigerung die je nach System und Anwendung zwischen 2% und 8% liegt. Wir haben damals einen 2.4 Ghz Barton die gleichen Seti@Home Units mal mit XPsp2+patches und einmal XPsp3 rechnen lassen. Die gleichen Units. Mit XPsp3 rechnete das System um 7% schneller. Was bei unseren Tests allerding die größte Steigerung war. Winrar lag auf einem Opteron bei glaub ich 4%, aber die Datei war groß und das lief nicht in einer RAMDisk ab.

Entweder haben sie an dem Kernel etwas nachgebessert oder an irgendwelchen Puffern oder neue Kompilerversion oder sonstwas. Oder alles zusammen.
Bis jetzt hatte ich auch niemanden der nicht behaupten würde, nach SP3 füllt sich der Rechner bissl flotter und weicher an. Könnte Placebo sein. Komischerweise haben diese wie auch andere Leute nie nach SP1 oder SP2 behauptet, der Rechner würde merkbar runder laufen. Im Gegenteil. Direkt nach SP2 meckerten viele, daß die Systeme zwar nicht geradezu erlahmnt sind, aber doch subjektiv bissl zäher laufen.

Im Großen und Ganzen läuft XPsp3 auf Einzellprozis in etwa so schnell wie XP vom 2001 ohne jegliche Updates und auf Mehrkernrechnern geringfügig smoother. Was eben nicht viel mehr bedeutet, als daß sie uns sonst einfach nur den alten Speed von 2001 zurückgaben.

Daß man davon angesichts des Theaters um Vista damals nichts an die große Glocke hängt oder gehangen hat wundert wen jetzt? Mich nicht.
Wir haben im Konzern SP3 4 Monate später ausgerollt und es war seit NT4 für uns das problemloseste und zufriedenstellendste OS Update was MS je rausgebracht hat. Du hast 500 Clients an einem/meinm Standort und es gibt nicht nur kein Gemecker, sondern alle sind zufrieden! Das gabs noch nie.
Gehst bei den Leuten aus der Werbeabteilung mit ihrer Armada von Grafikmonstern und hörst:
"Ja dieses Update war echt gut"
"? Warum?"
"Ja alles läuft echt gut"
"? Ja ok. Freut uns. Haben uns diesmal auch besonders viel Mühe gegeben" ;)

Noch einen Guten Morgen euch allen.

Gast
2008-12-08, 02:44:04
SP3 dagegen enthält alle bis dahin erstellten Patches für XPsp2, also auch diese. Wie sowas hier nur als Beispiel
http://support.microsoft.com/?kbid=297694 Unter "Lösung" findest du den DownloadlinkFür ganz beschränkte, aber nur für die: Es geht natürlich nicht um die Versionsnummer, sondern um die Änderungen im Kode die dann mit einem SP alle in eine Komponenten einfliessen. Wogegen für die Normalos es zu saugen nur Sicherheitsupdates und optionale Updates gibt. Wie man an dem Link sieht gibt es aber noch eine dritte Art von Updates mit Fehlerbereinigung. Die Schreib-den-Support-an-und-jammer Updates.

Die gibt es in einem SP mit dazu. Für XP wie auch nun für Vista. Da gibt es solche Updates ebenfalls. Und es gibt sie wieder für postSP3, auch wenn es leider keinen XPsp4 mehr geben wird. Wie das hier
http://support.microsoft.com/?kbid=922120 Eigentlich eine Schweinerei oder?

Jede "Sprache" scheint aber einen Typen zu haben der Updatepacks auch mit solchen Updates erstellt. Ich selbst kenne unseren deutschen Kollegen, einen Japaner und einen für die englischsprachige Version. Der fing damit auch an. RyanVM heißt der Bursche. Die meisten Geeks hier sollten ihn wenigstens vom Hörensagen kennen.

Das wars dann von mir zum Thema.

thacrazze
2008-12-08, 16:08:26
Mal anders gefragt: Was für VORTEILE oder GOODIES erhält man durch SP3? None? - So why?
Dual-Core-Fix, Notebook-Akku-Fix (dadurch längere Akkulaufzeit), bessere Vista-Netzwerkkompatibilität, für SP2 gibt es bald keine Sicherheitsupdates mehr