PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil aus - verbraucht trotzdem


DanMan
2008-12-06, 18:12:54
Ich war gerade ein wenig entsetzt als ich sehen musste, dass mein Rechner trotz ausgeschaltetem Netzteil ganze 11W verbraucht. Gemessen habe ich ausschließlich den Stecker vom Netzteil mit einem dieser Geräte, die man zwischen Stecker und Dose steckt.

Kann das sein? Woran liegt das? Billignetzteil? Wie krieg ich das runtergeschraubt, ohne eine Steckerleiste bemühen zu müssen?

KinGGoliAth
2008-12-06, 18:16:07
Wie krieg ich das runtergeschraubt, ohne eine Steckerleiste bemühen zu müssen?

gar nicht.
kannst versuchen alle funktionen von wake on lan, power on über usb usw abzuschalten. wird aber wahrscheinlich auch nicht viel bringen.
ein bisschen saft wird immer gezogen. ob das aber verschwindend gering ist oder ob es sich doch auf der stromrechnung bemerkbar macht hängt von der qualität des netzteils ab.

anddill
2008-12-06, 18:18:20
Ist normal. Ein ATX-Netzteil versorgt auch wenn der PC aus ist die 5VSTB für PS/2, PCI und USB, um den PC z.B. über die Tastatur oder eine Netzwerkkarte wieder starten zu können.
Und genau dieses Verhalten von ATX ist verantwortlich für den Millionenumsatz mit geschalteten Steckerleisten.

Gast
2008-12-06, 18:29:46
Ist normal. Ein ATX-Netzteil versorgt auch wenn der PC aus ist die 5VSTB für PS/2, PCI und USB, um den PC z.B. über die Tastatur oder eine Netzwerkkarte wieder starten zu können.
Und genau dieses Verhalten von ATX ist verantwortlich für den Millionenumsatz mit geschalteten Steckerleisten.

Was ja auch sinnvoll ist, für Wake-on-Lan z.B.. Man muss einfach nur den Netzschalter am Netzteil auf aus stellen, um den Saft komplett abzuschalten. Warum sagt den Leuten das niemand? :D

Gast
2008-12-06, 21:52:09
Ich war gerade ein wenig entsetzt als ich sehen musste, dass mein Rechner trotz ausgeschaltetem Netzteil ganze 11W verbraucht. Gemessen habe ich ausschließlich den Stecker vom Netzteil mit einem dieser Geräte, die man zwischen Stecker und Dose steckt.

Kann das sein? Woran liegt das? Billignetzteil? Wie krieg ich das runtergeschraubt, ohne eine Steckerleiste bemühen zu müssen?
An der Steckdoese eine Schalter-Steckdose zwischen stecken zum kompletten abschalten aller PC-komponenten (denn auch die anderen haben Stand-by Sromverbrauch)

Gast
2008-12-06, 21:58:39
An der Steckdoese eine Schalter-Steckdose zwischen stecken zum kompletten abschalten aller PC-komponenten (denn auch die anderen haben Stand-by Sromverbrauch)

An der abschaltbaren Steckdosenleiste kiegt das sicher nicht.

Gast
2008-12-07, 11:52:03
An der abschaltbaren Steckdosenleiste kiegt das sicher nicht.
ja,ja.weiß ich und habe mich vertan mit dem Satzanfang,muß heißen:
Am besten an der Steckdose eine Schalter-Steckdose zwischen stecken zum kompletten abschalten aller PC-komponenten (denn auch die anderen haben Stand-by Sromverbrauch,wie Monitor,Router,etc),das habe ich auch gemacht.
(mein 550w Netzteil hat auch 3,6W im standby,mein 420w ca 6W standby)

DanMan
2008-12-07, 17:39:50
gar nicht.
kannst versuchen alle funktionen von wake on lan, power on über usb usw abzuschalten. wird aber wahrscheinlich auch nicht viel bringen.
ein bisschen saft wird immer gezogen. ob das aber verschwindend gering ist oder ob es sich doch auf der stromrechnung bemerkbar macht hängt von der qualität des netzteils ab.
Shit. Dann hätte ich vllt. doch lieber bei meinem Baby-AT Rechner mit nem Athlon 500 als Server bleiben sollen. Das hat keinen Strom gezogen. :(
Vielleicht kauf ich mir dann doch noch ein besseres Netzteil, weil den PC wieder komplett umbauen hab ich keine Lust zu. WOL brauch ich leider.
Was ja auch sinnvoll ist, für Wake-on-Lan z.B.. Man muss einfach nur den Netzschalter am Netzteil auf aus stellen, um den Saft komplett abzuschalten. Warum sagt den Leuten das niemand? :D
Das ist ja das kuriose, wie ich schon geschrieben habe - auch mit ausgeschaltetem Netzteil zieht es noch 11W aus der Dose.
An der Steckdoese eine Schalter-Steckdose zwischen stecken zum kompletten abschalten aller PC-komponenten (denn auch die anderen haben Stand-by Sromverbrauch)
Geht ja nur um den PC selbst. Was anderes hängt ja nicht dran.

Danke für die Antworten.

KinGGoliAth
2008-12-07, 17:47:54
wobei die 11w ja noch relativ wenig sind. ich hab zwar keinen taschenrechner zur hand aber deswegen extra ein neues netzteil oder eine steckdosenleiste mit schalter kaufen wird sich wohl so schnell nicht rechnen.

anddill
2008-12-07, 18:36:41
wobei die 11w ja noch relativ wenig sind. ich hab zwar keinen taschenrechner zur hand aber deswegen extra ein neues netzteil oder eine steckdosenleiste mit schalter kaufen wird sich wohl so schnell nicht rechnen.
Du sitzt an einem PC. Schau mal in Dein Startmenü unter "Zubehör" ;)
11Wx24h sind 264Wh/d oder 0,264kWh/d
x 365 Tage ergibt 96,36kWh pro Jahr. Bei 20ct pro kWh sind das 19,272€ im Jahr.

KinGGoliAth
2008-12-07, 18:43:56
Du sitzt an einem PC. Schau mal in Dein Startmenü unter "Zubehör" ;)

musst du so schonungslos aufdecken, dass ich einfach nur zu faul war um selber nachzurechnen und die arbeit lieber...


11Wx24h sind 264Wh/d oder 0,264kWh/d
x 365 Tage ergibt 96,36kWh pro Jahr. Bei 20ct pro kWh sind das 19,272€ im Jahr.
...anderen überlasse? ;)

DanMan
2008-12-07, 20:09:26
wobei die 11w ja noch relativ wenig sind. ich hab zwar keinen taschenrechner zur hand aber deswegen extra ein neues netzteil oder eine steckdosenleiste mit schalter kaufen wird sich wohl so schnell nicht rechnen.
Naja, wenn das Netzteil eingeschaltet ist, und das ist es eigentlich immer, sind es schon gut 20W, also laut Anddill (danke) ca. 40€ im Jahr - für nix. Das ist ein PC-Spiel weniger. :)

Ist glaube ich ein billiges Fortron Netzteil. Sollte ich vllt. gegen mein Enermax austauschen.

Rhönpaulus
2008-12-07, 21:41:51
die neuen netzteile nach atx2.2 mit aktiver pfc verbrauchen deutlich weniger im standby.
grund ist das kein zweiter netztrafo für die erzeugung der 5vsb mehr vorhanden ist sondern die hauptschaltung aktiv bleibt und diese standby-versorgungsspannung zur verfügung stellt.
bei diesen nt beträgt die leistungsaufnahme des ausgeschaltetten rechners nur noch typischerweise 2w oder weniger.
trotzdem ist eine abschaltbare steckerleiste sinnvoll,insbesondere wenn gleich mehrere geräte wie monitor,dsl-modem,brüllwürfel oder was sonnst noch ohne rechner nicht gebraucht wird mitgeschaltet wird.
timer oder eventgesteuertes einschalten brauchen vermutlich die wenigsten user in ihrem alltag.

anddill
2008-12-07, 22:12:55
Noch ein Argument für die Steckerleiste: Ein abgeschaltetes vom Netz getrenntes Gerät kann nicht durch einen Defekt (eines anderen Gerätes) oder Überspannung beschädigt werden oder im Extremfall einen Brand auslösen.

DanMan
2008-12-07, 23:23:01
die neuen netzteile nach atx2.2 mit aktiver pfc verbrauchen deutlich weniger im standby.
grund ist das kein zweiter netztrafo für die erzeugung der 5vsb mehr vorhanden ist sondern die hauptschaltung aktiv bleibt und diese standby-versorgungsspannung zur verfügung stellt.
bei diesen nt beträgt die leistungsaufnahme des ausgeschaltetten rechners nur noch typischerweise 2w oder weniger.
trotzdem ist eine abschaltbare steckerleiste sinnvoll,insbesondere wenn gleich mehrere geräte wie monitor,dsl-modem,brüllwürfel oder was sonnst noch ohne rechner nicht gebraucht wird mitgeschaltet wird.
timer oder eventgesteuertes einschalten brauchen vermutlich die wenigsten user in ihrem alltag.
Nene, das ist wirklich nur der PC - was anderes hängt da nicht dran. Darum hatte ich den ja hingestellt - damit mein Arbeitsrechner nicht laufen muss. Ich denke, ich werds mal mit einem anderen Netzteil versuchen.
Noch ein Argument für die Steckerleiste: Ein abgeschaltetes vom Netz getrenntes Gerät kann nicht durch einen Defekt (eines anderen Gerätes) oder Überspannung beschädigt werden oder im Extremfall einen Brand auslösen.
Das ist klar, aber no risk, no fun. ;-)

Gast
2008-12-07, 23:30:06
wobei die 11w ja noch relativ wenig sind. ich hab zwar keinen taschenrechner zur hand aber deswegen extra eine steckdosenleiste mit schalter kaufen wird sich wohl so schnell nicht rechnen.
kostet 3€ --- das rechnet sich wohl ;)

Gast
2008-12-07, 23:36:30
kostet 3€ --- das rechnet sich wohl ;)
hier ist das teil:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=17530C467B89640DE10000000A010228&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=7&p_load_area=0809009&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=

Gast
2008-12-07, 23:42:56
hier ist das teil: 3€

jetzt müste gehen,sorry
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=622292

Gast
2008-12-07, 23:46:30
<a href="http://www.conrad.de/goto.php?artikel=622292">SCHALTBARE ZWISCHENSTECKDOSE; 250 V/AC <em>(Conrad Electronic)</em></a>