PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV erzeugt "Brummschleife"?


Ganon
2008-12-06, 22:09:45
Hallo.

Ich habe jetzt mein neues 5.1 System komplett aufgestellt und bin etwas frustriert...

Ich hab das Teufel Concept E Magnum Digital. Bisher hatte ich nur das MacBook dran, aber jetzt wollte ich auch den TV samt Wii mit anschließen... das klappt nicht... es brummt laut.

Also ich hab das jetzt so:

Wenn nur das MacBook an der Decoderstation dran hängt, brummt es nicht. Wenn ich den DVD Player per HDMI an meinen TFT anschließe und per Coax an die Decoderstation brummt es auch nicht. Schließe ich die Wii direkt (mit dem Rot/Weiß/Gelb Kabel) an, brummt es nicht.

Schließe ich den TV (über die hinteren Ausgänge) an die Decoderstation -> Brummen. Darüber würde dann auch die Wii laufen lassen wollen (wegen RGB und Plätze am Decoder).

Wenn ich die Kabel abziehe brummt es nicht mehr.

Verbinde ich jetzt den DVD-Player (der per Coax-Kabel am Decoder hängt) per SCART mit dem TV -> Brummen.

Es scheint also so, dass der TV das Brummen erzeugt. Der TV ist ein Philips 32 PW 8751/12 Röhren-TV. Immer wenn der TV im Spiel ist, brummt es.

Wäre jetzt nicht so das Problem, da das TV-Programm nicht unbedingt über die Anlage laufen muss, aber was mich stört, ist die Sache mit dem DVD Player. Die Filme will ich schon über die Röhre gucken, da das Bild dort einfach super ist (im Gegensatz zum TFT).

Kann man da irgendwas machen?

Danke. :)

Gast
2008-12-06, 22:13:25
Ich hab nur die Überschrift gelesen, trotzdem, versuch dieses: Rappelez vous! Check all Connections! Wackel an jedemKabel!

Shake, denn China-Ware is Random-Ware!

barracuda
2008-12-06, 22:16:59
Schließe den TV mal an und ziehe den Antennenstecker raus. Wenn das Brummen dann weg ist, schalte ein Mantelstromfilter (Fachhandel, auch in vielen Baumärkten erhältlich) zwischen und gut ist.

Ich gehe hier mal davon aus der Fernseher hängt am Kabel oder Antenne, bei Sat-Empfang wird es schwierig.

Ganon
2008-12-06, 22:21:43
Schließe den TV mal an und ziehe den Antennenstecker raus. Wenn das Brummen dann weg ist, schalte ein Mantelstromfilter (Fachhandel, auch in vielen Baumärkten erhältlich) zwischen und gut ist.

Hi.

Danke für den Tipp. Wenn ich das Antennenkabel abziehe, ist das Brummen wirklich weg.

Aber soweit ich das in Erinnerung habe, ist da schon ein Kabel mit "eingearbeitetem" Mantelstromfilter dran. Das hatte ich damals gekauft, weil meine angeschaltete externe Festplatte das Signal von RTL störte... als ich das Kabel dran hatte, war es weg....

Aber jetzt kenne ich wenigstens schon die Ursache... mal schauen, ob ich irgendwo einen Mantelstromfilter herbekomme, um es mal auszuprobieren... vllt. hat das Kabel das doch nicht...

barracuda
2008-12-06, 22:31:06
Kabel mit "eingearbeitetem" Mantelstromfilter
Von sowas habe ich noch nie gehört. Es handelt sich hier wahrscheinlich um ein Kabel mit besonders hohem Schirmungsmaß. Mit einem Mantelstromfilter hat das nicht im entferntesten zu tun.

Gast
2008-12-06, 22:32:23
Hi.

Danke für den Tipp. Wenn ich das Antennenkabel abziehe, ist das Brummen wirklich weg.

Aber soweit ich das in Erinnerung habe, ist da schon ein Kabel mit "eingearbeitetem" Mantelstromfilter dran. Das hatte ich damals gekauft, weil meine angeschaltete externe Festplatte das Signal von RTL störte... als ich das Kabel dran hatte, war es weg....

Aber jetzt kenne ich wenigstens schon die Ursache... mal schauen, ob ich irgendwo einen Mantelstromfilter herbekomme, um es mal auszuprobieren... vllt. hat das Kabel das doch nicht...

Jo, billig gekauft == zweimal gekauft. Leider sieht man das heutzutage tlw. nicht mehr.

Ganon
2008-12-06, 22:51:15
Hmmm.... so billig war das Antennenkabel eigentlich gar nicht, soweit ich mich erinnere... :(

Naja, ich werd mir dann so einen Filter mal holen. Solange kann ich ja auch das Antennenkabel abziehen wenn ich DVDs gucken, oder Wii spielen will :D

Gast
2008-12-06, 23:01:00
Hmmm.... so billig war das Antennenkabel eigentlich gar nicht, soweit ich mich erinnere... :(

Naja, ich werd mir dann so einen Filter mal holen. Solange kann ich ja auch das Antennenkabel abziehen wenn ich DVDs gucken, oder Wii spielen will :D
Jo, das dumme ist, dass man das heutzutage im Zuge der Globalisierung tlw. nicht mehr erkennt.

Beispiel: http://news.google.de/news?hl=de&ned=de&q=grundig&btnG=News-Suche

(GrÜndig schliesst Entwicklung in Deutschland, man könnte heulen, wenn man sich emotional von den Globalo-WixXxern einfangen ließe...oOops...)

barracuda
2008-12-07, 01:37:24
@Gast:
Bitte lasse die Spam- und OT-Kommentare sein.
Es hat nichts mit dem Antennenkabel als solches zu tun, sondern damit dass über dieses eine doppelte Erdung herbeigeführt wird die das Mantelstromfilter unterbindet.

Ganon
2009-02-01, 10:46:34
Hiho.

Lange ist's her, aber ich hab mir letztens so ein Mantelstromfilter von Hama geholt. Ergebnis war, dass das Brummen weg war, aber auch so gut wie das gesamte TV-Bild... ich habe das Teil als Test noch mal gegen ein anderes ausgetauscht. Ergebnis ist, dass das TV Bild jetzt zwar auf allen Kanälen da ist, aber mit deutlich schlechterer Bildqualität (die über Antenne eh schon mies ist ;))...

Soll ich das Teil jetzt noch mal umtauschen, oder was meint ihr?

Gast
2009-02-01, 11:15:19
Schliess mal den Fernseher an eine andere Steckdose an. Meine mich zu erinnern, dass das Brummen mit ner Schleife über die Schutzleiter zusammnehängen kann. Schau mal hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-3562.html

barracuda
2009-02-01, 22:55:43
(die über Antenne eh schon mies ist ;))...
Da kann nur eine Instandsetzung der Antennenanlage helfen.

Ganon
2009-02-02, 10:36:01
Schliess mal den Fernseher an eine andere Steckdose an.

Das ist leider nicht möglich. Ich hab in der Ecke nur eine Steckdose. Aber danke für den Link.

@barracuda

Na dazu werde ich den Vermieter wohl nicht bringen können ;)