PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboardfresser - brauche richtig Hilfe


Suchender
2002-12-10, 14:31:28
Ich habe ein Problem: meine Albatron Medusa GF4 Ti4600 ist ein monströser Mainboardfresser.
Folgende Geschichte dazu:
Ich komme nach Hause, Uhren blinken und der PC ist aus. Ein Strohmausfall im ganzen Wohngebiet. Hmm, dumm gelaufen, dabei lief es beim Edonkey endlich mal... Naja, dann versuchte ich meine Kiste erstmal wieder anzumachen: Keine Chance, der PC bootet ungefähr bis zum ersten Ansprechen der IDE Geräte. Kein Bild, aber auch kein Speaker gepiepe.
Hmm, dumm gelaufen, ist ja nicht so als das ich alle paar Monate Ärger mit irgendwelchem PC Kram hätte. Ein bischen rumgebastelt und irgendwie keine brauchbare Analyse zusammen gekriegt, da sich das System immer tot stellte. Also einfach mal ins Blaue geraten und meine Grafikkarte zu einem Freund getragen, dort eingebaut.

Ergebnis Nummer 1: Der PC von ihm läuft mit der Grafikkarte auch nicht, er startet ebenfalls nur bis zu er die IDE Geräte anspricht und fährt dann abwechselnd alle Laufwerke hoch und wieder runter. Soweit habe ich mich fast noch gefreut: die Ti 4600 war noch keine 3 Monate alt, das macht den Umtausch sehr einfach.

Ergebnis Nummer 2 machte diese Freude aber wieder zu nichte: der PC meines Freundes bootete auch mit seiner alten Grafikkarte nicht mehr, der selbe Fehler bleibt auf seinem System (was davor völlig einwandfrei lief).

In der Summe:
meine Grafikkarte ist offenbar kaputt
mein Mainboard ist wohl ebenfalls kaputt
das Mainboard meines Freundes ist kaputt

So meine Frage ist jetzt auch juristischer Natur: Kann ich den Händler/Hersteller für die Folgeschäden, die mir entstanden sind haftbar machen? Kann ich ihm gar noch für den Schaden am Rechner meines Bekannten zahlen lassen?

Die eigendliche Hardware-Hilfe Fragen sind aber:
a) ist das so möglich? Kann eine defekte GraKa überhaupt einen PC so zu Grunde richten?
b) könnt ihr euch ein anderes Szenario denken, das zum gleichen Ergebnis führt? Könnte noch eine andere Komponente in meinem PC ursächliche Schuld haben? Zb mein Netzteil oder der Spannungsregler meines Mainboards (K7S5A)?

So, fertig geklagt, ich danke schon mal falls ihr bis hier durchgehalten habt ;-)

Unregistered
2002-12-11, 11:19:06
Also da du selber dran rumgebastelt hast kannst du den händler nicht dafür verantwortlich machen (du hast es eingebaut also hast du den fehler gemacht) hättest du ein komppletes sys gekauft ohne daran was zu ändern hättest du naturlich garantie!

Frag deinen händler doch mal ob er es dir umtauscht ohne rechtsschritte anzudrohen.

der pc deines kollegen ist über deine hafpflicht zu regeln.

oder einfach mal netzteil austauschen

gf4 ti 4600 und ein dicker protz da brauchts schon ein paar ampere auf den leitungen.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-12, 00:29:46
dasselbe ist mir am 7.Januar 2002 mit meiner gf3 t2 von ASUS passiert.

eingebaut, netzteil ging flöten (codegen ;D )
gf3 war hinüber ohne von ihr auch nur einen Buchstabe gesehen zu haben.
Mainboard (K7S5a ;D ) auch tot.

gf3 in Mainboard der Mutter eingebaut ---> Netzteil + Mainboard auch tot :( :...(



daher schließe ich daraus, dass die karte die netzteile zerschossen hat und durch einen eventuellen kurzen oder das kaputtgehen der NT auch die MB mit beschädigt waren.

Versuch mal ne PCI, Vielleicht ist auch nur der AGP hinüber (hätt ich auch mal testen sollen ich esel :) )

Skua
2003-01-10, 21:17:44
Originally posted by Unregistered
der pc deines kollegen ist über deine hafpflicht zu regeln.


sofern er eine hat... ;D

Eternity
2003-01-11, 23:47:24
Ist gut möglich das die GF3 einen Kurzschluss verursacht hat:(

Piffan
2003-01-12, 02:14:16
Wer zum Teufel sagt eigentlich, dass die Graka die Ursache des Schadens ist? Kann es nicht sein, dass die Graka AUCH kaputt ist, neben einigen anderen Dingen im PC?....

Schon mal gecheckt, was die Ursache für den Stromausfall des ganzen Viertels war? Vielleicht ein Blitzeinschlag?

Reine Spekulation: Es hat einen gewaltigen Blitzeinschlag ins Stromnetz gegeben und dein PC ist durch Überspannung kaputtgegangen, unter anderem auch die Graka...Frag doch mal in der Nachbarschaft rum...

Da hilft nur systematische Suche, z.B. mit einem Spannungsmessgerät.... mir gibt zu denken, dass der Lautsprecher noch nicht mal piept.... wenn die Festplatten laufen, dann ist vielleicht dieser Zweig der Stromversorgung noch intakt...

Das Problem ist nur dabei: Wenn du Teile extern in anderen Geräten prüfst, kann wie schon geschehen der andere Rechner auch einen Schaden abbekommen....

In die Haftung kannst Du mit Sicherheit niemanden nehmen für dein persönliches Pech. Höchstens auf die ahnungslose Tour probieren und dem Händler die Graka als Garantiefall unterjubeln... weitergehende Ansprüche sind nicht..... und wenn der Hersteller der Graka feststellt, dass die Graka durch Hochspannung zerschossen ist, dann darfste noch blechen für die Untersuchung....

Ist schon ein verdammtes Malheur......

Razor
2003-01-12, 02:25:52
Jup, ein Blitzschlag wäre echt schlecht...

Wenn man keine eigene Versicherung gegen solche Schäden hat, sollte man zumindest einen Blitzschutz benutzen (in Verbindung mit 'nem Mehrfachstecker leicht zu bekommen, aber nicht ganz billig), sonst wird der Rechner gegrillt und niemand bezahlt dafür.

Und klar, wenn man solcherart 'geröstete' Komponenten in andere PC's einbaut, sollte man sich auch nicht wundern, wenn die andere Kiste dann auch über den Jordan geht (Kurzschluß in der Spannungsversorgung der Karte möglich !). Die Haftpflicht (wenn vorhanden) würde solche fahrlässig verursachten Schäden dann bezahlen... ist genauso, als wenn man bei einem Bekannten aus versehen 'ne Scheibe einschlägt oder irgendwelche Möbel kaputt macht.

Ich würde zumindest versuchen, die GraKa umzutauschen und hoffen, wie Piffan schon sagte, dass die das Ding nicht genauer anschauen...

Bis denne

razor

Mephisto
2003-01-14, 11:13:32
Originally posted by Razor
(Kurzschluß in der Spannungsversorgung der Karte möglich Das dürfte aber eigentlich das Board/Netzteil nicht zerstören, da die Netzteile dauer-kurzschlußfest sind.

Unregistered
2003-01-14, 14:20:42
Originally posted by Mephisto
Das dürfte aber eigentlich das Board/Netzteil nicht zerstören, da die Netzteile dauer-kurzschlußfest sind.

dem netzteil sollte das nichts machen, aber die wandler aufm board können nen knacks gekriegt haben.

Razor
2003-01-14, 20:14:15
Originally posted by Unregistered

dem netzteil sollte das nichts machen, aber die wandler aufm board können nen knacks gekriegt haben.
Was auch der Grund dafür gewesen sein könnte, warum das 2. Mobo auch gleich mit weggesemmelt ist...

Schon echt ärgerlich, so etwas.
Hätte auch erst einmal versucht, die Karte in einem anderen Rechner zu testen...

Bis denne

Razor

NaseWeiss
2003-01-15, 02:24:22
würde auch erstma versuchen, rauszufinden ob es blizschlag war, viele hausratsversicherungen haben ne blizschlagversicherung indegriert. glück hast dann auch, wenn du bei t-online angemeldet bist, da dein rechner dann auch über t-online blizschlag versichert ist. dann könnte man ja sagen, das ihr bei euch ne lanparty mit zwei compis gemacht habt ... usw.

wünsch dir viel glück!

=hatte auch mal nen blizschlag im stromnetz, hatte "nur" mein monitor und das siemens gigaset zerstört, meine hausrat zahlte und den monitor gab ich als garantiefall bei AOC an, bekam innerhalb zwei tage nen neuen ......... so ein bliz kann auch mal was gutes haben ....... :grhargh: