PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Out nur für Filme nutzen [Röhre]


Duke Eiter
2008-12-07, 00:04:23
Tach Zusammen!

Ich möchte eine Situation schaffen, dass ich eine Radeon 3870 mit meinem 22"-TFT betreibe und, wenn ich einen Film gucken will, der Inhalt über TV-Out auf meinem Röhren-TV ein Raum weiter widergegeben wird.
So weit so gut, leider kann ich im Clone-Modus auf einem TFT nur die Auflösung fahren, die die Röhre auch beherrscht (1024x768). - Und den 22"TFT auf der Auflösung? :(
Im Modus "Extended Desktop" kann ich zwar unterschiedliche Auflösungen haben, aber der TV steht ja nicht direkt neben dem Monitor, so dass das Steuern mit Maus manchmal schwierig wird ;) Weiterhin funktioniert der "Theater Mode" leider auch nicht, so dass der Film nicht automatisch im Vollbild auf dem TV läuft.

Hat da jemand Erfahrung mit oder Tipps für mich, wie ich das Problem lösen kann?

Auf meiner Uralt AGP Matrox G400 war das alles kein Thema.

(Cat8.11, Vista32, 3870)

edit: ich seh grad, einen ähnlichen Thread gibt es schon: ATi TheaterMode: 1080p Vollbild (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=439240), leider gibt es keine Lösung?

AckytheG
2008-12-07, 05:02:11
...Weiterhin funktioniert der "Theater Mode" leider auch nicht, so dass der Film nicht automatisch im Vollbild auf dem TV läuft...
Wie ist das zu verstehen?
Der Theater-Mode wäre eigentlich der Modus Deiner Wahl.
Und soweit ich das hier mit einer HD3850 beurteilen kann, funktioniert das prächtig (im Gegensatz zur 8800GT, wo's den Theater-Mode ja leider nicht mehr gibt... :()

Konktret habe ich also auf dem TV ein schwarzes Bild, bis ich via Overlay einen Film wiedergebe.
Diesen kann ich dann Wahlweise im Vollbild oder im korrekten Seitenverhältnis anzeigen lassen (lässt sich mittels Tray-Tools und passenden Profilen leicht umstellen).

Im von Dir verlinkten Thread geht's übrigens um einen Full-HD-Plasma, der via HDMI angesteuert werden soll.
Dort ist die Ausgangslage also eine andere...

Duke Eiter
2008-12-07, 08:49:30
Konktret habe ich also auf dem TV ein schwarzes Bild, bis ich via Overlay einen Film wiedergebe.
Diesen kann ich dann Wahlweise im Vollbild oder im korrekten Seitenverhältnis anzeigen lassen (lässt sich mittels Tray-Tools und passenden Profilen leicht umstellen).

Im von Dir verlinkten Thread geht's übrigens um einen Full-HD-Plasma, der via HDMI angesteuert werden soll.
Dort ist die Ausgangslage also eine andere...

Genau wie Du beschreibst hatte ich es mit der G400 und so hätte ich es auch gerne wieder.
Leider ist dem bei mir zur Zeit nicht so:

Der TV bleibt nicht schwarz, sondern stellt immer den erweiterten Desktop dar (dann das Problem mit Maus, da TV im anderem Zimmer).
Theater-Modus klappt leider sporadisch überhaupt nicht.


Man kann mit Tray Tools auch eine 16:9 Röhre am TV-Out einstellen? Wenn ja, guter Tipp! Verwende dafür Powerstrip (der TV läuft damit nun auf 16:9, 1024x576)

Danke

Edit die 2.: Theater Modus funktioniert wohl nur mit Overlay-fähigen Playern und diese müssen teilweise auch dafür konfiguriert werden (MPC-> Options->Playback->Output->Overlay Mixer).
Der derzeitige Stand ist voll OK, das Haar in der Suppe ist jetzt nur noch, dass ich am liebsten nur Filme auf dem TV sehen würde wollen und nicht den extended Desktop. Aber dafür müsste man sich bestimmt wieder ne Matrox zulegen...

AckytheG
2008-12-07, 12:52:41
...Der derzeitige Stand ist voll OK, das Haar in der Suppe ist jetzt nur noch, dass ich am liebsten nur Filme auf dem TV sehen würde wollen und nicht den extended Desktop. Aber dafür müsste man sich bestimmt wieder ne Matrox zulegen...[/I]
Bei mir funktioniert das ja auch mit einer ATi... ;)
Ich habe allerdings festgestellt, dass das Verhalten beim Aktivieren des Theater-Mode mit verschiedenen Grafik-BIOSen unterschiedlich ist.

Das heißt, dass mit dem einen BIOS ein extended Desktop dargestellt wurde, während das Bild mit einem anderen BIOS schwarz blieb.
Falls Du also den Mut besitzt ein anderes Grafik-BIOS zu flashen, kannst Du es mal mit einem Hersteller-fremden (http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?architecture=&manufacturer=&model=HD%203870&interface=&memSize=0&page=2)BIOS versuchen.
Ich habe derzeit eines von Powercolor geflasht...

...Edit die 2.: Theater Modus funktioniert wohl nur mit Overlay-fähigen Playern...
Deswegen habe ich das Overlay explizit mit erwähnt.
Ich hatte schon eine leise Vorahnung... :)